MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigkeit  (Gelesen 6979 mal)

Alcandro

• Profi
Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigkeit
« am: 24.November 2003, 15:26:52 »

Vorweg sorry wegen den eigenenThread, aber ev. hilft es einigen von uns.

Testmaschine: PIV 2.4 GHz, 512 RAM

getestet wurde kleine und mittlere Datenbank mit den Ligen
Deutschland 2, England, Frankreich, Holland, Italien, Spanien Österreich 2, also 7 Nationen mit 9 Ligen alle ohne Detailberechnung ausser in welcher ich natürlich vertreten war (Österreich)

Testzeitraum:
7.6.-6.7. mittlere DB 12 Min. 40 Sec.
            Kleine   DB  7 Min.  25 Sec.

6.7.-5.8  mittlere DB  27 Min. 48 Sec.
            kleine   DB  14 Min. 52 Sec.

da hat die Ösiliga + Frankreich schon mit der Meisterschaft schon begonnen + UI Cup.

Der Zeitunterschied zwischen kleiner und mittlerer Datenbank
ist mehr als beträchtlich....wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt der Unterschied bei 42% bei noch rechenintensiveren Monaten wahrscheinlich noch mehr.
Also denke ich, man sollte die Datenbankgröße sorgfälltig wählen, denn nur dort liegt der Haken. Natürlich spielen die ersten Ligen auch eine Rolle, da sich z.B. bei 4 Nationen mit 8 Ligen (4 Unterligen)mittlerer Datenbank zeitmäßig mit jener der kleinen Datenbank (7 Nat. 9 Lig.)decken!

Um Statement wird gebeten  ;D

Falls ein Sticky Sinn hat hätte ich auch nichts dagegen ;)

L.G. Alcandro

« Letzte Änderung: 24.November 2003, 17:21:14 von Alcandro »

krait

• Vertragsamateur
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #1 am: 24.November 2003, 17:36:51 »

Ich hab nen Athlon 1200 mit 384 MB RAM. CM4 hab ich nur mit den 3 Deutschen Ligen aber grosser DB gespielt und eigentlich keine Probs (es war nicht unbedingt schnell, aber auch nicht wirklich langsam).

Hab dasselbe natürlich zuerst bei CM 03/04 auch probiert. Nach 12 Minuten für 6 Tage im Urlaubsmodus hab ichs CTRL-ALT-ENFt. Das ganze hat mein System auch noch soweit runtergezogen daß ich nix anderes mehr machen konnte.

Dann hab ich Medium DB probiert mit den 3 Deutschen Ligen sowie Spanien, Portugal und Argentinien (damit zumindest aus den drei Ländern auch ne vernünftige Menge an lower leage Spielern da sind, das sind meine Hauptversorger normalerweise). Das dumme ist nur, das war nicht wirklich merklich schneller. :(

Dann hab ich aus Jux nochmal die Small DB mit demselben Setup probiert, und das lief durchaus flott.

Aber soooo wenig Spieler... Das macht keinen Spass. Vor allem da ich nen kleinen Club nach oben bringen will. In der small DB sind zwar alle Stars, aber keine Talente.. Und auf die Stars könnte ich auch verzichten...

Und ich frage mich die ganze Zeit wie das sein kann daß ein Quasi-Addon zu CM4 sooooooo viel langsamer sein kann. Marc Vaughan schiebts ja immer auf die Large DB, aber das is BS, bei Medium isses genauso. Die ham da wohl irgendwo Mist gebaut :(

Irgendwer im SIgames Forum meinte gar daß es am Athlon liegen könnte weil die meisten die auch mit der Medium DB probs haben nen Athlon haben... Das wäre jawohl die Höhe oder?

Also bisher bin ich extrem enttäuscht, obwohl das Spiel an sich echt gut aussieht, es gibt sogar ne U19 Runde in Deutschland jetz.

Aber mit der für mich unter Erhalt des Spielspasses  erreichbaren Geschwindigkeit ist das Spielen sinnlos...

Lata
Krait

Alcandro

• Profi
« Antwort #2 am: 24.November 2003, 17:42:57 »

Du könntest zu den ausgewählten Ligen noch jeweils 1 Unterliga dazu nehmen, denn die kosten mehr oder weniger keine Zeit und bringen von jenen Ländern denk ich mehr Spielertalente mit, aber ich versuche ja mit meinem bescheidenen englisch im SI Forum eine Antwort von SI zu erhalten, wie sich die einzelnen Database zusammen setzen bzw. wieviele Spieler sie beinhalten!

Casablanca

• Profi
« Antwort #3 am: 24.November 2003, 17:49:57 »

Frage dazu:

Welche Auswirkungen hat die Option "Full details " ? Wenn ich diese ausschalte, läuft dann die Berechnung der Fähigkeiten anders oder was "entgeht" mir dann an Infos ?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Alcandro

• Profi
« Antwort #4 am: 24.November 2003, 17:52:52 »

Wenn Full Details ausgeschalten ist, kannst du dir die Spiele in jenen Ligen nicht live ansehen...sonst entgeht dir nichts und dort wo du spielst wird immer auf full details gespielt.

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 24.November 2003, 17:57:35 »

Zitat
Wenn Full Details ausgeschalten ist, kannst du dir die Spiele in jenen Ligen nicht live ansehen...sonst entgeht dir nichts und dort wo du spielst wird immer auf full details gespielt.

heißt das, dass ich in diese Länder auch nicht wechseln kann als Trainer ?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 24.November 2003, 17:58:47 »

Zitat
Frage dazu:

Welche Auswirkungen hat die Option "Full details " ? Wenn ich diese ausschalte, läuft dann die Berechnung der Fähigkeiten anders oder was "entgeht" mir dann an Infos ?

Das ist nur die Matchengine die benutzt wird zum berechnen der Resultate. Mit vollen Details werden die Spiele voll simuliert, also so wie deine eigenen Spiele auch, ansonsten wird eine abgespeckte Engine verwendet die auch sehr realistische Rersultate liefert aber eben nicht das ganze Spiel mit allen Spielzügen simuliert.

Das hat zur Folge dass Spiele die nicht mit vollem Detail simuliert wurden später nicht im 2-D Modus angesehen werden können, aber damit hat's sich eigentlich auch schon. Theoretisch müssten die Spiele realistischer sein aber man merkt eigentlich keinen Unterschied.

Das einzige was ich mal bemerkt habe ist dass die Notenwerte der Spieler in den Ligen die nicht voll berechnet werden nicht ganz so aussagekräftig sind. Z.B. kommt es schon mal vor dass ein Spieler in einer Nebenliga einen Schnitt von 6.5 hat und dann in der nächsten Saison wenn du auf- oder abgestiegen bist (und jetzt in der gleichen Liga bist die jetzt voll berechnet wird) hat der gleiche Spieler einen Schnitt von 8 oder sowas. Kann natürlich Zufall sein, aber ich glaube das hat was mit den vollen Details zu tun dass so manche Eigenschaften eines Spielers erst dann voll zum Tragen kommen wenn die Spiele voll simuliert werden. Ist aber eine Kleinigkeit.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Alcandro

• Profi
« Antwort #7 am: 24.November 2003, 18:14:38 »

Zitat

heißt das, dass ich in diese Länder auch nicht wechseln kann als Trainer ?

Doch, du kannst in all jene Ligen wechseln die du aktiviert hast

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 24.November 2003, 18:15:48 »

danke euch für die Infos

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 24.November 2003, 18:25:26 »

Ich hab hier schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

1. Large DB hat alle Talente

2. Medium DB und nur Deutschland hat kaum/keine Talente  ausser in Deutschland

3. Medium DB + Deutschland + 1.Liga eines Landes hat zusätzlich noch was mir nach allen Talenten dieses Landes aussieht. 2. oder 3. Liga noch zusätzlich auswählen bringt nix.

4. Small DB + Deutschland + Alle Ligen eines Landes bringt auch nicht viel Talent-technisch.

Also für mich gibt es nur die möglichkeiten 1. und 3. (mit mind. 3 weiteren Ligen neben er BuLi) um zu meinem Spielspass als lower league Manager zu kommen. Und beide sind leider unspielbar langsam :(

Lata
Krait

Alcandro

• Profi
« Antwort #10 am: 24.November 2003, 18:35:21 »

Zitat
Also für mich gibt es nur die möglichkeiten 1. und 3. (mit mind. 3 weiteren Ligen neben er BuLi) um zu meinem Spielspass als lower league Manager zu kommen. Und beide sind leider unspielbar langsam :(

6.7.-5.8  
mit 4 Länder +4 Unterligen (8 Ligen) und mittlere DB  14 Min. 52 Sec..

Ich denke das ist nicht langsam...probiers mal!

Colin

• Profi
« Antwort #11 am: 24.November 2003, 23:25:55 »

Zitat
4. Small DB + Deutschland + Alle Ligen eines Landes bringt auch nicht viel Talent-technisch.

Verstehe ich nicht- warum soll es nichts bringen, wenn Du alle Ligen eines Landes aktiviert hast? Natürlich sind dann auch mehr Talente im Spiel. Ich spiele mit 4 Ländern und 13 Ligen bei kleiner Datenbank, da ich auch meine, die vielen Unterligen wirken sich nicht so negativ aus wie die mittlere DB. Dadurch habe ich praktisch alle Spieler aus den großen Ländern dabei und somit auch für niedrige Ligen genug Auswahl. Ist ein vernünftiger Kompromiss, der viel Spaß bringt. :) Natürlich wären aber mehr Talente aus kleinen Nationen wünschenswert, da hat man mit der mittleren DB wirklich was falsch gemacht.

Alcandro

• Profi
« Antwort #12 am: 25.November 2003, 08:33:10 »

Marc Vaughan schrieb im Si Board:

The speed problems as has been indicated elsewhere are largely down to the size of the database.

The large (and to a lesser extent) medium database size loads were upped a little for CM03-04, this means that the game runs slower with these settings.

To compensate for this the games analysing and default settings for database size were changed, where people over-ride this and manually set a size the game will often feel 'slow' to run.

Because it appears many people 'require' use of large database size but don't have machines which can handle the larger database size we are planning to do the following for patch 2:

* will drop db sizes down to approximately its CM4 level
* optimising the bottle necks with larger db

Hope this helps,

Marc

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 25.November 2003, 08:44:52 »

Na ja, also heißt es auf den Patch zu warten.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 25.November 2003, 09:53:58 »

Also bei einer small DB fehlen bei mir sämtliche Spieler aus den 3ten Ligen selbst der ausgewählten Länder. Und ob ich nur die erste Liga oder alle möglichen Ligen des Landes auswähle hat darauf keinen Einfluss.
Das ist völlig inakzeptabel für mich als Regionalliga-Manager.

Was mit fehlt sind ja nicht 'Talente' wie Todorov die 4 Mio Kosten und dann gleich 40 wert sind und Tore am Fliessband schiessen, sondern die guten Spieler die man für wenige 100K bekommt. Und die fehlen bei einer small DB scheinbar völlig. Zumindest die die ich üblicherweise gekauft habe.

Nicht gut.

Aber mit Gear kann ich auch Medium Database spiele also kann ich damit leben. Hauptproblem mit der Medium ist daß es kaum arbeitslose Trainer gibt die was taugen...
Andererseits ist das ja auch realistisch ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 25.November 2003, 09:59:18 »

Zitat
Also bei einer small DB fehlen bei mir sämtliche Spieler aus den 3ten Ligen selbst der ausgewählten Länder. Und ob ich nur die erste Liga oder alle möglichen Ligen des Landes auswähle hat darauf keinen Einfluss.

Was mit fehlt sind ja nicht 'Talente' wie Todorov die 4 Mio Kosten und dann gleich 40 wert sind und Tore am Fliessband schiessen, sondern die guten Spieler die man für wenige 100K bekommt. Und die fehlen bei einer small DB scheinbar völlig. Zumindest die die ich üblicherweise gekauft habe.

Nicht gut.

Aber mit Gear kann ich auch Medium Database spiele also kann ich damit leben. Hauptproblem mit der Medium ist daß es kaum arbeitslose Trainer gibt die was taugen...

Mit wievielen Ligen spielst Du?

Irgendwo hat doch wer geschrieben das die Geschwindigkeit nach der Vorbereitung wieder besser wird. Hat das schon mal jemand getestet.
« Letzte Änderung: 25.November 2003, 11:09:46 von Marty_P »

Colin

• Profi
« Antwort #16 am: 25.November 2003, 12:45:48 »

Zitat

Also irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei. ??? ::). Jedenfalls ist es bei mir sehr wohl so, dass ich bei 13 Ligen aus 4 Nationen auch SÄMTLICHE Spieler auch der unteren Ligen im Spiel habe. Ich kann sie auswählen und auch kaufen und somit sind auch für mich genug Spieler für Regionalligateams vorhanden. Durch die aufgeteilten Ligen in Spanien und Deutschland sind es eigentlich sogar 17 Ligen und somit unzählige Akteure, auch Durchschnittsspieler. Trotzdem bleibt der Ablauf zügig. Bei verdeckten Attributen haben die schwächeren Spieler meist natürlich keine angezeigten Eigenschaften, aber dafür gibts ja Talentsucher und so soll es ja auch sein. Also ich verstehe irgendwie nicht, warum die Spieler bei Dir nicht vorhanden sind. ???. Kann nur jedem empfehlen (wie auch hier mehrfach geschrieben), bei kleiner DB ruhig viele Ligen zu wählen, geht jetzt endlich flüssig.

Alcandro

• Profi
« Antwort #17 am: 25.November 2003, 12:57:25 »

Zitat

ich verstehe nicht wieso mit Gear alles schneller geht.....
das müsste doch von Si aich möglich sein, den Ablauf zu beschleunigen. Was beeinflußt Gear?
Weiss das jemand?

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 25.November 2003, 13:11:17 »

Ähm, kann mir vielleicht auch jemand dieses Gear schicken.

Oder kann man das Programm irgendwo downloaden?

Bitte an MartyP@eastside-sports.de

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 25.November 2003, 13:20:16 »

Also ich hab es probiert. Small DB, die Länder aus denen ich üblicherweise Spieler kaufte ausgewählt, sogar mit full detail (obwohl das keinen Einfluss haben sollte).

Und all die Spieler die ich sonst gerne kaufte und die bei Medium Database mit nur einer Liga in dem Land selected da sind, fehlen (z.B. Capi von Titanico/Spanien). Liegt vermutlich daran daß die small DB wahrscheinlich alle Spieler der ausgewählten Ligen einbaut, aber z.B. die 3te Liga in Spanien ist ja nicht auswählbar. Und darum fehlen wohl die meisten der Spieler von dort in der kleinen DB.

Lata
Krait