Warum stört es dich dann? :-P
Ich sehe das als notwendiges Übel an. Der FM versucht eine möglichst hohe Bandbreite an Einstellungen mit hoher Kombinationsmöglichkeit zu verbinden. Der Freiheitsgrad beim Erstellen der Taktik ist sehr hoch. Gleichzeitig kann die KI diesen Freiheitsgrad nicht ausnutzen und nutzt zur Wahrung des Realismuses vorgefertigte Taktiken die ansehnlichen Fußball ergeben. Zusätzlich werden die Taktiken von einer Engine interpretiert und als Spiel präsentiert. In dieser Simulation, die ziemlich komplex ist, erziehlen verschiedene Kombinationen von Einstellungen verschieden gute Resultate.
Was dabei raus kommt ist eine Wust an Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Einstellungen, die als Taktik in der Engine alle mögliche Resultat von unterirdisch bis unschlagbar ergeben können. Die KI dümpelt ziemlich in der Mitte herum, weil sie weder nach unten noch nach oben extreme Kombinationen verwendet und damit sehr begrenzte Möglichkeiten hat.
Was man gerne vergisst, wenn man an zu starken Taktiken denkt, ist, dass es unheimlich viele Möglichkeiten gibt eine Taktik einzustellen die eine Manschaft kein guten Fußball spielen lässt. Sei es, weil es einfach eine schlechte Taktik ist, oder weil die Engine die Einstellungen schlecht umsetzt. Für jeden Start eines neuen FM im November gibt es hier im Forum Spieler die jammern, dass echt überhaupt nichts läuft und jede Manschaft unterirdisch ist. Dabei sind disfuntkionale Taktiken ein sehr ähnliches Phänomen wie zu starke Taktiken. Und bei beidem Jammern die Spieler.
Was wären Lösungen?
Entweder die Engine so verfeinern, dass sie der Realität immer näher kommt, in der so manche extreme Taktik nicht möglich wäre, weil sie auf unterschiedliche Arten bestraft werden kann oder einfach nicht umsetzbar ist. Ich sehe zum Beispiel die Änderungen von Pressing einen Weg in diese Richtung, auch wenn es meiner Meinung nach noch lange nicht zu weit ging. Es zeigt aber, dass der Entwickler dran ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der KI Handlungspfade auf den Weg zu geben, um adequat auf den Spieler zu reagieren. Ich gehe aber davon aus, dass das wiederum eine sehr komplexe Aufgabe wäre und das Spiel eventuell taktische Kombinationen verlieren müsste. Abgesehen davon wäre das ein taktisches Hochrüsten der Superlativen. Weil sein wir ehrlich, viele Downloadtaktiken sind zwar schöner Fußball aber definitiv kein realistischer Fußball. Wenn die Ki da mitmachen müsste hätte man ein Schützenfest. (Wäre mal interessant zwei gleiche Downloadtaktiken im Muliplayer gegeneinander antreten zu lassen...)
Die aktuelle Lösung für viele Spieler ist, gewisse Taktiken nicht zu verwenden, wenn sie darauf wert legen irgend eine Art von 'Realismus' darzustellen. Das zieht sich allerdings durch das Spiel wie ein roter Faden, weil man viele Systeme im Spiel ausnutzen kann. Der Transfermarkt ist zu einfach. Man kann 'unendlich' viele Leute als Trial holen. Finanzielle Schieflage hat keine oder kaum Konsequenzen. Nachwuchsspieler entwickeln sich zu linear und transparent. Verletzungsraten sind zu niedrig. Man kommt sehr einfach an absolute Spitzentalente bei den Mitarbeitern. Die Spielersuche erleichtert das Scouting enorm.
Wenn man will und sich auskennt kann man sich durch den FM ordentlich 'durchcheesen' und in vielen Lagen absolut unrealistische Entwicklungen mit Vereinen durchmachen. Auch ohne, dass man Savegames neu laden muss oder Editoren benötigt.
Aus dem Grund ist für mich der FM auch eine der sandboxigsten Spiele die ich kenne. Man kann wunderbare Erlebnisse damit haben oder sich das Spiel komplett zerstören, indem man es so spielt, wie man es eigentlich nicht möchte. Es ist einem nicht nur überlassen was man macht, welchen Verein man trainiert oder welchen Spieler man verpflichtet, sondern sogar wie man das macht. Ob man sich an die Regeln der realen Welt einigermaßen hält (eigene Hausregeln), ob man unter seinen Möglichkeiten spielt (DoF Challenge) oder ob man eine Powerfantasy auslebt und herausholt was herauszuholen geht (Cheese - indem man mit Hamburg 6 mal Meister wird.
). Alles kann Spaß machen und ist legitim.