MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gegner: Stärken und Schwächen richtig Analysieren  (Gelesen 3905 mal)

Fletcher

• Greenkeeper
  • *
Gegner: Stärken und Schwächen richtig Analysieren
« am: 17.Januar 2022, 00:02:01 »

Hallo zusammen habe da ein paar fragen:
Wie oben schon als Betreff: Gegner Stärken und Schwächen richtig Analysieren. Wie geht ihr vor bzw. was liest ihr raus und welchen Gegenmaßnahmen trefft ihr z.b. wenn der Gegner z.b. die Schwäche hat wie: Passen, Tackling, Halten, Torabschlag, Balance usw....
Könnte ihr mir da eure Erfahrungswerte mitteilen wie ihr darauf reagiert, bzw. welche Schlüsse ihr daraus zieht.

Gruß Fletcher

seed1887

• Bambini
  • *
Re: Gegner: Stärken und Schwächen richtig Analysieren
« Antwort #1 am: 17.Januar 2022, 13:06:21 »

Bei mir ist es so, dass ich diese Infos komplett ignoriere, da diese aus meiner Sicht absolut nicht relevant sind.

Ich benötige keine Anpassung meiner Taktik und spiele eigentlich immer - ob zu Hause oder Auswärts - mit der selben Taktik.
Auch ohne Anpassung hat man Erfolg und ich werde mit dem HSV, seit Aufstieg in die Bundesliga, in jedem Jahr Meister mit ~ 10 Punkten Vorsprung.

Ich mag das Spiel wirklich, aber wirklichen Tiefgang benötigt das Spiel in diesem Bereich leider nicht.

Kann mir ggfs. jemand mal erklären, wieso ich im Jahr 2028 nach gefühlt 6 Meisterschaften & DFB Pokal Siegen,  2 CL-Siegen und div. anderen Titeln immer noch im Bereich der Werbeeinnahmen im unteren Mittelfeld der Bundesliga abhänge? Hier ist bei mir überhaupt keine Entwicklung festzustellen :o

Gruß,
Seed

Chris_2010

• Profi
« Antwort #2 am: 17.Januar 2022, 16:28:58 »

Bei mir ist es so, dass ich diese Infos komplett ignoriere, da diese aus meiner Sicht absolut nicht relevant sind.

Ich benötige keine Anpassung meiner Taktik und spiele eigentlich immer - ob zu Hause oder Auswärts - mit der selben Taktik.
Auch ohne Anpassung hat man Erfolg und ich werde mit dem HSV, seit Aufstieg in die Bundesliga, in jedem Jahr Meister mit ~ 10 Punkten Vorsprung.

Ich mag das Spiel wirklich, aber wirklichen Tiefgang benötigt das Spiel in diesem Bereich leider nicht.

Kann mir ggfs. jemand mal erklären, wieso ich im Jahr 2028 nach gefühlt 6 Meisterschaften & DFB Pokal Siegen,  2 CL-Siegen und div. anderen Titeln immer noch im Bereich der Werbeeinnahmen im unteren Mittelfeld der Bundesliga abhänge? Hier ist bei mir überhaupt keine Entwicklung festzustellen :o

Gruß,
Seed

Und du trickst nicht irgendwie rum mit neu rausgehen oder sowas?Direkt mit Hamburg nach Aufstieg Meister?Machst du Gegneranweisungen?Wird Zeit für mich das Spiel in die Ecke zu legen

seed1887

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 17.Januar 2022, 19:32:52 »

Gruß,
Seed

Und du trickst nicht irgendwie rum mit neu rausgehen oder sowas?Direkt mit Hamburg nach Aufstieg Meister?Machst du Gegneranweisungen?Wird Zeit für mich das Spiel in die Ecke zu legen

Nein, ich nutze lediglich eine vorgerfertigte Taktik aus dem Netz die ich an meine Bedürfnisse angepasst habe - leider legt das Spiel hier nicht sonderlich viel Wert auf taktische Tiefe, ansonsten würden sich Gegner ja z.B. auf meine Taktik einstellen.
Gegneranweisungen setzte ich immer um wie vorgegeben - that`s it.
Ich spiele übrigens noch den 21er, aber das wird im 22er jetzt nicht anders sein.

Mag für einige langweilig klingen, mein Ziel ist es halt einfach die bestmögliche Truppe zu entwickeln - setze also (fast) nur auf Talente die keiner auf dem Schirm hat.

DragonFox

• Profi
« Antwort #4 am: 17.Januar 2022, 19:57:12 »

Es gibt defintiv Taktiken die zu stark sind. Normal passt sich die KI dem Spielerverein an. Das dauert aber 2-3 Saisons und ist über die Reputation gereget. Die passt sich im FM sehr langsam an und ist btw auch der Grund warum du so wenig Sponsoring bekommst.
Wenn die Taktik allerdings zu stark ist hilft die Anpassung der KI nichts. Es gibt einfach Einstellungen die zu gut funktionieren. Die Downloadtaktiken die so beworben werden machen genau das. Sie nutzen explizit die Match Engine aus und das besondere ist, dass sich die KI daran eben nicht anpassen kann. Das ist, würde ich sagen, fast eine Notwendigkeit, die mit dem großen Freiheitsgrad der Gestaltung von Taktiken kommt. Auch wenn man darüber diskutieren kann, ob die möglichen Ausschläge nach oben nicht etwas zu stark sind...

Von daher, klar. Wenn man so eine Taktik gefunden hat und spielt, ist der Tiefgang weg. Die Frage ist, ob du verstehst warum die Taktik funktioniert. Es ist ja nicht dein taktisches Genie, dass zum Boden der taktischen Möglichkeiten vorgedrungen ist. Du weist wahrscheinlich nicht, wieviel der Spieler, der die Taktik entworfen hat, an taktisches Wissen einsetzen musste.
Das soll aber keine Wertung sein. Der FM ist ein Sandkasten und jeder spielt ihn wie er mag.

Edit: Zum Thema.... Ich mach es genau so. Ich interessiere mich selten für die Bewertung des Gegners. Wenn ich währned dem Spiel merke, dass jemand irgendwas krasses macht (besonders viele Flanken, weite Schüsse, Schlüsselpässe) dann reagiere ich. Das liegt aber nicht daran, dass ich es nicht bräuchte. Ich will einfach etwas vorran kommen und diesen Bericht auch noch studieren, bewerten und danach handeln wären nochmal ein paar Minuten vor jedem Spiel.
Abgesehen davon ist es nicht so, dass ich große Änderungen machen könnte. Meine Manschaft kann 1-2 Aufstellungen/Ausrichtungen und meistens richte ich mich an andere Details bei der Entscheidung was ich benutze.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2022, 20:05:52 von DragonFox »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #5 am: 17.Januar 2022, 20:05:55 »

Meines Wissens sind im 22er die Exploit oder super Taktiken
nicht mehr so gegeben wie noch in den Vorgängern.Das liegt wahrscheinlich
auch daran, das Formationen ohne Stürmer nicht mehr so stark sind bzw. wenig bringen.
Auf fm Arena kann man das gut beobachten.Da ist die beste Taktik mit 5.4 bewertet,
im 21er waren es noch 7.8 oder sowas.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6 am: 17.Januar 2022, 20:20:13 »

Kann ich so nicht bestätigen.

Das Netz ist voll mit Taktiken die eine Saison mit 160 - 30, 107 - 20 oder 120 - 34 Toren abschließen.

Edit: Ich hab sogar gerade eine gefunden in der der Ersteller mit Leeds United eine Saison mit 254 - 45 Toren abgeschlossen hat. Wie dominant soll es noch sein?  ;D Selbst wenn es vielleicht nicht mehr auf der gleichen Skala wie im FM21 ist... Sie existieren noch.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2022, 20:24:58 von DragonFox »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #7 am: 17.Januar 2022, 21:17:59 »

Ja Mist.Hab nur bei fm Arena geguckt.Das kriegen die nie im Griff, ist jedes Jahr das gleiche, mich stört das auch wenn ich sowas nicht benutze.

DragonFox

• Profi
« Antwort #8 am: 18.Januar 2022, 00:18:30 »

Warum stört es dich dann? :-P

Ich sehe das als notwendiges Übel an. Der FM versucht eine möglichst hohe Bandbreite an Einstellungen mit hoher Kombinationsmöglichkeit zu verbinden. Der Freiheitsgrad beim Erstellen der Taktik ist sehr hoch. Gleichzeitig kann die KI diesen Freiheitsgrad nicht ausnutzen und nutzt zur Wahrung des Realismuses vorgefertigte Taktiken die ansehnlichen Fußball ergeben. Zusätzlich werden die Taktiken von einer Engine interpretiert und als Spiel präsentiert. In dieser Simulation, die ziemlich komplex ist, erziehlen verschiedene Kombinationen von Einstellungen verschieden gute Resultate.
Was dabei raus kommt ist eine Wust an Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Einstellungen, die als Taktik in der Engine alle mögliche Resultat von unterirdisch bis unschlagbar ergeben können. Die KI dümpelt ziemlich in der Mitte herum, weil sie weder nach unten noch nach oben extreme Kombinationen verwendet und damit sehr begrenzte Möglichkeiten hat.
Was man gerne vergisst, wenn man an zu starken Taktiken denkt, ist, dass es unheimlich viele Möglichkeiten gibt eine Taktik einzustellen die eine Manschaft kein guten Fußball spielen lässt. Sei es, weil es einfach eine schlechte Taktik ist, oder weil die Engine die Einstellungen schlecht umsetzt. Für jeden Start eines neuen FM im November gibt es hier im Forum Spieler die jammern, dass echt überhaupt nichts läuft und jede Manschaft unterirdisch ist. Dabei sind disfuntkionale Taktiken ein sehr ähnliches Phänomen wie zu starke Taktiken. Und bei beidem Jammern die Spieler.  :laugh:

Was wären Lösungen?
Entweder die Engine so verfeinern, dass sie der Realität immer näher kommt, in der so manche extreme Taktik nicht möglich wäre, weil sie auf unterschiedliche Arten bestraft werden kann oder einfach nicht umsetzbar ist. Ich sehe zum Beispiel die Änderungen von Pressing einen Weg in diese Richtung, auch wenn es meiner Meinung nach noch lange nicht zu weit ging. Es zeigt aber, dass der Entwickler dran ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der KI Handlungspfade auf den Weg zu geben, um adequat auf den Spieler zu reagieren. Ich gehe aber davon aus, dass das wiederum eine sehr komplexe Aufgabe wäre und das Spiel eventuell taktische Kombinationen verlieren müsste. Abgesehen davon wäre das ein taktisches Hochrüsten der Superlativen. Weil sein wir ehrlich, viele Downloadtaktiken sind zwar schöner Fußball aber definitiv kein realistischer Fußball. Wenn die Ki da mitmachen müsste hätte man ein Schützenfest. (Wäre mal interessant zwei gleiche Downloadtaktiken im Muliplayer gegeneinander antreten zu lassen...)

Die aktuelle Lösung für viele Spieler ist, gewisse Taktiken nicht zu verwenden, wenn sie darauf wert legen irgend eine Art von 'Realismus' darzustellen. Das zieht sich allerdings durch das Spiel wie ein roter Faden, weil man viele Systeme im Spiel ausnutzen kann. Der Transfermarkt ist zu einfach. Man kann 'unendlich' viele Leute als Trial holen. Finanzielle Schieflage hat keine oder kaum Konsequenzen. Nachwuchsspieler entwickeln sich zu linear und transparent. Verletzungsraten sind zu niedrig. Man kommt sehr einfach an absolute Spitzentalente bei den Mitarbeitern. Die Spielersuche erleichtert das Scouting enorm.
Wenn man will und sich auskennt kann man sich durch den FM ordentlich 'durchcheesen' und in vielen Lagen absolut unrealistische Entwicklungen mit Vereinen durchmachen. Auch ohne, dass man Savegames neu laden muss oder Editoren benötigt.
Aus dem Grund ist für mich der FM auch eine der sandboxigsten Spiele die ich kenne. Man kann wunderbare Erlebnisse damit haben oder sich das Spiel komplett zerstören, indem man es so spielt, wie man es eigentlich nicht möchte.  Es ist einem nicht nur überlassen was man macht, welchen Verein man trainiert oder welchen Spieler man verpflichtet, sondern sogar wie man das macht. Ob man sich an die Regeln der realen Welt einigermaßen hält (eigene Hausregeln), ob man unter seinen Möglichkeiten spielt (DoF Challenge) oder ob man eine Powerfantasy auslebt und herausholt was herauszuholen geht (Cheese - indem man mit Hamburg 6 mal Meister wird.  ;)). Alles kann Spaß machen und ist legitim.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2022, 00:24:55 von DragonFox »

Fletcher

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 18.Januar 2022, 13:01:44 »

Wenn ich FM Spiele dann möchte ich nichts vorgefertigtes nur weil es die besten Ergebnisse erzielt, das kommt mir fast nahe ans Cheaten.
Ich möchte selber Lösungen finden und Erfahrung von anderer normalen Spielern Sammeln und nach Ende der Saison Stolz auf mich und dem Erzieltem Ergebniss zu sein.

Wie stellt ihr euch während dem Spiel ein wenn z.b. der Gegner: Presst und euch für kurze Zeit Überlegen ist oder viele Flanken schlägt......Weitschüsse, Hohe Bälle Schlägt......durch die Mitte spiel usw.......kann gerne Erweitert werden und eure Maßnahmen bitte dazu schreiben.

seed1887

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 18.Januar 2022, 13:11:44 »

oder ob man eine Powerfantasy auslebt und herausholt was herauszuholen geht (Cheese - indem man mit Hamburg 6 mal Meister wird.  ;)). Alles kann Spaß machen und ist legitim.

Autsch, der hat gesessen ;) - wenn es schon im realen Leben eine Utopie bleiben wird, muss ich das ja sonst irgendwo ausleben 8)
Aber ansonsten perfekt analysiert!

DragonFox

• Profi
« Antwort #11 am: 18.Januar 2022, 13:19:04 »

Sollte gar nicht sitzen. Ich hab das auch schon gemacht. Ich weiß wie das ist.  :P

Deswegen darf ich dem Fletcher jetzt auch nicht mehr weiter helfen. Ich bin schließlich kein "normaler Spieler" mehr.  8) ;)

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 21.Januar 2022, 12:29:13 »

ihr seid doch alles Cheater. Hätte ich nicht gedacht. Früher am Amiga und C64, da wurde noch ehrlich gezockt. 

DragonFox

• Profi
« Antwort #13 am: 21.Januar 2022, 12:42:00 »

ihr seid doch alles Cheater. Hätte ich nicht gedacht. Früher am Amiga und C64, da wurde noch ehrlich gezockt.

Zumindest die ersten 4 Jahre. Früher war halt alles besser.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 21.Januar 2022, 13:51:17 »

Gab's bei Bundesliga Manager Hattrick nicht den Geldcheat?
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

xBlackjackx

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 21.Januar 2022, 14:28:49 »

Gab's bei Bundesliga Manager Hattrick nicht den Geldcheat?

Anstoss 3 erinnere ich mich an den Trick mit der Austiegsklausel.

150-200 Mio AK im Vertrag mit 1 Jahr Option Verein zum verlängern. Vertrag hast auslaufen lassen, der bekam ein Angebot und instant drauf hast du die Klausel zur Verlängerung gezogen. Da er dann noch einen gültigen Vertrag hatte, haben die KI-Vereine auch keinen Rückzieher gemacht. D.h. die AK wurde ausgezahlt. Habe mal Bayern in einem Jahr so um ne knappe Mrd gebracht ^^

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 21.Januar 2022, 14:37:56 »

Da denke ich noch weiter zurück.
Bundesliga Manager Hattrick.
Der Trick mit der Bank, wo man auf das Schild klickt und jedesmal 10k bekommt. Musste man zwar viel klicken, aber es war beliebig ^^
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 21.Januar 2022, 15:14:27 »

Ich meine im BMP gab es auch schon einen Cheat.
Im CM2 gab es einen Glitch, mit dem man nachdem ein Transferangebot angenommen war die Summe auf 0 setzen konnte.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 21.Januar 2022, 16:39:20 »

Ich meine im BMP gab es auch schon einen Cheat.
Im CM2 gab es einen Glitch, mit dem man nachdem ein Transferangebot angenommen war die Summe auf 0 setzen konnte.

Ja sorry, ich meine auch den BMP mit dem Bank Trick.
Beim BMH gabs glaub keine Cheats. Das war auch der aller erste Manager mit Echtzeit-Spielberechnung.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 21.Januar 2022, 17:14:39 »

Ja stimmt war der BMP, naja damals hab ich auch gecheatet bei dem, danach eigentlich nie wieder...

Obwohl beim DSF Fussball Manager 97 gabs auch nen Geld-Chaet, den ich angewendet habe 1-2 mal,
beim FM, den ich seit 2015 zocke, aber nie!
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!