27. Oktober 2027 Mittwoch 18:30Nun ist der Moment also gekommen. Gestern Abend saß ich noch zusammen mit Dirk Zingler im Stadion an der alten Försterei und habe mir das Pokalspiel zwischen unserem Rivalen Bochum gegen die Eisernen angeschaut. vor dem Spiel sagt Dirk zu mir
"Wir machen dit so, union schlägt Bochum und ihr haut die Hertha aus dem Pokal. Klingt doch fair oder?" wir lachten und ich stimmte natürlich zu. Das Spiel war sehr knapp und am Ende ging es sogar bis ins Elfmeterschießen. Der entscheidene letzt Schuss kam von meinem Ex-Spieler Ismaila Coulibaly, der den Sieg für seinen neuen Klub klar machte. Nach dem Spiel gab ich Dirk Karten für unser Pokalspiel in ausverkauften Haus an der Hafenstraße. Wir haben seit Montag und damit auch Beginn der Derby Woche doppelt so oft und doppelt so hart trainiert, die Jungs wirkten sehr fokussiert und konzentriert. Allen war klar, dass es für uns hier nichts zu verlieren gab und mit folgender Truppe gehen wir es an:1. HalbzeitSchon nach 5 Minuten müssen die Gäste verletzungsbedingt wechseln, mein Mitgefühl hielt sich in Grenzen es handelte sich beim verletzten nämlich um Top-Neuzugang Todorov, der junge Bulgare war Top-Scorer der Hertha. Wir hatten ausnahmsweise mal eine wirklich starke Anfangsphase und kamen in Minute 11 zur ersten dicken Chance, die Ecke von Shopov wird von Butterworth mit dem Kopf auf Julian Hellmann abgelegt, der nur noch den Fuß hinhalten muss und uns hier in Führung bringt. Die Hertha blieb unbeeindruckt vom Gegentreffer und presste extrem hoch, aber auf genau dieses agressive Pressing waren wir bestens vorbereitet ... oder auch nicht. In Minute 25 doppelbock von Eichberg und Carter, die beiden Defensivmänner stehen sich gegenseitig im Weg, damit ist der Weg frei für Torres, der den Ausgleich erzielt. In der Gegenbewegung nach dem Anstoß setzt sich Butterworth im 16er der Hertha durch und kommt durch ein Foul zu Fall, klare Sache es gibt Elfmeter für uns. Der gefoulte tritt selbst an, verlädt Keeper Farinez und schiebt eine Minute nach dem Gegentor zur erneuten Führung ein. Wir spielen wunderschönen Kombinationsfußball Ragnar Kresin sieht die Lücke, spielt auf Ryan Giles und 3:1 wir dominieren die Hertha in allen belangen und das spiegelt sich auch auf der Anzeige wieder. Hertha kurz vor der Pause allerdings noch mit dem Anschlusstreffer, Maffeo mit einem Vertikalpass auf Broja, der frei auf Kretzschmar zuläuft. Er gibt sich beim Abschluss keine Blöße. Es geht nach einem absoluten Spektal und einem 3:2 in die Pause, die wir alle bitter nötig hatten.
2. HalbzeitKeine 5min gespielt, schon gibt es bei Hertha den nächsten Schwerverletzten, es sah wirklich nicht gut aus, da hatte sogar ich Mitgefühl mit Thiago Almada, der mit eine Trage vom Platz befördert wurde. In der zweiten Halbzeit kam immer weniger von der alten Dame und wir machten das Spiel. 76. Minute Mbuku auf den jungen Julian Hellmann, er war alleine vor Farinez ... würde er den machen, dann wäre das Spiel hier beinahe Entschieden. Unser Shooting-Star behält den Nerven und das Stadion kocht, alle rasten völlig aus. RWE führt mit 4:2 gegen die Hertha. Die Schlussphase wurde dann nochmal spannend. Die Gäste mit 3x Aluminium und ein überragender Kretzschmar standen den Berliner im Weg, also heißt es für uns Achtelfinale und für die Hertha war hier Schluss. Als der Schlusspfiff ertönte rannten alle Auswechselspieler, Mitarbeiter und ich auf den Platz, wir waren auf dem Weg in die Kurve. Es war ein unglaubliches Spiel und meine Mannschaft war heute definitiv auf Bundesliganiveau.
Beste Spieler: Ragnar Kresin (Zentrales Mittelfeld 8,5) und Julian Hellmann (Rechts-Außen 8,1)
Ich saß also fest im Sattel mein Vorstand war begeistert, aber währenddessen rollten bei anderen Vereinen die Köpfe, der zu Schalke zurückgekehrte Domenico Tedesco stand mit den Schalkern auf Platz 18 in der Liga, die Konsequenz er wurde entlassen, gleiches passiert mit Florian Kohfeld, der mit der Arminia aus Bielefeld auf Platz 16 steht. In anderen Ligen wurde wohl auch schon der eine oder andere Trainer entlassen, was dazu führte, dass mir Trainerjobs von RC Lens aus Frankreich, aber auch Celta Vigo aus Spanien angeboten wurden. Beide wurde selbstverständlich abgelehnt und die Vorbereitung für das wichtige Spiel gegen Hannover waren in vollem Gange.
31. Oktober 2027 Sonntag 13:30UhrEs geht also ans Topspiel und nachdem wir unter der Woche gespielt haben und so viel trainiert haben dachte ich, dass die Luft bei meinen Jungs raus ist, war allerdings nicht der Fall. Deshalb spielen bis auf Diene alle Pokalhelden auch gegen Hannover und können uns hier hoffentlich ähnliche Resultate liefern.
1. HalbzeitIm Verlaufe der ersten 45min merkte ich dann doch ein wenig, dass die Ausdauer nicht bei allen so richtig da war, wir spielten aber wie immer eine eher verschlafene erste Halbzeit. Es ist bisher ein Spiel auf Augenhöhe, denn von den Gästen aus Niedersachsen kommt auch nicht viel mehr.
2. Halbzeit2 frische Jungs sollen es vorne also richen. Braun und Mbuku für Shopov und Butterworth. Meine Jungs mit den Gedanken noch in der Kabine setzt sich Samuel Kalu in der Mitte durch und kommt völlig frei zum Abschluss. Keine Chance für Kretzschmar und die Führung für die Gäste in Minute 51. Wirklich gute Chancen ergeben sich für uns nicht mehr, in Minute 93 gibt es dann aber nochmal einen tödlichen Konter 3 gegen 2 und Jan Niklas Beste holt Musa Juwara von den Beinen, es gibt für ihn die Gelb-Rote Karte. Für uns gibts nur einen Freistoß, den Hannover durchs Mauern erfolgreich weg verteidigen konnte. Das war der Schlusspunkt und auch das Ende für unsere ungeschlagen Serie von 12 Spielen.
Bester Spieler: Keiner
Durch die Niederlage der sechziger Löwen ist Hannover nun Tabellenführer, schmerzhaft für mich. Mit einem Sieg hätten wir dort gestanden. Allerdings wartet auf uns abends das nächste Highlight, nämlich die Pokalauslosung. Wir haben wirklich Glück, denn zum einen ist es ein Heimspiel für uns und zum anderen ist es auch einer der schwächeren Gegner, die noch im Topf waren. Wir treffen im Achtelfinale auf Jahn Regensburg, die wir in der Liga bereits mit 3:1 geschlagen hatten. Unserer nächster Gegner in der Liga machte mir außerdem Mut, dass wir wieder in die Spur kommen könnten. Auf uns wartete eine Fahrt in Erzgerbirge zum Tabellen 18.
1. HalbzeitWir starten richtig gut rein in die Partie haben viele Chancen, aber können bisher kein Tor erzielen. Das ändert sich in Minute 18. Ragnar Kresin mit einem perfekten Steilpass für Musa Juwara der sein ersten Saisontor erzielt, wir führen 1:0 bei Schlusslicht Aue. Julian Hellmann mit einer wunderschönen Bogenlampe auf den zweiten Pfosten, dort warte Ryan Giles, der auf 2:0 erhöht. Wir führen zur Pause und müssen auch in den zweiten 45min so weiterspielen.
2. HalbzeitShopov und Braun für Julian Hellmann und Ryan Giles. Juwara, der jetzt wieder auf den Flügel gerückt ist hat in Minute 50 die Riesenchance aufs 3:0 scheitert aber am Keeper der Gastgeber. In der 63. betteln wir förmlich um das Gegentor. Haben 3 mal den Ball und bolzen ihn 3 mal einfach nur in Richtung Gegner. Kerem Demirbay schaltet schnell, steckt durch auf Iyoha und bringt den Gastgeber zurück ins Spiel mit dem Anschlusstreffer. Wir geben uns nach diesem Gegentreffer allerdings nicht auf. Lewis Hall in Minute 77 mit einem Ball aus der eigenen Hälfte für Butterworth, den ich auf die rechte Seite geschoben hatte. Daniel rennt mit dem Ball bis in den 16er und schiebt lässig ein. Mein Team sprudelt vor Selbstvertrauen, eine Minute später Moritz Braun steckt ihn durch für Butterworth. Doppelpack für unseren Engländer innerhalb einer Minute. Hier ist noch nicht Schluss. 90+1 Shopov verlagert das Spiel auf die linke Seite, Musa Juwara zündet seinen Turbo und belohnt sich mit seinem zweiten Treffer zum 5:1. Wir konnten endlich mal ein paar Tore schießen. Der Schlusspfiff beendete diese Alptraumspiel des Teams von Jesse Marsch, der nun einmal mehr in Abstiegssorgen ist.
Beste Spieler: Daniel Butterworth (Rechts Außen 8,9) Lewis Hall (zentrales Mittelfeld 8,8) und Musa Juwara (Links-Außen 8,5)
Auf uns wartete nun wieder einmal die Länderspielpause. Bis zum Derby gegen unseren Rivalen aus Gelsenkirchen würde es jetzt noch einmal 19 Tage dauern. Mich erreichte nach unserem Spiel ein Anruf von Marcus Uhlig.
"Kalle ihr macht eine klasse Job bis hierhin und damit dass so weitergeht gibt es für euch eine kleine Belohnung. Wir beginnen die Bauarbeiten und werden unser NLZ, sowie unseren Trainingsplatz auf die nächste Stufe bringen. Im März nächsten Jahres sollte das NLZ fertig gestellt werden, mit unseren Trainingseinrichtungen dauert es noch ein wenig, das könnte vielleicht auf erst nächste Saison fertig gestellt werden. Ist dann aber pünktlich für die erste Liga fertig", Marcus lachte laut und beendete den Anruf. Mir war klar, dass es nur ein Scherz seinerseits war, aber das sind erfreuliche Neuigkeiten für uns und auch ein wichtiger Schritt auf das nächste Level für unser Team. Ich kanns kaum erwarten auf dem neuen Trainingsplatz zu stehen, müsste mich aber noch eine Weile gedulden, der Fokus bleibt auf der sportlichen Lage, die beim Blick auf die Tabelle und auf DFB-Pokal überragend aussah.