Also, dann "oute" ich mich auch mal :
Vielleicht vorab, ich spiele seit etwa 1994 so alles mögliche, was es in diesem Genre gibt, bin aber bereits seit CM2 klarer Anhänger der Si-Games Ausgaben.
Trotzdem habe ich mir jetzt in kurzer Zeit hintereinander FM 2003 und dann FM 2004 für insgesamt fast 80 Tacken zugelegt.
Einerseits, weil ich mal "mit der Zeit" gehen wollte, mal was zur Abwechselung sehen wollte, aber auch , weil mein kleiner Bub mich immer fragte, was ich da am PC so spiele.
So kann er nun fleissig mitzuschauen und wir erleben grade im 48. Spiel das 47. torlose unentschieden hintereinander, alles im 3D Modus, versteht sich, wobei wir inzwischen wieder vom FM 2004 zum FM 2003 zurückgegangen sind, weil wir ja wenigstens unsere Flutlichtmasten im Regen sehen wollen.
Und vor allem unsere selbst editierten England - Stadien viel besser aussehen.
Klar dass PC-Äktschen da mit den 100 % schon lange nicht mehr auskommt. Schreibt da eigentlich immer noch die Mauerröder, die virtuelle Sabine Töppewrwien für Arme ?
Eben war wieder so eine Situation, da ging ein Spieler, Anfang 20 von einem First Div Team (England) für schlappe 5 Millionen in die Conference League. Ich (Sheffield United) , nich dumm gleich meine komplette Reserve auf die Transferliste gesetzt.
Nun habe ich zwar keine Zeit mehr zum Trainieren, hocke dafür aber täglich in kleinen, netten Restaurants mit Typen von Northwich, Southport oder Margate, die mir die die Banknoten für meine Gurken so um die Ohren hauen, dass mir schwindelig wird.
Tja, und das (fast) traurige Resumee ? Beide Spiele sind fast einigermaßen spielbar, wenn man a. an den Realismus nicht zu hohe Anforderungen stellt, b. genau weiss, was man zusätzlich installiern kann, (bei FM 2003 V 1.1o und möglichst nicht 1.20, einige, wenige Q-Files ) aber ansonsten nicht allzuviel im Editor rumpfuscht und bereit ist, einige Kompromisse zu schliessen.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich dem Game mal gute 65 % geben.
Fazit, wo Calmund draufsteht ist Köhler drin. Wer das weiss darf sich nicht beschweren.