Naaa, wieso sollte ich böse sein? Sachlich vorgetragene Prognose und wenn wir ausscheiden, bekommst du ja eh noch Glückwünsche von mir, ich hab das nicht vergessen.
Dem meisten stimme ich auch zu. Bei den denkwürdigen Comebacks fehlen mir allerdings ein paar, auch wenn die nicht dazu beitragen, dein Argument zu entkräften. Das waren meistens andere Kaliber, die da zurückgekommen sind. Wobei dem 2004er La Coruna das wohl auch die wenigsten zugetraut hätten gegen den AC Milan von damals. Wunder gibt's ja doch immer wieder und ich werde am Mittwoch wie immer davor sitzen und die Hoffnung auf ein solches wird mit dabei sein. Aber wie ich schon schrieb, ein Wunder wird nicht genug sein, wir brauchen eine alle Superlative überbietende Offenbarung. Ich sehe nicht, wo die herkommen soll.
Das ist aber nicht Tuchels Schuld. Hoeneß und Rummenigge hätten das besser gemeistert, dieser Meinung bin ich grundsätzlich schon, andererseits haben die auf ihre alten Tage auch viel Mist verzapft. Hoeneß' Auftritte in der Öffentlichkeit haben schon nach seiner Haftstrafe inhaltlich sehr abgebaut und spätestens seit ein paar Jahren kommt da echt nur noch Mist. Also ja, Hoenß und Rummenigge in Bestform hätten das wohl besser gelöst, aber die zwei alten Herren von heute? Ich wage mal, daran zu zweifeln.
Zum Trainerwechsel an sich: es war die einzige Chance, Tuchel zu bekommen und man hat Nagelsmann nicht so sehr vertraut, dass man für ihn ein zweites Mal diese Chance verstreichen lassen wollte. Meiner Meinung nach hat man es genau falsch herum gemacht, damals hätte man nicht so lange an der bestenfalls mittelfristigen Lösung Heynckes herumbaggern sollen, sondern gleich mit Blick auf die Langfristigkeit Tuchel verpflichten. Diesmal hätte man eher auf Nagelsmann vertrauen und Tuchel sein Ding machen lassen sollen. Nichtsdestotrotz sehe ich Tuchel nicht als Schuldigen an der aktuellen Situation an. Dieser Abfall der Leistungen nach der Winterpause ist nichts Neues, das hatten wir letzte Saison auch schon. Da offenbart sich für mich aber auch das eigentliche Problem: wenn das Nagelsmann als unerfahrenem Trainer einmal passiert, bekommt er die Chance, daraus zu lernen. Nun ist es in der aktuellen Saison wieder passiert. ABER mit dem großen Unterschied einer zuvor stattfindenden Winter-WM, deren Folgen kein Verein im Vorfeld abschätzen konnte. Jetzt kann man natürlich sagen, das erste Jahr war Schonzeit, für die Entwicklungen im zweiten Jahr kann der Trainer (alleine) nichts oder nicht genug, um ihm nicht doch noch das dritte Jahr die Chance zu geben. Doch dann ist zusätzlich zu dieser Überlegung auch noch der vermeintliche Wunschkandidat Tuchel auf dem Markt und mutmaßlich bald wieder weg. Das Rattern in den Köpfen von Brazzo und Kahn kann ich mir definitiv vorstellen. Letztlich hat man eine Entscheidung getroffen und die ist jetzt pro Tuchel und contra Nagelsmann ausgefallen. Die war schwer genug, zusätzlich hat man dabei ein durch und durch katastrophales Bild abgegeben. Erst Hainer, der Nagelsmann den Rücken stärkt, dann die geleakte Information, die zur Presse dringt, bevor Nagelsmann selbst davon weiß und dann noch zusätzlich die fadenscheinige Begründung mit den Saisonzielen. Da hat man sich ein Ei ins Nest gelegt... Saisonziele hin oder her, man WOLLTE Tuchel. Wenn der nicht zu haben gewesen wäre, säße Nagelsmann noch auf der Trainerbank, davon bin ich überzeugt. Es wurde ja schon über Nagelsmann gesagt, dass das Spiel gegen Paris nicht über seinen Job entscheidet, weil man gegen einen Topclub auch mal ausscheiden kann. Das wird sich nicht bei ManCity plötzlich geändert haben. Jedem war vorher schon klar, dass man mit beiden Trainern eventuell weiterkommt oder ausscheidet, ich bleibe da bei meinen 50:50. Und der Spielverlauf bestätigt mich da auch. Das Auseinanderfallen ab der 70. Minute war krass und so nicht zu erwarten, aber bis dahin war das ne starke Leistung. Wenn Upa den Fehler nicht macht und wir trotzdem mit 0:1 verlieren statt auszugleichen, dann ist das keine katastrophale Ausgangslage wie wir sie jetzt haben. Was stattdessen passiert ist, zeigt wie verunsichert die Mannschaft ist und ich glaube, der Trainer selbst ist daran nicht Schuld, der Trainerwechsel aber womöglich schon.
Wenn die Spieler sich selbst die Schuld für Nagelsmanns Scheitern geben, weil angeblich die Saisonziele in Gefahr seien (Kimmich hat ja auch die Schuld sehr direkt bei der Mannschaft, statt beim Trainer gesucht), kann das die Leistung sehr stark negativ beeinträchtigen. Du denkst, es läuft zwar nicht optimal, aber bist einigermaßen im Soll und ihr biegt das gemeinsam wieder hin und dann entscheidet plötzlich dein Boss: Das ist nicht gut genug, es muss sich etwas drastisch ändern! Das ist jetzt nur eine Mutmaßung, klingt aber schlüssig. In meinen Augen hat man nicht die Saisonziele in Gefahr gesehen, man wollte Tuchel so unbedingt haben, dass man dafür lieber diese Saison wegwirft, statt in der nächsten noch weiter abzurutschen. Grundsätzlich legitim. Aber mit dieser Begründung hat man sich ein ziemliches Eigentor geschossen und es Tuchel unnötig schwerer gemacht, als die Aufgabe sowieso schon war.
Ich glaube aber nicht, dass Tuchel so schnell weg sein wird. Was ich bislang auf den PKs von ihm gehört habe war sehr gut, vielleicht haben die Erfahrungen in Paris und bei Chelsea dazu geführt, dass er seine Eigensinnigkeit etwas besser reflektieren konnte. Entscheidend wird meiner Meinung nach die Transferphase sein. Wenn Tuchel da das Gefühl hat, dass man so überhaupt nicht an einem Strang zieht, wird er schnell weg sein. Sollte er aber mit der Mannschaft, die er zur neuen Saison zur Verfügung hat, zufrieden sein, sehe ich nicht, wieso er so schnell gehen sollte. Da müsste es sportlich schon sehr schlecht laufen, denn wie gesagt, Nagelsmanns Entlassung hatte nicht rein sportliche Gründe. Von Tuchel ist man wesentlich überzeugter und wenn der nicht nach der Hinrunde 10 Punkte hinter Platz 1 liegt und aus Pokal und Champions League ausgeschieden ist, wird der von Vereinsseite auf jeden Fall seine zwei Vertragsjahre bekommen. Und inhaltlich sehe ich ihn auch als passenden Trainer für uns an.