MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Down Under  (Gelesen 18108 mal)

Quaresma

• Halbprofi
Down Under
« am: 30.November 2003, 12:21:11 »

OK, hier nun meine erste Story. Ich entschied mich, mich einmal in Australien zu versuchen. Warum? Naja, also, Australien ist mein absolutes Lieblingsland und dort hab ich noch nie getrainert. Mal schauen, wie ich mich im Land der Kängurus, Koalas, dem weltweit größtem Kohleexporteur so machen werde.
Als Verein wählte ich Perth Glory. Weiß nicht warum, ist eher Zufall. Wollte eigentlich Sydney Olympic nehmen, aber ich hab
mich nun für die Stadt Perth im äußersten Westen des kleinsten Kontinents dieser Erde entschieden.
Bei der Gelegenheit möchte ich ein Buch für Australieninteressierte empfehlen, es heißt "Frühstück mit Kängurus" von Bill Bryson. Wirklich sehr interessant. Aber nun zurück zur Story.
Neben Australien wählte ich Englands, Deutschlands, Italiens und Spaniens erste Ligen zur Simulation.
Übrigens, ich spiele mit CM4 ohne EP.
Mein Name ist Paul Smith, ich wurde am 16.12.1966 geboren, bin gebürtiger Australier, hab aber 4 Jahre in Uruguay gelebt.
Bei Spielstart bin ich also ein 36-jähriger Trainer.
Ich hoffe darauf, ein relativ junges Team vorzufinden, mit einigen Routiniers. Hoffentlich hat der Verein auch etwas Geld, was wahrscheinlich das größte Problem sein wird in dieser kleinen
Liga. Mal sehen, was die Ansprüche des Clubs sind.
Bitte nicht wundern, wenn ich einige Zeit mal nichts schreibe, bin sehr beschäftigt, hab selten für CM Zeit. Komm meist spät aus Schule und muss dann noch viel für selbige machen.
In meinem nächsten Beitrag werde ich Perth als Stadt vorstellen, das war ja bei anderen Berichten schon immer sehr interessant.
So, dann mach ich mal los, gell?

Paul Smith
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Eurocop

• Profi
Re: Down Under
« Antwort #1 am: 30.November 2003, 12:23:27 »

Ja weiter so. :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.November 2003, 12:52:42 »

Wird sicher interessant, viel Spass beim Schreiben !

Gruss,
SC

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 30.November 2003, 14:22:45 »

Danke!
Bitte bleibt schön geduldig. Ich hab schon ein paar Berichte fertig geschrieben, aber ich werd die erst innerhalb der Woche verteilen, weil ich da nie spiele.
Ausserdem soll euch ja nicht langweilig werden, und ich will euch auch nicht mit Informationen überfluten.
Ich darf euch schonmal ein bisschen Vorfreude machen, passt ja auch zum heutigen Tag!

Das sind die Cheerleaders von Perth Glory!
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2003, 17:24:35 von Quaresma »
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Quaresma

• Halbprofi
Die Stadt
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2003, 19:27:24 »

Nun will ich euch kurz, wie versprochen, die Stadt Perth vorstellen.
Perth ist die Hauptstadt des Bundesstaates Westaustralien. Perth hat circa 1.3 Mio Einwohner, die, wenn sie wollen, die 1911 gegründete Universität besuchen. Obwohl sie Haupt- und Millionenstadt ist, herrscht dort fast Kurort-Atmosphäre -
wahrscheinlich durch die ganzen Grünanlagen, zu welchen meiner Meinung nach noch was zu sagen ist.
Die Bürger Perth's bezeichnen den so genannten "Kings Park" im Stadtzentrum als Seele der Stadt. Dieses 400 Hektar große
Gelände besteht zum Großteil noch aus uraustralischem Busch. Im Süden des Parks befindet sich ein Botanischer Garten.
Weiterhin ist Perth heute eine sehr moderne Stadt, die allerdings durch Bauwut in den 80er Jahren an architektonischer Schönheit verloren hat.
In Perth wird man nur sehr selten auf hastende Menschen treffen. Hier herrscht der Schlenderschritt!
Zur Wirtschaft könnte man sagen, Perth hat eine große Eisen- und Stahlindustrie, ein Walzwerk,'ne Aluminiumverhüttung,
eine Nickelschmelze, eine Ölraffinerie, chemische und Nahrungsmittelindustrie (blos gut, hier kann ich bleiben!), Druckereien.
Weiterhin ist Perth durch den Hafen "Fremantle" und einen internationaler Flughafen mit dem Rest Australiens und der Welt verbunden.

BILD
Skyline, die Erste.

[/tr]
 [tr]
BILD
Skyline, die Zweite.
Wer kommt da nicht ins träumen...

[/tr]
[/table]
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2003, 17:31:19 von Quaresma »

Quaresma

• Halbprofi
Das Team
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2003, 19:12:56 »

Heute bekam ich zum ersten Mal mein neues Team zu sehen. Mein erster Eindruck: ganz schön viel Spieler. Hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber umso besser.
Damit ihr immer schön bei Allem mitkommt, stelle ich hier mal mein Team ganz kurz vor:

Nummer - Name  (Alter, evtl. Nationalität, wenn nicht Australien)[/center]
Tor:
20 - Tony Franken  (37 )
13 - Vince Matassa (28 )
01 - Jason Petkovic (29 )
24 - David Scarsell  (19 )

Abwehr:
08 - Simon Colosimo (23 )
15 - Edgar Júnior     (28, Brasilien)
18 - Shane Pryce    (29 )
07 - Scott Miller          (30 )
23 - David Tarka     (19 )
12 - Mark Byrnes     (20 )
05 - Craig Deans     (28 )
29 - Daniel Arias          (18 )
03 - Jamie Harnwell  (25 )
14 - Mohammed Mouhouti (30, Marokko)

Mittelfeld:
28 - Brad North            (19 )
31 - Robert Cibesku  (19 )
17 - Gary Faria            (23 )
11 - Michael Garcia  (25 )
27 - Jordan Conti     (17 )
39 - Tomislav Crnkovic (19 )
02 - Matt Horsley    (30 )
22 - Jamie Coyne    (21 )
19 - Anthony Danze (18 )
06 - André Gumprecht (27, Deutschland)
04 - Bradley Hassell  (28 )

Sturm:
21 - Adrian Caceras  (20 )
10 - Bobby Despotovski (31 )
09 - Nick Mrdja    (23 )
16 - Damian Mori  (31 )
25 - Mileta Miletic (19 )

Und das sind nur die Spieler des ersten Teams. Weiterhin habe ich eine zweite Mannschaft.
Diese Spieler stelle ich jetzt nicht vor, ihr lernt sie kennen, wenn sie benutzt werden.
Bewertung später... ("coming soon")

Quaresma

• Halbprofi
Noch Fragen?
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2003, 18:57:45 »

So. Heute möchte ich erstmal in Frageform einige Kommentare und Ergänzungen tätigen. Falls ihr trotzdem noch Fragen haben solltet, stehe ich euch gerne zur Beantwortung trefflicher Fragen zur Verfügung.

Meine Meinung zum Team?

Ich glaube, es sind schon einige junge Talente dabei. Ein paar ältere Spieler werde ich brauchen, aber ich will natürlich
das Team verjüngen, und ein Team für eine (hoffentlich) große Zukunft aufbauen. Scheinbar hatte ich doch sehr viel Glück bei meiner zufälligen Vereinswahl. Aber egal. Ich will mich erstmal noch nicht festlegen, wie die Jungs so sind, das werde ich mir alles aus Testspielen ausarbeiten. Erstmal kriegt bei mir jeder eine Chance. Ganz besonders freue ich mich auf André Gumprecht, der erst 2002 von Zwickau (glaube ich) nach Australien gekommen ist. Aber natürlich bekommt er von mir kein Freilos.

Will ich das Team ganz alleine führen?
Nein, ich habe meine alten Kumpels mit am Start, die ich schon aus dem Effeff kenne...
Co-Trainer:
  Alan Vest   (62, Neuseeland)
Assistenztrainer:
  Tony Franken   (37)
Physiotherapeuten:
  Peter McLeod   (50)
  Mark Jablonski  (59)
Talentsucher:
  Daniel Lewis    (59)
  Stephen McKenna (37)

Größtenteils ganz schön alt...

By the way: Bernd Stange war hier mal Trainer...

Was wird von mir erwartet?
Man erwartet für diese Saison den Hinzukauf neuer Spieler, um das Team neu aufzubauen.
In der nächsten Saison soll ich in das Titelrennen der National-Soccer-League eingreifen.
Dazu werden mir 35.000 Australische Dollar zur Verfügung gestellt.
Buchhalter halten mich mit einer Wettquote von 2,5 für den Topfavoriten der Liga.

Was steht mir sonst zur Verfügung?
Mein aktueller Kontostand beträgt knapp 250.000 Australische Dollar. Weiterhin bekommen ich noch 3 Jahre lang ca. 55.000 Australische Dollar von Sponsoren.
Mein Stadion heißt Perth Oval und fasst 18.000 Zuschauer, darunter 10.000 Sitzplätze. Meine Trainingseinrichtungen sind "gut".

Wie funktioniert die Liga?
In der National-Soccer-League wird freitags (2 Spiele), samstags (1) und sonntags (3) jeweils um 15.00 Uhr gespielt.
In der Startaufstellung der Teams dürfen sich maximal 3 ausländische Spieler befinden.
Es können nur 4 Reservespieler nominiert werden, 3 sind einsetzbar
13 Erstligavereine spielen um Play-Offs ("Final Series"), in welche die 6 Erstplatzierten einziehen. Es gibt keine Ab- oder Aufsteiger.
In den "Final Series" spielen die 6 Mannschaften nochmals jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel.
Der Erste der ersten Saisonphase bekommt 6 Bonuspunkte, der Zweite 3 Bonuspunkte, Platz 3-6 keine.
Und schließlich gibt es das so genannte "Grand Final".
Seit Einführung der National-Soccer-League 1977 wurde mein Verein Perth Glory zwei Mal Zweiter (1999, 2001), gewinnen konnten sie bisher noch nicht.
Der offizielle Name ist übrigens Australiens National-Soccer-League Minor Premiership.
Es gibt ein Novum: Als einziger Verband der Welt beherbergt die NSL ein ausländisches Team. Dieses heißt "Football Kingz" und kommt aus Auckland, Neuseeland. Neuseeland hat keine eigene Profiliga.
So steht es zumindest geschrieben. Aber Monaco ist doch auch nicht Frankreich, oder?
Es gibt hier keine Fantumulte!

Was will ich machen, um mich einzuarbeiten?
Also zunächst mal werde ich mir die Spielerwerte anschauen. Damit meine ich nicht nur die Stärke, sondern auch eventuelle
Länderspieleinsätze und -tore, die bisherigen Vereine und die Leitungen dort, ich werde von einigen sicherlich einen
Co-Trainer-Bericht einholen.
Aber größtenteils, wie gesagt, werde ich Testspiele absolvieren. Mal sehen, ob ich auch welche gegen europäische oder südamerikanische Mannschaften arrangieren kann. Wäre natürlich nicht schlecht, auch wenn das wahrscheinlich nicht das Niveau meiner Mannschaft ist.

Was sind meine Ziele?
1) Geld sparen:
  -Insolvenz vermeiden
  -Gehälter kürzen
  -unnötige Spieler verkaufen
  -möglichst neue Spieler nur aus der Jugend
  -ansonsten Spieler ausleihen
  -eventuell Starspieler verkaufen, wenn es ordentlich Geld gibt

2) Mannschaftsneuaufbau:
  -auf Jugend setzen
  -Verträge junger Spieler langfristig und kostengünstig sichern
  -Verträge alter Spieler kompromisslos nicht erneuern
  -alte Spieler in den Personalstab übergeben
  -versuchen, Nationalspieler hervorzubringen

3) Titel:
  -diese Saison mindestens Play-Offs erreichen
  -in den nächsten zwei Saisons ins Finale
  -in den nächsten vier Jahren das Finale gewinnen
  -mich in der absoluten Spitze etablieren
  -mein Ansehen als Trainer und des Teams (momentan: "national") verbessern

Was wünsche ich mir noch?
1) Dass sich die Nationalmannschaft (Socceroos) endlich mal zur WM qualifizieren.
2) Dass Fußball einen höheren Stellenwert national erreicht. Selbst beim Truckertreffen in Alice Springs
  (mitten in der Wüste) waren mehr Zuschauer als beim letzten Finale
3) Dass möglichst keine Vereine pleite gehen, wie es in der Realität in Australien ständig passiert.
4) Dass andere Vereine auch auf Jugend setzen. Unter der ersten Liga gibt es nur regional organisierte
  Amateurligen, somit ist es für Profivereine schwer, Nachwuchs zu finden.

Quaresma

• Halbprofi
Die ersten Spiele...
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2003, 19:58:54 »

Heute mein erstes Testspiel gegen Kings FC in Auckland, Neuseeland.
Habe weitere 2 Testspiele gegen Unitech FC und Kaizer Chiefs arrangiert. Kein großer europäischer Club wollte gegen mich antreten. Naja dann halt nicht...
Meine Taktik: ein einfaches 4-4-2 mit OM und DM und Flügelspiel.

Kingz FC - Perth Glory 0:1
Bobby Despotovski

Die beiden Mannschaften waren relativ ausgeglichen, im Prinzip hatten alle die selben Noten. Es gab auch auf jeder Seite genauso viele Torschüsse, allerdings kamen bei mir alle aufs gegnerische Tor. Das waren 6. Also - schlechte Chancenverwertung. Trotzdem sind mir schon Spieler aufgefallen, die sehr engagiert spielen. Die Jungs spielen munter über die Flügel, das gefällt mir. Ich denke, der Sieg geht in Ordnung. Freut mich besonders, dass ich gleich das erste Spiel gewinne.

Nationalspieler Brett Emerton (23) hat sich entschieden, für 0 Australische Dollar auf Leihbasis zu mir zu kommen. Der Spieler von Feyenoord Rotterdam bleibt bis Saisonende, wird auf rechts spielen, wahrscheinlich Mittelfeld.
Auch Rodrigo Tello (22) von Sporting kommt zu gleichen Konditionen. Er spielt links offensiv.
Damit habe ich zwei qualitativ sehr hochwertige Spieler verpflichten können. Ich hoffe, sie werden die Mannschaft anführen. Ihre internationale Erfahrung aus Länderspielen und Europapokalspielen wird nützlich sein.

Unitech - Perth Glory 0:3
Bobby Despotovski
Bobby Despotovski
Damian Mori

Despotovski gefällt mir sehr gut. Immer wieder kommt der an den Ball, meist durch weite Pässe aus dem Mittelfeld. Ich glaube, den behalte ich mir auf jeden Fall, obwohl er schon dem Karriereende entgegenstrebt. Macht so den Eindruck eines Konterstürmers.
Der einzige Spieler von Unitech (Ich als Chemiefan will immer wieder Unitest schreiben...), der nahezu unser Niveau hatte, war der Torhüter, der 6 Chancen vereitelte... Naja. Aber das 3:0 sollte man nicht überschätzen. Immerhin ist das ne Mannschaft aus Papua-Neuguinea, ohne jetzt Mannschaften aus diesem tollen Inselstaat unterschätzen zu wollen.

Kaizer Chiefs - Perth Glory 1:0

Gegen die Südafrikaner war ich mir vorher eines Sieges nicht so sicher. Das Gegentor wurde durch Mukoviszidose oder so erzielt. Die Jungs vom schwarzen Kontinent waren das ganze Spiel über überlegen, wir kamen nur durch Konter vors gegnerische Tor. Mein Team hatte nur ein Viertel der Chancen des Gegners.

1. Spieltag NSL 02/03
South Melbourne - Perth Glory 1:0

Ein sehr schwaches Spiel mit wenigen Torchancen, insgesamt 2. Beim Gegentor waren wir machtlos, direkt verwandelter Freistoß.
Wusste gar nicht, dass die Jungs sowas auch kennen. Naja das Spiel war ein typisches 0:0, wo der Verein eigentlich den doppelten Eintritt an den Zuschauer zurückzahlen müsste. Nur eben, dass mitten in der REM-Phase ein Tor gefallen ist...
Ich hoffe auf das nächste Spiel mit anderer Taktik, anderem Training und mit Spielerwechseln...

2. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Sydney Olympic 4:1
Bobby Despotovski
Rodrigo Tello (Spieler des Tages)
Damian Mori
Gary Faria

Ich erwartete eine Niederlage, die ich auch in Kauf genommen hätte. Doch dann fiel das 1:0 durch - wer sonst - Bobby Despotovski. Als dann kurz nach der Pause Tello alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, war schon alles klar.
Doch meine Mannschaft spielte munter weiter. Zentralstürmer Mori traf zum 3:0. Nach Gegentor und einer weiteren Alibi-Chance für Sydney dann im Konter schönes Zuspiel steil vom eingewechselten OM André Gumprecht auf den Eigentlich-Linksmittelfeldler Faria zum 4:1, bei dem es auch blieb. Auffällig, dass das Team sehr, sehr oft Steilpässe spielt. Wunderschön... So sollte es weitergehen.

Übrigens spiele ich jetzt 3-4-3: Libero, 2 IV (Pfeil nach aussen), RM(SR), LM(LR), DM, OM, TZ, SR(Mitte), SL(Mitte).
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2003, 19:59:49 von Quaresma »

Quaresma

• Halbprofi
Karriereende?
« Antwort #8 am: 20.Dezember 2003, 22:54:58 »

Co-Trainer Alan Vest (63) gab, wie ich erwartete, für das Saisonende das Ende seiner Laufbahn bekannt. Mal schauen, ob Geld ihn doch noch mal locken könnte... Darf ja sowieso erst mit 67 in Rente...

Quaresma

• Halbprofi
Spieltage 3 bis 5
« Antwort #9 am: 21.Dezember 2003, 12:54:44 »

3. Spieltag NSL 02/03
Sydney United - Perth Glory 0:2
Damian Mori
Damian Mori

Nichts los in der ersten Hälfte. Nur ein Strafstoß von Bobby Despotovski, den er drübergeschossen hat. Doch kurz nach der Halbzeit mal wieder ein Steilpass auf den 31-jährigen Damian Mori, der zum 1:0 vollendet. Dann war wieder Langeweile angesagt, doch kurz vor Spielende wieder Damian Mori mit der Entscheidung zum 2:0 durch einen Abstauber. Im Nachhinein waren wir laut Statistik dem Gegner vollkommen überlegen, aber ich geb mich natürlich mit dem 2:0 erstmal zufrieden.

4. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Parramatta Powers 5:1
Damian Mori
Rodrigo Tello
Damian Mori
Damian Mori
Damian Mori

Schon nach 20 Minuten führe ich vor über 10.000 Zuschauern mit 2:0. Nach einer halben Stunde das Gegentor. Es wurde in den nächste Minuten wieder gezeigt, welche Fehler meine Jungs so draufhaben. Flanken fliegen weit ins Aus, Ecken werden ins Aus geschossen, und vor Pausenpfiff versemmelt Bobby Despotovski wieder einen Elfer. Doch nach der Halbzeit kam Rodrigo Tello auf links 2mal frei in Ballbesitz, nach genauen Flanken auf den Elfmeterpunkt traf nach diesen Flanken Damian Mori zweimal.
Nach einer Stunde wieder Mori zum 5:1. Ich wechsle ihn danach aus, er hat genug getan für heute. Dann war nichts mehr los, Alles in Allem war meine Truppe haushoch überlegen, Spieler des Tages ist klar.
Nur ein Problem gibt es: Ich bin sehr von Despotovski enttäuscht, der in den letzten 2 Spielen nichts mehr zustande gebracht hat. Er spielt momentan Rechter Außenstürmer. Aber er kam nich von seiner 6 als Bewertung weg, obwohl alle Anderen 7 und 8 hatten. Vielleicht braucht er eine Auszeit.

Marlon Ramiraz (15) rückt aus der zweiten Mannschaft in die Startelf, da der linke Mittelfeldspieler Gary Faria für 3 Wochen ausfallen wird. Ich hatte zwar noch ein LM im ersten Team, aber dieser ist 25 und seine Werte waren nicht überragend besser als die von Ramiraz.

5. Spieltag NSL 02/03
Das vierte Spiel nacheinander gegen ein Team aus der Metropole Sydney.
Northern Spirit - Perth Glory 0:0

Ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten vor 12.500 Zuschauern. Die Torhüter waren heute mit die besten Spieler auf dem Platz. Zum Spieler des Tages wurde allerdings mein defensiver Mittelfeldspieler Brett Emerton gewählt.

Libero Simon Colosimo fällt mit einer Prellung für 2 Wochen aus. Dafür wird Mohammed Mouhouti Libero, seinen Platz in der Innenverteidigung nimmt Ersatzspieler Jamie Harnwell ein. Weiterhin wird Bobby Despotovski durch Adrian Caceras (20) ersetzt.
Jugenspieler Ramiraz erhält eine zweite Chance nach seinem ersten, durchschnittlichen, Spiel auf der linken Seite.
Verteidiger Mark Byrnes (20) wurde zu Australiens Nachwuchsspieler des Monats Oktober gewählt.

BILD
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2003, 13:05:41 von Quaresma »

Quaresma

• Halbprofi
Spieltage 6 bis 10
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2003, 10:54:46 »

6. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Adelaide City 1:3
Damian Mori

Bereits nach 5 Minuten zeigte sich die Unterlegenheit meiner Mannschaft mit Ballverlusten in der Abwehr. Das erste Gegentor durch einen Strafstoß. Dann glich Mori nach einem langen Pass aus. Zur Halbzeit kam dann doch Despotovski für den enttäuschenden Caceras. Doch dann wieder ein Gegentor. Dann zog ich meine Außenstürmer ins offensive Mittelfeld zurück, und dann das 3:1 für Adelaide, wobei es auch blieb. Enttäuschend für 8.500 Zuschauer, Spieler des Tages dennoch Verteidiger Mark Byrnes. Trotz der Niederlage halte ich an der Taktik und Aufstellung fest. Doch Emerton und Ramiraz müssen raus, aufgrund eines Zehbruches (2 Wochen) beziehungsweise wegen Ermüdung.

7. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Marconi 0:1

Und wieder war mein Team zunächst unterlegen. Zusätzlich erhielt Kapitän Matt Horsley nach 30 Minuten die rote Karte wegen Foulspiels an der Mittellinie. Kleine Taktikverschiebung, so kam ich auch zu ein paar Chancen, aber nichts verwertbares dabei.
In der 80sten Minute das Tor für Marconi, nachdem wieder mal ein Gegner vor dem Tor frei zum Schuss kam, und das trotz Manndeckung. Auch Edeljoker Despotovski konnte vor 10.000 Zuschauern nichts mehr erreichen.
Nachdem mein linker Mittelfeldersatz Michael Garcia für 4 Wochen ausfällt, kommt Ramiraz wieder zum Zug. Auch Despotovski wird den schwachen Caceras wieder ablösen.

8. Spieltag NSL 02/03
Gary Faria wurde kurz vor Spielbeginn wieder fit und spielt links. Dafür kann Ramiraz rechts für den gesperrten Horsley spielen. Auch Brett Emerton kehrt ins Team zurück.

Melbourne Knights - Perth Glory 0:0
Nichts los in Melbourne. Mageres 0:0. Dafür verletzten sich Rodrigo Tello und André Gumprecht und fallen für 3 Wochen aus.

Ich schaue mich nach einem Stürmer um und finde einen Slowenen, Valter Birsa, 16 Jahre alt. Er bekommt ein Vertragsangebot und stimmt sofort zu. Birsa war mir schon vorher bekannt und in relativ guter Erinnerung. Ich denke, er ist für meine Mittel ein guter Stürmer. Und vor allem hat er seine Zeit noch vor sich. Allerdings habe ich nun 5 Ausländer im Kader, nur 3 dürfen eingesetzt werden. Mal sehen. Eventuell verkaufe ich Innenverteidiger Edgar Júnior, der bisher noch nicht zum Zuge kam. Aber ich geb ihm erstmal eine Chance, im nächsten Spiel für Mohammed Mouhouti.

9. Spieltag NSL 02/03
Vor dem Spiel taktische Änderung, ich spiele nun mit 3-5-2.

Kingz FC - Perth Glory 0:2
Robert Cibescu
Bobby Despotovski

Cibescu, welcher für den verletzten Gumprecht kam, erzielt sein erstes Tor nach einer Ecke mit dem Kopf. Danach ein
Abseitstor für die Jungs aus Auckland. Vor knapp 16.000 Zuschauern vergeben Mori und Despotovski gute Chancen, doch letzterer trifft nach einer Stunde zum 2:0, welches bis zum Ende Bestand hat. Verteidiger Jamie Harnwell war Spieler des Tages, Edgar Júnior war der Schwächste. Einen Versuch hat er vorerst noch...

10. Spieltag NSL 02/03
Heute geht es gegen den Tabellenführer.

Perth Glory - Brisbane Strikers 1:0
Damian Mori

Vor 12.500 Zuschauern war es in der ersten Hälfte eine torlose und ausgeglichene Partie. Erst zehn Minuten vor Spielende gelang Mori nach Abstauber in Folge eines Konters das 1:0, bei dem es blieb. In der zweiten Halbzeit waren wir etwas überlegen, somit bezeichne ich den Sieg als gerechtfertigt.
Edgar Júnior hat sich leicht verbessert. Aber im nächsten Spiel muss es noch besser werden...

Brett Emerton wurde zu Australiens Spieler des Monats November gewählt.

BILD

Quaresma

• Halbprofi
Spieltage 11 - 15
« Antwort #11 am: 23.Dezember 2003, 11:15:30 »

11. Spieltag NSL 02/03
Wollongong Wolves - Perth Glory 0:1
Damian Mori

Die unglaubliche Überlegenheit meiner Mannschaft wurde erst nach 25 Minuten durch Mori in ein wunderschönes Lupfertor
umgesetzt. Dann weiter wir überlegen, aber ohne Tor. In der 75. Spielminute feiert Valter Birsa sein Debüt im Sturm. In der
Nachspielzeit versaute Bobby Despotovski noch eine tausendprozentige, als er alleine in der gegnerischen Hälfte aufs gegnerische Tor zulief, und schon aus 16 Metern versuchte, abzuschließen. Er rollte die Kugel knapp am linken Torpfosten vorbei. Vorbei war dann auch das Spiel mit Kampitän Matt Horsley als Mann des Tages.
Edgar Junior wurde mit 6 bewertet, das wars dann für ihn. Er steht ab sofort nicht mehr im Kader, dafür aber auf der
Transferliste.

12. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Newcastle Utd 2:0
Gary Faria
Gary Faria

Flanke Despotovski links, Ablage Mori, LM Gary Faria kommt im Strafraum zu Schuss, drin. Er triff gleich nocheinmal. Dann
noch viele Chancen für uns, keine einzige für Newcastle. Jungverteidiger Mark Byrnes ist Spieler des Tages in einem
einseitigen Spiel vor 13.000 Zuschauern.
Der wieder erstärke André Gumprecht hat sich im Spiel gleich wieder verletzt. Er zeigte eine gute Leistung.
Für ihn rückt wieder Robert Cibescu ins zentrale Mittelfeld.

13. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - South Melbourne 2:0
Rodrigo Tello
Robert Cibescu

Der Chilene traf aus 25 Metern, nachdem der Ball noch glücklich von Despotovski abgelenkt wurde. Kurz vor Schluss traf dann auch noch Cibescu nach einem Alleingang. Spieler des Tages vor 11.000 Zuschauern war einmal mehr Brett Emerton.

14. Spieltag NSL 02/03
Heute das dritte Heimspiel in Folge, gegen den Tabellenschlusslicht (nur 1 Punkt!).

Perth Glory - Sydney United 2:0
Bobby Despotovski
Bobby Despotovski

Despotovski traf unspektakulär nach 18 Minuten zum 1:0, 18 Minuten vor dem Ende traf er sogar zum 2:0. 8.800 Zuschauer, Mark Byrnes Spieler des Tages.

15. Spieltag NSL 02/03
Das erste Spiel des Jahres 2003, am 03. Januar in Sydney. Das ganze bei trockenen 20° Celsius...

Parramatta Powers - Perth Glory 1:2
Bobby Despotovski
Damian Mori

Despotovski in der neunten Minute mit dem ersten Tor. Dann der Ausgleich, kurz vor Pausenpfiff das zweite Tor durch den
mittlerweile 32jährigen Damian Mori. 6.700 Zuschauer, Jamie Harnwell Spieler des Tages.
Der siebente Sieg in Folge, dazu jeweils ohne Gegentor.

BILD
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2003, 14:42:47 von Quaresma »

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 23.Dezember 2003, 11:25:00 »

Hi, gute Story. Macht spass sie zu lesen.

Am 15 Spieltag ist ein kleiner Fehler, von wegen Ausgleich bekommen und am Ende zu Null gewonnen. Ist aber nicht schlimm, mach bitte schnell weiter.

Frohes Fest

Quaresma

• Halbprofi
Fehler behoben!
« Antwort #13 am: 23.Dezember 2003, 14:45:21 »

Dankeschön für dein Lob und den Hinweis auf den Fehler. Er wurde behoben.
Kommt daher, weil ich immer erst das Spiel schreibe, dann "0:0". Und dann schau ich das Spiel. Wenn etwas passiert ist, mach ich Pause und schreib das. Da vergess ich dann manchmal oben die 0 zu ersetzen, manchmal auch die Torschützen. Aber die Texte sind 100%ig richtig.

Danke nochmals.

Quaresma

Quaresma

• Halbprofi
Spieltage 16 bis 18
« Antwort #14 am: 23.Dezember 2003, 17:48:22 »

16. Spieltag NSL 02/03
Sydney Olympic - Perth Glory 1:1
Damian Mori

Mori traf nach einem totalen Blackout des gegnerischen Torhüters locker zum 1:0 in der 33. Minute. 10 Minuten später der Ausgleich vor 7.300 Zuschauern. Dabei blieb es. Mark Byrnes Spieler des Tages.
Tabellenführung an Melbourne Knights verloren.

17. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Northern Spirit 2:0
Rodrigo Tello
Damian Mori

Der Chilene Tello versenkte in der achten Minute einen Freistor von der Strafraumgrenze direkt. Danach fiel die Qualität des Spiels stark ab. In der 52. Minute verletzt sich Stammtorhüter Jason Petkovic (30), er muss ausgewechselt werden. Vince Matassa kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz. Danach traf Mori nach einem Einwurf auf rechts per Direktabnahme zum 2:0.
Es folgten noch 2,3 Chancen unsererseits, bevor Schluss war. Spieler des Tages wurde Leihgabe Brett Emerton vor 10.600
Zuschauern.
Petkovic wird im nächsten Spiel wieder auflaufen können, denn laut Physiotherapeut Peter Mc Leod fällt er nur einen Tag aus, Grund seiner Verletzung war eine Fingerverstauchung.

Heute wurden alle Ende der Saison auslaufenden Verträge verlängert. Mir ist es bei jedem Spieler gelungen, das Gehalt zu senken, Auflaufprämien sowie automatische Gehaltserhöhungen zu streichen.

Dann riskierte ich mal einen Blick auf den Kontostand: 1,5 Millionen Australische Dollar! Anfang der Saison waren es nur 250.000! Also ich bin mit den Finanzen sehr zufrieden. So kanns natürlich weitergehen.

18.Spieltag NSL 02/03
Adelaide City - Perth Glory 2:1
Damian Mori

Das Spiel begann mit einem Gegentor und der Verletzung von Kapitän Matt Horsley. Kurz vor der Pause die nächste Enttäuschung, das 2:0 für Adelaide. In der 70sten Spielminute brachte ich mit Caceras einen dritten Stürmer für Zentral-Mittelfeldspieler Gumprecht. Weiterhin wurde ab dann mit Kamikaze, immer Pressing und harten Tacklings gespielt. Für letzteres gab es gleich erstmal die Belohnung, 5 gelbe Karten. Nach einer Ecke traf Mori unbedrängt zum 2:1 Anschlusstreffer, der aber in der dritten Minute der Nachspielzeit etwas zu spät kam. Es blieb bei der Niederlage, Brett Emerton wurde dennoch Spieler des Spiels.

Quaresma

• Halbprofi
Spieltage 19 bis 22
« Antwort #15 am: 24.Dezember 2003, 13:06:57 »

Innenverteidiger Mark Byrnes wurde erneut zum Nachwuchsspieler des Monats (Januar) gewählt.

19.Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Melbourne Knights 1:0
Valter Birsa

Bis zur 70sten Minute kaum etwas los. Dann hab ich ausgewechselt, Birsa kam zum dritte Mal und rechtfertigte seine Einwechslung nach nur 3 Minuten mit seinem ersten Tor in Australien. Bei diesem einen Tor blieb es auch. 12.000 Zuschauer im Perth Oval sahen einen um ein weiters mal überragenden Mark Byrnes.

20.Spieltag NSL 02/03
Marconi - Perth Glory 2:0

Zum Anfang gleich das erste Gegentor. Aber ein wunderschönes, aus 35 Metern. In der 63sten dann schon das 2:0. Selbst Valter Birsa konnte keine Hoffnung mehr aufkommen lassen. Abhaken!

BILD

Nachdem der Tabellenletzte Sydney United seinen Trainer entlassen hat, fuhren sie ihr ersten Saison-Dreier ein.
Und noch was vom Transfermarkt: Mir ist es gelungen, für die nächste Saison einen Star ablösefrei zu verpflichten. Der Junge heißt Joe Didulica, ist bei Ajax Amsterdam nur Ersatztorhüter. 25 Jahre alt, ist wertemäßig besser als mein aktueller Schlussmann Jason Petkovic, der auch schon 30 ist. Vielleicht bekomme ich für einen Transfer ordentlich Geld in meine Kassen. Denn auch Petkovic ist ja kein Schlechter.

21.Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Kingz FC 3:3
Bobby Despotovski
Bobby Despotovski
Rodrigo Tello

Das eins - null in der neunten Minute durch einen Lupfer. Nach einer halben Stunde wieder Despotovski, aus 30 Metern. Die
erste Halbzeit gehörte fast ausschließlich uns. In der 40sten traf Tello zum 3:0, kurz vor der Pause dann jedoch leider ein
unnötiges Gegentor nach einem Abspielfehler in meiner eigenen Abwehr... In der zweiten Hälfte vor nur 8.600 Zuschauern war erstmal nichts los. Dann leider wiedermal ein Gegentor. Nur kurz zuvor habe ich Ersatztorhüter Vince Matassa eingewechselt.
Schade für ihn. Dann flog ein Gegner vom Platz, Birsa vergab zwei Großchancen. Und dann, wie das halt so ist, in der 89sten der Ausgleich. Das wars. Ich denke, Sieg war hier Pflicht, besonders nach der 3:0-Führung. Simon Colosimo war Spieler des Tages. André Gumprecht fällt mit einem Leistenbruch für 2 Monate aus. Irgendwie ein trauriger Tag...

22. Spieltag NSL 02/03
Brisbane Strikers - Perth Glory 1:0

Mein Team war wieder ganz klar unterlegen. Mehr gibt's nicht zu sagen. Wir können froh sein, dass es nur bei einem Tor blieb.
Trotzdem ist mein Team für die Play-Offs qualifiziert. Bei noch 2 ausstehenden Spielen habe ich allerdings 7 Punkte Rückstand auf Platz eins, sowie 4 Punkte auf Platz 2, haben wir wohl keine Chance mehr auf die Plätze, die mit Zusatzpunkten belegt werden.

Weil es momentan nicht so gut läuft, habe ich mich dazu entschlossen, mit meinem Team eine kleine Kreativpause einzulegen...

Quaresma

• Halbprofi
Die letzten Spieltage...
« Antwort #16 am: 26.Dezember 2003, 15:35:23 »

23. Spieltag NSL 02/03
Perth Glory - Wollongong Wolves 0:2

Ein sehr unglückliches Spiel. Wir machen das Spiel, haben die Großchancen, doch der Gegner bekam in der 53sten Minute einen Strafstoß zugesprochen. Und dann, 7 Minuten später, gleich das 2:0. Mori vergab alleine vor dem leeren Tor. Trotz unserer Überlegenheit sahen 8.100 Zuschauer eine weitere Niederlage. Spieler des Tages Brett Emerton.
Rodrigo Tello fällt für 2 Wochen aus.

Für das letzte Qualifikationsspiel nehme ich nochmals eine taktische Umstellung vor und wechsle einige Spieler aus. Ich kann in diesem letzten Spiel nichts mehr verlieren, ich kann jedoch noch um einen Platz in der Tabelle nach oben rutschen.
Außerdem schaue ich mich ein bisschen nach neuen Spielern um. Speziell im Sturm brauche ich Verstärkungen, da meine einzigen qualitativ hochwertigen Stürmer, Despotovski und Mori, alt werden und nicht mehr konstant spielen.

24., letzter Spieltag NSL 02/03
Newcastle United - Perth Glory 0:0

Wiedermal nichts los in Hälfte eins, nur ein paar gelbe Karten meinerseits. In der zweiten Hälfte gab es zwei bis drei Chancen auf jeder Seite, Nick Mrdja vergab für uns alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Simon Colosimo wurde Spieler des Spiels. Immerhin mal wieder ein Spiel ohne Gegentor.

Aber ich denke, jetzt sollte ich das versuchen abzuhaken, und mich auf die PlayOffs konzentrieren, die ich als vierter der
Tabelle angehen werde.

BILD

Quaresma

• Halbprofi
PlayOffs 1 - 6
« Antwort #17 am: 27.Dezember 2003, 14:02:07 »

Gleich im ersten Spiel der PlayOffs geht es nach Sydney zum Spitzenreiter der Qualifikationsrunde, Marconi Stallions, die durch den Qualifikationssieg 6 Punkte Bonus bekommen haben. Übrigens dürfen nun 5 statt 4 Auswechselspieler nominiert werden.

BILD

1. Spieltag PlayOffs 02/03
Marconi - Perth Glory 1:0

Bei trockenen 27°Celcius Ende März sah Marconi bereits nach 9 Minuten eine rote Karte. In 80 Minuten Überzahl müsste doch was gehen. Und so lief es zunächst auch. Oft tauchte mein Team vor dem Kasten des Gegners auf, doch der finale Pass ging daneben. So ging es bis zur 62sten Minute. Dann die erste Chance von Marconi, und diese wurde dann auch gleich verwertet. Doch Glück für mich, denn der Stürmer stand im Abseits. Es bleibt also zunächst beim torlosen Unendschieden. Doch nur 2 Minuten später dann das 1:0 für Marconi, diesmal leider kein Abseits. Ich setze taktisch gesehen alles auf eine Karte und stelle die Aggressivität auf voll. Doch es war bereits zu spät. Im Nachhinein waren dann aber doch beide Mannschaften ausgeglichen.
Nach diesem Spiel liege ich also schon 9 Punkte hinter dem Tabellenführer. Das wird richtig schwer.
Ich rüste meine Verteidigung auf und ziehe Brett Emerton vom defensiven Mittelfeld in die zentrale Innenverteidigung zurück.

Seit geraumer Zeit verhandle ich mit Freddy Adu, allerdings scheinen meine finanziellen Möglichkeiten eine Verpflichtung
nicht zuzulassen. Dies ist im CM mein erster Versuch, ihn zu verpflichten und ihn für mich spielen zu lassen.

2.Spieltag PlayOffs 02/03
Perth Glory - Melbourne Knights 2:1
Damian Mori
Marlon Ramiraz

Nach nur 16 Minuten bereits die zweite gelbe Karte für den selben Spieler, Kapitän Matt Horsley. Also Unterzahl. Doch kurz vor der Pause eine Erlösung: Mori erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, sprintet zum Tor und vollendet aus 16 Metern zum 1:0. Endlich mal wieder ein Tor für uns. Doch schon in der 50sten Minute der Ausgleich. Wieder ein Weitschussgegentor. Ich glaub, es ist gut, wenn nächstes Jahr Didulica Petkovic ersetzt. Vor 11.400 Zuschauern erschöpfe ich bereits in der 60. Minute meine Auswechselmöglichkeiten. Und es hat sich gelohnt. Der erst 16-jährige Ramiraz, der für Gary Faria kam, erzielt ein wunderschönes Tor zur 2:1 Führung. In der 93. Minute dann nochmal eine Chance für Mori, doch der Torwart kann den Schuss ganz knapp am Tor vorbeilenken. Die folgende Ecke brachte nichts mehr ein, dann war Schluss! Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Besonders freue ich mich über Marlon Ramiraz. Dennoch werde ich im nächsten Spiel wieder Faria ranlassen, da es bei Ramiraz nur zu einer halben Stunde reicht.

Freddy Adu hat nun endlich mein Gehaltsangebot akzeptiert, doch ich habe nicht die Mittel zur Verfügung, diesen Transfer
durchzuführen. Eine Verschiebung um eine Woche wird abgelehnt. Ich müsste dem jetztigen Verein eine Entschädigung von rund 500.000 Australischen Dollar zahlen. Soviel hab ich beim besten Willen nicht zur Verfügung.
Ich entschließe mich also, jetzt endlich Spieler zu verkaufen, denn ich brauche Geld. Eigentlich dachte ich, dass mein Konto
(1,5 Mio Australische Dollar) einen so kleinen Transfer zulässt, doch es klappt nicht. Ich biete gediegene Spieler anderen
Vereinen an. Dazu gehörten Kapitän Matt Horsley (30), André Gumprecht (28 ), Mohammed Mouhouti (31) und Edgar Júnior (29).
Der Vertrag von Vince Matassa wird nicht verlängert. Er verlässt zu Saisonende den Verein.
Co-Trainer Alan Vest (63) konnte nicht zu einem neuen Vertrag bewegt werden. Er geht also auch in Rente. Ich schaue mich nach einem neuen Co-Trainer um.

3.Spieltag PlayOffs 02/03
Sydney Olympic - Perth Glory 0:0

In der ersten Halbzeit ein sehr schnelles Spiel mit vielen Fehlern und Unterbrechungen beiderseits. Es war, wie immer, nichts weiter los. In der zweiten Hälfte tauchte zunächst Despotovski zweimal vor dem gegnerischen Tor auf. Beim ersten Mal konnte der Torhüter abwehren, den zweiten Versuch versemmelte er vollkommen. Dieses mal wechselte ich bereits in der 55sten komplett.
Ramiraz musste heute draußenbleiben, Faria spielte gut. Zum ersten Mal ging Emerton raus, der einen grottenschlechten Tag erwischt hatte. Es blieb beim magern Unendschieden, gegen diesen Gegner war meiner Meinung nach mehr drin.

BILD

Es gelang mir, mein Personal zu verstärken. Hier sind die drei Neuen:
Leonel Álvarez - Co-Trainer - Kolumbianer, 37 Jahre, 70 Länderspiele Spielererfahrung aus der MSL in den USA
Alex Bunbury - Co-Trainer - Kanadier, 35 Jahre, über 60 Länderspiele
Graham Harbey - Assistenztrainer - Engländer, 38 Jahre

Übringes heißt eine Großstadt südlich von Perth auch Bunbury, wie mein neuer Co-Trainer.  :)

4.Spieltag PlayOffs 02/03
Perth Glory - Brisbane Strikers 1:0
Bobby Despotovski

Nach der ersten Hälfte vor 12.400 Zuschauern hätte ich mich über eine Niederlage kaum beschweren dürfen. Keine Entlastung von meiner Mannschaft, 13:0 Torschüsse für die Jungs von der Ostküste. Trotzdem wechsle ich erstmal nicht. Und das wurde belohnt. Nach einem schönen Solo auf links Flankte Gary Faria auf Bobby Despotovski, der endlich mal wieder einen reinhauen konnte.
Dann war wieder nur noch Brisbane am Drücker. Am Ende standen 23 Torschüsse nur einem gegenüber. Mein Sieg war völlig unverdient. Aber mir soll's recht sein.

5.Spieltag PlayOffs 02/03
Perth Glory - Adelaide City 2:1
Brett Emerton
Adrian Caceras

Zu Beginn mal wieder ein Weitschussgegentor. Allerdings war der Schuss so schnell, das konnte mein PC gar nicht anzeigen. Man hat nur noch die Kondensstreifen gesehen. Der Ball wurde 3km vom Stadion entfernt brennend wiedergefunden. Dann ging es weiter, nur in der ersten Halbzeit war alles wie immer. Die erste Aktion in der zweiten Hälfte vor 8.300 Zuschauern war die Verletzung von Damian Mori. Für ihn kam Adrian Caceras. Dann eine absolute Kuriosität, ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Freistoß Emerton aus der eigenen Hälfte, der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei und trudelt gegen den Innenpfosten und dann ins gegnerische Tor. Wahnsinn, ein absoluter Glückstreffer. Und als ob das noch nicht genug war, erzielte Adrian Caceras in der 93. Minute noch den Siegtreffer, sein erstes Tor überhaupt. Spieler des Tages wurde Jamie Harnwell.
Mit diesem Sieg bin ich nun wieder oben dran. Dritter mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 1, 1 auf Platz 2. Zur Erinnerung: Die ersten Beiden werden für das Grand Final nominiert.
Und noch eine gute Nachricht: Damian Mori fällt nur für 3 Tage aus.

6.Spieltag PlayOffs 02/03
Perth Glory - Marconi 2:0
Bobby Despotovski
Damian Mori

Ein ganz wichtiges Spiel. Und so begann es auch. Meine Mannschaft drückte Tabellenführer Marconi in die eigene Hälfte zurück. In der 33. Minute das 1:0 nach einem Abstauber durch Bobby Despotovski. Vor 11.600 Zuschauern traf sein Sturmpartner Damian Mori Mitte zweite Hälfte zum 2:0. 15 Minuten vor Ende wechsle ich durch, ich denke, der Sieg ist sicher. Die üblichen Spieler bekommen Spielpraxis. Es blieb tatsächlich beim sensationellen Heimsieg gegen den Tabellenführer. Spieler des Tages ist Simon Colosimo. Ein ganz wichtiger Sieg...

BILD
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2003, 11:33:32 von Quaresma »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 27.Dezember 2003, 15:01:59 »

Hallo Quaresma, schöne Story in einem interessanten Land. Viel Erfolg auch mit Valter Birsa, den habe ich mir in meiner La Spezia - Story auch geholt und er hat es gerade in die erste Mannschaft geschafft.

Gruß,
Scampolo

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 27.Dezember 2003, 19:42:16 »

Läuft doch gut. Viel Erfolg wünsch ich Dir.