Leider holem mich die Neuerungen diesmal irgendwie so gar nicht ab...
Ich war immer einer von denen, die den Ansatz des jährlichen Updates und der graduellen Verbesserung als etwas positives gesehen haben. Grundsätzlich hat sich das auch nicht geändert. Aber die Voraussetzung ist, dass die (wenigen) "großen" angegangen Punkte dann zumindest "Baustellen" betreffen oder ein Feature auf ein neues Level heben. Ich nenne den Trainings-Rework, das Medical-Center, detaillierte Vorstandserwartungen, größere ME-Veränderunge, Taktikbaukasten aus den letzten Jahren als persönliche Beispiele.
Dieses Jahr...es fängt schon damit an, dass die Neuerungen jedes Jahr später kommen und die Informationen gefühlt weniger ausführlich und "oberflächlicher" werden. Marketingtechnisch mag das in den schnellebigen Zeiten von Social Media verständlich sein - mich begeistert man damit aber nicht.
Und die inhaltlichen Neuerungen...ich muss vorneweg sagen, dass ich eher in tiefen Liegen im FM unterwegs bin und mangels Zeit und "Fähigkeit" auch selten hochkomme. Und das wirkt sich sicher auch auf die folgende Bewertung aus.
UEFA-Lizenzen: Für mich ist persönlich ist das ehrlich gesagt auf der einen Ebene ein Nullfeature (wie gerade erwähnt spiele ich ich fast nie im Europapokal)...und auf der gefühlsmäßigen sogar negativ: Ich sehe die übertriebene Kommerzialisierung kritisch und mit meinen Geld für diese Lizenzen zu bezahlen....es fühlt sich nicht gut an. Nein, ich will keine Uefa-Hymne in meinem Spiel. Netter wäre es, wenn ich mir eine individuelle Tormusik hinterlegen könnte... Die kommentierte Auslosung ist nett, aber fehlte mir auch nicht zwingend und wie gut es funktioniert mit automatisch generierten und gewählten Zeilen muss sich zeigen.
Transfers/Kaderplanung: Ich kann nicht einschätzen, inwieweit sich der Kaderplaner auf mein Spielerlebnis auswirken würde. Saahden dürfte er nicht, vielleicht würde ich ihn nutzen...aber nichts, was ich mir jetzt vermisst hatte. Die größere Rolle der Berater ist sich eine gute Sache, aber auch davon werde ich wahrscheinlich in meinem typischen Spiel kaum was merken. Das etwas an der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern rund um Transfers/Scotuing verbessert wird ist sicher auch gut, aber ich bin mit diesem "Delegieren" bisher nicht warm geworden und verliere durch die dauerndem Änderungen am Scouting-Procress eher den Überblick wie ich mit meinem Ansatz an mein Ziel komme. Zugegeben ist das aber wahrscheinlich eine sehr subjektive Sache.
Fans/Fankultur: Der einzige Lichtblick unter den "größeren Features". Ja, hier wir ein brachliegender Bereich angegangen. Der Ansatz ist auch nicht schlecht. Nachdem was ich bisher gesehen habe ist es aber vermutlich eher ein Einstige in den Bereich und könnte noch weitergehen: Warum gibt es keine entsprechenden Mitarbeiter? Und warum scheint "Fankritik" sich rein auf sportliche Leistungen zu beschränken? Von Kritik an zu hohen Gehätern, gezahlten Ablösesummen, am neuen CL-Modus etc. ist nichts zu sehen. Ja, ich weis es gibt Lizenzen die Grenzen setzen hier und vielleicht geht es ja sogar weiter als man bisher sehen kann - dann hat man aber die gezeigten Beispiele schlecht gewählt. Mir ist das im Moemnt noch zu wenig, um zu sagne "Alleine dafür lohnt sich der FM2023..."
Timeline eigener Erfolge: Brauche ich nicht wirklich und die Darstellung finde ich jetzt auch nicht übermäßig anziehend.
ME, Taktik und sonstige Verbesserungen: Da sind ein paar tolle Sachen dabei (z.B. einige Spielfeldsituationen, bessere Reaktion von KI-Managern, taktische Einstellungen) und wahrscheinlich ist der Umfang dieser Verbesserungen hier im üblichen Rahmen einer neuen FM-Version. Vielleicht sogar größer. Leider wird es kommunikativ seit Jahren verpasst hier "mehr" rauszuholen. Warum nicht neben dem shiny Head-Line-Feature-Videos auch das seitenlange staubige Textdokument, wo kleinere Verbesserungen gelistet werden? So in der Art wie Pardox seine DLC-Releases begleitet? Das mag beim FM nicht 1:1 so gut umzusetzen sein, aber man könnte sich wenigstens etwas in die Richtung bewegen, statt immer mehr an der Oberfläche zu bleiben.
---
Meine Tendenz geht derzeit tatsächlich nach über 10 Jahren ununterbrochenem FM-Kauf dazu diesmal zu pausieren. Ich habe schon beim FM2022 gerungen, mich dann zum Kauf entschlossen - und wurde nie wirklich warm damit. Um es fußballerisch auszudrücken: Wenn der FM2022 für SI das Hinspiel bezüglich meiner Kaufentscheidung für den FM2023 war und der bisherige Pre-Release-Verlauf für den neuen FM2023 die erste Halbzeit des Rückspiels, dann muss in der zweiten Halbzeit noch mal eine deutliche Steigerung her fürs Weiterkommen... Und wenn gar nicht mehr geht einfach mal mehr aus
Standardsituationen machen...