Das dürfte zu einem großen Teil am verbesserten Verhalten der Abwehrspieler bei Steilpässen und Hereingaben in/an den Fünfmeterraum liegen. Mein 3-4-2-1 läuft immer noch sehr gut, mein Mittelstürmer ist aber deutlich von den vorherigen 40 - 50 Toren pro Saison entfernt. Was daran liegt das sehr viel weniger Steilpässe bei ihm ankommen. Das gleicht sich aber dadurch aus das man selbst weniger Gegentore nach Steilpässen kassiert.
Interessantes Thema.
Heißt höhere Abwehrreihe ist nun besser. Wird dann hohes Pressing nicht "wieder" zu stark? Hierdurch wird dann aber auch wirklich die Dreierkette gestärkt bzw. finde ich hiermit die Dreierkette besser, weil ich einfach einen Mann für die Offensive mehr habe.
Hohes Pressing wird nicht zwingend wieder stärkerund im Gegenteil erziele ich meine besten Resultate gegen hohes Pressing.
Eine tiefere Verteidigung ist im FM 23 grundsätzlich nicht schlecht und hat deutlich besser funktioniert als in den Vorgängern. So konkurrenzgähig gegenüber hohem Pressing wie von SI geplant war es dann aber doch nicht, was auch an den Problemen der Match Engine bei flachen und scharfen Flanken in den Fünfmeterraum lag. Die typische Szene bei Dreierkette sah ungefähr wie folgt aus:
Gegnerischer Flügelspieler läuft die Linie entlang, wird von unserem Flügelverteidiger nicht angegriffen, flache Flanke in den Fünfmeterraum, die Dreierkette schaut nur zu und der gegnerische Mittelstürmer schiebt gemütlich aus 2 Metern ein.
Und genau das sieht man jetzt kaum noch bis garnicht mehr, wodurch eine tiefe Verteidigung nun besser ist und ähnlich funktioniert wie im realen Fussball. Man kann sich, wie zB Union Berlin, am eigenen Strafraum einbunkern und außer Fernschüssen mit niedrigem xG kommt da nicht viel.
Dass das Verhalten der Abwehrspieler bei langen Bällen verbessert wird war nicht nur aus Gründen des Balancings nötig damit nicht jeder nur noch auf Konter spielt. Weil sein wir mal ehrlich, mein 3-4-2-1 war gut aber 40 - 50 Tore pro Saison durch den Mittelstürmer, von dennen gefühlt 90% nach Steilpässen erzielt wurden, sind komplett irre. Aber die KI hat genauso gespielt und deshalb war es ok.
In Theorie, sowie im realen Fussball, mag es uU so sein das man mit Dreierkette offensiv einen Spieler mehr hat. Im FM ist das aber definitiv nicht der Fall. Im FM schiebt jeder Spieler außer den Innenverteidigern, selbst Tiefe 6er, bis ins gegnerische Drittel. Man hat also offensiv einen Spieler weniger weil 3 Innenverteidiger absichern.
Und auch im realen Fussball ist die Behauptung das man mit Dreierkette offensiv einen Spieler mehr hat Quatsch. Wenn die Spieler keinen Unsinn veranstalten schiebt der ballnahe Außenverteidiger hoch und der ballferne Außenverteidiger sichert ab damit der Innenverteidiger auf der ballnahen Seite den Rückraum des ballnahen Außenverteidigers absichern kann. Man hat also auch mit Viererkette eine Dreierkette die pendelt und bei der der ballferne Außenverteidiger eher wie ein vorstoppender äußerer Innenverteidiger in einer Dreierkette agiert.
Alternativ kann sich auch der 6er zwischen die Innenverteidiger der Viererkette fallen lassen oder von Seite zu Seite pendeln und die Aufgabe des vorstoppenden Innenverteidigers übernehmen. Wie zB Lobotka in fast jedem Spiel von Napoli. Was der immer wieder abreißt ist kompletter Wahnsinn.
https://twitter.com/LK0rp/status/1559331379699130369