Ist ja durchaus plausibel, am Ende sind auch Profifußballer Menschen und keine Maschinen (symbolischer Euro ins Phrasenschwein). Es ist ja aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass andere europäische Spitzenteams das besser weggesteckt haben. Woran liegt das? Ohne allzu tief drin zu stecken, läuft das dann am Ende doch auch wieder auf die Kaderzusammenstellung raus, oder?
Ganz abgesehen davon sind solche Krisen doch normal. Es war eher ungewöhnlich, dass Bayern so lange davon verschont blieb - trotz des Vorsprungs auf den Rest der Liga.
Liverpool, Chelsea, Real liefert in der Liga auch nicht konstant ab, City thront nicht wie in den Jahren zuvor an der Ligaspitze, während Teams wie Neapel oder Arsenal, die in den letzten Jahren nicht so krass von der Doppelbelastung betroffen waren, deutlich konstanter sind. Die CL-Halbfinalisten Milan und Inter stehen in der Liga nur auf Platz 5 und 6. Ich finde schon, dass diese Saison einiges durcheinander gewirbelt wurde. Zumal sich über die fehlende Sommerpause seit 2020 vollumfänglich auch nur 8 Teams beschweren können. Wer in Lissabon beim Finalturnier nicht dabei war, hatte ja eine deutliche Entzerrung des Spielplans trotz Corona.
Ich will jetzt auf keinen Fall unsere Kaderplanung in Schutz nehmen, da lief einiges schief. Chelsea und Liverpool, die in dieser Liste auftauchen, würde ich davon auch nicht freisprechen. Ohne müde Beine würde es für die Bundesliga aber vermutlich trotzdem reichen.
@Henning:
Javi Martinez war so jemand, aber der hat schon in seinen letzten Saisons für uns selten eine größere Rolle gespielt. Dafür war er im Herbst seiner Karriere einfach zu sehr von Verletzungen geplagt. Aber da war es immer nur eine Schlüsselposition, die nicht besetzt war. Ohne defensivstarken 6er reicht es in der Liga vielleicht. Ohne einen solchen minus einen Stürmer der Marke Lewandowski sind schon zwei Schlüsselpositionen unterbesetzt. Das reicht dann unter Umständen für die Liga nicht mehr. Zumal die Spiele, die wir in den letzten Jahren gegen schwächere Teams verloren haben fast immer solche waren, in denen man den Kampf nicht angenommen hat. Ein zweikampfstarker Sechser steht für mich deswegen über allem. Das Problem im Angriff sehe ich als gar nicht so gravierend an, da ist eigentlich genügend Spielermaterial vorhanden, bei ausbleibenden Transfers trotzdem eine Lösung zu finden. Hat in der Hinrunde ja auch geklappt, als die Beine und Köpfe noch nicht so müde waren. Aber ausbleibende Ergebnisse (bei durchaus auch schlechter werdenden Leistungen) und das anschließende Chaos um Nagelsmann, Tuchel, usw. kann dann schonmal eine Saison, die eigentlich gut lief, vor die Wand fahren.