Vielen lieben dank für eure Kommentare hatte da noch garnicht mit gerechnet.
@Bayernfahne ich kann dir so viel sagen, wir sind im FM22 und du hast schon richtig erkannt, dass die Geschichte extra früher begonnen wurde.
@Muffi ich freue mich auch dich dabei zu haben.
08.09.2019 (eine Woche nach Schulbeginn)Diese Schule ist unglaublich und bisher auch wirklich jeden Cent wert. Die erste Woche verging für Max und mich wie im Flug, wir leben zusammen in einer WG, ein wenig außerhalb von Paris. Die Stadt ist wunderschön und genau aus diesem Grund sind wir fast jeden Tag nach der Schule dort noch unterwegs. Wir haben uns auch schon mit einigen Mitschülern angefreundet. Es könnte einfach nicht besser sein, genau so hab ich mir mein Leben vorgstellt. Allerdings liegt das schwierigste noch vor, uns wurde in der ersten Woche schon mitgeteilt, was uns alles während unser schulischen Ausbildung erwartet. Es gab zwar auch erfreuliche Ankündigungen, z.B. der Besuch eines Ligaspiels von Paris SG unter Thomas Tuchel, der genau wie Max und ich aus Deutschland kommt und den wir auch schon aus Mainzer Zeiten kennen. Bereits am 25.09 werden wir ein Spiel besuchen. Ligue 1, Flutlicht, Parc de Princes, PSG gegen Reims und eine Serie von 31 Spielen ohne Niederlage die PSG mit sich trägt. Außerdem sollen Trainerlegenden, wie beispielsweise Raul uns einen Tag begleiten und Tipps geben, Fragen beantworten und zeigen was der Sport ausmacht. Die nicht erfreulichen Ankündigen waren enorm umfangreiche Klausuren und nach einem halben Jahr werden die 5 Schüler mit dem schlechtesten Durchschnitt von der Schule verwiesen, damit nicht die Breite Masse mitgezogen werden muss und die wirklich talentierten Trainer dadurch die Chance haben noch mehr zu lernen. Auf dem Stundenplan steht eine Menge Sport, aber auch immer wieder Taktikbesprechungen und Erklärungen, sowie Analysen von berühmten Trainern, an denen wir uns gerne orientieren. Außerdem ist jede Woche jemand dran, der den Trainingalltag unseres Schulteams leitet und am Ende auch das Ligaspiel in dieser Woche. Wie ich am Anfang schon ahnte ist es keine besonders hohe Spielklasse und der Fußball ist qualitativ auch keine Wucht, aber Grundlagen kann man hier erlernen und anwenden. Nachdem man einmal dran war muss über diese Trainingswoche und über das Spiel ein Vortrag erarbeitet werden. Ich bin engagiert und hoffe dem Leistungsdruck gerecht werden zu können.
25.09.2019Der Tag ist also gekommen wir werden Paris vor heimischer Kulisse spielen sehen und können Tuchel beim Coachen auf die Finger schauen, was er mit Mbappe, Neymar und Co anstellen wird.
Als wir vor dem Spiel schon gesehen haben, dass wir Mbappe nicht im Kader ist war die Enttäuschung schonmal groß. Sie sollte allerdings noch größer werden mit dem Abpfiff. Eine 0:2 Niederlage zuhause gegen Reims und das Ende der 31 ungeschlagenen Spielen. Spielerisch waren die Hausherren dominant, hatten mehr vom Ball und konnten sich damit auch des öfteren mal nach vorn kombinieren, allerdings ist es am Ende offensiv sowie defensiv zu wenig.
Die Erfahrung war trotzdem sehr geil und wir wollten noch viel mehr sehen.
01.03.2020Wir sind mittlerweile seit fast einem dreiviertel Jahr hier in Frankreich und bereuen keine Sekunde davon. Auch die Schule wirkt bisher wie die richtige Entscheidung, es wurde auch anstrengender als Anfangs gedacht, wir fühlen uns trotzdem privilegiert hier lernen zu dürfen und hängen uns voll rein. Deswegen konnten wir heute auch sehr entspannt zur Schule gehen. Heute war der Tag an dem uns 5 Mitschüler verlassen mussten, die Notenmäßig einfach nicht gut genug waren. Wie wir schon erahnt haben sind wir beide nicht unter den schlechtesten 5 und konnten wieder entspannt auch unser nächstes Jahr an der Schule verbringen.
ein Jahr später..."Hast du deine Sachen aus dem Klassenraum alle schon geholt?", fragte ich Max ganz aufgeregt.
"Nein noch nicht, ich dachte wir gehen zusammen noch ein letztes mal in den Klassenraum. Ich kann noch immer nicht glauben, dass wir es wirklich geschafft haben und ich sogar Jahrgangsbester geworden bin. Das fühlt sich alles surreal an, aber ich sag dir ab jetzt geht es nur noch Bergauf" . Max war besser als ich und darüber konnte ich mich für ihn freuen, aber neidisch war ich natürlich auch. Klar wir sind Freunde und ich würde wegen sowas niemals Stress anfangen, aber schon seit wir uns kennen wollte ich immer besser sein als er. Das hat bei vielen Dingen immer gut geklappt, in der Schule damals hatte ich das bessere Abitur, er hatte das dickere Auto ... ich hatte die hübschere Freundin und er hatte die cooleren Hobbys. Jetzt hat er den besten Abschluss und ich stehe mit leeren Händen da. Vielleicht finde ich bald die hübschere Freundin oder werde die dickere Karre fahren. Eigentlich ist dieser ganze Wettbewerb auch egal, ich hab die besten Vorraussetzungen Profi-Trainer zu werden, naja Max hat vielleicht noch bessere als ich, aber trotzdem könnte mich vielleicht der ein oder andere Verein an der Seitenlinie gebrauchen.
Das dachte ich zumindest ...
Es verging Woche für Woche und nach unserem Abschluss auf der Trainerschule sind wir auch erstmal wieder raus aus Paris und in Richtung Küste gezogen. Sowohl für Max als auch für mich läuft es bisher nicht so wie erwartet. Es ist bereits Sommeranfang und wir sind noch immer die armen Schlucker aus Deutschland, die auf ihrer klapprigen Strandliege in der Sonne liegen und billiges Dosenbier schon am frühen morgen konsumieren. Ich helfe in einem Souvenirshop aus und Max versucht sich weiterhin ein Onlinebusiness aufzubauen. In unserer neuen Wohnung haben wir außerdem auch einen neuen Mitbewohner. Er war in unserer Klasse an der Trainerschule und hat mit uns den Abschluss geschafft, auch er hofft noch auf einen Trainerjob. Mittlerweile hat Alex allerdings eine Ausbildung zum Bankkaufmann angenommen, weil er endlich anfangen will sein Leben auf die Reihe zu kriegen und nicht mehr so richtig dran glaubt, dass wirklich noch ein Verein anrufen wird.
Für Max kam dann Anfang Juli wirklich ein Anruf rein und damit nicht genug, es gab auch direkt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Ich saß grad am Strand als es passierte und konnte den Freudenschrei, der aus unserer Wohnung kam, bis runter zum Strand hören. Gleichtzeitig kam eine Nachricht von ihm auf mein Handy:
"ES RIECHT NACH PROFITRAINER, komm hoch Bier geht auf mich" , ich bin natürlich direkt zu ihm, auf meinem Weg zur Butze klingelte es auch bei mir. Ich hatte ein extrem komisches Gefühl, die Nummer war unbekannt. Wenn das jetzt auch ein Jobangebot für eine Trainerstelle sein sollte, dann kann es doch kein Zufall sein, dass es so unmittelbar nacheinander den Anruf gibt.
Haben Max und ich also einen Anruf vom gleichen Verein erhalten oder ist das nur ein blöder Zufall? Vielleicht ist das mein Chance besser als Max zu sein, falls wir wirklich für den gleichen Job ins Auge gefasst werden. Ich würde über Leichen gehen um den Job zu kriegen, mal schauen ob Max bereit ist das gleiche zu tun. Mir wäre es aber lieber, wenn das garnicht nötig wäre, aber am Ende ist mir die Karriere vielleicht doch ein wenig wichtiger.