Lt. FMFC-Content gibt auch Änderungen im Bereichen Datencenter, neben xG gibt es nun wohl auch ähnliches u.a. für Assists.
Grundsätzlich sind mehr Daten eine schöne Sache; ich bevorzuge aber den Zugang über den Ligabildschirm und die Statistiken dort. Ich vermute zwar, dass die neuen Metriken auch dort Eingang finden werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bereich eher "mitläuft" - für die xG wurden zwar bereits im FM2021 ligaweite Statistiken eingeführt, aber diese waren m.E. nur sehr bedingt brauchbar, da es wenig bringt die Mannschaften nach xG zu ordnen, aber dann die Info wegzulassen wie viele Tore insgesamt daraus resultieren (stattdessen wurde nur die Anzahl der Tore aus den verschiedenen Standards ausgegben). Nach meiner Bugmeldung sowohl für den FM21 als auch 22er wurde in letzterem dann zumindest die xG-Offensivstatistik angepasst; wenn man sich aber anschauen möchte, wie "anfällig" der nächste Gegner ist (d.h. wie viele Gegentore er wirklich zulässt im Vergleich dazu wieviel eigentlich statistisch fallen müssten) dann sieht das auch nach dem letzten Patch leider immer noch wie angehängt aus.
Was das mit dem FM2023 zu tun hat?
Es wäre schön, wenn diese Statistik wenigstens im FM2023 gefixt wird...und ja, insgesamt würde ich mir hier eine Überarbeitung des Bereichs wünschen (denn selbst die hilfreichen Statistiken sind nicht wirklich ansehnlich präsentiert) Vielleicht bin ich auch der einizige der da überhaupt rein schaut - aber das Datencenter mit dem Fokus auf den nächsten Gegner reicht mir einfach nicht...ich will den Blick über den Tellerrand in meiner Liga.
An manchen Stellen verstehe ich den FM auch einfach nicht - mir ist z.B. ein Rätsel, warum ich bei Ansicht eines Spielberichts nur sehr umständlich herausfinden kann, welcher Schiedsrichter das Spiel geleitet hat (ich muss dazu den Szenenkommentar durchscrollen, bis er zufällig irgendwo mit dem Namen genannt wird). Auch warum beim Klick auf einen Schiedsrichter nur dessen letzte 10 Spiele sehen kann oder warum bereits vor einigen Jahren die verbale Bewertung der Schiedsrichterleistung aus dem Spiel verschwunden ist erschließt sich mir nicht (das Argument Lizenzen/reale Personen halte ich für unwahrscheinlich, da ja durchaus immer noch eine Note vergeben wird und in den Pressekonferenzen das Thema auch breitgetreten wird und ich mich äußern soll/muss/kann bis hin zur Verbandsgeldstrafe für Kritik)
Ich räume ein, dass das alles verhältnismäige "Kleinigkeiten" sind - aber sie stoßen zumindestens mir immer wieder auf und reißen mich irgendwie aus der Spielwelt raus.