Dieser Thread richtet sich vordringlich an langjährige FM-Spieler und/oder Spieler, denen eine Darstellung möglichst realistischer Bedingungen ein hohes Gut im FM ist. Ich spiele den FM nach langen Jahren immer noch gerne, Solo-Spielstände für gewöhnlich unterklassig mit selbstauferlegten Regeln. Loser Anlass der Thread-Eröffnung ist ein momentaner Online-Spielstand, der grundsätzlich Spaß macht, aber doch einige Mängel aufweist, die meinen Spielspaß bezüglich der Langzeitmotivation deutlich trüben.
Es geht mir natürlich nicht darum, dass reale Abschneiden von, sagen wir Arminia Bielefeld, möglichst punktgenau um maximal einen Punkt und ein Tor zu verfehlen, aber eine ständige Aneinanderreihung von Siegen, Aufstiegen und Titeln, das kann es doch auch nicht sein.
Es soll hier also um die kleinen FM-Tricks gehen, die der KI vorenthalten bleiben, dem menschlichen Spieler selbst aber weitere große Vorteile verschaffen. Krassestes Beispiel ist sicherlich das Zusammenstellen einer rein internationalen Mannschaft ohne einen einheimischen Spieler innerhalb von 1 ½ Spieljahren. Die Spieler sind von den Attributen und CA/PA häufig besser als ihre einheimischen Gegenspieler, verdienen aber nur ein Bruchteil des Gehalts, wodurch zum einen jeglicher Wunsch nach Realitätsnähe torpediert wird, desweiteren aber auch ein großer finanzieller Vorteil gegenüber der KI-Teams entsteht.
Ein weiteres probates Mittel ist die Verpflichtung junger Spieler mit hoher PA und auslaufenden Verträgen, hier war es nach dem ersten Spieljahr möglich, mit einem jährlichen Betrag von ca 300.000 Euro (die Spieler liefen im Schnitt für 1200 Euro monatlich auf) zwanzig hochveranlagte U19-Spieler aus ganz Europa zu verpflichten, von denen ein Großteil ein Jahr später mit einem Gesamtgewinn von 4 Mio Euro wieder verkauft werden konnte.
Mit den Möglichkeiten, die eigene Taktik zu erstellen und zu verfeinern und im Live-Spiel auf das Spiel zu reagieren hat man gegenüber der KI ohnehin schon einen deutlichen Handlungsvorsprung, die Inanspruchnahme weiterer Vorteile führt dazu, dass die eigene Mannschaft Sieg auf Sieg einfährt und Mannschaften, die in der Realität momentan 2 – 3 Ligen über der eigenen zuhause sind, nach maximal 3 Spieljahren im direkten Aufeinandertreffen am Nasenring durch die Manege geführt werden
In meiner Liste geht es zum einen um Vorteilsnahmen, für die die KI blind ist, zum anderen um zu große Abweichungen zu einem in der Realität gängigen Procedere in bezug auf Kaderentwicklungen, Transfers etc :
*CA/PA nicht einblenden
*Vorstand verpflichtet Sportdirektor, Sportdirektor verpflichtet Mitarbeiter. Nur bei MA des direkten Funktionsteams ( Co-, Assi- und TW-Trainer) dürfen Vorschläge gemacht werden
*Vorschläge für Neuzugänge dürfen gemacht werden, aber der Sportdirektor führt Vertragsverhandlungen
*Spieler die noch in einer U-Mannschaft spielen können, dürfen nur vom Sportdirektor/Jugendleiter (oder “empfohlenen Mitarbeiter”) verpflichtet werden
(Erklärung siehe einleitender Text)
*In den ersten 5 Jahren dürfen keine Newgens eingesetzt werden, maximal welche aus eigener Jugend zur Auffüllung des Kaders
*Keine Transfertätigkeiten im ersten Transferfenster
(Die Kader sind ja bei Spielstand schon aktuell und entsprechen zunächst den realen Bedingungen.Das ist doch sehr schön so....)
*Maximal 25 Spieler im Kader
*Vertragslose Spieler dürfen nur im ersten Jahr ihrer Vertragslosigkeit verpflichtet werden
(es ist einfach völlig realitätsfern, dass Spieler zwei Jahre ohne Club sind, nach einer Verpflichtung aber direkt in der 2 .Liga auflaufen...Kennt jemand einen Spieler in den ersten 4 Ligen in D, der länger als ein Jahr vereinslos war, nun aber höherklassig spielt?)
*Maximal ein prestigeträchtiges Testspiel pro Jahr
*Trainerfähigkeit maximal entsprechend der Startliga. Eigene Attribute dürfen nicht hochgeschraubt werden
(Korrespondiert mit dem zweiten aufgeführten Punkt.Man kann ansonsten die eigenen Attribute in relevanten Kategorien deutlich anheben, in weniger interessanten Kategorien hat man dann kaum Punkte, lässt da aber eh die Mitarbeiter die Arbeit machen.)
*Kaderentwicklung angelehnt an gängiges Procedere, auch in Bezug auf die Ausländerzahl. Bsp Deutschland Saison 21/22: Regionalliga Anteil Ausländer 20.8%…. 3.Liga 17,1%….. 2.Liga 29,9%…. Bundesliga 54,4 % (laut transfermarkt.de)
(Siehe einleitender Text, "krassestes Beispiel")
*Keine höherklassigen Partnervereine suchen
(Selbsterklärend, findet in der Realität auch kaum statt)
*Maximal 3 Spieler leihen/verleihen (am besten keine)
(Es ist viel zu einfach mit guten Leihspielern (häufig sogar ganz ohne Gehaltsbeteiligung) den eigenen Kader stärker zu machen)
*Ein Transfermarkt für alle, angepasst an gängiges Procedere! Bsp Regionalliga: Nur Spieler aus dem eigenen Ligasystem oder angrenzenden Ländern verpflichten.
(Wenn man alle Spieler lädt, hat man wenigstens bis zur 2. Bundesliga den quasi alleinigen Zugriff auf einen weltweiten Transfermarkt, während der KI-Konkurrenz kreuzbrav ihre biederen Transfers abwickelt)
*Ersatztorwart muss mit auf die Bank
(Torhüter verletzen sich im Live-Spiel nie, die KI setzt aber immer einen Ersatztorwart auf die Bank, was zumindest bei einer größeren Anzahl an Auswechselspielern auch gängige Alltagspraxis ist)
*3 SZ-Formationen maximal als Brechstange in der Schlussphase eines Spiels
(selbsterklärend, wohl kein Trainer lässt über einen längeren Zeitraum mit 3 SZ spielen, die KI-Defensive ist mit der Überzahl an zentralen Stürmern aber schnell überfordert, vor allem in früheren FM-Versionen war das ein großes Thema)
Lediglich die unteren beiden Punkte betreffen das Live-Spiel, ich würde hier gerne davon absehen, weitere Einschränkungen wie ein nur temporärer Einsatz von Gegenpressing einzusetzen.
Über weitere Ideen, wie man die Motivation für einen Spielstand über einen längeren Zeitraum unter realistischen Bedingungen aufrechterhalten kann, würde ich mich sehr freuen !