MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023  (Gelesen 23386 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #20 am: 27.September 2022, 18:28:33 »

Ja

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 28.September 2022, 12:58:26 »

Eben wurde bekanntgegeben das Juve offiziell im FM 23 sein wird. Also kein Zebre FC mehr im FM 23.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 29.September 2022, 20:48:21 »

Headline Features Reveal: https://www.youtube.com/watch?v=l6UWRRCEW38
42 Minuten

Prime

• Profi
« Antwort #23 am: 30.September 2022, 05:40:28 »

Allein die ankündigung mit den Kaderplaner sowie das Mega ding mit den Fans wird mich in jedenfall zum FM23 bewegen. :-)
#ForçaChape

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 30.September 2022, 11:48:26 »

Headline Features Reveal: https://www.youtube.com/watch?v=l6UWRRCEW38
42 Minuten

Der SquadPlanner wird sicherleich eine Bereicherung, auch das RecruitmentCenter ansich mit den Möglichkeiten für Deadline Days.

DragonFox

• Profi
« Antwort #25 am: 30.September 2022, 16:07:54 »

Der Squadplaner ersetzt einen großen Teil des Sheets, das ich neben einem Save pflege. Wer kommt wann in die Manschaft, wann plane ich mit wem. Das finde ich sehr gut, dass das einen festen Weg ins Spiel findet. Nicht nur der aktuelle Squadplaner, sondern mit Perspektive für kommende Jahre Manschaftsplanung und "Was wäre wenn..." Spielchen.
Die Neuerung für die Scout Beauftragung finde ich nicht so weltbewegend. Was ich aber super finde ist der Wegfall der individuellen Prozente. Das Thema mit dem "ja... weiter scouten" pro Spieler fand ich nicht so toll. Bin gespannt, wie der Prozess sich anfühlt. Manchmal ist es nicht so toll der KI die ein oder andere Aufgabe zu übergeben. Das Feature hängt sehr von der "Intelligenz" der Scouts ab.
Die Agenten sehe ich positiv und negativ. Auf der einen Seite mehr "Rollenspiel" und Gameplay. Gut. Auf der anderen Seite wieder mehr Interaktion die interpretiert werden muss und zu unkonsequenten Situationen führen kann, wie man sie im Spielermanagement öfters sieht. Generell gut, dass die Agenten mehr Fokus bekommen. Die sind aktuell drin, spielen aber, bis auf die Kosten bei Vertragsverhandlung, wenig Rolle.
Die Mitarbeiter in den Meetings besser steuern zu können ist super. Das steht und fälllt aber mit dem Ergebnis ihrer Arbeit.
Die Änderungen des Deadlinedays sind ein netter QoL Change.

Es macht immer wieder Spaß Nic Madden zuzuhören. So viel Begeisterung.
Die Änderung mit den Managern klingt nett, aber nach nicht viel mehr. Führt das zu mehr Unterschied bei den Gegnern? Das klingt irgendwie so, als würden sie ab FM 23 das erste mal über realistischen Fußball nachdenken. Dazu wird es noch mehr Informationen geben müssen.
Das die Defensive gestärkt wird finde ich sehr gut. Das geht wieder in die Richtung, dass offensive Taktiken prinziell etwas zu stark wirken. Die Änderungen in der Defensive sind eine gute Weiterentwicklung der Änderungen des Pressings von Fm 22.
Ingesamt klingt es für mich sonst nach vielen kleineren Tweeks. Nichts Großes wie die freie Bewegung aus FM 22 und den neuen Positionen... Aber eine schöne Weiterentwicklung.

Champions League habe ich übersprungen. Es ist halt ne Lizenz. Sie werden sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht schlecht aussehen lassen mit viel Glitzer und so. Es ist halt ne teure Lizenz.  ;)

Der Beobachtung, dass Fans bisher keine große Rolle spielen, stimme ich zu. Die Fanbasis wird jetzt prozentual in Typen von Fans aufgeteilt. Das scheint wirklich fast ein reines Rollenspielelement/Storytelling Element zu sein. Mehr Faktoren bei der Job Sicherheit klingen erstmal gut. Ich frag mich allerdings, wie die aussehen sollen. Wie oft verliert den ein Trainer sein Job, weil nur alleine die Fans ihn nicht wollen? Volle Rückendeckung vom Board, den Spielern und allen Funktionsträgern am Verein aber die Fans sagen nö. Werde ich im FM entlassen, weil die Fans guten soliden defensiv Fußball sehen wollen, ich stattdessen mit Tikitaka die Champions League gewinne? Sehe noch nicht ganz den großen Impact von diesem Feature.

Manager Timeline ist nett, für mich aber schon Borderline zum Headline Feature. War nichts was ich mir gewünscht hätte oder was ich gebraucht hätte. Für die Spieler mit sehr langen Saves ist das allerdings ne schöne Sache, kann ich mir denken.

Fazit:
Squadplaner ist toll. Match und Taktik Verbesserung sind natürlich immer nötig und meiner Meinung nach, vom Umfang her, einer neuen Version "würdig". Der Rest ist entweder zu vage beschrieben oder wird für mich keine Rolle spielen.
Erstmal nichts dabei, was mich den FM zum Vollpreis kaufen lässt. Wenn ich nicht große Lust bekomme also im März 2023 für um die 20 Euro.
« Letzte Änderung: 30.September 2022, 16:17:06 von DragonFox »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 30.September 2022, 16:59:16 »

Ich hoffe im Squad Planer sind dann auch die Eigengewächse für die europäischen Wettbewerbe integriert.
Besonders in den ersten Saisons, wenn nicht schon der halbe Kader aus Eigengewächsen besteht, ist es doch sehr umständlich bei der Kaderplanung ständig zwischen Kaderbreite, dem Registrierungsscreen sowie der Kaderübersicht mit Reitern für den Eigengewächsstatus zu wechseln. Und wenn die Saison zuende oder man aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist bzw in der Saison garnicht international gespielt hat hat man nichtmal den Registrierungsscreen. Den bekommt man erst wieder kurz vor Start der Sommervorbereitung.

Im Squad Planer direkt zu sehen welche 4+4 Eigengewächse man braucht und welche Spieler evtl noch über Liste B gemeldet werden können wäre wirklich praktisch.

Edit:
Nevermind. Ich habe jetzt auch mal angefangen das Video zu schauen und direkt in den ersten Minuten sieht man das der Homegrown Status angezeigt wird. Anscheinend aber nur bei den einzelnen Spielern und nicht wie viele man insgesamt hat.
« Letzte Änderung: 30.September 2022, 17:08:16 von Maddux »

DragonFox

• Profi
« Antwort #27 am: 30.September 2022, 17:48:11 »

Guter Gedanke.

Es wäre auch geil, wenn man direkt mit dem "Was wäre wenn..." Squad die Statsik dafür ansehen könnte. Wie würde ich mich mit den Leuten im Vergleich zu meinen Konkurenten verändern, wenn ich diese Manschaft realisiere? Wie verändert es sich im Vergleich zur aktuellen Manschaft. Wie verändert sich die Manschaft in Bezug auf einen mir allgemein wichtigen Wert (zb Teamwork, oder Workrate).
Aber natürlich auch so organisatorische Sachen wie du sagst: Wie sähe meine Kaderregistrierung im Hinblick auf Regularien aus, wenn ich diesen Kader hätte? Wieviele Spieler habe ich, die auf Länderspiele fahren und wie sieht die Manschaft in Wochen mit Länderspielen aus?
Man könnte auch Daten neben dem Platz erfassen. Wie verändert sich mit diesem Plan meine Zusammenstellung an Charakteren? Plane ich aktuell eher professionelle loyale Spieler rein zu holen, oder das Gegenteil?
Das sind jetzt natürlich nur ein paar Screenshots die man da sieht. Aber dieses Tool könnte massiv Daten zusammenfassen, übersichtlich anzeigen, Fragen beantworten und potentiell eine große Hilfe für die Planung sein.

Auch wenn das dieses Jahr vielleicht noch nicht der ganz große Wurf wird. Ich sehe in dem Feature auf jeden Fall Potential für die kommenden Jahre.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 30.September 2022, 20:59:29 »

Wie immer gehen die Geschmäcker auseinander. Mir haben sowohl die Länge/Machart des Reveal-Videos an sich als auch die angekündigten Headline-Features vom ersten Eindruck her gefallen. Den FM19 spielte ich sehr intensiv, FM20 und FM21 deutlich weniger und den FM23 nur noch kurz als Demo. Entsprechend habe ich den Vorteil, dass es für mich im 23er noch deutlich mehr zu entdecken gibt, als für jemanden, der alle Versionen regelmäßig gezockt hat. Die Feature-Ankündigung hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich neugierig aufs Spielen geworden bin. 

Gerade die englischsprachigen Content Creator scheinen nicht so überzeugt zu sein. Und tatsächlich wirkt vieles in erster Linie weitestgehend reorganisiert. Für mich greifen einige Punkte als Teile eines größeren Prozesses aber - zumindest von den Erzählungen und Einblicken her - nun besser ineinander. Es wirkt durchdachter. Bleibt zu hoffen, dass es auch in der Tiefe ausgereift ist. "Supporter Confidence" hat Potenzial. Allerdings bleibt abzuwarten, wie generisch, dynamisch und volatil das Ganze ist. Verändert sich die Zusammensetzung der Anhängerschaft über die Zeit, wandeln sich die Meinungen einzelner Gruppen, lassen sie sich deren Erwartungen durch Interviews und Pressekonferenzen ggf. formen? Bislang wurde nur davon gesprochen, dass die Ansicht der Fans die Meinung des Vorstands und damit die Jobsicherheit des Managers beeinflussen kann. Spannend wäre, wenn öffentliche Aussagen auch durchaus Konflikte heraufbeschwören könnten. Hardcorefans lieben es, wenn Feindschaft mit Rivalen intensiv gepflegt wird, während der Vorstand absolute Seriosität schätzt - sowas in der Art.

Unter dem Strich bin ich auf die nächsten Wochen gespannt. Denke, da werden noch ein paar QoL-Verbesserungen kommen. Spätestens ab der Beta wird man dann ja auch erfahren, wie vielversprechend der FM23 tatsächlich ist.

DragonFox

• Profi
« Antwort #29 am: 30.September 2022, 22:11:07 »

Für mich greifen einige Punkte als Teile eines größeren Prozesses aber - zumindest von den Erzählungen und Einblicken her - nun besser ineinander. Es wirkt durchdachter. Bleibt zu hoffen, dass es auch in der Tiefe ausgereift ist.

Das ist für mich das größte Potential dieses Jahr. Nicht unbedingt in Bezug auf Erzählung, sondern direkt auf "die Arbeit" mit dem Kader. In den vergangenen FMs wurden viele Systeme wie die das Scoutingzentrum überarbeitet und Agenden oder Scoutmeetings eingeführt. Mit den jetzigen Änderungen scheinen sie an der Stelle viel zu konsolidieren und fein zu schleifen. Das scheint sich alles gegenseitig zu beflügeln. Aus der Kaderplanung heraus startet der Scoutprozess. Der Scoutprozess beflügelt die Kaderplanung. Das neue Meeting koppelt beides nochmal. Dem Abschluss des Scoutprozesses steht bei Erfolg ein neuer Abschluss mit der Interkation zum Agenden zur Verfügung.
Das Feature wurde nicht umsonst als erstes genannt und am umfangreichsten besprochen und ich denke das sehe sie als ihr Steckenpferd, ähnlich wie es letztes Jahr die neuen Analysen waren.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 01.Oktober 2022, 09:49:13 »

Im Blog, der inzwischen online gestellt wurde, lässt sich alles auch nochmal nachlesen. Darüber hinaus sind in den Artikeln noch ein paar mehr Infos enthalten, beim Squad Planner beispielsweise etwas zum Untermenü "Experience Matrix" und auch der Recruiting-Prozess ist detaillierter aufgeschlüsselt: https://www.footballmanager.com/features/recruitment-revamp

Dort hat sich insgesamt wirklich allerhand geändert.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2022, 09:58:01 von LEViathan »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 01.Oktober 2022, 10:50:23 »

Die Sache mit den Beratern und den neuen Möglichkeiten sie einzubinden, finde ich echt gut.
Bis dato haben mich die Berater eher genervt, aber mit den neuen Möglichkeiten kann man ja durchaus auch von ihnen profitieren.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 02.Oktober 2022, 07:28:28 »

Was ich mich Frage mit den ganzen Transfersystem und die Berater usw. ist, ob das ganze die KI auch so nutzt.

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 02.Oktober 2022, 10:05:44 »

Ich glaub, beim Transfersystem hat es noch nie eine KI gegeben...

Der Squad Planer klingt ja ganz nett, aber das hat letztlich bislang sowieso jeder schon irgendwie für sich selbst gemacht,  ob per Excel, Papier oder auch nur im Kopf.

Ich würde es schön finden, würde man endlich von den numerischen Werten bei den Attributen weg finden. Das würde das ganze Scouting noch reizvoller, realistischer und herausfordender machen.
Mitarbeiter hatten für mich bislang auch kaum wirklich Relevanz, man hat halt geschaut, das der nötige Wert hoch ist und schnell hatte man auch als kleinerer Klub den besten Staff der Liga. Und wie groß die Auswirkungen war, ich könnt es nicht nachvollziehen, ein Zusammenspiel mit Werten, Team, Philosophie usw hätt ich jedenfalls nicht erkannt.
 Hier schlummert viel Potenzial meines Erachtens, auch weil es zu leicht ist gutes Personal zu erkennen und zu bekommen. Gleiches gilt auch für die Spieler selbst, da junge Talente nicht nur zu leicht erkannt werden, sondern auch viel zu leicht rekrutiert werden können. Aber da sind wir wieder beim Punkt Attribute und Scounting....und bei der Transfer KI. Während man selbst mit kleineren Vereinen von Saison zu Saison stärker wird, bauen die Top Clubs beständig ab.

Ein anderes Thema, das schon viel zu lange nervt. Interviews, Spielergespräche und Ansprachen. Spätestens nach der ersten Saison kann ich die ständig gleichen Fragen bei den Interviews einfach nicht mehr hören bzw lesen. Wer das nicht abgibt oder gelangweilt durchklickt hat meine Verw...Bewunderung. Und die Teammeetings, Ansprachen und persönlichen Unterhaltungen mit den Spielern laufen ebenfalls ständig gleich ab und sind oft nicht nachvollziehbar im ihrer Auswirkung. Mehr Interaktionsmöglichkeiten, zudem individueller an Spieler und Situation angepasst könnten da helfen. Vielleicht weniger vorgegebene Sätze zum Anklicken, sondern eher in welche Richtung das Gespräch/die Ansprache gegen soll. Wäre woglmöglich nachvollziehbarer, als Phrasen die man so oder so deuten könnte.

Bleibt noch die allgemeine Präsentation. Bislang fühlte ich mich bei den Hintergründbildern immer ein wenig - wenn's noch einer kennt - an frühe Amigaspiele wie Ports of Call erinnert. Atmosphärisch ginge da und auch in der Matchdarstellung so viel mehr. Es muss doch irgendwo ein Grafiker mit mehr als C64-Basic-Kenntnissen aufzutreiben sein.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 02.Oktober 2022, 10:58:41 »

Der Squad Planer klingt ja ganz nett, aber das hat letztlich bislang sowieso jeder schon irgendwie für sich selbst gemacht,  ob per Excel, Papier oder auch nur im Kopf.

Letztlich heißt das Headline Feature ja Recruiting Revamp und nicht allein Squad Planner, der bloß ein Teil davon ist. SI hat intensiv mit verschiedenen Personen gesprochen, die im Fußball mit diesem Thema erwerbsmäßig beschäftigt sind. Und es soll deshalb vom Prozess her nun mehr der Realität entsprechen, wie in den Klubs dahingehend tatsächlich gearbeitet wird. Das finde ich persönlich gut.

Wenn ich einen neuen Verein übernehme, muss ich in der ersten Saison ja meist noch mit dem Spielermaterial leben, das ich vorfinde. Parallel dazu wird jetzt in-game ohne Papier und Excel eine Vision des künftigen Teams entwickelt, das genau zu meiner Philosophie und den Spielsystemen passt. Wenn ich zur nächsten Saison beispielsweise von 4-4-2 auf 3-5-2 umstellen möchte, dann habe ich jetzt die Möglichkeit, das vorzuplanen und gezielte Recruiting Aufträge zu erstellen. Sämtliche Meetings haben den Squad Planner zur Basis. Das macht beide Aspekte nützlich(er). Selbstverständlich ging Kaderplanung vorher auch irgendwie. Aber es ist jetzt - vermutlich - handlicher und entsprechend ein Quality-of-Life-Change.   

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 06.Oktober 2022, 08:53:17 »

Bei Sortitoutsi.net gibts die ersten Preise für den FM 23

Preislich sieht man die UEFA Lizenzen *hust*  ;D

Fortes

• Bambini
  • *
« Antwort #36 am: 06.Oktober 2022, 15:08:07 »

Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Der Squad-Planer ist ganz nett, aber auch die einzige Neuerung, die mich wirklich freut.
Das mit den Fans ist zwar nett (Zusammensetzung, Erwartung usw.) mehr aber auch nicht. Wie bereits von anderen geschrieben wurde, kann man Verbesserungen in der Match-Engine, der KI und der Animationen als selbstverständlich erachten, schließlich ist es ein neues Spiel zum Vollpreis.

Natürlich muss man sich auch fragen, was man noch hätte alles besser machen können, schließlich ist der FM bereits ein richtig tolles Spiel. Vllt hätte man tatsächlich an der Grafik schrauben können (upscale für schlechte PCs) oder am Stadioneditor oder an Fangesängen mit unzähligen freien Slots für alle Szenarien und Situationen für Modder.

Unterm Strich sehe ich jetzt keine große Notwendigkeit den Vollpreis zu zahlen. Schade, habe bislang mehr erhofft.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 07.Oktober 2022, 06:47:01 »

In einem Kurzvideo auf Twitter zu den Headline Features sieht man, dass die Zusammensetzung der Fans wohl dynamisch ist. Bin gespannt, wie schnell und volatil sich die ändern wird. Erfolg zieht Erfolgsfans an, das ist cool, wenn das abgebildet ist. Aber ansonsten sehe ich da viel Raum für irritierende Veränderungen, die die Immersion killen könnten.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 08.Oktober 2022, 21:03:59 »

Moin Leute, gibt es schone gute Angebote für das Spiel? Würde gerne schon die Beta spielen, finde aber nur für 50€ mit der Beta zusammen. :(

Danke im Voraus
Cpt.Tsubasa

39 Euro bei GamesPlanet UK.

Ist das mit der Beta?

Schaut so aus als würde es den Beta-Zugang dieses Jahr nur geben wenn man den Key bei einem der offiziellen Partner wie zB GamesPlanet kauft. MMOGA und Co hingegen verkaufen nur ohne Betazugang. Dafür gibt es den Key bei GamesPlanet schon direkt nach dem Kauf und man muss nicht, wie letztes Jahr bei den nicht offiziellen Keysellern, uU Stunden oder Tage warten bis man den Key nach Erscheinen der Beta zugeschickt bekommt.

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #39 am: 08.Oktober 2022, 21:11:57 »

Moin Leute, gibt es schone gute Angebote für das Spiel? Würde gerne schon die Beta spielen, finde aber nur für 50€ mit der Beta zusammen. :(

Danke im Voraus
Cpt.Tsubasa

39 Euro bei GamesPlanet UK.

Ist das mit der Beta?

Schaut so aus als würde es den Beta-Zugang dieses Jahr nur geben wenn man den Key bei einem der offiziellen Partner wie zB GamesPlanet kauft. MMOGA und Co hingegen verkaufen nur ohne Betazugang. Dafür gibt es den Key bei GamesPlanet schon direkt nach dem Kauf und man muss nicht, wie letztes Jahr bei den nicht offiziellen Keysellern, uU Stunden oder Tage warten bis man den Key nach Erscheinen der Beta zugeschickt bekommt.
dort wird er Pfund als Bestellung angegeben. Bei 2game.com gibt es auch den frühen Zugang mit Rabatt mit dem Code von FM Zweierkette.