MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Boykottiert ihr die WM?

Ja, dieses Ereignis kann und will ich nicht unterstützen (wegen Korruption, Menschenrechtslage, Zwangsarbeit usw.).
- 28 (43.8%)
Nur zum Teil. Zumindest die Spiele meiner Nationalelf werde ich wohl ansehen
- 11 (17.2%)
Nein, ein Boykott hilft auch nicht weiter, um die (zahlreichen) Missstände zu beheben.
- 25 (39.1%)

Stimmen insgesamt: 61

Umfrage geschlossen: 20.Dezember 2022, 21:30:42

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach unten

Autor Thema: WM 2022 in Katar  (Gelesen 21867 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: WM 2022 in Katar
« Antwort #80 am: 01.Dezember 2022, 21:28:31 »

Spanien und Deutschland boykottieren nun doch..?!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #81 am: 01.Dezember 2022, 21:58:18 »

Beim Spiel Kroatien vs. Belgien musste ich die Unterhose mehrmals wechseln wegen der Bremsspuren. Aber die Abendspiele toppen das Ganze noch. So ein verrückter WM-Tag.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #82 am: 01.Dezember 2022, 22:21:41 »

Jetzt wird Japan Weltmeister :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 01.Dezember 2022, 22:47:25 »

Puh Bankrotterklärung des Deutschen Fußballs. Das Ausscheiden hat man sich echt selbst zuzuschreiben. Nach der Anfangs Euphorie um Flick muss man konstatieren das er gescheitert ist. Mir ist zum Beispiel echt nicht zu erklären wieso man Gündogan runternimmt und dafür dann Kimmich wieder in die Mitte stellt und ein Müller von Anfang an wieder spielen darf, obwohl er in drei Spielen nichts gerissen hat. Mal schauen ob man beim DFB die Eier hat ihn rauszuschmeißen und dann mit neuem Trainer den Neuaufbau wagt. Hätte es eigentlich noch gefeiert wenn Spanien nach der Nicht Leistung auch rausgeflogen wäre. Aber gut ein Grund weniger für unsere Politiker nach Katar zu Reisen um irgendwelche symbolischen Pseudo Statements abzugeben.  ;D

Towelie

• Profi
« Antwort #84 am: 01.Dezember 2022, 23:05:32 »

Müller hatte ja einen Freifahrtschein, weil er so laut ist auf dem Platz. Aber Gnabry fand ich in den ersten beiden Spielen auch noch schwächer.
Ich hätte mir gewünscht, wenn Flick mehr die Form der Spieler berücksichtigt hätte.

Naja, dann kann ich mich zumindest jetzt komplett auf den Weihnachtsmarkt konzentrieren und nicht nur so halbherzig.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #85 am: 01.Dezember 2022, 23:15:07 »

Es ist ja kein Hexenwerk wenn ich sage das es den Deutschen hinten an Solidität und vorne an Effizienz mangelt. Meiner Meinung nach hätte Flick, wie über mir gesagt, mehr auf die aktuelle Form achten sollen. Ich bin mir auch nicht so sicher ob wir wirklich so viele gute Spieler haben wie wir denken.
One Hand on the Torch

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #86 am: 01.Dezember 2022, 23:58:26 »

Noch 2014 wäre ich jetzt wirklich, wirklichwirklich übel gelaunt gewesen. Mit der Nationalelf habe ich immer übelst mitgefiebert. Aber jetzt? Klar, ich habe das Spiel über das Handy un den Ticker verfolgt und mich mal hie, mal da gefreut. Und jetzt ist es mir echt einfach total egal, dass Deutschland ausgeschieden ist. Ich hätte es tatsächlich irgendwie ein wenig gefeiert, hätten sich Japan und Costa Rica durchgesetzt. So fehlt von den fünf Topligen den Fußball neben Italien noch Deutschland und Spanien ist gerade mal eben so davon gekommen. Kann man daraus irgendwas ableiten? Und selbst wenn: et iss mir aba sowat von ejal, is mir dat.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #87 am: 02.Dezember 2022, 01:30:13 »

Was ich mich bei der WM frage: Völlig ab von den missachteten Menschenrechten, völlig ab von Homophobie, völlig ab von den massiven Umweltschädigungen kann ich doch selbst als komplett ignoranter Fußballfan so ein Turnier nicht geil finden?

- Eine WM im Winter, die den Spielplan der gesamten Saison zerschießt.
- Neu gebaute Stadien, die über mehr Plätze verfügen als das Land über Staatsbürger.
- Kaum vorhandene Fußballkultur.
- Temperaturen, die vieles bewirken können, aber keine sportlichen Höchstleistungen.
- Allein die zum Teil unfassbar geilen alternativen Bewerbungen - wie gut wäre diese WM in Japan mit deren Konzept geworden?!
- Das alles zu Uhrzeiten, die für einen 9 to 5 arbeitenden Menschen nur Stress bedeuten.
(alles natürlich vom Standpunkt eines Westeuropäers)

Und dann noch zusätzlich oben drauf die ganze Scheiße im Zusammenhang mit dem Turnier, die WIRKLICH schlimm ist.

Zu der übrigen Diskussion möchte ich gar nicht so viel sagen, die läuft differenziert, nüchtern und funktioniert hervorragend auch ohne mein Zutun. Aber dass es mich selbst als Fußballfan so gar keine Überwindung kostet, den Schrott nicht zu gucken, sagt schon echt eine Menge aus, finde ich. Und anscheinend geht es mir nicht alleine so. Irgendwo in einem tief versteckten Hinterstübchen hofft ein kleiner Teil von mir, dass das irgendeinen positiven Einfluss haben wird. Der Rest von mir weiß, dass das naiv ist.

Da bleibt nur danke an das Forum zu sagen, dass es dennoch einen Ort gibt, wo sachlich über das Ganze gesprochen werden kann und danke an den Fußballgott, dass die Bundesliga und Champions League der Frauen weiter laufen, als sei nichts. Ein Leben ohne Fußball ist schwer vorstellbar, eins ohne die FIFA hingegen schon.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #88 am: 02.Dezember 2022, 02:31:57 »

Nun scheinbar ist es dem Rest der Welt scheiß egal das wir Deutschen bzw. Europäer uns über Katar echauffieren. Dem gemeinen Deutschen Fußball Fan ist es meiner Meinung nach auch egal. Schau mal nach Costa Rica oder Brasilien die interessiert es einen Furz ob in Katar Menschenrechte missachtet werden.
Ich sehe viele deiner Punkte eigentlich nicht als Grund an eine WM nicht in die Region zu legen. Besonders der Punkt Temperaturen finde ich auch überbewertet. Zu der Jahreszeit ist es dort nicht wärmer als im Sommer in anderen Ländern. Und man hat auch schon WM´s in Brasilien und Mexiko gespielt wo es nicht unbedingt besser ist im Sommer und die Luftfeuchtigkeit änhlich ist. Und eine WM in Japan wäre für einen 9 to 5 arbeitenden Menschen noch viel schlechter zu schauen. Da ist Katar noch in einer guten Zeitzone für uns Europäer.
Fakt ist einfach solange die Masse den scheiß schaut und die Sponsoren der Fifa nicht abspringen wird sich nichts ändern. Funktionäre aus Afrika und anderen kleinen Verbänden wird man auch weiterhin mit Geld kaufen können wie es Beckenbauer bei der WM 2006 gemacht hat. Anders bekommt man so ein Turnier nicht.
Man kann jetzt anfangen sich darüber zu aufzuregen wie scheiße das System ist aber seien wir ehrlich Geld regiert die Welt und auch unsere Politiker und Industrie hat genug Dreck am Stecken, dass mir die Doppelmoral unser Politiker schon echt peinlich ist. Genauso die Moral der öffentlich rechtlichen. Einerseits die Moralkeule schwingen aber andererseits trotzdem die Übertragungsrechte kaufen, weil man ja auch kritisch berichtet. Das kann man auch ohne Spiele zu übertragen. So lacht sich die Fifa ins Fäustchen und wird auch in Zukunft nichts ändern, da es da auch nur um Profit Maximierung geht.

Genauso werden auf den Tribüne fleißig ehemalige Stars eingeflogen die auch alle brav der Einladung folgen, da sie sicherlich alles gesponsert bekommen. Das ganze ist ein Zirkus sondergleichen und eines kann man sicherlich festhalten für den eingefleischten Fußball Fan ist das ganze auch gar nicht gedacht. Sondern fürs Event Publikum.

Was bleibt also festzustellen ? Nichts wird sich ändern egal wie laut man auch trommelt. Es bleibt einem nur selbst daraus die persönlichen Konsequenzen zu ziehen ob man dem Zirkus weiter folgen möchte oder nicht.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #89 am: 02.Dezember 2022, 06:53:59 »

Es ist ja kein Hexenwerk wenn ich sage das es den Deutschen hinten an Solidität und vorne an Effizienz mangelt. Meiner Meinung nach hätte Flick, wie über mir gesagt, mehr auf die aktuelle Form achten sollen. Ich bin mir auch nicht so sicher ob wir wirklich so viele gute Spieler haben wie wir denken.

Die Spieler sind definitiv nicht so gut. Einige wie Müller einfach zu alt, was man an der Verletzungsanfälligkeit und der Form im Verein sieht. Andere halt ganz ok, aber nix mit dem man Weltmeister wird. Vergleicht einfach mal 2014 mit jetzt. Da ist Deutschland mit Hummels und Boateng auf deren Zenit ins Rennen gegangen. Das war bockstark. Diese Klasse haben gerade so Leute wie Süle und Schlotterbeck einfach nicht, Rüdiger macht auch zu krasse Fehler.
Und vorne fehlt auch der Topstürmer, der wirklich eiskalt die Buden macht. Chancen werden ja herausgespielt. Schon bezeichnend, dass jetzt ein Füllkrug, der mit Ende 20 noch zweite Liga gespielt hat, der beste Stürmer ist. Er hat es sich verdient und ist in Form, hat aber auch nie das Niveau von Klose.
Ein WM-Favorit ist man dann halt auch einfach nicht. Vielleicht überschätzt auch der DFB den Kader und dann wird man überrascht. Kein Spiel gegen die gewonnen, die weiterkommen bedeutet eben dann das Aus. Aber Hauptsache jwtzt wird drüber diskutiert, ob im Parallelspiel der Ball im Aus war und übersieht am Schluss die eigenen Schwachstellen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #90 am: 02.Dezember 2022, 08:31:04 »

Und man hat auch schon WM´s in Brasilien und Mexiko gespielt wo es nicht unbedingt besser ist im Sommer und die Luftfeuchtigkeit änhlich ist.

Brasilien war nicht im (dortigen) Sommer. ;)

Ansonsten wurde zu allen anderen Themen schon mehr als genug geschrieben. Da sprichst du viele richtige Punkte an.
So long, and thanks for all the fish

Muffi

• Weltstar
« Antwort #91 am: 02.Dezember 2022, 09:36:05 »

Noch 2014 wäre ich jetzt wirklich, wirklichwirklich übel gelaunt gewesen. Mit der Nationalelf habe ich immer übelst mitgefiebert. Aber jetzt? Klar, ich habe das Spiel über das Handy un den Ticker verfolgt und mich mal hie, mal da gefreut. Und jetzt ist es mir echt einfach total egal, dass Deutschland ausgeschieden ist. Ich hätte es tatsächlich irgendwie ein wenig gefeiert, hätten sich Japan und Costa Rica durchgesetzt. So fehlt von den fünf Topligen den Fußball neben Italien noch Deutschland und Spanien ist gerade mal eben so davon gekommen. Kann man daraus irgendwas ableiten? Und selbst wenn: et iss mir aba sowat von ejal, is mir dat.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #92 am: 02.Dezember 2022, 09:36:06 »

Bin mal gespannt, wie man jetzt rechtfertigt, dass man trotzdem mit Flick weiter machen will... ::)

Der Tuchel ist doch aktuell verfügbar, oder?

Man müsste aber auch mal die ganzen anderen Flachpfeifen aus dem Löwschen Dunstkreis entsorgen, damit sich was ändert. Der Bierhoff und seine Entourage gehören genauso ersetzt wie Flick. Solange sich da nichts ändert, sehe ich 2024 schon die nächste Blamage kommen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Towelie

• Profi
« Antwort #93 am: 02.Dezember 2022, 09:43:29 »

Fakt ist einfach solange die Masse den scheiß schaut und die Sponsoren der Fifa nicht abspringen wird sich nichts ändern.

Ändern würde sich nur etwas, wenn Verbände wie der DFB ihre Teams gar nicht erst mitspielen ließen. Die könnten Druck machen, machen es aber nicht.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #94 am: 02.Dezember 2022, 10:48:35 »

Sensationelle Nationalelf, wirklich  :laugh:
Mich hat es sehr gefreut. Drei Turniere in den Sand gesetzt.
War doch sonnenklar. Warum spielt den beim FC Bayern kein Deutscher in der Abwehr?
Nicht einmal die Backups.
Traurig, denn das war früher die Kernkompetenz. Diese ist nur noch im Tor vorhanden.
Kein vernünftiger Außenverteidiger, keine Breite bei den Torjägern. Keine IVs von Weltklasse. Welchen Titel will man da gewinnen bzw. welches Finale will man da bestreiten?
Kroos hat alles richtig gemacht.
Wenn man einigermaßen bei Verstand ist, nutzt man die kommenden beiden Jahre, um komplett auf die neue Generation zu setzen.
Die kurzfristige Zukunft in der Innenverteidigung sieht auch nicht rosig aus mit Schlotterbeck, Süle, Rüdiger, Tah, Ginter und Bella-Kotchap. Das sind die gleichen wie aktuell im erweiterten Kader.
Es kommt aber auch, bis auf Morgalla und Gechter, in den nächsten 2-3 Jahren nichts nach fürchte ich.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DragonFox

• Profi
« Antwort #95 am: 02.Dezember 2022, 11:08:08 »

War doch sonnenklar. Warum spielt den beim FC Bayern kein Deutscher in der Abwehr?
Traurig, denn das war früher die Kernkompetenz. Diese ist nur noch im Tor vorhanden.
Kein vernünftiger Außenverteidiger, keine Breite bei den Torjägern. Keine IVs von Weltklasse. Welchen Titel will man da gewinnen bzw. welches Finale will man da bestreiten?
Wenn man einigermaßen bei Verstand ist, nutzt man die kommenden beiden Jahre, um komplett auf die neue Generation zu setzen.
Die kurzfristige Zukunft in der Innenverteidigung sieht auch nicht rosig aus mit Schlotterbeck, Süle, Rüdiger, Tah, Ginter und Bella-Kotchap. Das sind die gleichen wie aktuell im erweiterten Kader.
Es kommt aber auch, bis auf Morgalla und Gechter, in den nächsten 2-3 Jahren nichts nach fürchte ich.

Dich hat es gefreut und gleichzeitg traurig gemacht? Die WM klingt nach einem Wechselbad der Gefühle.

Das Problem sprichst du am Ende selber an und widersprichst dir dabei. Man soll die nächsten beiden Jahre nutzen um auf die neue Generation zu setzen. Die nächsten 2-3 Jahre kommt nichts nach. Oder meinst du mit den 2-3 Jahren die Generation nach der neuen Generation?
Vielleicht irre ich mich... Wenn das einzige Problem die Verfügbarkeit von Spielern wäre, steckt da niemand drin, oder? An Talentförderung, Aufmerksamkeit für den Sport und Qualität der Ausbildung kann es in Deutschland nicht liegen. Wenn keine Spieler da sind sind keine Spieler da. Gibt niemandem im DFB, der sich mehr anstrengen kann und plötzlich ploppen spielstarke junge deutsche Innenverteidiger auf Weltnievau aus dem Nichts auf.
Geburten und Verteilung von Talenten ist ziemlich zufällig. Gleichzeitig ist das Geschäftsmodell Fußball so erfolgreich, dass Talente, wenn erkannt, ziemlich sicher maximal gefördert werden. Wenn niemand wirklich drin steckt kann es auch nicht den Anspruch geben in dem Bereich auf einer Stärke zu beharren, die schon in der Vergangenheit in erster Linie durch Zufall zustande kam.
Bei einem Verein, der durch Transfers massiven Einfluss auf seinen Kader nehmen kann, sieht das ganz anders aus.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2022, 11:17:52 von DragonFox »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #96 am: 02.Dezember 2022, 13:44:54 »

Dich hat es gefreut und gleichzeitg traurig gemacht? Die WM klingt nach einem Wechselbad der Gefühle.

Das Problem sprichst du am Ende selber an und widersprichst dir dabei. Man soll die nächsten beiden Jahre nutzen um auf die neue Generation zu setzen. Die nächsten 2-3 Jahre kommt nichts nach. Oder meinst du mit den 2-3 Jahren die Generation nach der neuen Generation?
Vielleicht irre ich mich... Wenn das einzige Problem die Verfügbarkeit von Spielern wäre, steckt da niemand drin, oder? An Talentförderung, Aufmerksamkeit für den Sport und Qualität der Ausbildung kann es in Deutschland nicht liegen. Wenn keine Spieler da sind sind keine Spieler da. Gibt niemandem im DFB, der sich mehr anstrengen kann und plötzlich ploppen spielstarke junge deutsche Innenverteidiger auf Weltnievau aus dem Nichts auf.
Geburten und Verteilung von Talenten ist ziemlich zufällig. Gleichzeitig ist das Geschäftsmodell Fußball so erfolgreich, dass Talente, wenn erkannt, ziemlich sicher maximal gefördert werden. Wenn niemand wirklich drin steckt kann es auch nicht den Anspruch geben in dem Bereich auf einer Stärke zu beharren, die schon in der Vergangenheit in erster Linie durch Zufall zustande kam.
Bei einem Verein, der durch Transfers massiven Einfluss auf seinen Kader nehmen kann, sieht das ganz anders aus.

Der klassische Fall von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Aber kennt man ja im Internet.

Logisch musst du nun auf die neue Generation setzen. Denn sie müssen so viel Praxis wie möglich auf hohem Niveau bekommen und nicht ständig die Älteren vor die Nase gesetzt bekommen.
Traurig hat mich das Abschneiden nicht gemacht. Ich kann die Deutsche Nationalelf eh nicht ab. Dahinter kommt nur noch die von Qatar. Sonst bevorzuge ich jede Nation bei dieser WM.
Traurig ist, dass man in seiner Kernkompetenz nichts mehr taugt. Aber wir sind hier eh wieder im Bereich von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Wer Talente fördern will, KANN Talente fördern.
Bei einem Verein sieht es ganz anders aus? Nur teilweise.
Oder wie schafft es Bilbao in Spanien, Jahr für Jahr, in der Liga zu bleiben und teils europäisch zu spielen? Spanien ist bekanntlich die spielstärkste Liga der Welt.
Die bringen sogar regelmäßig Nationalspieler heraus. Wie oft gab es in den vergangenen Jahrzehnten eine spanische Nationalmannschaft gänzlich ohne Spieler von Bilbao?
Was ein einziger Club kann, soll eine große Fußballnation nicht auf Landesebene können? Ich bitte dich.
Das Kernproblem ist, dass die Deutschen das China des Welt-Fußballs sind. Es wird nur kopiert.
Damals, als Frankreich aus Jahren der Tristesse zum Weltmeister wurde, hat man die Internate kopiert.
Später hat man versucht spanischen Ballbesitzfußball zu kopieren.

Man kann es sich immer schön reden und sagen, wenn keine da sind, kann man sich keine backen.
Doch kann man.
Wie schafft es denn Benfica Lissabon in wenigen Jahren erst einen Ruben Dias und nun einen Antonio Silva rauszubringen?
Es gibt Clubs die richtige IV-Schmieden sind.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DragonFox

• Profi
« Antwort #97 am: 02.Dezember 2022, 14:17:35 »

Der klassische Fall von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Aber kennt man ja im Internet.

Logisch musst du nun auf die neue Generation setzen. Denn sie müssen so viel Praxis wie möglich auf hohem Niveau bekommen und nicht ständig die Älteren vor die Nase gesetzt bekommen.
Traurig hat mich das Abschneiden nicht gemacht. Ich kann die Deutsche Nationalelf eh nicht ab. Dahinter kommt nur noch die von Qatar. Sonst bevorzuge ich jede Nation bei dieser WM.
Traurig ist, dass man in seiner Kernkompetenz nichts mehr taugt. Aber wir sind hier eh wieder im Bereich von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Wer Talente fördern will, KANN Talente fördern.
Bei einem Verein sieht es ganz anders aus? Nur teilweise.
Oder wie schafft es Bilbao in Spanien, Jahr für Jahr, in der Liga zu bleiben und teils europäisch zu spielen? Spanien ist bekanntlich die spielstärkste Liga der Welt.
Die bringen sogar regelmäßig Nationalspieler heraus. Wie oft gab es in den vergangenen Jahrzehnten eine spanische Nationalmannschaft gänzlich ohne Spieler von Bilbao?
Was ein einziger Club kann, soll eine große Fußballnation nicht auf Landesebene können? Ich bitte dich.
Das Kernproblem ist, dass die Deutschen das China des Welt-Fußballs sind. Es wird nur kopiert.
Damals, als Frankreich aus Jahren der Tristesse zum Weltmeister wurde, hat man die Internate kopiert.
Später hat man versucht spanischen Ballbesitzfußball zu kopieren.

Man kann es sich immer schön reden und sagen, wenn keine da sind, kann man sich keine backen.
Doch kann man.
Wie schafft es denn Benfica Lissabon in wenigen Jahren erst einen Ruben Dias und nun einen Antonio Silva rauszubringen?
Es gibt Clubs die richtige IV-Schmieden sind.

Ich hab einfach das Smiley vergessen. Ich reiche es noch nach:  ;)
Humor und Sachen locker nehmen ist im Internet sicher auch nicht verkehrt.  ;) Das bezog sich allerdings nur auf meine ersten zwei Sätze. Den Rest meine ich ernst und ich versuche auch nicht dich absichtlich falsch zu verstehen.

Allerdings verstehe ich den Bezug zu Bilbao nicht. Was macht die Besonders? Einige im Kader der Nationalmanschaft spielen bei Dortmund und wurden dort ausgebildet. Das ist auch eine Manschaft die in einer der spielstärksten Ligen der Welt spielt und teils europäisch spielt. Fördert Dortmund keine Talente oder siehst du bei dem Verein nicht den Willen, dass sie das machen wollen? Dortmund ist natürlich nur ein Beispiel. Für den FC Bayern und andere Vereine gilt natürlich das gleiche.

Du musst mich nicht bitten. Ist ein nationaler Fußballverband nicht etwas abhängig von der Jugendarbeit seiner einzelnen Vereine? Wenn Bilbao so eine einzigartige Jugendarbeit hat, kann man sich fragen, was für einen Anteil der Verein und was für einen Anteil der spanischen Fußballverband an diesem Erfolg hat.
Ich denke schon, dass ein nationaler Fußballverband erheblichen Einfluss nehmen kann. Aber ihn als Akteur in dieser Sache mit einem einzelnen Verein gleich zu stellen sehe ich alleine vom Wirkungsfaktor, noch von der Aufgabe her, nicht.

Ich wollte das nicht schön reden. Ich wollte meine Meinung teilen und deine erfahren. Ich wusste nicht, dass es Vereine gibt die geziehlt Innenverteidiger auf Weltniveau über Jahre hinweg ausbilden und sich als genau das etablieren. Was ist der Vorteil für einen Verein sich geziehlt auf eine einzelne Position in der Ausbildung zu spezialisieren?
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2022, 14:22:30 von DragonFox »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #98 am: 02.Dezember 2022, 15:32:48 »

Die Sache mit Bilbao bezieht sich auf deine Aussage mit den Vereinen und ihren Transfers. Hier schafft es ein Verein, beinahe ohne Transfers, ein konkurrenzfähiges Erstligateam aufzustellen, Jahr für Jahr. Die züchten im Baskenland ja nicht wie selbstverständlich Erstligaspieler, sondern bilden eben außergewöhnlich gut aus.
Zu den Vereinen und der Auffälligkeit, dass dort immer wieder starke IVs rauskommen ist das ganz einfach. Es fängt mit einem außergewöhnlichen IV an. Der wird ihnen irgendwann weggekauft, aber sie versuchen diese Qualität möglichst adäquat auszubilden bzw. zu verbessern.
Der FC Sevilla ist auch so ein Verein. Genau wie Monaco, Ajax, St. Etienne, Dinamo Zagreb, FC Sao Paulo, Vitoria Guimaraes, RSC Anderlecht, Hellas Verona............
Dort kommen kontinuierlich sehr starke IVs her. Mal Weltklasse, mal internationale Klasse. Aber ein Trend ist ganz klar ersichtlich.

Langer Rede kurzer Sinn. Denke mit Morgalla hat Deutschland bald einen richtig stabilen IV. Von den bisherigen Eindrücken, hat er für mich das größte Talent von allen Protagonisten.
Die kommenden zwei Jahre würde ich kontinuierlich auf Schlotterbeck, Koch und Bella-Kotchap setzen. Ob sie Fehler machen, oder nicht.
Wieso bekommt Koch z.B. nie eine längerfristige Chance? Der spielt Premiere League als Stammspieler. Reicht das nicht für diese Abwehr der Nationalelf?
Botschafter des Quan!

DragonFox

• Profi
« Antwort #99 am: 02.Dezember 2022, 15:48:17 »

Achso. Das Bilbao keine oder kaum Transfers macht war mir nicht bewusst. Jetzt verstehe ich den Bezug. Danke.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach oben