Hallo mal wieder,
nachdem ich längere Zeit von Büchern und anderen Games abgelenkt wurde, kam ich gestern nochmal auf den FM zurück. Als ich meine Taktik sah, stieg das Gefühl wieder in mir auf, dass ich irgendwo noch eine Antwort schuldig bin...
Also erstmal vielen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten.
@DragonFox:
Vorweg mal mein Auftrag bei Antritt meines Jobs: Ich soll das Team vom vorletzten Platz ins gesicherte Mittelfeld bringen. Da ist mir erstmal wichtig, jeden einzelnen Punkt mitzunehmen, auch wenns ein schmeichelhaftes 0:0 ist.
Zu wenig Angriff kann ich erstmal noch nicht bestätigen. Ich kann zwischen ausgeglichen und offensiv je nach Gegner variieren, ohne groß an defensiver Stabilität zu verlieren...zumindest was mein Amateur-Gefühl feststellt.
Links geht tatsächlich nicht viel. Ich hab auch nur diesen einen Linksfüßer, der aber auch nicht die Qualität der anderen Spieler erreicht. Darum war meine Idee, ihn sich einfach nur auf das Mindeste beschränken zu lassen und seine Seite dicht zu machen. Deshalb hatte ich den VOL auch vor den BSV gesetzt, weil dieser mein bester Spieler ist und die meisten Sterne bei VOL (u) erreicht.
Rechts geht mit dem Flügelspieler gar nicht mal so wenig, vor allem weil der sich mit dem AV immer gut versteht, aber ja, der Fokus liegt auf der Mitte.
Den Ball am häufigsten haben VOL, VoSm und OM. Da ich das Passspiel auf sehr kurz gestellt habe, kommen die sich natürlich sehr nahe. Daraus resultiert aber auch eine hohe Ballbesitzquote und geringe Fehlerquote. Der VoSm spielt sehr oft nach rechts vorn, wo wie gesagt das Zusammenspiel mit dem AV recht gut funktioniert. Ich hab aber auch noch nicht daran gedacht, den AV auf Angriff zu stellen, weil ich dann mit Kontern darüber rechne.
Für den Tipp mit dem Abräumer bin ich Dir sehr dankbar. Da sollte vor allem bei deutlich stärkeren Gegnern etwas mehr Sicherheit im eigenen Drittel herrschen. Wenns der Gegner zulässt, kann ich den auch auf DM (v) umstellen. Der VoSm ist leider nicht so herausragend. Der OM wäre nen halben Stern besser auf der Position, aber den benötige ich im OM, sonst hab ich da überhaupt niemanden.
@AgentGarcia:
Den BSV hab ich deswegen gewählt, weil mein Kapitän auf der Position die meisten Sterne hat. Ich dachte mir schon, dass es für diese Rolle einen guten Spieler benötigt, aber er muss ja nur besser sein, als der Gegner und nicht zu den besten in ganz Schweden gehören, oder? Welche Werte des Spielers sollte ich denn da besonders im Auge haben?
Sollte ich den BSV eher mit dem IV tauschen, damit hinter dem VOL eine Absicherung steht? Sollte der IV dann eher auf Rückendeckung stehen?
Soll der VOL Deiner Meinung nach eine Reihe vorrücken und als ZM auf Verteidigen stehen?
Die TIs: Derzeit spielen die Herren vorzugsweise auf ausgeglichen. Wenn ich im Spiel merke, dass meine Jungs gut drauf sind, neige ich auch gern zu schnellem Umstieg auf kontrolliert.
Im Ballbesitz:
Angriffsbreite steht auf eng, also das zweite von links, da ich fürchte, dass auf sehr eng meine rechte Außenbahn überhaupt nicht mehr beachtet würde. Würde es was bringen, die Breite auf sehr eng zu stellen und den Spielaufbau nach rechts zu verlagern? Passspiel steht auf sehr kurz, Tempo auf geringer, gegen stärkere Gegner auch gern mal auf sehr gering.
Standards herausholen ist aktiviert, da mein BSV gut Freistöße schießt und ehrlich gesagt die Torhüter in der Liga auch nicht die besten zu sein scheinen. Ich lasse flache Flanken schlagen, weil mein StS keiner der Größten ist. Der Rest ist deaktiviert.
Umschaltspiel:
Dort hab ich Gegenpressing und auf Konter aktiviert. Bei stärkeren Gegnern aktiviere ich auch gern noch kurz abspielen, damit der Ball nicht direkt vom TW zum Gegner kommt.
Gegner in Ballbesitz:
alles auf Standard, nur Pressingintensität ist auf aggressiver.
Aus Euren Hinweisen versuch ich mal folgende Aufstellung zu basteln:
StS (a)
OM (a) Flg (u)
ZM (v) VoSm (u)
Abr (v)
KAV (v) IV (Rü) IV (Vo) AV (u)
MTW (u)
Nun noch kurz zum Verlauf, bevor ich Eure Vorschläge mal teste.
Die ersten zwei Spiele hatte ich damals noch knapp verloren, aber danach war ein Aufwärtstrend sowohl in den Statistiken als auch in den Ergebnissen deutlich erkennbar. Die Abstiegsplätze hab ich nun schon verlassen, aber der Weg ins gesicherte Mittelfeld ist noch weit. Immerhin ist der Vorstand aber bislang zufrieden.
Also vielen Dank nochmals für die Hinweise und drückt mir die Daumen.