Okay, ich versuche es nochmal mit etwas mehr Details.
Habe mittlerweile ein paar mal neu gestartet und experimentiert und ich kriege das Team nicht in den Griff. Vielleicht ist das gute Abschneiden des Vereins im realen Leben mein Problem, weil ich denke ich müsste erfolgreicher sein können. Vielleicht ist das alles vollkommen normal.
Also, ich denke ich habe zwei Probleme die sich mehr oder minder bedingen, bin aber nicht sicher welches von beiden die Ursache und welches die Konsequenz ist.
1) Ich bin offensiv extrem ungefährlich, trotz hohem Ballbesitz und offensiver Spielweise. Ich habe verschiedene Taktiken probiert aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Mehr dazu später.
2) Ich bin defensiv vollkommen offen. Selbst gegen defensive Gegner kriege ich sehr einfach Tore. In jedem Spiel habe ich mehrere Situationen wo ein Pass aus dem defensiven Mittelfeld des Gegners einen Stürmer steilschickt, und der dann seine 1 gegen 1 Situation macht oder eben nicht.
Ich spiele mit positivem 4-3-3 Tiki-Taka (oder wie die Taktik auf Deutsch heißt), in Ballbesitz weiteste Aufstellung, kürzeste Pässe, langsamstes Spiel, spielen aus der Defensive, weniger Dribbling und Ball ins Tor tragen. Wenn ich den Ball verloren habe Gegenpressing, wenn ich ihn erhalte Aufstellung beibehalten und nicht kontern. Ohne Ballbesitz Defensiv Linie ganz offensiv, und ebenfalls höchste Linie fürs Pressing im Mittelfeld.
Ich habe einen Starspieler als BallspielendenVerteidiger mit Schwäche bei der Beschleunigung, dazu kommt entweder ein etwas 21 jähriger Verteidiger mit 3 Sternen und einer recht ausgeglichenen Verteilung von Werten oder ein erfahrener defensiver Mittelfeldspieler/Verteidiger mit Schwächen in der Luft, 2 Fullbacks,einer langsam, erfahren und gut abgerundet, auf der anderen Position kämpfen 2 Youngster mit einem guten Flügelspieler um den Platz, meist auf Support oder Angriff. Dann 3 zentrale Mittelfeldspieler, der mittlere als Ballgewinner und meist defensiver Ausrichtung, ein Box-to-Box-Mittelfeldspieler mit meinem Arbeitstier und einem offensiven Spielmacher rechts. Die 3 sind solide gute Spieler, aber keiner ist besonders begabt im Abschluss. Und dann kommt meine Schwachstelle, der Sturm. Meine zwei echten Stürmer sind ein 22 jähriger Athlet mit guten mentalen Werten aber unterdurchschnittlichen Technikwerten, gut sind nur Abschluss, Köpfen und Technik selbst. Und ein zweiter Zielmann, langsam aber sonst athletisch, gut im Köpfen, mittel im Abschluss und Ballannahme und der rest der Technik unter 10. Beide also mit 2,5 und 3 Sternen nicht top und beide eher keine Zauberer. Und dann noch 2 offensive Flügelspieler, der eine ist in allem gut und könnte auch als offensiver Mittelfelspieler spielen, kommt aber gar nicht in die Saison, oder eher in die Saisons, notorisch mein schlechtester Spieler trotz 3 1/2 Sternen, die andere Position wechselt da niemand sie so richtig beherrscht. Derzeit sind die beiden Positionen auf Inverse Flügelstürmer/Inverse Außenstürmer gesetzt, ich haber auch schon mit offensiven Mittelfeldspieler experimentiert, nichts klappt so richtig. Fast alle von ihnen haben recht schlechte Flankenwertungen, reines Flankenspiel scheint nicht zu klappen. Aber wenn ich sie eher nach innen ziehe stehen meine Spieler alle um den Elfmeterraum rum, passen sich den Ball zu und kommen nicht weiter. Da ich dem Spiel das Tempo entziehe steht da halt die ganze Verteidigung und ich habe nicht die Spieler die einfach mal drauf zimmern können. Aber Passspiel ist definitiv meine einzige echte Stärke im Vergleich zur Liga und Flanken, Kopfballtechnik und Sprunghöhe bin ich weit hinten. Und im Endeffekt spiele ich auch so, weil Magdeburg im echten Leben eben auch mit dieser Aufstellung, hohem pressing, breiter Offensive und gutem Passspiel arbeitet, sagt zumindest das Internet. Und ich weiß nicht wie weit ich von der Standardtaktiv abweichen darf ohne dass mich das Spiel abstraft. Ich denke ich würde gerne das Tempo etwas erhöhen, die Passlänge erhöhen, die Defensivlinie zurücknehmen und vielleicht auch auf Konter stellen, um den Spielern etwas mehr kreativität zu geben, aber ich habe keinen Plan, ob dann der FM sagt, dass das nicht mehr Tiki-Taka ist und somit einfach nicht funktioniert... Hilfe wäre super