MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: geschwindigkeit cm03/04  (Gelesen 6958 mal)

Niedi

• Profi
geschwindigkeit cm03/04
« am: 30.November 2003, 16:31:27 »

Also bei mir ist cm03/04 viel langsamer als wenn ich mit cm4
spielen würde.(selbe liegen-hintergrund aus-musik aus-mittlere datenbank)

Gibt es irgend welche tricks damit es a bissal schneller läuft??
Noch ne frage:Für was ist denn da path zu cm03/04 gut??

krait

• Vertragsamateur
Re: geschwindigkeit cm03/04
« Antwort #1 am: 30.November 2003, 17:26:38 »

Also hier ist meine Vorgehensweise um das Spiel auf mittlerer DB (4 Ligen) von unerträglich langsam auf annähernd CM4 large DB 1 Liga Niveau zu bringen:

1. Neue Partition auf der Festplatte erstellt (Und zwar auf der schnelleren).
2. CM 03/04 auf dieser Partition installiert und gepatcht.
3. Windows Swapfile eine feste Größe gegeben (etwas 2 mal RAM, in meinem Fall 750 MB) und auf die CM 03/04 Partition gelegt.
4. Typische Computerrolle (oder was immer das auf deutsch ist, findet man unter File System Einstellungen) auf Netzwerkserver gesetzt, das bringt angeblich schnelleren Festplattenzugriff.
5. Das ganze defragmentiert.
6. Spiel gestartet und abgespeichert.
7. Nochmal defragmentiert.
8. Nichts anderes jemals auf diese Partition lassen.
9. Gear laufenlassen. Ich habe dabei das subjektive Gefühl daß es schon schneller ist, nicht nur in der Matchdarstellung. Allerdings hab ichs mal im Urlaubsmodus getestet und der Unterschied war minimal. Aber die schnellere 2D-Darstellung allein ist es wert wie ich finde (Man darf es natürlich NICHT auf 2 stellen, dann ist es VIEL zu schnell).

Da das Spiel nun bei mir halbwegs funktioniert hat nehme ich stark an daß das Hauptproblem bei der Speed einfach Zugriffszeiten auf die Festplatte sind. Wenn da irgendwas nicht absolut optimal ist scheint CM 03/04 völlig zu bocken (Hatte bisher NIE derartige Probleme mit irgendeinem anderen Spiel, KA warum grade mit CM 03/04)

Jetz läufts bei mir wie gesagt in etwa wie CM4 mit large DB. Ich kann nebenbei alles machen, chatten, surfen, alles kein Problem. Hab nur halt nicht die Riesenauswahl an Spielern und Trainern.

Ist zwar nicht ganz befriedigend für mich nur mit Medium DB zu spielen, aber was soll man machen. Ich hoffe ein zweites Patch macht es auch mit Large spielbar.

Greets
Krait

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.November 2003, 17:56:21 »

Mich nervt das voll. Ich spiele mit allen Ligen. Alle Ligen ohne volle Details. Bei CM4 funzt das sehr gut bei Cm03/04 ist das Spiel mehr oder weniger unspielbar. Ich hoffe das mit dem zweiten Patch eine Geschwindigkeitverbesserung erzielt wird.

Nessie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 30.November 2003, 18:19:26 »

Ich spiele nur mit Deutschland. 1Land 4 Ligen grosse Datenbank ohne Details. Das Spiel läuft sehr flüssig.
4 Länder 4Ligen grosse Datenbank ohne Details fast unspielbar.

Niedi

• Profi
« Antwort #4 am: 30.November 2003, 18:55:04 »

und für was ist das path gut ???

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 30.November 2003, 19:06:36 »

@nessie was für nen pc hast du?
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 30.November 2003, 19:42:31 »

@ Niedi:

Ich nehme an du willst wissen wofür das Patch gut ist?
Ist CM 03/04 dein erstes Computerspiel???

:o ???

Patch = Flicken
Ein Programm, das das Spiel auf den neuesten Stand bringt und jede Menge Fehler beseitigt, mitunter auch neue Features hinzufügt.
Heutzutage gibt es so gut wie keine Spiele mehr die ohne Patches auskommen. Und wenn es sie gibt sollte man sie so gut wie immer auch benutzen.

Greets
Krait
« Letzte Änderung: 30.November 2003, 19:43:25 von krait »

Nessie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 30.November 2003, 23:03:22 »

Athlon 1700
512 MB

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2003, 00:45:28 »

*Zitat*
----------------------------------------------------------
1. Neue Partition auf der Festplatte erstellt (Und zwar auf der schnelleren).
2. CM 03/04 auf dieser Partition installiert und gepatcht.
3. Windows Swapfile eine feste Größe gegeben (etwas 2 mal RAM, in meinem Fall 750 MB) und auf die CM 03/04 Partition gelegt.
4. Typische Computerrolle (oder was immer das auf deutsch ist, findet man unter File System Einstellungen) auf Netzwerkserver gesetzt, das bringt angeblich schnelleren Festplattenzugriff.
-----------------------------------------------------------
*Ende*

Also was diese Einstellungen bringen sollen ist mir schleierhaft.

1. Eine neue Partition macht die Festplatte nicht schneller, die Partition befindet sich ja schliesslich auf der gleichen physichen Platte.

2.siehe 1.

3. Dann ist ja alles wie vorher mit nur einer Partition, nämlich SwapFile und Spiel auf der gleichen Partition. Das einzige was etwas bringen würde ist, wenn SwapFile und Spiel auf verschiedenen Festplatten liegen würden. Bringt aber meiner Meinung nach nix, warum siehe weiter unten.
Swapfile auf feste Grösse ist generell ok, wird aber für CM0304 auch nix bringen, siehe unten

4. Dieses Gerücht gab es mal unter Windows 95, aber war auch nie mehr als ein Gerücht - und Win95 hat wohl kaum noch jemand im Einsatz.

Zu den ganzen Festplatten"Optimierungen": Ich habe bei den Berechnungen zwischen den einzelnen Tagen mal auf die Aktivität meiner Festplatte geachtet, Ergebnis: Da tut sich mal sehr sehr wenig, das Harddisklämpchen am Gehäuse flackert nur gelegentlich auf. In Stress kommt das System damit garantiert nicht.

Wenn man mit der grossen DB spielt, belegt CM0304 mal höchstens so um die 210 MB im RAM, d.h. wenn man sich die einzelnen Files dazu anzeigen lässt, befindet sich auch die ganze Datenbank von 68MB mit im Speicher, was auch meine Theorie belegt das sich auf der Festplatte so gut wie nix tut, alle Berechnungen werden im RAM ausgeführt und nur ab und zu wird mal kurz was gelesen oder weggeschrieben.
Anzeigen lassen kann man sich das grob auch im Taskmanager von XP, gibt aber noch genauere Tools, die ich dafür eingesetzt habe.
Von daher kann man meiner Meinung nach sich die ganze Mühe mit irgendwelchen  Harddiskoptimierimgem sparen, zumal wenn man, wie der Author dieser Optimierungen, 512 MB RAM sein eigen nennt.
Ich hab übrigens das ganze auf nem P4/2.5GHz mit 1024MB RAM (DDR) getestet.

Speed Gear hab ich auch mal getestet, bringt aber für die Berechnung rein subjektiv keinen Zeitgewinn.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2003, 07:40:48 »

Also was habt ihr denn alle für Krücken-PC ??? ;D

Mensch Leute, ich spiel mit 26 Ligen und mittlerer Datenbank und das Game läuft sehr zügig.
Natürlich während der Transferzeit ist es ein bissl langsamer, aber bei weitem nicht so langsam wie das einige hier darstellen.

Länder + Ligen (mittlere Datenbank)

Belgien: 2
Holland: 2
Deutschl.: alle
England : alle
Frankr.: 2
Italien: 2
Spanien: 2
Schweiz: alle
Türkei:   1
Österreich: alle (full Details)
Schottland: 2
Irgendwann werden auch wir Meister

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 01.Dezember 2003, 10:36:46 »

Das was am meisten bringt ist das Spielen mit kleineren Datenbankgrössen...ich spiele mit einer mittleren DB, Hauptland Deutschland (alle Ligen), dazu noch die grossen europäischen Nationen, da nur die erste Liga.Es funzt ganz gut...man muss auch sagen dass es sich im Saisonverlauf massiv beschleunigt, während es in der Saisonvorbereitung ziemlich langsam ist.Liegt wahrscheinlich an der erhöhten CPU-Transfertätigkeit.

Trotzdem wäre ein Geschwindigkeitspatch angebracht.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2003, 11:20:46 »

Zitat
*Zitat*

Also was diese Einstellungen bringen sollen ist mir schleierhaft.

Also gedacht habe ich mir dabei daß ich möglichst wenig bis gar keine Fragmentierung habe und auch später keine bekomme. War so ziemlich die letzte Möglichkeit, die mir einfiel um das Spiel eventuall spielbar zu machen. Und ob es nun theoretisch Sinn macht oder nicht, praktisch funktioniert es zumindest bei mir.

Theoretisch macht es ja auch nicht viel Sinn daß CM 03/04 auf vielen Rechnern (auch schnellen) zehnmal langsamer ist als CM4. Aber praktisch ist dem so, von daher....

Greets
Krait

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2003, 20:17:47 »

Hab 7 Ligen mit Kleiner Datenbank und es läuft sehr schnell

Alcandro

• Profi
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2003, 20:43:09 »

ICH AUCH... ;D

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2003, 20:53:20 »

Naja mit kleiner DB läufts hier auch problemlos auch mit vielen Ligen... Nur da fehlen halt fast sämtliche Spieler aus den unteren Ligen, und das is ziemlich blöd wenn man als Regionalligist mit kleinem Budget spielen möchte...

Greets
Krait

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2003, 21:59:51 »

@krait

Einmal Defrag laufen lassen ist ja ok, so dass wenigstens die Files, die evtl. schon bei der Installation fragmentiert wurden, danach wieder an einem Stück sind. Allerdings wird die eigentliche Datenbank sowie die vielen temp-files nach spätestens einem Spieltag wieder fragmentiert sein, weil diese ja ständig ihre Grösse ändern und neu angelegt mit jedem weiteren Spieltag, so dass hier mit Sicherheit nix gewonnen wird, auch wenn es auf einer Extra-Partition installiert wird.
Ich finde die Wartezeiten übrigens auch mit grosser DB durchaus erträglich, länger als 1-2 Minuten muss ich auf meinem PC eigentlich nie warten - das ist halt der Preis für mehr Realismus.

AndreH

• Profi
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2003, 22:06:46 »

Also ich weiß net was ihr habt. Ich spiele mit allen Ligen und meine damit auch Südamerika etc. Hab zwar kleine Datenbank aber es läuft sehr gut. In der Vorbereitungszeit ist es normal das es langsam läuft aber dann wirds besser. Muß sagen
mit allen Ligen ist der Spielspass echt geil, als mit 5 oder 5 usw.

Andre

Mikko_Koivu

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2003, 22:22:27 »

@AndreH: Was für'n PC hast du denn?

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #18 am: 01.Dezember 2003, 22:39:45 »

Und dabei ist er nur Hobbyfußballer ;D :D ;)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2003, 11:24:56 »

Naja mit kleiner DB sollte jeder Spielen können. Das ging bei mir von vorneherein, auch als die Medium DB noch unerträglich lahm war. Auch mit jeder Menge Ligen.

Nur als Lower League Manager kann man dann das Spiel eigentlich vergessen, und für mich ist der Reiz an CM, nen Regionalligisten nach oben zu führen, nicht mit nem schon fertigen Bundesligisten Meister zu werden. Darum ist es mit small DB quasi unspielbar (oder zumindest viel zu schwer) weil es einfach zuweing 'kleine' Spieler und vor allem Trainer gibt.

Und zu den 1-2 Minuten pro Tag: Klingt halbwegs akzeptabel, aber bei mir ist es noch langsamer. Aber der Hauptpunkt ist halt: Warum war CM4s large DB um soooooooooooooo viel schneller!

Greets
Krait