MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unterschied Ausrichtung Zentral / Links / Rechts  (Gelesen 2598 mal)

filament

• Profi
Unterschied Ausrichtung Zentral / Links / Rechts
« am: 03.Dezember 2022, 17:55:08 »

Moin!

kann mir Jemand sagen, wie konkret sich das Verhalten auf dem Platz ändert, wenn ich einen Stürmer Zentral aufstelle anstatt links/rechts?

Aktuell habe ich ein 4-4-2 im Einsatz, wo mein Top-Torjäger als linker Knipser auftaucht. Der offensive Mittelfeldspieler als Schattenstürmer steht rechts. Ungefähr so:

-------------Kni (A)-----------------------------
-----------------------------------------------------
------------------------------SnS(A)------------
Fl(U)-----VoSp(u)----ZM(D)------Fl(A)

Was passiert denn wenn ich die beiden Stürmer zentral stelle:

----------------------Kni (A)--------------------
----------------------SnS(A)--------------------
Fl(U)-----VoSp(u)----ZM(D)------Fl(A)

Stehen sich die Beiden auf den Füßen? Macht es mein Spiel über die Flügel schwächer? Kennt ihr dazu vielleicht einen Guide der das thematisiert?

Phasenweise habe ich das Gefühl der Knipser zieht zu häufig nach links und flankt dann. Soll er aber eigentlich nicht. Der Plan der Assymetrie war, dass der Knipser wie gewohnt die Anspielstation im Sturm ist und der Schattenstürmer als zusätzlicher Mann im offensiven Mittelfeld dient, der im späten Angriff in den 16er geht. Um selbst zu treffen, aber auch um Raum zu schaffen. Insbesondere den Flügelspieler, den ich sehr offensiv eingestellt habe. Damit dann auch der AV aufrückt, als Anspielstation und für Flanken aus der Tiefe.

Danke!

Maddux

• Nationalspieler
Re: Unterschied Ausrichtung Zentral / Links / Rechts
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2022, 19:47:50 »

Bis inclusive dem FM 21 war es wichtig die Spieler asymetrisch aufzustellen weil sie sich gnadenlos auf den Füßen gestanden haben. Mit dem FM 22 wurde das stark verbessert, im FM 23 gab es da bis zum gestrigen Update aber wieder einen Rückschritt.
Grundsätzlich versuchen Spieler immer in Räume auszuweichen in dennen sie mehr Platz haben und dazu zählen auch Räume die von Mitspielern nicht besetzt werden. Dein Stürmer spielt halblinks und die linke Seite wird vom Flg-U erst spät besetzt, was dazu führen kann das der Stürmer bevorzugt nach links driftet, auch da dort mehr Platz sein dürfte weil der gegnerische Rechtsverteidigung deinem linken Flügelspieler folgt.
Lustigerweise kann man dieses Driften zur Seite abstellen indem man dem Stürmer die PI "Position verlassen" gibt, wie meine gestrigen Tests mit meinem asymetrischen 3-4-3 gezeigt haben. Ohne "Position verlassen" zieht es den Stürmer sehr oft nach links weil der halblinke ZOM später in die Offensive geht als die halbrechte Hängende Spitze. Mit "Position verlassen" macht der Stürmer das deutlich seltener.

Bei den Tests habe ich auf der Position des ZOM auch alle möglichen Rollen plus Duties getestet und würde dir empfehlen statt dem Schattenstürmer einen OM-A mit "Position verlassen" zu spielen. In der Bewegungsanalyse sieht man sehr deutlich das der Schattenstürmer recht vertikale Laufwege hat und sich mit dem Stürmer zwar nicht auf den Füßen steht, sehr wohl aber den gleichen Raum teilt. Der OM-A weicht da deutlich besser seitlich aus ohne merklich später im Strafraum anzukommen als der Schattenstürmer.

Beide deine Aufstellungen sollten funktionieren aber ich würde dir empfehlen sie noch etwas zu verändern:

Kni
                         OM-A
Flg-A/U   Mez-A   DLP-D   Flg-A/U

Den Knipser zentral sowie den OM-A halbrechts mit breiter oder extrem breiter Formation. So hast du zentral deinen Stürmer, halbrechts den OM-A, welcher sich im Spielaufbau etwas ins Mittelfeld fallen lässt und Pässe vom DLP-D aufnimmt sowie halblinks den sehr offensiven Mez-A. Bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte hast du dann eine 2-3-4-1 bzw 2-3-5 Formation mit guter offensiver Raumbesetzung und ausreichender defensiver Absicherung.
Bei den Flg musst du schauen ob die auf Attack oder Support besser funktionieren. Da deine Außenverteidiger aber wohl auf Support stehen und eher als Anspielstation im Mittelfeld agieren sollen würde ich bei den Flg eher zur Attack Duty tendieren.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

filament

• Profi
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2022, 21:02:10 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Hätte ich eventuell dazu schreiben sollen: spiele noch den FM19. Aber ich teste das mal mit dem OM (A) und dem Knipser zentral.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2022, 21:56:06 »

Ob das im 19er genauso funktioniert kann ich nicht sagen. Das ist eine 4 Jahre alte Match Engine und ich weiss nichtmal mehr ob es damals den Mezalla schon gab.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2022, 08:43:59 »

Ja, den gab es ;)
Ich probiere mal ein wenig rum. Danke.

filament

• Profi
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2022, 18:53:03 »

Also ich habe mir das jetzt einige Spiele angeschaut in verschiedenen Konstellationen.

Du hast Recht, der OM (A) gefällt mir deutlich besser als der SnS (A), weil er nicht so arg horizontal läuft, aber dennoch gleich schnell im 16er landet.

Der SnS ist mehr der Dribbler und bietet zwar Ablenkung, aber weniger Steilpässe auf den Knipser. Häufig ist er dann ziemlich stur in den Gegner gerannt, obwohl mein Spieler viel Teamwork, Übersicht, Technik und hohe Werte bei Dribbling und Schnelligkeit hat.

Allerdings gefällt mir das Spiel insgesamt besser wenn beide Zentral stehen. Weil der OM (A) dann nicht so sehr auf rechts fixiert ist. Das machte unser Spiel flexibler, weil der OM dann auch über links als Anspielstation verfügbar war und dort sowohl selbst Torgefahr ausstrahlte als auch auf den Knipser durchsteckte. Außerdem hat es scheinbar mehr Raum für den Flügelspieler / Außenverteidiger geschaffen, die beide besser ins Spiel eingebunden sind.

Auf den Füßen stehen sich der Knipser und der OM nach meinem Gefühlt weniger. Denn der Knipser macht ja fast gar Nichts nach hinten. Insgesamt eigentlich aktuell das was ich mir vorgestellt hatte.