MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hexenkessel La Spezia  (Gelesen 26933 mal)

Mike

• Profi
Re: Hexenkessel La Spezia
« Antwort #140 am: 11.Januar 2004, 18:08:00 »

Oh wie schade. Ist doch wie verhext, dass du den Aufstieg nicht schaffst. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen für die nächste Saison.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #141 am: 11.Januar 2004, 18:15:39 »

Mach bitte weiter, Scampolo. Du hast die beste aller Stories, finde ich. Du schaffst den Aufstieg schon. Bitte höre nicht auf. Du weißt doch, du bist mein Storygott!

Schaust Du hier:
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Stories;action=display;num=1069880611;start=88#88
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #142 am: 12.Januar 2004, 12:48:02 »

Hallo Scampolo,

Macht echt Spass deine Story zu lesen. Es hat ja auch was gutes dass du nicht sofort aufgestiegen bist.

Denke nur daran dass die Spiele gegen die grossen aus der Serie B ziemlich umkaempft waren, da haettest du eine schweren Stand in der Seria A gehabt.

So hast du einmal mehr das Glueck eine starke Mannschaft aufzubauen und dich lockerer in die Serie A zu bewegen, ohne gleich Angst um den Abstieg zu haben. Wird sowieso schwer genug, lieber noch ein Jahr aufbauen.

Ich nehme an dass Taranto abgestiegen ist? Na, dann muss ich sie halt wieder nach oben fuehren.

Ich danke dir dass du schreibst. du bereitest mir Freude.

Ciao,
Modemfearer

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #143 am: 12.Januar 2004, 19:12:57 »

Hallo Leute, vielen Dank für eure Meinungen ! Es macht wirklich Spass was zu schreiben, wenn so Viele mitlesen und kommentieren !

BILD

Signore Scampolo, Sie haben es nun 3 Jahre in Folge geschafft, die Saison als Abstiegskandidat zu beginnen und als Spitzenmannschaft zu beenden. Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg ! Gestatten Sie trotzdem folgende kritische Frage: Ist es nicht frustrierend, dann doch immer wieder knapp den Aufstieg zu verpassen ?

Es ist jedes Jahr aufs neue frustrierend, weil nach einer guten Saison dann einfach die Belohnung für die harte Arbeit fehlt. Gerade nach dieser Saison war ich nahe daran, das Handtuch zu werfen und irgendwo anders mein Glück zu versuchen.

Sie liefern uns das Stichwort: Warum sind Sie in Spezia geblieben ? Haben Sie keine Angst, dass Sie bei einem erneuten Scheitern als ewiger Verlierer im Gedächtnis der Menschen bleiben werden ? Es gibt Experten, die Spezia bereits mit dem deutschen Verein Bayer Leverkusen vergleichen ...

Nein. Ich sehe diese Gefahr nicht, und ich habe gute Gründe dafür. Wie Sie wissen wurde in den letzten Wochen nicht nur unser neues Trainingszentrum endlich fertig gestellt. Gerade bei den jüngeren Spielern verspreche ich mir davon eine deutliche Leistungssteigerung. Der entscheidende Punkt ist aber das Transferbudget, dass unser Präsidium mir für die kommende Saison zur Verfügung gestellt hat. Es liegt mit 7,5 Mio. Euro mehr als 10 mal so hoch wie im Vorjahr und übertrifft die Budgets der meisten Erstligisten ! Diese Zukunftschance konnte ich mir nicht entgehen lassen !

Die Budgetierung ist in Fachkreisen nicht nur positiv diskutiert worden. Viele fragen sich, wie Spezia diese Transfergelder wohl finanzieren will !

Eines ist klar. Das hohe Budget konnte nur mit der Aufnahme von Fremdkapital auf die Beine gestellt werden. Gewissermaßen sind wir nun natürlich zum Aufstieg verdammt, nur durch die höheren Einnahmen in der Serie A kann diese Rechnung aufgehen. Aber mir macht das nichts aus, ich liebe diesen Druck !

Unsere Leser finden im Anhang eine Übersicht aller Transfers, die Sie vorgenommen haben. Können Sie Ihre Transferpolitik kurz erläutern ?

Während wir in den letzten Jahren vornehmlich die Offensive gestärkt haben - als Beispiele nenne ich nur die Verpflichtung von Diaz, Veronese oder Coppa - haben wir in diesem Jahr unsere volle Konzentration auf die Defensive gelegt. Es gab eine Phase in der vergangenen Saison, in der wir aus meiner Sicht den Aufstieg verspielt haben. Die Gründe hierfür lagen eindeutig in unserer Abwehr, die einfach zu schwach besetzt war.

Welche Phase meinen Sie ?

Wir hatten im letzten Jahr ein Torwartproblem. Ejide hat seine Sache zwar gut gemacht, aber leider fiel er einige Wochen aus, um mit Nigeria auf Länderspielreise zu gehen. In dieser Zeit musste ich wieder dem bereits ausgemusterten Torwart Sven Schmitt das Vertrauen schenken. Leider war dies ein Fehler ! Wir kassierten in dieser Phase in jedem Spiel mindestens zwei Tore, dies brach uns letztendlich das Genick ! Ich habe nun mit der Verpflichtung von zwei Torhütern und 3 Abwehrspielern reagiert. Auch die neuen Mittelfeldspieler haben ihre Stärken eher im Defensivbereich.

Konnten die Neuzugänge in den bereits absolvierten Vorbereitungsspielen überzeugen ?

Ein klares Ja ! Jeder im Kader hatte seine Chance. Aber letztendlich konnten sich 6 neue Spieler in die Stammelf spielen. Die Mannschaft wurde gegenüber der letzten Saison also komplett umgebaut. Ich habe nun einen erfahrenen Torhüter, der von einer sehr kompakten, kampf- und kopfballstarken Verteidigung unterstützt wird. Hervorzuheben ist der linke Außenverteidiger Tunchev. Um ihn habe ich mich schon im letzten Jahr vergeblich bemüht. Ich stelle ihn auf eine Stufe mit Chelidze. Wenn er sein Potential ausschöpfen kann, habe ich im nächsten Jahr eine ungemein leistungsstarke Außenverteidigung zur Verfügung.

Im Mittelfeld haben Sie auch Spieler abgegeben ...

In der Tat. Coti, der ja kaum mehr zum Einsatz gekommen ist, hat nun endgültig seine Karriere beendet. Orteman habe ich für 1,5 Mio. Euro verkauft. Er war ständig unzufrieden. Zudem waren seine Leistungen nicht überragend. Gerade in der Abwehrarbeit hat er doch sehr viele Fehler gemacht. In der Mannschaft hatte ich Probleme, diese Personalentscheidung zu kommunizieren. Durch die schnelle Verpflichtung der neuen Spieler konnte ich jedoch eine Rebellion wie im letzten Jahr bei Ernesto Struway im Keim ersticken.

Abschließend noch eine Frage: Bei Ihrer letzten Trainerstelle in Griechenland haben Sie sich großen Respekt durch Ihr konsequentes Abtreten verschafft, als der gewünschte Erfolg ausblieb. Was werden Sie in der kommenden Saison tun, wenn Spezia wiederum im Mittelfeld zu versinken droht ?

Ich bin Ihnen dankbar für diese Frage ! Ich habe keine Scheu, auch heute wieder die Meßlatte für mich und mein Team sehr hoch zu setzen. Ich kann Ihnen versichern: Wenn Spezia nach 10 Spieltagen nicht bereits deutlich auf Aufstiegskurs ist, werde ich nicht auf meinem Trainerstuhl kleben bleiben. Dies können Sie Ihren Lesern ruhig mitteilen.

Und hier noch die abgeschlossenen Transfers für die neue Saison:

Sebastian Mila, 23, V/M L/Z, Polen
Sehr schneller Techniker von Groclin

Aleksandar Tunchev, 24, V L/Z, Bulgarien
Schneller, kopfballstarker Aussenverteidiger

Waldo Ponce, 23, VZ, Chile
Eisenhart und Kopfballstark. Ein Mann für die Innenverteidigung

Eric Lincar, 27, DM R/Z, Rumänien
Allrounder fürs Mittelfeld

Stefano Rondinella, 23, M L/Z, Italien
Schneller, torgefährlicher Linksaussen. Talent.

Dino Marino, 21, MZ, Italien
Intelligenter Spielmacher

Daniel Jimmy Viteri, 23, TW, Ecuador
Begabter Nachwuchstorhüter

Jurai Bucek, 32, TW, Slowakei
Abgeklärter und erfahrener Torwart, zunächst die Nr. !

« Letzte Änderung: 12.Januar 2004, 19:29:09 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 12.Januar 2004, 19:25:41 »

Vorbereitung zur 5. Saison bei La Spezia:

In den 9 Testspielen konnte sich meine Mannschaft ganz gut einspielen. Immerhin sprangen 8 Siege bei einem Torverhältnis von 26:4 heraus. Sanguinetti wie schon im letzten Jahr in der ganzen Vorbereitungszeit verletzt ! Daher waren wir sehr vom anderen Stammspieler im Angriff abhängig, Esposito. Die Auswertung der Testspiele zeigt es (Tore / Vorlagen):

Esposito (15 / 4)
Diaz (6 / 3)
Coppa (3 / 3)
Mila (1 / 1)
Pandev (- / 4)

Und das ist meine Aufstellung vor dem ersten Pokalspiel. Für einen Zweitligisten sehr erfreulich: Bis auf Marino und Esposito sind alles Nationalspieler !

BILD

Terri19

• Gast
« Antwort #145 am: 13.Januar 2004, 00:20:50 »

Das hört sich doch mal sehr vielversprechend an. Wenn du es jetzt nicht schaffst kann ich verstehen wenn du gehst. Ich wünsche dir viel Glück und werde deine Story weiterhin gespannt verfolgen.

Markus

Mike

• Profi
« Antwort #146 am: 13.Januar 2004, 11:36:42 »

Die Fans stehen geschlossen hinter deiner Entscheidung, und werden in den Heimspielen für ein volles Haus sorgen. Damit werden wir versuchen die Mannschaft nach vorne zu peitschen.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

maradona

• Profi
« Antwort #147 am: 14.Januar 2004, 10:46:12 »

"la gioventu" della la spezia, möchten sie in ihrer arbeit für die nächste saison voll unterstützen:

wir wünschen uns, dass es endlich mal einen knüllertransfer gibt. bei dem neuen budget muss es einfach möglich sein einen überdurchschnittlichen spieler zu engagieren. wir erwarten dass vom verein und von ihnen.....!  :)

mit einer personellen entscheidung waren wir überhaupt nicht zufrieden....mit dem weggang von orteman.......! das mögen wir überhaupt nicht, wenn spieler die uns ans herz gewachsen sind, einfach abgeschoben werden.........wir halten ja auch lange an dem trainer der bis jetzt den aufstieg (noch) nicht geschafft hat....!!  >:(

wie wär's einmal mit einem fantreffen wo wir über das runde leder und andere bälle quatschen können oder ein interview für die fanzeitung durchführen? ;D ;D ;D

ciao
GIOVENTU LA SPEZIA

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 14.Januar 2004, 11:56:43 »

Hallo Maradona, wenn es schon so eine aktive Fangemeinde in Spezia gibt, bin ich natürlich gerne bereit, einige Geheiminfos aus dem Sack zu lassen:

Einen Knüllertransfer wird es leider leider nicht geben ! Grund ist ganz einfach: Zanoli hat uns zwar ein beachtliches  Transferbudget geschenkt, leider bleibt es aber bei der ziemlich bescheidenen Gehaltsobergrenze !

Da ich noch einen richtig guten, erfahrenen Spielmacher gesucht habe, war ich an Leuten wie Mehmet Scholl und Christian Nerlinger dran, ist dann aber am Gehalt gescheitert. Selbst der 37jährige Andy Herzog (spielt momentan in einer deutschen Oberliga !) wollte nicht wechseln. Dies zu meiner Ehrenrettung !

Dass meine Fans ausgerechnet Orteman vermissen, kann ich fast nicht glauben ! Marino und Mila werden die Erinnerung an ihn ziemlich schnell pulverisieren ! 2 Tore und 3 Vorlagen bei in 27 Spielen, also ich bitte dich !
« Letzte Änderung: 14.Januar 2004, 12:02:32 von Scampolo »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #149 am: 14.Januar 2004, 12:23:47 »

Hi Scampolo!

Ich bin ein absoluter CM-Neuling und muß sagen, daß Deine Story hier absolut genial geschrieben ist und Du nun einen Fan mehr in Deiner La Spezia-Fangemeinde begrüßen kannst!

Weiter so und toi, toi, toi für den Aufstieg!

P.S. Schade, daß das mit Scholli nicht geklappt hat - wäre ich ein noch größerer Fan Deines Vereins gewesen, da das mein absoluter Lieblingsspieler ist  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 14.Januar 2004, 15:52:59 »

Hallo Rattlesnake, bin auch ein Scholl-Fan und und hätte ihn schon allein deshalb zu gern in der Mannschaft gehabt.

Dank für die lobenden Worte ! :)

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #151 am: 14.Januar 2004, 18:28:06 »

@Scampolo: du ziehst durch deine story langsam die ganzen CM-neulinge an. das interesse am CM ist also auch in großem maße dein verdienst. ne ganz besondere verantwortung, wie ich finde!  :P ich glaube du solltest langsam mal an einen lebenslangen kontrakt mit Las Spezia denken. die leute hier lieben dich! :-* ;D

flojeeey

• Kreisklassenkönig
« Antwort #152 am: 14.Januar 2004, 19:49:08 »

ja scampolo ich muss dir ja ein großes lob aussprechen irgendwie erinnert mich deine story an die von  frq-der weg ist das ziel diese story hat mich zum cm "geholt" naja ich hoffe du machst weiter mit deiner super story weil das sind die eizigen erinnerungen die mir am cm bleiben da er ja bei mir nicht mehr funzt *g*

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #153 am: 15.Januar 2004, 12:20:06 »

Mein Gott ! Die Last der Verantwortung drückt mich ja fast zu Boden ! Und ausgerechnet jetzt bin ich in meinem Nebenjob so gestresst, dass ich ein paar Tage nichts schreiben kann. Aber nächste Woche gehts mit Volldampf weiter !
« Letzte Änderung: 15.Januar 2004, 12:20:37 von Scampolo »

maradona

• Profi
« Antwort #154 am: 15.Januar 2004, 13:06:26 »

@sampolo

also doch eine andere squadra am trainieren... :'(
nebenjob....ts ts ts..! >:(
du liebst uns nicht mehr und meine schwester wollte dich heiraten, errinnerst du dich nicht mehr an die schöne paula...!! ;D ;D ;D

FORZA LA SPEZIA

"GIOVENTU"
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 16.Januar 2004, 10:43:12 »

und ich dachte immer, daß es in Italien gar keine Winterpause gibt - ist bei La Spezia scheinbar anders  ;)

@ scampolo: Warum fragst Du Deinen Präsidenten nicht mal nach einer Gehaltserhöhung, dann bräuchtest Du keinen "Nebenjob" mehr und wir hätten keine Winterpause bei "unserer" Story  ;D
« Letzte Änderung: 16.Januar 2004, 10:43:44 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #156 am: 20.Januar 2004, 21:20:26 »

Der Anfang vom Ende !

Nach der sehr gelungenen Vorbereitung gingen wir voll Selbstvertrauen in unser erstes Pflichtspiel .Im Pokal mussten wir zuhause gegen einen Ligakonkurrenten antreten.

Pokalspiel: La Spezia - Reggina 4:0
Ein erstklassiges Spiel vor fast 9.000 Zuschauern. Die Tore von Chelidze, Coppa, Diaz und Birsa. So kann es weitergehen !

Pokalspiel: Palermo - La Spezia 5:0
Ach du meine Güte ! Was war denn heute los ? Eine völlig unerklärlich schlechte Leistung meiner Mannschaft. Palermo schiesst 5 mal aufs Tor, wir kein einziges Mal. Unglaublich. Dabei hatte ich den Aufsteiger in die 1. Liga, gegen den wir im letzten Jahr keine Chance hatten, insgeheim als Prüfstein für unsere Fortschritte angesehen. Also wieder nichts mit dem Pokal, dafür startet jetzt endlich die Liga !

Die Experten sehen uns im Mittelfeld. Favoriten sind Sampdoria Genua, Chievo und Piacenza. Na, mal sehen ob wir da nicht mitmischen können !

1. Spieltag: Lecce - La Spezia 4:2
Eine unglaubliche Enttäuschung gleich am ersten Spieltag ! Die beiden Gegentore von Esposito waren nur Kosmetik, aber insgesamt waren wir chancenlos. Und das gegen eine Mannschaft, die auch nicht gerade die Creme der 2. Liga darstellt. Im folgenden Heimspiel müssen wir endlich loslegen.

2. Spieltag: La Spezia - Vicenza 0:1
Ich werde das üble Gefühl nicht los, dass in meiner Mannschaft irgend etwas so garnicht stimmt ! Keiner meiner Neuzugänge bringt auch nur halbwegs die erwartete Leistung. Kein Aufbäumen, die Moral nimmt ab. Das nächste Spiel ist unser letztes Pokalspiel, dies muss ich als Testspiel sehen und auf ein gutes Resultat hoffen.

Pokalspiel: La Spezia - Cosenza 0:3
Was ist da los !!!!!! Ausgerechnet der ausgemusterte Ikpeba spielt beim Gegner so richtig auf und zerlegt uns im Alleingang mit 2 Toren. Zuhause 0:3 gegen einen Nobody. Ich muss JETZT aktiv werden !

Mein 4-Punkte-Programm

Sofort am nächsten Tag ziehe ich die Notbremse. Ich verwarne alle Spieler, die nicht vernünftig trainieren, stelle die Taktik auf eine defensivere Variante um (3-2-3-2) und plane ein lockeres Testspiel gegen meine U20 ein. Darüber hinaus übergebe ich das Training nun am meinen Co-Trainer Mario Röser. Soll er mal schauen, ob er die Mannschaft noch erreicht ! Im Testspiel fegen wir die U20 mit 3:0 weg, Mila erstmals mit guter Leistung: 2 Vorlagen, 1 Tor.

3. Spieltag: FC Genua - La Spezia 4:1
Edjide stand heute wieder im Tor - es half nichts ! Abwärts und kein Ende ! OK, Genua ist derzeit Tabellenführer, aber warum haben wir so überhaupt keine Chance ! Nach 3 Niederlagen nun logischerweise Tabellenletzter.

4. Spieltag: La Spezia - Triestina 0:1
Vor nur noch 7.000 Zuschauern gelingt nicht mal gegen den 11. ein Punkt ! Besser gespielt als zuletzt, aber unfassbar weit weg von unseren Zielen. 4 Niederlagen, 3:10 Punkte, letzter Platz. Mit dem Ausgang des nächsten Spieles verknüpfe ich mein Schicksal in Spezia.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #157 am: 21.Januar 2004, 19:03:49 »

Finale !

Nach der letzten Niederlage war ich zunächst einmal nur niedergeschlagen. Am nächsten Morgen regten sich aber wieder meine Lebensgeister: Mit so vielen Niederlagen in Folge WILL ich hier nicht abtreten !

Ich versuche nun nochmal alles: Vor dem nächsten Ligaspiel wird nochmal gegen meine U20 getestet. Ich siege 2:0, das ist egal, aber die Moral muss steigen !

Ich kremple meine Aufstellung nochmal komplett um. Nur die Spieler werden eingesetzt, die halbwegs gut drauf und fit sind.

Dies ist mein Team gegen den nächsten Gegner Siena:

BILD

Das Training übernehme nun doch wieder ich selbst und setze fast nur Gute-Laune-Übungen an, kleine Ballspielchen usw.

So vergeht die Woche, es wird wenig gesprochen, alle wissen nun hoffentlich, worum es geht.

5. Spieltag: Siena - La Spezia

Anstoss.

Spezia legt furios los, Coppa gleich mit Direktpass auf Esposito, dieser scheitert aber.

In der 2. Minute sieht Sienas Mittelfeldspieler Vangelis die rote Karte ! Ist der Fussballgott endlich mal auf unserer Seite ?

30 Minuten, in denen sich wenig tut.
Dann ein harmloser Weitschuss aus Sienas Mittelfeld. Ejide, mein junger Torwart, kann den Ball nicht festhalten und dieser kullert zum 1:0 ins Netz ! Wir liegen zurück, und das in Überzahl !

Halbzeit. Ich wechsle mit Birsa einen jungen Stürmer für Coppa ein.

46. Minute. Angriff von Siena, ein Schuss, ein Tor. Wir liegen mit 0:2 zurück.

In der 47. Minute steht Pandev nochmal alleine vor Sienas Kasten, scheitert aber ebenso wie später Mila.

Sang- und klanglos holen wir die 5. Niederlage im 5. Spiel. Noch an diesem Abend lege ich mein Amt nieder und kündige bei La Spezia. Ist meine Trainerkarriere nun nach der 2. Station endgültig gescheitert ? Man wird sehen !

Vielen Dank für euer Interesse und eure Kommentare, hat mir viel Spass gemacht !
To be continued .....
« Letzte Änderung: 22.Januar 2004, 11:49:41 von Scampolo »

Mike

• Profi
« Antwort #158 am: 21.Januar 2004, 20:13:57 »

Oh man ist das Schade  :'(, war eine der Stories, die ich sehr gerne mitverfolgt habe. Schade dass dich dein Spieler  >:( am Schluss so sehr in Stich gelassen haben. Wünsche dir auf jeden Fall mit deinem neuen Klub mehr Erfolg.

Eurocop

• Profi
« Antwort #159 am: 21.Januar 2004, 20:16:57 »

Buhuu... :'(
Viel Glück weiterhin.