Vierte Spielzeit als Trainer - zweite Saison in der zweiten LigaEine hammerharte Saison stand uns bevor. Nachdem wir in der letzten Saison Fortuna sei Dank die Klasse gehalten hatten, wussten wir, wie schwer es wird, dieselbe Leistung in dieser Liga nochmal abzurufen. Die 9 Millionen, die wir für den Klassenerhalt letztes Jahr bekamen, waren schnell aufgebraucht. Das Gehaltsbudget wurde auf 68.000/pro Woche aufgestockt. Und es mussten Verträge verlängert werden und natürlich will jeder mehr! Ausserdem will auch plötzlich jeder ablösefreie Spieler, den wir in der dritten Liga für 500 € verpflichteten plötzlich 1. bis 2.k pro Woche haben.
Spielverlauf der Saison - Hinrunde (mit Endtabelle)Die Saison startete denkbar schlecht an. Kaum angefangen gabs die erste Klatsche gegen Nürnberg mit 4:1, gefolgt von einem Unentschieden und dem ersten Dreier gegen Jahn Regensburg mit einem Auswärtssieg in Höhe von 0:5! Das war das Spiel nach dem DFB Pokal, wo wir einen Regionalligist mit 0:6 vom Platz kickten. Die Spieler hatten wohl echt Bock aufs Tore schießen!
(In der zweiten Runde DFB Pokal gabs eine 0:3-Niederlage gegen Hertha)
In den nächsten 4 Spielen gabs einen Punkt und reichlich Gegentore. Die Defensive wie Offensive funktionierten stellenweise und in einigen Abständen überhaupt nicht. Zumindest, bis ich wieder die richtigen Anweisungen fand und wir irgendwie wieder performten. Mit Werder Bremen fing unsere Serie von 7 Siegen in Folgen an! Schöne Punkteausbeute!
Also standen wir nach 13 Spieltagen auf dem 4 Platz! Die beste Platzierung in der Hinrunde war der 2 Platz. Und das mit unserem Spielermaterial!
Die Mannschaft bestand die ganze Saison aus ablösefreien Spielern. Das Durchschnittsgehalt liegt zirka bei 1.000 bis 1.500 € pro Woche. Zwei Spieler verdienen 3.400 € pro Woche, der Torwart 4.300 € pro Woche.
In der Winterpause verkauften wir SO viele Spieler, dass wir wirklich viel Profit damit machten! Aber um ehrlich zu sein, machte das den Kohl nicht fett, auch wenn es immernoch tolle Geschäfte waren. Viele Spieler waren dann auch unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten und wurden wohl oder übel "gegangen lassen".
[Bild Transfers]
Weil ich so gut wie keine Spieler mehr auf der Ersatzbank hatte, mir keine neuen leisten konnte und die Schlechteren ausgeliehen hatte, griff ich für die Rückrunde auf 4 Leihspieler zurück, die ich kurzfristig noch am Deadline Day holte. Ich setze für die Rückrunde dennoch hauptsächlich die eigenen Spieler ein und schmiss die Leihspieler dann halt für die restlichen 15 Minuten, oder so, in die Partie. Einfach um die langfristige Entwicklung der eigenen Spieler zu fördern. Antonios Aidonis, die Leihgabe vom VfB Stuttgart, spielte so gut wie alle Spiele. Er wird aber nächste Saison definitiv nicht mehr bei Verl spielen. Während der ganze Kader motiviert war vor dem letzten Spiel gegen den HSV in die Relegation zu gehen, war es ihm absolut egal. So verhielt er sich auch in der Saison. Kein Teamplayer. Aufgrund von Verletzungen setzte ich als ballerobernden Verteidiger in der Rückrunde ein Eigenwächs ein, sowie auf der linken Flügelverteidigerposition einen weiteren 21-jährigen No-Name. Die beiden trainieren super und machen im Training gute Fortschritte. Ich wollte eigentlich Paar Antonson in meine neue Innenverteidigung nehmen aber ich konnte das Angebot von 200 k nicht ablehnen.
Überhaupt machten viele Spieler, die ich ablösefrei in der Vergangenheit verpflichtete und die ich eher der Not raus, aufstellte, nach der Wahl wer das meiste Potenzial hat, große Fortschritte!
Neben Valentin Siepler auch der neue Schiffer (IV, ablösefrei), Cameron (neuer Box-To-Box ablösefrei), Samousy Ba (RB U19 ablösefrei) und Hottmann (Pressender Stürmer ablösefrei). Geil !!!
Wir hatten in der Rückrunde eine Flaut von 5, 6 Spielen, in denen wir keinen einzigen Dreier holten. Ich hab in dieser Saison wieder sehr viel Zeit mit Match Analyse verbracht und bestimmt nach jedem Spiel ein kleines Detail geändert, Dutys verändert, Spielanweisungen hinzugefügt, entfernt, das Datenanalysezentrum missbraucht, Grundausrichtungen verändert, Pressing/Defensivlinien verzogen und so weiter und so fort.
Was in der Hinrunde von extrem großem Erfolg war, war es, einen der beiden Innenverteidiger von "Verteidigen" auf "Rückendeckung" zu setzen. Wir bekamen aufgrund der hohen Defensivlinie viele Tore durch Bälle hinter die Linie. Ab dem Zeitpunkt begann die Serie, wir standen hinten extrem gut und das Zusammenspiel auf dem Platz wurde ebenso besser.
In der Rückrunde war vor der Serie meines Erachtens ausschlaggebend, dass wir das "Enger decken" wieder aktivierten. Wir performten dadurch einfach besser! Auch wenn die Verteidiger in "Deckung" mißerabel waren.
Bei der Anweisung der "Verteidigerbreite" im gegnerischen Ballbesitz, stellte ich für mich fest, dass diese von Spiel zu Spiel anderst ist und immernoch nach Spielverlauf gezogen werden muss. In vielen Spielen konnte ich dem Gegner 90 % seines Spiels rausnehmen, wenn ich sein Flügelspiel durch das breiter Verteidigen gelöscht habe und in anderen Spielen war es besser, nicht breit zu verteidigen, bspw. wenn der Gegner es durch die Mitte versuchte.
Wir hatten zum Ende einen unglaublichen Lauf und standen nun vor der Relegation.
Vorletztes SpielIch muss zugeben, ich dachte es sei das letzte Spiel. Ich hatte schon extrem gejubelt, als ich dachte wir stehen in der Relegation. Als ich dann gesehen hatte, dass noch ein Spiel kommt und DAS gegen Hamburg, dachte ich nur .... au backe!
Letztes Spiel gegen Hamburg - Bei Sieg: RelegationIch muss zugeben, ich hätte die Relegation aufjedenfall sehr gerne genommen. Nüchtern betrachtet ist es aber absolut noch zu früh um in die erste Bundesliga aufzusteigen. Der komplette Verein ist noch nichtmal zweitbundesligatauglich. Wir hatten eine Überperformance in der zweiten Liga aber was, einfach die gesamte Infrastruktur, die Gehälter, die Finanzen, Einrichtungen etc.pp. betrifft, sind wir in der 2. Bundesliga immernoch auf Platz 18.
Tabelle nach dem letzten SpieltagSpielverlauf der Saison - Rückrunde (mit Endtabelle)Osmann Manneh
Ein Fall der mir wiiirklich zu Denken gegeben hat, war der von Osmann Manneh. Ich bekam eben einen Tag nach Beenden der Saison ein Angebot für ihn über 250 k, das auf 600 k mit Zuzahlungen wachsen kann und bin darüber auch ziemlich happy. Ich hatte für den Jungen keine Verwendung! Er hat top physische Attribute aber keinen Abschluss und nothing. Ich gab ihm bis zur Rückrunde Dauereinsatz als Superstar/Stammspieler. Er verdient 3.4 pro Woche bei uns, ist also Spitzenverdiener *g*. Das Problem war, dass egal wo ich ihn aufstellte, er immer zur Torchance kam und sie vergeigte. Mit Hottmann hatten wir einen super Ersatz und Hottmann ballerte die Dinger rein, dass es knallte.
MannschaftSo sieht die Mannschaft nun aus.
Mit Maximilian Schmid, seit der Rückrunde, als inversiver Außenstürmer auf links (wird als neue Position trainiert, nimmt sie gut an/performt gut!). Jackson aus der eigenen Jugend! 18 Jahre jung und trainiert absolut gut mit, hat laut Assistenzbericht das Zeug zum 1. Bundesligaspieler. Burghard weiss ich nicht wie langfristig er spielen wird. Er hat zwar 5* als Potenzial, ist aber schon 21 und hat ne Menge nachzuholen.
BudgetNach Ende der Saison auf Platz 5 bekamen wir 14 Mios! Ein gutes gutes Geld!
Das Gehaltsbudget ist nun, bei 2.5 Millionen Euro Transferbudget, bei 105.000 k pro Woche. Also + 40k/pro Woche als vorher.
Ich bin gespannt was die nächste Saison bringt. Die Vorgabe des Vorstands und die Erwartungen der Mannschaft bei der abschließenden Mannschaftsansprache sind der mutige Kampf gegen den Abstieg! Damit kann zumindest mal nichts schief gehn, falls je alle Stricke reissen. Langfristig wäre es mir am liebsten, nach Ralph Rangnicks Strategie vorzugehen. Gute Jungs zu holen im Alter bis maximal 23 und die eigene Akademie zu verbessern, um langfristig Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sichern und sich damit mal unabhängig machen. Das wäre mein absolutes Ziel. Aktuell sind die Jugend- und Trainingseinrichtungen bei 4/10. Vielleicht können wir das jetzt in der nächsten Saison, nachdem die finanzielle Lage sich verbessert hat, nochmal nachholen.
In dem Sinne. Danke fürs Lesen und bleibt gesund.