6. Februar 2028 Sonntag 13:30Es ist also so weit. Wir treffen auf Platz 3 und empfangen an der Hafenstraße die sechziger. Dabei sehen wir auch unseren Jungstar Julian Hellmann schneller wieder, als es uns lieb sein mag. Hannover hat am Vortag bereits gewonnen, also liegen wir in der Tabelle mit einem Punkt vor den 96ern und 9 Punkte von den Löwen aus München, wenn ich nur daran denke, dass es heute 12 werden könnten, dann falle ich vom glauben ab. Sehr wichtiges Spiel also und folgende Männer schicke ich in den Ring.
1. HalbzeitWir haben die eine oder andere Möglichkeit durch Juwara und Kresin, können Löwen-Torwart Hiller damit allerdings noch nicht überwinden. Nach einem Freistoß in unseren Strafraum von den Gästen gibt Tobias Welz Elfmeter und Laurenz Dehl schnappt sich die Kugel, die riesen Chance für die Führung. TOM KRETZSCHMAR HÄLT. Unglaubliche Rettungstat unseres Schlussmanns, es bleibt beim 0:0 zur Pause.
2. HalbzeitAuch nach dem Seitenwechsel sind wir Rot-Weißen die bessere Mannschaft, doch bisher kommen wir nicht zum eerlösenden Führungstreffer. In Minute 63 ist dann aber soweit, super Vorarbeit von Ryan Giles, der über zwei Stationen in den Strafraum auf Juwara kommt. TOOOR 1:0 und die verdiente Führung für uns. In Minute 79 dann die Gelegenheit für Julian Hellmann uns eins auszuwischen, im 1v1 frei vor Kretzschmar hält er den Druck nicht stand und unser Keeper hält die Null. 10min sind noch zu gehen und wir wechseln dreifach. Keine weiteren nenneswerten Aktionen und damit steht der Sieg für uns. Wer soll dieses Team noch aufhalten? Wir verteidigen den ersten Tabellenplatz und stehen sehr Komfortabel am Platz an der Sonne.
Bester Spieler: Tom Kretzschmar (Torwart 8,8)
Am Abend wartet dann noch die Pokalauslosung auf uns, mit den Sechzigern und uns sind noch zwei Vereine aus Liga 2 dabei, der Rest kommt aus dem Oberhaus. Gladbach wird auf den VFB aus Stuttgart treffen, als nächstes werden wir gezogen das bedeutet schonmal Heimspiel. Unser Gegner wird dann, wie soll es auch anders sein ... Union Berlin. Mein erstes Pflichtspiel gegen meinen Herzensverein aus dem Südosten Berlins. 1860 empfängt die Mainzer und der HSV hat die Werkself vor der Brust. Wir sind zwei Siege vom Finale entfernt und Bayern, Leipzig, Dortmund sind alle raus. Es wird allerdings gegen die Eisernen keine leichte Partie, ich bin aber zuversichtlich dass wir uns gut verkaufen werden.
Einen kleinen Dämpfer gibt es dann bei der Trainingseinheit, Daniel Butterworth wird wohl 4 Spiele pausieren müssen, weil er sich den Knöchel verstaucht hat. Das ist aber nicht weiter tragisch, das kann man mit einem solchen Kader, wie wir ihn haben gut auffangen.
13. Februar 2028 Sonntag 13:30Uns erwartet an diesem Spieltag ein wichtiger Meilenstein. Mein 300. Spiel als Trainer von RWE wird im Ostseestadion bei den Rostocker gefeiert, das beste Geschenk zu diesem Jubiläum wäre natürlich ein Sieg. Unser direkter Verfolger aus Niedersachsen kommt in Ingolstadt nicht über ein 0:0 Unentschieden und damit stehen wir mit einem Sieg bei 6 Punkte Vorsprung vor Hannover. UNGLAUBLICH. Dafür müssen wir aber erstmal gewinnen. Klare Vorraussetzungen und das Personal sieht folgendermaßen aus.
1. HalbzeitWir treten hier mit breiter Brust auf, sind aber dann vielleicht ein bisschen zu verspielt, weil wir in den gefährlichen Zonen häufig leichtfertig den Ball herschenken. Defensiv sind wir natürlich sicher, wie immer. In Halbzeit 2 muss dann mal das eine oder andere Tor für uns fallen, ansonsten gibts nichts zu meckern.
2. HalbzeitMeine Jungs kommen Top motiviert aus der Kabine und in Minute 50 gehts dann direkt zur Sache. Miluntovic auf Ragnar Kresin, der von Gegenspieler Coyle gefällt wird. Elfmeter, klare Sache. Lewis Hall tritt an und verlädt den Torwart der Gastgeber zu unserer Freude. Es ist dann am Ende kein Spektakel hier in Rostock, weil nichts weiter passiert ist und wir glanzlos mit diesem Auswärtssieg nach hause fahren.
Beste Spieler: Tijs Velthuis (Innenverteidiger 7,7), Ryan Giles (Links-Außen 7,7), Hayden Carter (Innenverteidiger 7,6), Tom Kretzschmar (Torwart 7,5)
Wir stehen jetzt in der Liga bei 9 Siegen in Serie mit einem Torverhältnis von 19:2. Unglaublichen Zahlen von meiner Truppe, wir machen einen wirklich ordentlichen Job und können wenn es so weitergeht schon so langsam für das Oberhaus planen.
19. Februar 2028 Samstag 13:30Viel sagen kann man zum Derby gegen Düsseldorf nicht, wir rotieren ein wenig und hoffen auf Sieg Numero 10 in Folge.
1. HalbzeitWir legen los wie die Feuerwehr, aber die Düsseldorfer Defensive und vorallem Kastenmeier halten sehr gut dagegen bis hier hin. Für die Gastgeber wird es dann kurz vor der Pause, in der Nachspielzeit ganz eklig, Sascha Stegemann zeigt einem Düsseldorfer nach einem Rempler gegen Ryan Giles die Gelb-Rote-Karte. Damit sind wir nach der Pause also ein Mann mehr und müssen hier im ausverkauftem Haus auch die 3 Punkte behaupten.
2. HalbzeitWir spielen im zweiten Durchgang nicht wirklich gut, auch 10min vor Schluss warten wir noch auf den ersten Treffer. Am Ende gibt es keine richtigen Chancen mehr für uns und unsere Siegesserie endet durch dieses 0:0 unentschieden. Mit einem Mann in Überzahl musst du gewinnen. Die Düsseldorfer können am Ende des Spiels ihren Torwart Kastenmeier, sowie die 9 Gelben + die Rote Karte feiern, sportlich geht anders. Egal Mund abputzen und weiter machen.
Schmerhaftes Ergebnis für uns, aber alles andere als ein Dämpfer im Kampf um den Aufstieg, als nächstes geht es gegen Paderborn, bevor wir dann im Pokal auf Union Berlin treffen. Die Generalprobe für den Pokal soll auf jeden Fall besser aussehen als unser Auftritt heute.
25. Februar 2028 Freitag 20:30Es geht also in die Benteler Arena und wir sind unseren Fans nach dem verpatzten Derby gegen Düsseldorf was schuldig. Gegen den SCP sollen wieder drei Punkte her, damit wir voller Selbstvertrauen ins Pokalspiel gegen Union gehen können. Daniel Butterworht sollte bis zum Pokal auch wieder Fit sein, damit wir vorne besser aufgestellt sind ist das eine wirklich positive Nachricht. Unseren Konkurrenz aus Hannover trifft auf Werder Bremen, die mit ihr erstes Spiel unter Rückkehrer Torsten Frings bestreiten werden.
1. HalbzeitEIEIEIIEIIEIEIEIEIE was sehen meine Augen da, ganz schlimmer Abwehrfehler von Moussa Diene, der den Paderborner Balde zum Tor einlädt. Wir liegen nach einer guten Anfangsphase nach 38min mit 1:0 hinten. Das Gegentor darf einfach nicht passieren und vorallem nicht der besten defensive der Liga. Mund abputzen und weitermachen ist angesagt. Vor der Pause wird das allerdings nichts mehr.
2. HalbzeitEs dauert eine Weile, in Minute 64 sind wir dann aber da der Angriff wird von Diene eingeleitet und Milutinovic bedient Juwara. Auslgeich. Für Paderborn wird es jetzt ganz bitter ein Foul gegen Ryan Giles, meiner Meinung nach klar außerhalb des Strafraums wird nach VAR als Elfmeter gepfiffen und wir haben die Möglichkeit die Partie zu drehen. Es übernimmt wieder mal Lewis Hall. Autsch. Mehr muss ich dazu nicht sagen, wir lassen das Geschenk liegen und müssen jetzt weiter hoffen. Wir kommen nicht mehr zum Führungstreffer und müssen uns mit diesem einen Punkt zufrieden geben. Die Leistung hat gestimmt, wir waren das deutlich bessere Team. Am Ende bricht uns der Fehler von Diene und der verschossene Elfer von Hall das Genick.
Bester Spieler: Ryan Giles (Links-Außen 7,8)
Vor dem Spiel gegen Union seh ich auf meinem Handy eine Nachricht vom Unioner Präsidenten Dirk Zingler. Wir sind gut befreundet und unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können. Er hat mir viel Erfolg vor dem Spiel gegen seinen Verein gewünscht und ich hab mich herzlich bedankt. Ich wäre bei einer Niederlage gegen die Eisernen nicht einmal traurig, wir haben eine überragende Pokalsaison gespielt und jeder weitere Sieg ist jetzt Bonus. Wir werden uns aber auch nicht einfach abschießen lassen.
29. Februar 2028 Dienstag 20:45Die Rote Karte gegen Regensburg von Ryan Giles hatte ich schon völlig vergessen, wir müssen also gegen Platz 6 der Bundesliga ohne unseren Wirbelwind auf der linken Angriffsseite auskommen.
1. HalbzeitWir überstehen es gut bis zu Minute 28, dann spielt Finn Ole Becker eine starken Ball auf Adam Idah, der die Gäste in Führung bringt. Wir werden hier wirklich vorgeführt. Die Köpenicker sind eine Stufe zu hoch für uns, das einzig gute es steht nur 0:1.
2. HalbzeitWir können am Ende das 0:1 halten, es waren definitiv noch mehr Chancen für die Gäste da. Ich bin zufrieden mit unserem Auftritt, weil der Kader von Union einfach Weltklasse ist. Da kann man nicht viel erwarten. Jetzt volle Konzentration auf die Liga und den Aufstieg.
5. März 2028 Sonntag 13:30Der Ligaalltag ruft, wir empfangen die Ingolstädter und haben nach 3 Sieglosen spielen einiges gut zu machen. Mit diesem Ziel vor der Brust gehts rein in die Partie.
1. HalbzeitWas ist nur los mit meiner Truppe, unsicherheiten im Spielaufbau. Die Gäste nutzen das in person von Gomes zur Führung, zu unserem Glück meldet sich der Kölner Keller und kassiert den Treffer ein. Nach ansonsten Ereignislosen 45min geht es in die Pause.
2. HalbzeitSchwere Kost für alle, die es mit dem RWE halten. Ingolstadt dominiert die Rot-Weißen hier nach Strich und Faden. In Minute 75 dann der Befreiungsschlag. Der eingewechselte Noah Weißhaupt fängt einen langen Ball ab rennt die rechte Seite hoch, spielt rüber zu Butterworht und TOOOOR. Wir führen mehr als unverdient 1:0. Es kommt aber natürlich so, wie man es in unseren aktuellen Form erwartet. Langer Ball auf Gomes und der Ausgleich für die Gäste in Minute 89. Es wäre auch zu schön gewesen ... Wir kommen aber nochmal zu einer Gelegenheit. Braun setzt sich auf der linken Seite gut durch und hat Platz für die Hereingabe, Lewis Hall startet auf den Rückraum in den Sechzehner und netzt. Es riecht nach Sieg und es hält hier niemanden mehr auf den Stühlen.
Bester Spieler: Lewis Gall (Zentrales Mittelfeld 8,1)
In Hannover kann man es nicht fassen, die Niedersachsen waren nämlich durch ihr Parallelspiel in dem sie Regensburg abgeschossen haben, für einige Zeit des Spiels Tabellenführer. Durch unser spätes Tor konnten wir Platz 1 sichern. Mit Blick aufs Restprogramm bin ich zuversichtlich, dass wir am Ende der Saison hochgehen werden, trotz unserer aktuell eher schwächelnden Form. Außerdem haben wir eine Weltklasse defensive, die sich mit 10 Gegentore in 25 Spielen wirklich sehen lassen kann. In der Offensive hapert es zwar hier und da immer mal wieder, aber wenn du hiten gut stehst, dann brauchst du vorne auch nicht so viele Dinger machen. Vor der wirklich dringend notwendigen Länderspielpause warten auf uns die Spielvereinigung und Werder Bremen.