LA LIGADICIEMBREDer Monat hatte es in sich, wir treffen auf vier Topteams der Liga und holen ganze Null Punkte und erzielen nur ein Tor. Defensiv standen wir etwas stabiler, aber dafür hatten wir offensiv Probleme Gefahr zu erzeugen und die Abhängigkeit von RdT wurde noch deutlich, weswegen wir auf Stürmersuche in der Winterpause waren.
Gegen diese Gegner kann man verlieren, aber ich hätte mir vor allem in den Heimspielen etwas mehr erhofft, aber aktuell ist die Konstanz ein großes Problem meiner Mannschaft. Nach einem überragenden Monat folgt wieder ein sehr schwacher mit vier Niederlagen.
ENEROEs folgt ein weiteres enttäuschendes Ergebnis wieder Zuhause im Vallecas und die kritischen Stimmen gegenüber den Trainer werden lauter, aber der Vorstand und die Fans stehen weiterhin hinter Trainer und Team. Wir schaffen es einfach nicht uns klare Torchancen zu erspielen und wenn vergeben wir sie kläglich, deswegen müssen wir uns auch Real Valladolid geschlagen geben.
Gegen Aufsteiger UD Ibiza gibt es einen Muss-Sieg, auch wenn wir die Tore erst spät machen, am Ende zählen nur die 3 Punkte und das Gefühl des Gewinnen. Im letzten Spiel des Monats gegen unseren Rivalen aus Elche gibt es eine derbe Klatsche, mit 4:0 gehen wir auswärts baden und der Trainer kommt mit einem dicken Hals nach Hause und entwickelt erste Änderungsgedanken für die kommende Saison.
TransfersSALIDAS-
Keine Abgänge im Winter, Ersatzkeeper Morro wurde verliehen.
ENTRADASAblöse: 700.000 €Mit Lucas Canizares bekommen wir unseren Wunschkeeper Morro wurde deswegen verliehen, er ist ein Talentierter Torhüter und soll Dimitrevski Druck machen und nach Möglichkeit auch Spielzeit erhalten, die Defensive ist aktuell ja sehr anfällig dazu gehört auch der Torhüter, deswegen steht jeder Spieler auf dem Prüfstein.
Ablöse: 5.250.000 €Matheus Nascimento wurde uns angeboten und ich wollte sofort zuschnappen, so ein Talent wird einem Verein wie Rayo Vallecano nur einmal angeboten, leider reichte das Transferbudget nicht aus und so musste ich mit den Vorstand interagieren, dieser war von meinen Plänen mit Matheus so begeistert, dass er den Transfer ermöglichte. Die Ablöse ist sehr hoch und der Spieler sehr jung, aber ich bin mir sicher er ist jeden Cent wert und bringt Rayo in Zukunft sehr viel Geld.
FEBREROIm Derby gegen Atletico gelingt uns Auswärts ein Punktgewinn mit dem ich sehr zufrieden bin, wir gingen früh in Führung, aber Atletico wurde stärker und verdiente sich diesen Ausgleich. In Levante gab es auch einen Punktgewinn, der mich aber etwas ärgert, denn wenn du auswärts 3 Tore erzielst musst du dieses Spiel gewinnen!
Aufsteiger Granada wurde Zuhause in die Schranken gewissen, Neuzugang Matheus Nascimento mit seinen Saisontoren 2 und 3 war der Matchwinnter. Im Camp Nou war Barca leider eine oder zwei Nummern zu groß für uns.
Wir verwandeln das Vallecas zu einem Hexenkessel und bezwingen den Favoriten aus Sevilla mit 3:2, Matchwinner mal wieder Neuzugang Matheus Nascimento mit einem Doppelpack! Er schlägt bis jetzt total ein, ein Toptransfer ohne den Manager selbst zu loben
MARZOGegen Valencia gibt es im Nuevo Mestalla einen Punktgewinn, ein 0:0 der besseren Sorte, ein besonders Lob auch an unsere Defenfsive, die endlich die Null hielt.
Das große Problem bleibt leider die wechselhaften Leistungen der Mannschaft, auf ein gutes folgt meist ein schwaches Spiel und deswegen können wir nicht konstant punkten und stehen im unteren Mittelfeld im Niemandsland der Tabelle, nach vorne ist der Zug abgefahren 18 Punkte Rückstand und der Klassenerhalt ist auch fast so gut wie sicher bei 14 Punkten Vorsprung.
Das klare Ziel war es jedoch die gute letzte Saison zu wiederholen oder zu toppen, damit haben wir Stand jetzt aber große Probleme bzw. es ist uns nicht gelungen, so ehrlich muss das Trainerteam und die Mannschaft sein.
COPA DEL REYIn der ersten Runde setzen wir uns knapp gegen Leioa durch, aber im Pokal zählt nur das weiterkommen. In der zweiten Runde gegen Zamora wird es dann schon deutlich.
In der kommenden Runde folgt mit Granada ein Gegner auf Augenhöhe am Ende setzen wir uns spät und knapp durch, aber sind eine Runde weiter und dort wartet Celta Vigo ein kleiner Angstgegner.
Vigo ist auch die erwartete schwere Nummer und am Ende scheiden wir knapp, aber verdient aus. Leider hatten wir in diesem Spiel die Fans nicht hinter uns, ansonsten bin ich mir sicher, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.