Offenbar gibt es in Italien zwei verschiedene Pokalwettbewerbe. Wie ist es sonst zu erklären, dass wir plötzlich im K.O. - System auswärts bei Cesena antreten müssen ? Gegenüber meinen Assistenztrainern spiele ich selbstverständlich den Wissenden - aber so ganz ist mir die Systematik noch nicht klar. Egal - ich werde schon mitbekommen, wenn wir irgendeinen Titel gewinnen.
Allerdings steht das kommende Pokalspiel bereits im Schatten des folgenden absoluten Spitzenspiels in der Liga - wir werden zuhause gegen das äusserst offensivstarke Team von S.P.A.L antreten müssen. Danach werden wir wissen wo wir wirklich stehen !
Pokal Serie C: Cesena - La Spezia 0:1 55.
SanguinettiBILDDas Spiel gegen den fünften unserer Liga im wunderschönen Dino-Manuzzi-Stadion war arm an Höhepunkten. Erst nachdem ich in der 2. Halbzeit meinen kompletten ersten Sturm gegen
Fiori und Sanguinetti ausgetauscht habe, wurde es besser.
Ich habe über die italienischen Pokale nochmal nachgedacht: Der Serie-C-Pokal ist mit Sicherheit eine Art Amateur-Meisterschaft, da hier wirklich nur die Mannschaften der 3. Ligen gegeneinander spielen. In Cesena kamen über 7.000 Zuschauer, diese kleine Meisterschaft scheint also durchaus ihren Stellenwert zu haben !
Mein erstes Spitzenspiel !Heute wird es ernst ! S.P.A.L hat sich in den ersten Spielen der Saison mit 3 Siegen und 11:4 Toren als absolute Spitzenmannschaft erwiesen. Vor allem die beiden Torjäger
Artico mit 6 Toren und
Tatti mit 5 Toren und 6 Vorlagen konnten beeindrucken ! Erstmals in dieser Saison stelle ich daher meine Taktik leicht um: Alle 4 Verteidiger sollen heute in Manndeckung spielen.
Leichtes Plus für uns: 6-Tore-Mann Artico sitzt bei S.P.A.L erstmal auf der Bank, nach Verletzung ist er erst seit kurzem wieder im Training.
4. Spieltag: La Spezia - S.P.A.LAnpfiffDie ersten 10 Minuten leider sehr nervöser Beginn meines Teams.
Mingazzini hat wieder mal seine Nerven nicht im Griff und wird schon nach einer Minute vom Schiedsrichter ermahnt.
Brecko fängt sich kurz darauf die gelbe Karte.
Wie aus heiterem Himmel gelingt
Stojkov in der 13. Minute ein stark angeschnittener Fernschuss aus 25 Metern direkt neben den Pfosten ....
es steht 1:0 für uns !Die 6.076 Zuschauer sind aus dem Häusschen !
Leider bereits 3 Minuten später überspielt S.P.A.L unsere gesamte Verteidigung und durch Arcadio fällt der Ausgleich zum
1:1.
Nun begannen die 5 stärksten Minuten meiner Mannschaft seit ich hier bin:
In der 30. Minute behält
Stojkov die Übersicht, spielt den freistehenden
Sanguinetti an, dieser trifft zum
2: 1 !!!!!31. Minute:
Sanguinetti bedankt sich mit einer Flanke auf
Stojkov:
3:1 !!!!34. Minute:
Coti kann sich in seiner unnachahmlichen Art links durchsetzen, geht nach rechts in den Strafraum, findet den Kopf von
Sanguinetti und es steht
4:1 für La Spezia noch in der ersten Halbzeit !!!Zur Halbzeit kann ich mir den Luxus erlauben, den gelbbelasteten
Brecko herauszunehmen und gegen den unzufriedenen jungen Rechtsverteidiger
Ficagna auszuwechseln, damit der endlich Ruhe gibt.
In der zweiten Hälfte spielt mein Team sehr effizient: Der Ball wandert von rechts nach links und umgekehrt, nicht gerade schön, aber S.P.A.L kommt dadurch nicht mehr ins Spiel.
Erst in der 65. Minute wirft der verzweifelte Trainer von S.P.A.L den von Verletzung noch geschwächten
Artico ins Spiel, aber es war zu spät.
Glanzvoller Schlusspunkt: In der 67. Minute flankt wieder einmal
Coti auf den Kopf von
Sanguinetti und der Mann des Spieles kann zum 3. Mal treffen.
Endstand: 5:1 für La Spezia !Nach diesem Spiel fällt erstmals ernsthaft das Wort von der möglichen Meisterschaft. Und selbst dem Reporter schwirrt nach diesem Spiel wohl der Kopf wenn er schreibt, dass wir unsere Titelambitionen ´nutermauern´ konnten.
BILD