Gleich im ersten Spiel der
PlayOffs geht es nach Sydney zum Spitzenreiter der Qualifikationsrunde, Marconi Stallions, die durch den Qualifikationssieg 6 Punkte Bonus bekommen haben. Übrigens dürfen nun 5 statt 4 Auswechselspieler nominiert werden.
BILD1. Spieltag PlayOffs 02/03Marconi - Perth Glory 1:0Bei trockenen 27°Celcius Ende März sah Marconi bereits nach 9 Minuten eine rote Karte. In 80 Minuten Überzahl müsste doch was gehen. Und so lief es zunächst auch. Oft tauchte mein Team vor dem Kasten des Gegners auf, doch der finale Pass ging daneben. So ging es bis zur 62sten Minute. Dann die erste Chance von Marconi, und diese wurde dann auch gleich verwertet. Doch Glück für mich, denn der Stürmer stand im Abseits. Es bleibt also zunächst beim torlosen Unendschieden. Doch nur 2 Minuten später dann das 1:0 für Marconi, diesmal leider kein Abseits. Ich setze taktisch gesehen alles auf eine Karte und stelle die Aggressivität auf voll. Doch es war bereits zu spät. Im Nachhinein waren dann aber doch beide Mannschaften ausgeglichen.
Nach diesem Spiel liege ich also schon 9 Punkte hinter dem Tabellenführer. Das wird richtig schwer.
Ich rüste meine Verteidigung auf und ziehe Brett Emerton vom defensiven Mittelfeld in die zentrale Innenverteidigung zurück.
Seit geraumer Zeit verhandle ich mit
Freddy Adu, allerdings scheinen meine finanziellen Möglichkeiten eine Verpflichtung
nicht zuzulassen. Dies ist im CM mein erster Versuch, ihn zu verpflichten und ihn für mich spielen zu lassen.
2.Spieltag PlayOffs 02/03Perth Glory - Melbourne Knights 2:1Damian Mori
Marlon RamirazNach nur 16 Minuten bereits die zweite gelbe Karte für den selben Spieler, Kapitän Matt Horsley. Also Unterzahl. Doch kurz vor der Pause eine Erlösung: Mori erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, sprintet zum Tor und vollendet aus 16 Metern zum 1:0. Endlich mal wieder ein Tor für uns. Doch schon in der 50sten Minute der Ausgleich. Wieder ein Weitschussgegentor. Ich glaub, es ist gut, wenn nächstes Jahr Didulica Petkovic ersetzt. Vor 11.400 Zuschauern erschöpfe ich bereits in der 60. Minute meine Auswechselmöglichkeiten. Und es hat sich gelohnt. Der erst 16-jährige Ramiraz, der für Gary Faria kam, erzielt ein wunderschönes Tor zur 2:1 Führung. In der 93. Minute dann nochmal eine Chance für Mori, doch der Torwart kann den Schuss ganz knapp am Tor vorbeilenken. Die folgende Ecke brachte nichts mehr ein, dann war Schluss! Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Besonders freue ich mich über Marlon Ramiraz. Dennoch werde ich im nächsten Spiel wieder Faria ranlassen, da es bei Ramiraz nur zu einer halben Stunde reicht.
Freddy Adu hat nun endlich mein Gehaltsangebot akzeptiert, doch ich habe nicht die Mittel zur Verfügung, diesen Transfer
durchzuführen. Eine Verschiebung um eine Woche wird abgelehnt. Ich müsste dem jetztigen Verein eine Entschädigung von rund 500.000 Australischen Dollar zahlen. Soviel hab ich beim besten Willen nicht zur Verfügung.
Ich entschließe mich also, jetzt endlich Spieler zu verkaufen, denn ich brauche Geld. Eigentlich dachte ich, dass mein Konto
(1,5 Mio Australische Dollar) einen so kleinen Transfer zulässt, doch es klappt nicht. Ich biete gediegene Spieler anderen
Vereinen an. Dazu gehörten Kapitän Matt Horsley (30), André Gumprecht (28 ), Mohammed Mouhouti (31) und Edgar Júnior (29).
Der Vertrag von Vince Matassa wird nicht verlängert. Er verlässt zu Saisonende den Verein.
Co-Trainer
Alan Vest (63) konnte nicht zu einem neuen Vertrag bewegt werden. Er geht also auch in Rente. Ich schaue mich nach einem neuen Co-Trainer um.
3.Spieltag PlayOffs 02/03Sydney Olympic - Perth Glory 0:0In der ersten Halbzeit ein sehr schnelles Spiel mit vielen Fehlern und Unterbrechungen beiderseits. Es war, wie immer, nichts weiter los. In der zweiten Hälfte tauchte zunächst Despotovski zweimal vor dem gegnerischen Tor auf. Beim ersten Mal konnte der Torhüter abwehren, den zweiten Versuch versemmelte er vollkommen. Dieses mal wechselte ich bereits in der 55sten komplett.
Ramiraz musste heute draußenbleiben, Faria spielte gut. Zum ersten Mal ging Emerton raus, der einen grottenschlechten Tag erwischt hatte. Es blieb beim magern Unendschieden, gegen diesen Gegner war meiner Meinung nach mehr drin.
BILDEs gelang mir, mein Personal zu verstärken. Hier sind die drei Neuen:
Leonel Álvarez - Co-Trainer - Kolumbianer, 37 Jahre, 70 Länderspiele Spielererfahrung aus der MSL in den USA
Alex Bunbury - Co-Trainer - Kanadier, 35 Jahre, über 60 Länderspiele
Graham Harbey - Assistenztrainer - Engländer, 38 Jahre
Übringes heißt eine Großstadt südlich von Perth auch Bunbury, wie mein neuer Co-Trainer.
4.Spieltag PlayOffs 02/03Perth Glory - Brisbane Strikers 1:0Bobby DespotovskiNach der ersten Hälfte vor 12.400 Zuschauern hätte ich mich über eine Niederlage kaum beschweren dürfen. Keine Entlastung von meiner Mannschaft, 13:0 Torschüsse für die Jungs von der Ostküste. Trotzdem wechsle ich erstmal nicht. Und das wurde belohnt. Nach einem schönen Solo auf links Flankte Gary Faria auf Bobby Despotovski, der endlich mal wieder einen reinhauen konnte.
Dann war wieder nur noch Brisbane am Drücker. Am Ende standen 23 Torschüsse nur einem gegenüber. Mein Sieg war völlig unverdient. Aber mir soll's recht sein.
5.Spieltag PlayOffs 02/03Perth Glory - Adelaide City 2:1Brett Emerton
Adrian CacerasZu Beginn mal wieder ein Weitschussgegentor. Allerdings war der Schuss so schnell, das konnte mein PC gar nicht anzeigen. Man hat nur noch die Kondensstreifen gesehen. Der Ball wurde 3km vom Stadion entfernt brennend wiedergefunden. Dann ging es weiter, nur in der ersten Halbzeit war alles wie immer. Die erste Aktion in der zweiten Hälfte vor 8.300 Zuschauern war die Verletzung von Damian Mori. Für ihn kam Adrian Caceras. Dann eine absolute Kuriosität, ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Freistoß Emerton aus der eigenen Hälfte, der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei und trudelt gegen den Innenpfosten und dann ins gegnerische Tor. Wahnsinn, ein absoluter Glückstreffer. Und als ob das noch nicht genug war, erzielte Adrian Caceras in der 93. Minute noch den Siegtreffer, sein erstes Tor überhaupt. Spieler des Tages wurde Jamie Harnwell.
Mit diesem Sieg bin ich nun wieder oben dran. Dritter mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 1, 1 auf Platz 2. Zur Erinnerung: Die ersten Beiden werden für das Grand Final nominiert.
Und noch eine gute Nachricht: Damian Mori fällt nur für 3 Tage aus.
6.Spieltag PlayOffs 02/03Perth Glory - Marconi 2:0
Bobby Despotovski
Damian MoriEin ganz wichtiges Spiel. Und so begann es auch. Meine Mannschaft drückte Tabellenführer Marconi in die eigene Hälfte zurück. In der 33. Minute das 1:0 nach einem Abstauber durch Bobby Despotovski. Vor 11.600 Zuschauern traf sein Sturmpartner Damian Mori Mitte zweite Hälfte zum 2:0. 15 Minuten vor Ende wechsle ich durch, ich denke, der Sieg ist sicher. Die üblichen Spieler bekommen Spielpraxis. Es blieb tatsächlich beim sensationellen Heimsieg gegen den Tabellenführer. Spieler des Tages ist Simon Colosimo. Ein ganz wichtiger Sieg...
BILD