Zeigte sich in starker Form Zakaria Aboukhlal Ansonsten kamen wir ganz schlecht in rein nach der WM Pause. Zunächst aber noch kurz zu den vertraglichen Situationen rund um Toulouse. Folgende Verträge konnten verlängert werden:
- Issiaga Sylla (ab sofort)
- Branco van den Boomen (ab Saisonende)
- Brecht Dejaegere (ab Saisonende)
- Stijn Spierings (ab Saisonende)
- Mikkel Desler (ab Saisonende)
- Fares Cahibi (ab Saisonende)
- Rhys Healey (ab sofort)
- Maxime Dupé (ab Saisonende)
Alle Verträge wurden den Leistungen oder Fähigkeiten angepasst und so verdienen die Jungs fortan im Schnitt das Doppelte.
Scheinbar fällt die gute Arbeit die ich bislang verrichtete auch Leuten außerhalb des Vereins auf und so wurde ich zum Trainer des Jahres gewählt.
Nach 2 durchaus starken Testspielen mussten wir uns dann zunächst leider in Marseille und anschließend zuhause gegen den krassen Außenseiter Ajaccio völlig unnötig geschlagen geben. In beiden Spielen hätten wir gewinnen können ja vielleicht sogar müssen. Man nimmt uns mittlerweile scheinbar nicht mehr auf die leichte Schulter und hat allem Anschein nach Lösungen für unser bis dato so erfolgreiches Spielsystem gefunden. Thijs Dallinga traf im Velodrome zum Zwischenzeitlichen Ausgleich, Zakaria Aboubakhlal zum Ehrentreffer zuhause gegen Ajaccio.
In der Zwischenzeit verpflichteten wir den hochveranlagten spanischen U-Nationalspieler Noel Trilli von Deportivo La Coruna. Die Ablöse für das Abwehrjuwel betrug gerade mal eineinhalb Million Euro.
Wir erlebten einen starken Monat Januar wo wir zunächst die erste Hürde im Coupe de France nahmen um dann auswärts in der nächsten Runde bei Lens im Elfmeterschießen weiter zu kommen. In der Liga gab es immerhin 5 Zähler aus 3 Partien. Die mangelnde Chancenverwertung machte uns erneut einen Strich durch die Rechnung. Als Monatsbesten muss dieses Mal ein Duo erwähnt werden. Sowohl der junge Niederländer Thijs Dallinga als auch der Marokkaner Zakaria Aboukhlal erzielten jeweils 3 Tore.
In der Tabelle sind wir zwar etwas abgerutscht aber noch immer weit über unseren eigenen Erwartungen. Die größte Überraschung der Saison ist aber wohl Montpellier die nach wie vor ganz vorne mitmischten.
Es folgte ein rabenschwarzer Februar wo wir neben etlichen Enttäuschungen in der Liga auch gegen den späteren Coupe de France Sieger Olympique Lyon die Segel streichen mussten. Einziger Lichtblick war der Gala Auftritt zuhause gegen Stade Rennes wo meine Jungs ihr ganzes Können haben aufblitzen lassen. Wenn es einen Monatsbesten gibt dann erneut den Marokkaner Zakaria Aboukhlal. Leider spielt der anfangs so überragende Branco van den Boomen seit Monaten keine Rolle mehr. Er befindet sich komplett im Form Niemandsland.
Tabellarisch sind wir mittlerweile geerdet. Wir spielen längst nicht mehr u die europäischen Plätze und sind mittlerweile komplett im Niemandsland der Tabelle verschwunden. Wir sind allerdings ein Aufsteiger der kaum Geld investiert und den Ligue 2 Kader kaum verstärkt hat. Aus diesem Grund bin ich nach wie vor zufrieden und auch innerhalb des Vereins unumstritten.
Auch der Monat März wurde kaum besser. Lediglich 2 mickrige Pünktchen standen am Monatsende auf der Habenseite. Immerhin konnte Branco van den Boomen wieder einmal ein Tor erzielen. Die beiden anderen kamen von Brecht Dejaegere und Aboukhlal der zweifelsohne unser derzeitiger Topspieler ist.
Platz 13 ist die derzeitige harte Realität mit der wir klar kommen müssen. Nach wie vor rüttelt niemand an meiner Person und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn man unsere Tordifferenz betrachtet wird einem schnell klar das wir in dieser Saison in diesen Regionen eigentlich nichts verloren hätten. Leider bekommen wir aber viel zu leicht ein Gegentor und brauchen selbst gefühlt 10 Chancen für einen eigenen Treffer.
Nachdem der Monat April 23 zu Beginn wieder komplett in die Hosen ging und man zuhause gegen Lyon in der Nachspielzeit komplett auseinander fiel (1:2 bis dahin) konnte man immerhin gegen Ende die Notbremse aktivieren und Ergebnisse erzielen. So ein 2:3 bei Lorient (0:1/2:1/2:3) und ein starker Heimauftritt gegen Racing Lens. Wieder einmal überzeugte Zakaria Aboukhlal mit insgesamt 3 Treffern. Auch der Niederländer Stijn Spierings erzielte 3 Tore und trug so erheblich zur steigenden Formkurve bei.
Immerhin konnten man nach hinten alles absichern und sich nach vorne selbst Möglichkeiten offen halten. Wer weiß vielleicht können wir mit einem starken Finish doch noch in der oberen Tabellenhälfte aufschlagen.
Die beiden abschließenden Monate blieben wir dann sogar ungeschlagen und dass obwohl wir nach Nizza und Monaco reisen mussten. Schade das wir erst so spät wieder zu Normalform gefunden haben aber nichts desto trotz muss ich mit dieser ersten Saison hoch zufrieden sein und das bin ich auch!
Am Ende wurde es Rang 11 was die beste Platzierung von Toulouse in der Ligue 1 seit der Spielzeit 2013/14 bedeutete. Der 8.beste Angriff und die 6.beste Abwehr mit einem durchschnittlichen Ballbesitz von 52% kann sich denke ich sehen lassen. Gleich zeige ich euch was ein Grund dafür sein könnte das es am Ende nicht zu einer höheren Platzierung gereicht hat.
Laut der Expected Goals Tabelle lägen wir gar auf Rang 5. Diese Statistik untermauert eigentlich genau dass was ich selbst gesehen habe. Wir brauchten nach der WM Pause einfach zu viele Chancen um zum Torerfolg zu kommen.
Mit 12 Treffern und 10 Vorlagen war der Marokkaner Zakaria Aboukhlal der Spieler der Saison in meinen Augen.
Die beste Entwicklung nahm ganz sicher Eigengewächs und Abwehrchef Anthony Rouault. Mal schauen ob wir ihn über die kommende Saison hinaus halten können, er hat einen gewaltigen Qualitätssprung hinter sich.
Ich würde von einem überragenden Jugend Aufnahmeprogramm sprechen. Ich denke damit lässt sich zukünftig ordentlich arbeiten und zumindest ein zwei Spieler sollten den endgültigen Sprung in den Profikader zeitnah packen.
Bezüglich Pläne zur kommenden Saison kann ich bereits jetzt sagen das wir nicht viel unternehmen werden. Da mit dem wiedergenesenen Engländer Rhys Healey quasi ein neuer Stürmer im Kader steht sehe ich auch dort nicht zwingend Handlungsbedarf zumal Thijs Dallinga ja grundsätzlich das Zeug zum Topspieler hat.