Wenn die Quaität des Training erheblich besser ist, würde ich ihn zu Hause bei den Senioren trainieren und bei der U18 spielen lassen. Zusätzlich kann man ihm optional in der ersten Manschaft Chancen geben, bei Spielen wo es nicht drauf an kommt.
Das kann man so nicht sagen und das ändert sich im Verlauf eines Fußballerlebens. In jungen Jahren ist das Training wichtiger. Je nach Quelle ändert sich das mit 18, mit 23 oder dazwischen.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich lohnt eine der beiden Werte (Trainingsqualität und Spielreputation/Zeit) zu verbessern, wenn die andere sich im gleichen Maße oder sogar mehr verschlechtert. Also wenn man bei Bayern München arbeitet hat man dort perfektes Training und in der U18/U23 nicht sehr signifikanten Fußball. Man tauscht durch eine Leihe mit schlechterm Training und so lala Fußball. Klang für mich nie nach einem sinvollen Deal.
Wenn ich bei einem Club mit gutem Training bin verleihe ich nur Spieler, die die Jugend komplett hinter sich gelassen haben (Alter 22-23), die ich gerade nicht brauche, aber für die Zukunft noch benötige. Ich versuche auch nie mehr als eine Liga unter mir zu verleihen.
Eine Unterscheidung zwischen der Entwicklung von Toptalent und nicht Toptalent gibt es nicht, außer das mit mehr Potential mehr Wachstum möglich ist und da Wachstum daher schneller ablaufen muss, um in der gleichen Zeit fertig zu werden.