MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2004 Test  (Gelesen 4210 mal)

LEONIDAS

• Profi
FM2004 Test
« am: 29.November 2003, 19:56:33 »

So hab mir mal den FM2004 ausgeliehen um einpaar Test zu machen wie es so ist.

ich werde es euch noch heute oder spätestens morgen früh posten.
Fasl jemand eine bestimmte Frage hat kann er sie hier stellen damit ich sie danach beantworte.

Einlauf

• Sesselfußballer
  • **
Re: FM2004 Test
« Antwort #1 am: 29.November 2003, 20:22:50 »

Cool, ich bekomme am Montag auch FM2004, bin neugirig ob es besser ist als Anstosss

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #2 am: 30.November 2003, 12:09:10 »

Also hier kommt mein Test Bericht:
Ich fange mit dem Menü an.
Am anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber so nach 2-3 mal Testen schon ganz gut geortnet alles. Für leute dennen das Menü nicht gefällt die können ein Büro benutzen wo man aber auch alles erstmal lernen muss
Menü Urteil=Note 2

Aufstellung:
Zu dumm gemacht ich finde es langweilig das man weiss wie stark ein Spieler ist.
Also kann man gleich den Co-Trainer aufstellen lassen eil sowieso immer die bessere Manschaft spielen gelassen wird.
Aufstellung Urteil=Note 5

Fortsetzung folgt

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2003, 20:17:26 »

Tach zusammen!

Ich hab mir den FM2004 auch besorgt und angespielt. Ein wahres Feature-Monster, meine Herren.

Die 3D-Darstellung hat mich schon ziemlich beeindruckt, zumal die taktischen Einstellungen durchaus erkennbar waren.

Der Textmodus gefällt mir auch sehr gut.

Dann aber schmierte mir das Game im Textmodus in der Halbzeit regelmäßig ab (auch wenn keine Halbzeitansprache gewählt wurde). Der Bug läßt die EA-Jungs ganz schön schwitzen.

Außerdem haben scheinbar alle neuen EA Spiele die Eigenart, Spielstände und andere Dateien ausgerechnet in den Ordner "Eigene Dateien" auf der C:\ Partition abzulegen.
Das hat zu einer Menge Unmut unter den Spielern gesorgt, insbesondere, wenn die Partition nicht gerade die Größte ist.

Laut EA ist das von Microsoft zwingend vorgegeben, um die Multiuser-Fähigkeit unter XP zu wahren. Sonst müßte auch, wie z.B. beim CM, der Spieler unbedingt als Administrator angemeldet sein.

Gruß
Frank

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2003, 08:03:10 »

Ich hab das Game gestern auch bekommen. Leider werde ich wohl wieder erst am Wochenende zum Spielen kommen.
Irgendwie nehme ich mir jedes jahr vor den FM nicht zu kaufen aber dann greife ich doch wieder zu.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2003, 08:42:55 »

Zitat
Irgendwie nehme ich mir jedes jahr vor den FM nicht zu kaufen aber dann greife ich doch wieder zu.

Ich konnte es mir diesesmal verkneifen den FM2004 zu kaufen. :D

Zitat
Außerdem haben scheinbar alle neuen EA Spiele die Eigenart, Spielstände und andere Dateien ausgerechnet in den Ordner "Eigene Dateien" auf der C:\ Partition abzulegen.
Das hat zu einer Menge Unmut unter den Spielern gesorgt, insbesondere, wenn die Partition nicht gerade die Größte ist.

Laut EA ist das von Microsoft zwingend vorgegeben, um die Multiuser-Fähigkeit unter XP zu wahren. Sonst müßte auch, wie z.B. beim CM, der Spieler unbedingt als Administrator angemeldet sein.

Hmm ???
Das hört sich gar nicht gut an. ::)

Ein Satz eines FM-Spielers aus dem FM-Forum
Zitat
Habe den Fm seit gestern morgen 7 Uhr und bin nun in meiner 11. Saison!!!

Also danke, auf sowas könnt ich verzichten :o
Da spielen beim FM die Taktiken und Statistiken wohl überhaupt keine Rolle. ::)
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2003, 08:54:02 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

adrianking

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2003, 12:37:19 »

Also ich muss ehrlich gestehen ich habe überlegt ob ich mir cm4 oder fm2004 kaufen soll und ich habe mich für den fm2004 endschieden da ich viele empfelungen für das spiel bekommen ahbe und weil der fm2003 auch schon ein sehr schönes spiel war
Lest meine Bayern München/ Fc Valencia  Story

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2003, 12:40:43 »

Zitat
Also ich muss ehrlich gestehen ich habe überlegt ob ich mir cm4 oder fm2004 kaufen soll und ich habe mich für den fm2004 endschieden da ich viele empfelungen für das spiel bekommen ahbe und weil der fm2003 auch schon ein sehr schönes spiel war

also da hätte ich mich anders entschieden.  :) nein, im ernst, ich spiele eigentlich jeden fußballmanager. hab auch kurt und diesen kicker fußballmanager gezockt. aber an den cm kommt vom realismus kein game hin. aber anzocken und vielleicht einige stunden mit freunden spielen tu ich die anderen games schon.

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2003, 15:49:20 »

@adrianking:
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.
Entweder FM2004 oder CM03/04 kaufen, und ich habe mich für CM entschieden .. und bereue es keine Sekunde (naja, vielleicht doch, weil ich kaum noch dazu komme an meiner Examensarbeit was zu tun .. :) ).

Aber jedem das seine, und ich wüsnche Dir, dass Du mit dem FM genauso viel (Langzeit)Spaß hast, wie ich hier und mit CM.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2003, 16:48:11 von Kurkarte »
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2003, 15:51:03 »

Zitat
@adrianking:
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.
Entweder FM2004 oder CM03/04 kaufen, und ich habe mich für CM entschieden .. und bereue es keine Sekunde (naja, vielleicht doch, weil ich kaum noch dazu komme an meiner Examensarbeit was zu tun .. :) ).

Aber jedem das seine, und ich wüsnche Dir, dass Du mit dem FM genauso biel (Langzeit)Spaß hast, wie ich hier und mit CM.

Der gute AdrianKing wird schon wieder den richtigen Weg finden und sich den neuen CM kaufen.  ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2003, 16:30:10 »

Frag mich bloss wo er all diese guten Dinge über den FM gehört hat ???
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Raven

• Gast
« Antwort #11 am: 06.Dezember 2003, 16:42:19 »

Hallo,

habe den FM2004 auch geholt und muss sagen, dass ich es schon fast unverschämt finde was EA sich hier erlaubt.

Es gibt einige fürchterliche Bugs, die Computer-KI ist miserabel und der 3D-Modus in meinen Augen weiterhin eine Frechheit (kein Flügelspiel, keine Kopfbälle, Pressing wird nicht
umgesetzt, keine Spielerstatistik).Dazu wurden haufenweise Features einfach 1:1 übernommen, z.B. die saudoofen Interviews oder die Einzelgespräche.Klar, FM ist ein Featuremonster, aber ein Grossteil der Features ist nicht besonders durchdacht, atmosphärisch kommt es in keiner Hinsicht an den CM heran.

Ich mochte FM2003 eigentlich gerne und hatte gehofft dass EA nicht nur Dummheiten wie Fusion einbaut sondern auch vorhandenes verbessert und vertieft.Dem ist bei FM2004 nicht im geringsten so.

Wenn ich einen "normalen" Manager, d.h. einen mit Stadionausbau und so spielen will, dann ziehe ich (trotz einiger Mängel, die hoffentlich am Freitag mit 1.20 beseitig werden) immer noch Anstoss 4 Edition 03/04 vor.

Der FM2004 ist wahrscheinlich sowieso erst einigermassen spielbar, wenn es komplette Fan-Datenbanken gibt (die integrierte ist eine Frechheit, in manchen Ländern gibt es nur leere Mannschaftshüllen ohne Spieler).

HSV

• Profi
« Antwort #12 am: 06.Dezember 2003, 23:04:20 »

zum Glück habe ichs mir heute verkniffen ihn zu kaufen  :D ::)

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 07.Dezember 2003, 17:02:50 »

Also, dann "oute" ich mich auch mal :

Vielleicht vorab, ich spiele seit etwa 1994 so alles mögliche, was es in diesem Genre gibt, bin aber bereits seit CM2 klarer Anhänger der Si-Games Ausgaben.

Trotzdem habe ich mir jetzt in kurzer Zeit hintereinander FM 2003 und dann FM 2004 für insgesamt fast 80 Tacken zugelegt.

Einerseits, weil ich mal "mit der Zeit" gehen wollte, mal was zur Abwechselung sehen wollte, aber auch , weil mein kleiner Bub mich immer fragte, was ich da am PC so spiele.

So kann er nun fleissig mitzuschauen und wir erleben grade im 48. Spiel das 47. torlose unentschieden hintereinander, alles im 3D Modus, versteht sich, wobei wir inzwischen wieder vom FM 2004 zum FM 2003 zurückgegangen sind, weil wir ja wenigstens unsere Flutlichtmasten im Regen sehen wollen.

Und vor allem unsere selbst editierten England - Stadien viel besser aussehen.

Klar dass PC-Äktschen da mit den 100 % schon lange nicht mehr auskommt. Schreibt da eigentlich immer noch die Mauerröder, die virtuelle Sabine Töppewrwien für Arme ?

Eben war wieder so eine Situation, da ging ein Spieler, Anfang 20 von einem First Div Team (England) für schlappe 5 Millionen in die Conference League. Ich (Sheffield United) , nich dumm gleich meine komplette Reserve auf die Transferliste gesetzt.

Nun habe ich zwar keine Zeit mehr zum Trainieren, hocke dafür aber täglich in kleinen, netten Restaurants mit Typen von Northwich, Southport oder Margate, die mir die die Banknoten für meine Gurken so um die Ohren hauen, dass mir schwindelig wird.

Tja, und das (fast) traurige Resumee ? Beide Spiele sind fast einigermaßen spielbar, wenn man a. an den Realismus nicht zu hohe Anforderungen stellt, b. genau weiss, was man zusätzlich installiern kann, (bei FM 2003 V 1.1o und möglichst nicht 1.20, einige, wenige Q-Files )  aber ansonsten nicht allzuviel im Editor rumpfuscht und bereit ist, einige Kompromisse zu schliessen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dem Game mal gute 65 % geben.

Fazit, wo Calmund draufsteht ist Köhler drin. Wer das weiss darf sich nicht beschweren.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2003, 23:10:13 »

habe mir auch dem fm04 gekauft und bin ihn eben bei ebay für 30 Euro wieder los geworden  ;D
jetzt geh ich schnell cm03/04 spielen  :P