Der Squadplaner ersetzt einen großen Teil des Sheets, das ich neben einem Save pflege. Wer kommt wann in die Manschaft, wann plane ich mit wem. Das finde ich sehr gut, dass das einen festen Weg ins Spiel findet. Nicht nur der aktuelle Squadplaner, sondern mit Perspektive für kommende Jahre Manschaftsplanung und "Was wäre wenn..." Spielchen.
Die Neuerung für die Scout Beauftragung finde ich nicht so weltbewegend. Was ich aber super finde ist der Wegfall der individuellen Prozente. Das Thema mit dem "ja... weiter scouten" pro Spieler fand ich nicht so toll. Bin gespannt, wie der Prozess sich anfühlt. Manchmal ist es nicht so toll der KI die ein oder andere Aufgabe zu übergeben. Das Feature hängt sehr von der "Intelligenz" der Scouts ab.
Die Agenten sehe ich positiv und negativ. Auf der einen Seite mehr "Rollenspiel" und Gameplay. Gut. Auf der anderen Seite wieder mehr Interaktion die interpretiert werden muss und zu unkonsequenten Situationen führen kann, wie man sie im Spielermanagement öfters sieht. Generell gut, dass die Agenten mehr Fokus bekommen. Die sind aktuell drin, spielen aber, bis auf die Kosten bei Vertragsverhandlung, wenig Rolle.
Die Mitarbeiter in den Meetings besser steuern zu können ist super. Das steht und fälllt aber mit dem Ergebnis ihrer Arbeit.
Die Änderungen des Deadlinedays sind ein netter QoL Change.
Es macht immer wieder Spaß Nic Madden zuzuhören. So viel Begeisterung.
Die Änderung mit den Managern klingt nett, aber nach nicht viel mehr. Führt das zu mehr Unterschied bei den Gegnern? Das klingt irgendwie so, als würden sie ab FM 23 das erste mal über realistischen Fußball nachdenken. Dazu wird es noch mehr Informationen geben müssen.
Das die Defensive gestärkt wird finde ich sehr gut. Das geht wieder in die Richtung, dass offensive Taktiken prinziell etwas zu stark wirken. Die Änderungen in der Defensive sind eine gute Weiterentwicklung der Änderungen des Pressings von Fm 22.
Ingesamt klingt es für mich sonst nach vielen kleineren Tweeks. Nichts Großes wie die freie Bewegung aus FM 22 und den neuen Positionen... Aber eine schöne Weiterentwicklung.
Champions League habe ich übersprungen. Es ist halt ne Lizenz. Sie werden sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht schlecht aussehen lassen mit viel Glitzer und so. Es ist halt ne teure Lizenz.

Der Beobachtung, dass Fans bisher keine große Rolle spielen, stimme ich zu. Die Fanbasis wird jetzt prozentual in Typen von Fans aufgeteilt. Das scheint wirklich fast ein reines Rollenspielelement/Storytelling Element zu sein. Mehr Faktoren bei der Job Sicherheit klingen erstmal gut. Ich frag mich allerdings, wie die aussehen sollen. Wie oft verliert den ein Trainer sein Job, weil nur alleine die Fans ihn nicht wollen? Volle Rückendeckung vom Board, den Spielern und allen Funktionsträgern am Verein aber die Fans sagen nö. Werde ich im FM entlassen, weil die Fans guten soliden defensiv Fußball sehen wollen, ich stattdessen mit Tikitaka die Champions League gewinne? Sehe noch nicht ganz den großen Impact von diesem Feature.
Manager Timeline ist nett, für mich aber schon Borderline zum Headline Feature. War nichts was ich mir gewünscht hätte oder was ich gebraucht hätte. Für die Spieler mit sehr langen Saves ist das allerdings ne schöne Sache, kann ich mir denken.
Fazit:
Squadplaner ist toll. Match und Taktik Verbesserung sind natürlich immer nötig und meiner Meinung nach, vom Umfang her, einer neuen Version "würdig". Der Rest ist entweder zu vage beschrieben oder wird für mich keine Rolle spielen.
Erstmal nichts dabei, was mich den FM zum Vollpreis kaufen lässt. Wenn ich nicht große Lust bekomme also im März 2023 für um die 20 Euro.