Sensationelle Nationalelf, wirklich
Mich hat es sehr gefreut. Drei Turniere in den Sand gesetzt.
War doch sonnenklar. Warum spielt den beim FC Bayern kein Deutscher in der Abwehr?
Nicht einmal die Backups.
Traurig, denn das war früher die Kernkompetenz. Diese ist nur noch im Tor vorhanden.
Kein vernünftiger Außenverteidiger, keine Breite bei den Torjägern. Keine IVs von Weltklasse. Welchen Titel will man da gewinnen bzw. welches Finale will man da bestreiten?
Kroos hat alles richtig gemacht.
Wenn man einigermaßen bei Verstand ist, nutzt man die kommenden beiden Jahre, um komplett auf die neue Generation zu setzen.
Die kurzfristige Zukunft in der Innenverteidigung sieht auch nicht rosig aus mit Schlotterbeck, Süle, Rüdiger, Tah, Ginter und Bella-Kotchap. Das sind die gleichen wie aktuell im erweiterten Kader.
Es kommt aber auch, bis auf Morgalla und Gechter, in den nächsten 2-3 Jahren nichts nach fürchte ich.
Dich hat es gefreut und gleichzeitg traurig gemacht? Die WM klingt nach einem Wechselbad der Gefühle.
Das Problem sprichst du am Ende selber an und widersprichst dir dabei. Man soll die nächsten beiden Jahre nutzen um auf die neue Generation zu setzen. Die nächsten 2-3 Jahre kommt nichts nach. Oder meinst du mit den 2-3 Jahren die Generation nach der neuen Generation?
Vielleicht irre ich mich... Wenn das einzige Problem die Verfügbarkeit von Spielern wäre, steckt da niemand drin, oder? An Talentförderung, Aufmerksamkeit für den Sport und Qualität der Ausbildung kann es in Deutschland nicht liegen. Wenn keine Spieler da sind sind keine Spieler da. Gibt niemandem im DFB, der sich mehr anstrengen kann und plötzlich ploppen spielstarke junge deutsche Innenverteidiger auf Weltnievau aus dem Nichts auf.
Geburten und Verteilung von Talenten ist ziemlich zufällig. Gleichzeitig ist das Geschäftsmodell Fußball so erfolgreich, dass Talente, wenn erkannt, ziemlich sicher maximal gefördert werden. Wenn niemand wirklich drin steckt kann es auch nicht den Anspruch geben in dem Bereich auf einer Stärke zu beharren, die schon in der Vergangenheit in erster Linie durch Zufall zustande kam.
Bei einem Verein, der durch Transfers massiven Einfluss auf seinen Kader nehmen kann, sieht das ganz anders aus.
Der klassische Fall von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Aber kennt man ja im Internet.
Logisch musst du nun auf die neue Generation setzen. Denn sie müssen so viel Praxis wie möglich auf hohem Niveau bekommen und nicht ständig die Älteren vor die Nase gesetzt bekommen.
Traurig hat mich das Abschneiden nicht gemacht. Ich kann die Deutsche Nationalelf eh nicht ab. Dahinter kommt nur noch die von Qatar. Sonst bevorzuge ich jede Nation bei dieser WM.
Traurig ist, dass man in seiner Kernkompetenz nichts mehr taugt. Aber wir sind hier eh wieder im Bereich von 'ich verstehe etwas absichtlich falsch'.
Wer Talente fördern will, KANN Talente fördern.
Bei einem Verein sieht es ganz anders aus? Nur teilweise.
Oder wie schafft es Bilbao in Spanien, Jahr für Jahr, in der Liga zu bleiben und teils europäisch zu spielen? Spanien ist bekanntlich die spielstärkste Liga der Welt.
Die bringen sogar regelmäßig Nationalspieler heraus. Wie oft gab es in den vergangenen Jahrzehnten eine spanische Nationalmannschaft gänzlich ohne Spieler von Bilbao?
Was ein einziger Club kann, soll eine große Fußballnation nicht auf Landesebene können? Ich bitte dich.
Das Kernproblem ist, dass die Deutschen das China des Welt-Fußballs sind. Es wird nur kopiert.
Damals, als Frankreich aus Jahren der Tristesse zum Weltmeister wurde, hat man die Internate kopiert.
Später hat man versucht spanischen Ballbesitzfußball zu kopieren.
Man kann es sich immer schön reden und sagen, wenn keine da sind, kann man sich keine backen.
Doch kann man.
Wie schafft es denn Benfica Lissabon in wenigen Jahren erst einen Ruben Dias und nun einen Antonio Silva rauszubringen?
Es gibt Clubs die richtige IV-Schmieden sind.