Warum? Um persönliche Eitelkeiten zu befriedigen, beispielsweise. Überleg dir mal, wenn du z.B. eine Aufgabe in einem Spiel erstellst, die andere Spieler lösen sollen (z.B. eine Karte in einem Ego-Shooter): machst du dann die Aufgaben extra leicht, damit so von jedem lösbar sind, oder machst du die Aufgaben so, dass sie herausfordernd oder gar schwer bzw. kaum zu schaffen sind? Vielleicht ist dir folgender Ausdruck diebischer Freude bekannt: "Das schafft der NIE!". Oder du hast den Ausdruck sicherlich mal gehört. Warum hat beispielsweise das Gros der Spiele so schwierige Level, die kaum zu schaffen sind? Es ist also ziemlich leicht, sich vorzustellen, warum ein Programmierer ein Spiel so schwer machen sollte, dass es kaum zu schaffen ist.
Natürlich muss SI auch an die Verkaufszahlen denken, aber da es ja keine Schwierigkeitsgrade beim FM gibt, muss das Spiel also irgendwie so gemacht werden, dass eben auch richtige "Cracks" sich die Zähne daran ausbeißen. Und das geht glaube ich nur, wenn der Computer eben unfaire Mittel einsetzt.
Falls das Spiel nicht gescripted ist: wie kommt es dann, dass ich rote oder gelb-rote Karten gerade auf Positionen kassiere, die ich nicht so stark besetzt habe? Oder wie kommt es, dass sich meine wichtigsten Spieler gerade vor entscheidenden Spielen verletzen? Oder wie ist es erklärbar, dass gerade vor entscheidenden Spielen meine wichtigsten Spieler wegen einer 5. oder 10. gelben Karte gesperrt sind? Es ist sogar beobachtbar in Spielen: man dominiert den Gegner vollständig und dann, ganz plötzlich, kommt die Rote Karte und damit kippt das Spiel natürlich in der Regel. Und falls es doch nicht kippt, kriegt man gerne auch noch eine gelb-rote hinterher, damit man das Spiel ganz sicher nicht gewinnt. Ja, ich weiß: "vorsichtiger in die Tacklings gehen" einstellen, aber mitunter schafft man es kaum, weil die zwei gelben Karten so schnell kommen, dass man nicht mehr reagieren kann.
Zu der These, dass schlechtere Mannschaften schwerer zu knacken sind in der Defensive: nach meiner Auffassung ist das unlogisch. Mag sein, dass schlechtere Mannschaften sich mehr hinten reinstellen. Aber daraus zu folgern, dass es schwerer wäre diese Mannschaften zu schlagen, halte ich für eine ziemlich gewagte These. Wenn das so wäre, müssten also Spitzenmannschaften schlechter gegen die Teams im Tabellenkinder abschneiden. Ich glaube, wir wissen alle, dass dem nicht so ist. Aber wir können ja mal gerne am WE gucken, wie viele Amateurmannschaften die erste Runde im DFB-Pokal überleben werden ...
Es war übrigens nicht nur "irgendeine Serie", die gerissen ist, sondern ich hatte neun Spiele in Folge nicht verloren (Spieltag 20-28) und justament im Saisonfinale (Spieltag 29 und 30) verliere ich die letzten beiden Spiele gegen Abstiegskonkurrenten, und lande dadurch auf dem Relegationsplatz. Ein einziger Punkt hätte gereicht, um nicht abzusteigen! Und ich verlor nicht nur irgendwie, sondern 1:4 und 0:4!! Jetzt mal ernsthaft ... Das ist doch Blödsinn!