Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank ---
Etwas kurzfristig gibt es das File auch im 7.Jahr wieder!
Wissenswertes in Kürze:
Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 30% erhöht - mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.
Warum eine OR-Erhöhung um 30%? Es war diesmal schwieriger, überhaupt einen Eindruck zu bekommen wie die Verletzungssituation im unmodifizierten FM ist. Es wurde nirgendwo eine Prozentzahl genannt und die "üblichen" Beschwerden über zu viele Verletzungen während der Beta wurden diesmal allesamt "untersucht" und nach kurzer Zeit wurde auch ein Problem bestätigt (aber nirgendwo näher ausgeführt). Ich gehe davon aus, dass das Problem/der Bug bereits während der Beta oder spätestens mit Release behoben wurde - und ich habe dann einen neueren Thread im allgemeinen Teil des offiziellen Forumd gefunden, wo Spieler (neben einem insgesamt zu leichten Schwierigkeitsgrad) explizit
zu wenige Verletzungen beklagt haben. Ich habe mich daher entschlossen, diesmal einen mittleren Wert zu wählen (in der Vergangenheit hatte ich zwischen 25% und 40% angepasst). Es bleibt aber ein Blindflug sogar in doppelter Hinsicht, da ich den FM selbst während der Beta noch nicht gespielt habe und bisher nur das File editiert habe...
Zur Mathematik...SI gab für den FM üblicherweise an, dass die Simulation quantitativ bei ca. 70-80% der real auftretenden Verletzungen liegen soll. Um diese Kürzung mathematisch zu korrigieren, hatte ich dieses die OR-Werte um 30% angepasst, was dann in einem Beispiel ausgedrückt heißt: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 20% (2 * 0,8 = 1,6) oder 30% (2 * 0,7 = 1,4) und implementiert das. Ich mache daraus nun 1,4 bzw. 1,6 * 1,3 und komme damit auf 1.82 bzw 2.08...damit bin ich nun wieder näher am Ausgangswert.
Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurance Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 6-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren musste ich die Erhöhung der OR bei 25% kappen, da ich sonst 5 überschritten hätte. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.
Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann? Gute Frage. Eine 100%ige Antwort könnte nur ein Coder geben und Seb Wassell von SI, der sich zum Thema geäußert hat, hat seine Ausführungen selbst damit eingeleitet, dass das gesamte Verletzungsmodul im FM sehr komplex ist. Folgt man der Logik, dass die ORs nur das Verhältnis regulieren, sollte eine pauschale Erhöhung aller im gleichen Verhältnis gar keinen Effekt haben. Das deckt sich allerdings nicht mit den praktischen Erfahrungen mit dem File und den gezogenen Stichproben in früheren Jahren. Denkbar wäre es, dass der gefühlte Anstieg der Verletztenzahlen durch ich im vorigen Abschnitt aufgeführten "leichten Blessuren" verursacht wird, die ich nicht erhöhen konnte - so dass sich schwere Verletzung von der Auftretenswahrscheinlichkeit her "nach vorne drängen" (dagegen spricht aber wiederum, dass es bei der allerersten Ausgabe dieses Files noch keine Blessuren gab, ich nur die ORs wirklich aller Verletzungen änderte und trotzdem ein Effekt zu merken war...). Es wäre dann also so, dass dieses File nicht die absolute Zahl an auftretenden Verletzungen pro Saison erhöht, sondern dass es bei gleichbleibender Zahl eher schwerer Verletzungen und weniger leichte Blessuren gibt. Letztlich lässt sich der Widerspruch nicht ganz auflösen.
Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getetet, dass sich ein Spiel starten lässt und im Urlaubsmodus durchgeführt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Auf Grund meines diesmal sehr kurzfristigen Einstiegs in den FM und dem Vorrang das File schnell zur Verfügung stellen zu können habe ich bisher
keinen Wirksamkeitstest durchführen können und kann daher nicht sagen ob und wie stark das File "reinhaut" (was ja ohnehin erfahrungsgemäß immer auch einem großen Zufallsfaktor unterliegt). Ich werde das aber noch nachholen.
Daher würde ich vorsichtigen Naturen noch raten, hier auf das erste Feedback zu warten - oder vielleicht noch nicht den ganz ambitionierten Lieblingslangzeitspielstand in Angriff zu nehmen.Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw. Auf Grund der oben angesprochenen Thematik rund um, was eigentlich genau die Occurance Ratios nun bewirken oder nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich rein von der Anzahl her mehr Verletzungen gibt oder ob der Effekt des File wirklich "nur" ist, dass die auftretenden Verletzungen schwerer sind und zu längeren Ausfallzeiten führen.
Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen? Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (LLM-geeignet?)
- Managen in unteren Klassen: Es ist offiziell durch SI bestätigt, dass es im FM in unteren Ligen weniger Verletzungen als eigentlich beabsichtigt gibt (ja, nochmal weniger als die eigentlich gewünschten 70-80% der Realität...) und sich dieses Problem auf Grund der grundsätzlichen Struktur des FM in diesem Bereich für diese Ausgabe auch nicht vollständig beheben lassen wird...
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Taktiken mit (Gegen)pressing werden riskanter, Unterhalt größerer Kader macht mehr Sinn, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.
Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: C:/Benutzer(User)/(Name des Benutzer/User)/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2022/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.
Wo finde ich den Download? Am Ende des Posts (unterhalb des langen Striches und oberhalb der Stelle an der Editierungen des Posts vermerkt werden...)
Und weil wir 2022 haben...Was ist mit Corona? Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, dass es hier um mehr Verletzungen geht und nicht um zusätzliche Erkrankungen... Oder "moralische" Gründe anführen, weshalb hier nichts eingebaut ist. Das wäre mir aber zu einfach
Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, ob Corona seinen Platz im Verletzungsfile finden soll/könnte. Evtl. in Form einer optionalen Variante. Vorerst habe ich davon Abstand genommen, da...
- es den Release verzögert hätte
- ich keine Ahnung habe, ob das wirklich genug User wollen
- ich mir vor allem nicht sicher bin, ob sich das Ganze wirklich gut abbilden lässt...klar lässt sich eine Viruserkrankung hinzufügen oder die bestehende modifizieren...auch die Ausfalltage wären noch ermittelbar. Die Probleme sind aus meiner Sicht, dass es eigentlich keine Alternative gibt, als den Spieler im Falle eines Falles nach Hause zu schicken, dass nicht abgebildet werden kann, dass auch Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, Langzeitfolgen schwer abschätzbar/darstellbar sind (man kann "karrieregefährend" angeben - aber wenn dann jeder 2.Spieler die Karriere beenden muss...?) und auch das Thema eines möglichen Impfstoffes unberücksichtigt bleibt, wenn man diese Filevariante dann in einem Langzeitsave nutzt
Wie gesagt, das muss aber nicht zwingend das letzte Wort hier bleiben...