MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM03/04 svenskfotboll - Fußball in schwedens Süden  (Gelesen 8959 mal)

Kurkarte

• Vertragsamateur
CM03/04 svenskfotboll - Fußball in schwedens Süden
« am: 21.November 2003, 20:28:49 »

Im Rahmen eines größeren Jugendturniers bei uns im Ort, habe ich die verschiedensten Kontakte geknüpft. Aber fange ich doch mal vorne an:
Zur Zeit läuft es im Studium nicht so, und so kann ich mir schon vorstellen jetzt mal ein paar Semester das Studium an den Nagel zu hängen und was von der Welt zu sehen. Was liegt da näher als ein Engagement als Fußballmanager. Tja und auf dem obigen Turnier habe ich dann die Bekanntschaft mit der netten :) Sylvia Halmström gemacht, die mit ihrer schwedischen Jugendmannschaft den ehrenwerten letzten Platz gemacht haben. Nach dem Turnier haben wir uns noch hin und wieder gemailt und etwas aus den Augen verloren ... bis dann plötzlich letzte Woche ihre Anfrage kam.

Ihr Verein sucht dringend einen Trainer und Manager, der den plötzlich verstorbenen Olof Janufsen ersetzen soll ... warum sie ihre Anfrage gerade an mich gerichtet hat ist mir ein Rätsel, aber wegen der oben geschilderten momentanen persönlichen Situation überlegte ich nicht lange, packte meine Sachen, buchte ne Fährüberfahrt nach Malmö.  

"Varmt välkommen till Sverige"
BILD
Schallte es mir entgegen, als ich am 29.2.2004 am Fährterminal ankam .. dort wartete Silvia Hallmström auf mich um mich in's nahegelegene Lund zu fahren, meiner neuen Heimat und Wirkungsstätte.
« Letzte Änderung: 22.November 2003, 21:36:02 von Kurkarte »
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Kurkarte

• Vertragsamateur
Re: svenskfotboll - eine schonische Karriere
« Antwort #1 am: 21.November 2003, 20:43:55 »

Ich fühlte mich doch nicht mehr ganz so wohl in meiner Haut und von meiner anfänglichen Selbstsicherheit war kaum noch was vorhanden, schließlich war ich ohne ein Wort Schwedisch zu können in Schweden gelandet und sollte hier auch noch erfolgreich arbeiten ?!

Naja, als erstes sollte ich mich - nachdem ich mir einen Sprachführer gekauft habe - erstmal mit meiner neuen Heimat vertraut machen:

LUND
BILDBILDBILD
Lund liegt etwa 30 km nordöstöstlich von Malmö, in Schonen (mir aus den Wallander-Krimis wohlbekannt). Durch das studentische Flair (mehr ale ein drittel (!) der 100.000 Einwohner sind Studierende) mit zahlreichen Cafés und gemütliche Parks und Fassaden zählt sie zu den wohl lässigsten Städten Europas. Und kulturell hat sie auch einiges zu bieten .. und vom Wetter her ist es einer der sonnigsten Teile Schwedens .. wenn im WInter, Frühling und Herbst nicht dieser eledige Nebel wäre ... :)

BILD

Auf jeden Fall klingt das schon sehr vielversprechend, und da Silvia sich schon bereit erklärt hat mir beim Schwedischlernen zu helfen und da fast alle meiner Spieler sehr gut bis akzeptabel Deutsch sprechen werden wir uns auch schon verständigen können.

So, dann wirds nun auch langsam mal Zeit, dass ich mich in meiner neuen Verein mal so umsehe.
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.November 2003, 21:14:54 »

BILD Lunds Bollklubb

Gegründet 1919. Spielt in der Division Södra Götaland (eine der sechs Gruppen der 3. Liga).

Finanziell sind die Zeiten eher nicht so rosig, bei meiner Übernahme ist der aktuelle Kontostand bei -250.000¤. Und der langfristige Sponsor zahlt 4Jahre lang kanppe 18.000¤.

BILD
Das Klostergardens IP - Stadion ist wenig spektakulär, und fasst 4300 Zuschauer. Dafür ist der Trainingsplatz aber in einem akzeptablen Zustand.

BILD

Der Club scheint eine sehr gute Jugenddarbeit zu haben (wie ich ja schon zuHause bei unserem Turnier gemerkt habe) .. die aber vor allem Breitensportorientiert ist und aus der nur wenige Spitzenleute entspringen.

Aber nun kommt der Moment an dem ich meiner neuen Mannschaft vorgestellt werde und ich sehe, mit wem ich die nächsten Wochen/Monate vielleicht Jahre zusammenarbeiten werde:

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.November 2003, 21:43:07 »

jo, schönes ding! sehr gute idee, die umgebung erstmal vorzustellen... weiter so!
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.November 2003, 21:46:08 »

Zuerst zu dem Personal, mit dem ich mich hoffentlich hervorragend ergänzen werde, wir sind im Betreuerstab recht dünn besetzt (aber ich denke für einen schwedischen Drittligisten ist das der normale Zustand).

Mats Larson (43) ist meine Co-Trainer, und als Assistenztrainer stehen zur Verfügung: Ulf Svensson (37) und Jonas Wiklund (57) .. beide sehr engagiert aber als Quereinsteiger nur mäßig kompetetnt.
Einen Physio haben wir dabei: Mats Lundgren (53) und einen Talentsucher Erik Hakansson (51).

Ich denke die finanzielle Lage lässt keine Veränderungen am Personalstab zu, so bin ich gespannt wie ich mit diesen Fünfen erfolgreich zusammenarbeiten kann.

Aber nun zu den Spielern:

BILD

*** Torwart ***
Ola Svensson (23)

*** Verteidigung ***
Tommy Biro (19)
Daniel Ormelius (31)
Christoffer Rigeblad (19)
Ludwig  Berg (19)
Pontus Jarnlo (26)
Fredrik Johansson (30)
Andreas Stridh (23)
Martin Börjesson (17)
Fredrik Ahrmann (27)
Peter Staffansson (24)
Henrik Larsson (33)

*** Mittelfeld ***
Peter Wolfhart (24)
Marcus Winqvist (22)
Martin Andersson (20)
Martin Arnoldsson (21)
Martin Jörnrud (21)
Johannes Blomstrand (23)
Henrik Olsson (28 )
Lars-Göran Algerbo (34)
Johannes Eile (31)
Andreas Nilsson (21)
Dawit Adebo (29)
Tom Hansson (23)
Henrik Danielsson (22)

*** Sturm ***
Linus Isberg (28)
Fredrik Karlsson (18 )
Thomas Martinsson (20)
Martin Peters (26)

Also insgesamt eine ehr junge Mannschaft ... ich werde alle Spieler die nächsten Tage auf Herz und Nieren prüfen und sicher den ein oder anderen auf die Transferliste setzen (wir brauchen Geld) .. um auch vielleicht noch irgendwo ein Schnäppchen zu machen.

Allerdings drängt die Zeit, denn in 3 Tagen ist das erste von 3 Testspielen und noch knapp ein Monat dann fängt die Saison an.
Also es gibt viel zu tun, aber ich freue mich sehr auf diese Aufgabe im Verein, denn ich habe das Gefühl, dass es ein eher familiäres Umfeld ist, und ich wurde bisher sehr nett aufgenommen.

Nach dem Gespäch mit dem Präsidium war auch klar, dass die Ziele nicht zu hoch gesteckt sind, denn das Präsidium fordert ebenso wie die Fans den Klassenerhalt. dafür werden 12.750 Euro Transferbudget zur Verfügung gestellt.

Also los gehts ....

« Letzte Änderung: 22.November 2003, 03:57:18 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.November 2003, 01:24:46 »

Ich habe mit einem Leihgesuch Erfolg. Ajax Spieler und Schwede Rasmus Lindgren (19) kommt auf Leihbasis zu uns.
Vorher ist schon Marcus Sahlman (19) ablösefrei zu uns gekommen ... da mir die Planungen mit nur einem einzelnen Torhüter doch zu riskant waren, ich denke Sahlmann hat auch gute Chancen Ola Svensson vom Stammplatz zu vertreiben.
In letzter Sekunde vor dem Schließen des Transfermarktes konnte ich noch den türkischen Youngster Yavuz Onuk (20) vom Karlsruher SC abwerben (für 14.000¤). Er ist ein ziemlicher Flankengott (Wert 20), ich hoffe das kommt auch in den Spielen zur Geltung.

Verkauft habe ich:
Filip Akesson für 1000¤ an Bromsten (3. Division Schweden)
Tommy Biro für 1000¤ an Skelleftea (2. Division Nord)
Daniel Ormelius für 1000¤ an Lunden (2. Division Gotland West)

Damit habe ich einen Teil meiner Talente veräußert, aber sie hätten bei mir eh wenig Chancen auf einen Einsatz bekommen, da der zu erwartende Abstiegskampf nicht unbedingt die Situation für großartige Experimente ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es geschickt ist, aber von einem Großteil des Gehaltsbudgets habe ich mir einen neuen Talentsucher Rob Campkin (33, aus England) geleistet ... mal sehen, ob er sich rentiert.

Und dann war es soweit, die Testspiel-Phase begann ..
Ich habe mich für ein offensives 5-3-2 entschieden, dass in diesen Spielen eingeübt werden sollte. Deswegen waren die Ergebnisse am Anfang zweitrangig.
hier nur die Ergebnisse .. die Testspiele sollten dafür dienen eine Stammelf zu finden, ich habe zur Pause immer soweit es ging komplett durchgewechselt.

Lunds BK - Robertsfors (gleiche Division andere Gruppe): 3:2
IK City (gleiche Division andere Gruppe) - Lunds BK:  1:3

Lunds BK - IFK Malmö (Division 1): 1:2
Gammelstad (Division 3) - Lunds BK  0:2

Nun folgte eine kleine Tournee durch Island:
Fylkir - Lunds BK  0:0
Keflavik - Lunds BK 5:1

Stjarnan - Lunds BK 3:3
HK - Lunds BK  0:1

Diese vier Spiele in vier Tagen waren für alle hart - und leistungsmäßig durchwachsen - dabei hat sich meiner Meinung nach die Streu vom Weizen getrennt und ich sehe, was meine Startaufstellung angeht etwa klarer.
Eile gibt in dieser Situation bekannt, dass er zum Saisonende seine Fußballschuhe an den Nagel hängen wird ... dies ist (da ich ja langfristiger plane) auch für mich ein Zeichen eher auf die anderen Mittelfeldspieler zu setzen.

Zum Abschluss gab es noch ein Trainingsspiel gegen Falkenberg (aus der 1. Division) .. dort sollte die erste Elf nun zeigen, was sie taktisch drauf hat, und dass sie mein Vertrauen verdient haben.

Lunds BK - Falkenberg:   1:1    

Damit ergab sich die 1. Elf mit der ich in die ersten Pflichtspiele gehen wollte wie folgt:
Sahmann (TW), Larsson (LI), Jarnlo + Ahrmann (VZ), Johannsson (DML), Wolfhart (DMR), Blomstrand + Lindgren (MZ), Adebo (OMZ), Peters + Matinsson (SZ)

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 22.November 2003, 03:19:34 »

Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt:

Schweden Pokal    1. Runde:
Lunds BK - Lunden  1:0
Tore: Karlsson -
Zuschauer: 1533
Mann des Spiels: Ahrmann (9)
Die erste Halbzeit war so was von langweilig .. so habe ich mir den Auftakt nicht vorgestellt. In der zweiten Hälfte findet das Spiele nur noch in Ludens Hälfte statt, aber meine Stürmer treffen einfach das Tor nicht .. in der 70.min gebe ich meinem 18jährigem Stürmertalent Frederik Karlsson die Chance. Das Spiel geht in die Verlängerung ... und Karlsson trifft !!!

In der zweiten Runde dann das HammerLos .. Enköpings SK aus der Premier Division.

Und das erste Saisonspiel:

Lunds BK - Ystad  0:0
Tore:  -
Zuschauer: 1555
Mann des Spiels: Blomstrand (8 )
Wieder eine belanglose erste Halbzeit. Diesmal bringe ich Karlsson schon zur Halbzeit. Ohne irgendwelche Highlights ging dieses Spiel torlos aus.

BILD
Leider verletzt sich Martinsson im Training und fällt wegen eine Schulterverletzung für 3Wochen aus .. das bedeutet ich setze nun gleich von Anfang an auf Karlsson.

2. Spieltag:
Lunds BK - Mjällby   1:2
Tore: Karlsson (11er) - Enkenberg, Andersson
Zuschauer: 2104
Mann des Spiels: Jarnlo (8)
Gleich in der 17. Minute .. Elfmeter für uns .. Karlsson tritt an (der jugendliche Thor nimmt sich einfach den Ball ... anstatt meine erfahrenen Spieler schiessen zu lassen) .. er schiesst ... Gehalten ! ... Aber Karlsson verwandelt im Nachschuss ... puhh Glück gehabt.
Leider fallen in der 52. und 83. Minute zwei Tore gegen uns .. die Abwehr steht heute einfach schlecht ...

Schweden Pokal    2. Runde:
Lunds BK - Enköpings SK  0:2
Tore: - Norell, Hermansson  
Zuschauer: 1536 (nur so wenig ? .. schade!)
Mann des Spiels: Norell (S, 9)
Die großen Favoriten aus Enköping fackeln nicht lange, gleich in der 2. Minute fällt deren Führungstreffer durch eine wunderschöne Kombination. Kurz vor der Pause das 2:0 .. das die Niederlage nicht höher ausgefallen ist, ist nur der Unfähigkeit der gegnerischen Stürmer zuzuschreiben, unser Tor zu treffen.
Man hat ganz deutlich den Klassenunterschied gemerkt ... aber für meine jungen Spieler war es schon beeindruckend mal gegen den einen oder anderen ihrer Idole auf dem Platz zu stehen.

3. Spieltag
Laholm - Lunds BK   0:1
Tore: - Karlsson
Zuschauer: 1306
Mann des Spiels: Höjmann (OM, 9)
Und Karlsson zeigt schon wieder warum ich an ihn glaube ... er schießt in der 24. Minute aus dem großen Getümmel das 1:0. Dabei bleibt es auch .. ansonsten gefällt mir das Spiel meiner Mannschaft immer noch nicht ...es ist sehr viel Stückwerk und keine klare Linie drin ....

BILD

4. Spieltag
Bunkeflo - Lunds BK   3:0
Tore: Persson, Larsson, Bengtsson -
Zuschauer: 1528
Mann des Spiels: Larsson (OM, 9)
28. Minute .. meine Abwehr vergisst mal wieder zu decken ... einfacher Kopfballtreffer .. im Spiel ist Peters ganz gut drauf aber sobald es um den Abschluss geht versagt er heute eins um andere mal. Gleiche Situation, wie in der 28. Minute, nur diesmal von der andern Seite ... und das 3:0 in der 90. fiel weil alle das Spiel schon abgehakt haben.
Wir müssen konzentrierter und im Abschluss ruhiger Spielen um im Abstiegskampf ne Chance zu haben .. deswegen werde ich das Training etwas umstellen.

Stand nach den ersten 4 Spieltagen:
1. Mjällby   9
------------------
2. Hässleholm  7
3. Karlskrona  7
...
9. Kristianstad 5
10. Lund  4
------------------
11. Bunkeflo 3
12. Ljungby 2

4 Punkte aus 4 Spielen .. das reicht nicht für den Klassenerhalt. Ich stelle erstmal das Training um, und wenns nicht besser wird, werde ich auch noch mal die komplette (in den Trainingsspielen ja überzeugende) Taktik umschmeißen müssen.

5. Spieltag
Lunds BK (9.) – Ängelholm (8.)   0:1
Tore: - Karlsson
Zuschauer: 2119
Mann des Spiels: Garcia (OM, 10)
Die erste Halbzeit ist wie schon öfters einfach totlangweilig. Nachdem in der zweiten Hälfte Oloffsen Gelb-Rot kriegt kriegen es meine Spieler leider auch gegen 10 Spieler hin ein vernünftiges Spiel aufzubauen.

Zu allem Überdruss hat sich noch mein Mannschaftsführer und Abwehrorganisator Henrik Larsson verletzt und fällt für zwei Wochen aus.

Am Rande:
Parma gewinnt den UEFA-Pokal glücklich in einem spannenden gegen Liverpool
Juve gewinnt die Championsleague klar gegen Monaco

6. Spieltag
Karlskrona (7.) - Lunds BK (11.)    2:2
Tore: Svensson, Holst – Martinsson, Karlsson
Zuschauer: 1519
Mann des Spiels: Blomstrand (9)
Ein frühes Tor (8.Minute) schmeißt gleich alle neue Taktik über den Haufen, zum Glück gelingt Matinsson 3 Minuten später die richtige Antwort
Gleich nach der Halbzeit das übliche ... Ahrmann passt nicht auf und wieder müss wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Karlsson schiesst nach einem genialen Pass von Blomstrand in der 84. noch den verdienten und wichtigen Ausgleichstreffer.
« Letzte Änderung: 22.November 2003, 03:21:46 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 22.November 2003, 06:02:07 »

Ich habe die Taktik jetzt auf eine sehr modifizierte 4-4-2 Variante umgestellt, und andere Spieler auf die Flügel gesetzt, mal sehen, ob das den Aufschwung bringt.

7. Spieltag
Hässleholm (7.) - Lunds BK (11.)  0:3  
Tore: - Martinsson, Andersson, Eile
Mann des Spiels: Johansson (8 )
Zuschauer: 1563
Endlich mal schönes Spiel über die Flügel. 27. Minute Matrinsson köpft ein .. vorher musste der Gegnerische Torwart aber schon zweimal seine guten Reflexe zeigen. Die erste Halbzeit war so, wie ich mir das Spiel meiner Mannschaft vorstelle, hoffe es geht so weiter. 49. Minute Matrionsson schiesst, und Andersson (erst im Zuge der Taktikumstellung in dieMannschaft gekommen) verwandelt den Abpraller. Leider verletzt sich Martinsson kurz darauf .. hoffe es ist nix ernstes. Für ihn kommt Eile, der dann in der 90. Minute nach einem tollen Pass von Peters zum 3:0 trifft.
Klasse Spiel .. warum nicht immer so ?  Drei wichtige Punkte gegen den Abstieg !

Und nach dem Spiel die Entwarnung, Martinsson fällt nur für ein paar Tage, nix schlimmes.  Leider gibt kurz darauf mein Abwehrchef Larsson sein Karriereende bekannt

8. Spieltag
Lunds BK (7.) - Ljungby (12.)  2:0  
Tore: Martinsson, Onuk -
Mann des Spiels: Onuk (9 )
Zuschauer: 1533
Und dieses Spiel ist es der andere neu auf den Flügel gesetzte Spieler der mich begeistert. Onuk spielt brillante Flanken und macht sogar mit einem Fernschuss selber noch ein Tor. Das war gegen einen Mitabstiegskandidaten ein sehr wichtiger (6Punkte) Sieg !
Einziger Wehrmutstropfen Karlsson fällt verletzt für eine Woche aus.

Und schon wieder gibt einer meiner Spieler das Karriereende bekannt :( ... diesmal ist es Algerbo .. nur mittelmäßig schlimm, da er in Folge der Taktikänderung aus der Stammelf geflogen ist.

Am Rande ...
*** die Europameisterschaft der Sensationen ***
Deutschland, Frankreich und England bereits in der Vorrunde gescheitert !!!!
Da werden sicher einige Köpfe rollen ...
Spanien verliert im Viertelfinale per Elfmeterschießen gegen Dänemark
Italien gewinnt im Finale gegen Dänemark mit 2:1

9. Spieltag
Högaborg (2.) - Lunds BK (5.)  1:1  
Tore: Müller - Onuk
Mann des Spiels: Onuk (9 )
Zuschauer: 1478
Die erste Halbzeit gehörte noch Högaborg, aber in der zweiten legten meine Jungs los, wie ich es noch nie gesehen habe. schönes Flügelspiel und/oder schnelle Kombinationen durch die Mitte ... und die Abwehr stand dazu auch noch gut .. also es wäre ein toller und verdienter Sieg gewesen, wenn wir uns nicht ganz dumm und unglücklich in der 92. Minute noch einen Konter gefangen hätten.

10. Spieltag
Lunds BK (5.) - Höllviken (1.)  4:2  
Tore: Martinsson, Peters, Strindh (Fernschuss 25m),Andersson - Melander, Cedermaker (11er)
Mann des Spiels: Martinsson(8 )
Zuschauer: 2125
Eher hart umkämpftes als schönes Spiel, bei dem der Sieg viel zu deutlich ausfiel .. aber wir wollen uns nicht beschweren .. wenn es weiter so läuft haben wir das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben !

11. Spieltag
Kristianstad (9.) - Lunds BK (4.)  2:4  
Tore: Eriksson, P. Matinsson - Martinsson (2x), Onuk, Karlsson
Zuschauer: 1312
Ein Fußball-Fest .. meine Jungs spielen wunderbar über die Flügel und machen den Ball vorne rein .. nur leider lassen wir uns noch gerne auskontern.
Trotzdem weiter so ! Damit sind wir schon auf Tabllenplatz 3 geklättert ... wer hätte das gedacht ??

Inzwischen ist der Transfermarkt wiedereröffnet und ich versuche noch das eine oder andere Schnäppchen zu machen ...
ausserdem werde ich weiterhin meine Spieler verkaufen, denn nach dem wir sportlich langsam im Trockenen sitzen sollten wir das auch Finanziell .. der Club ist immer noch mit über 300.000 e in den Miesen und jeden Monat kommen neue dazu.
BILD
Mein wertvollster Spieler Marcus Winqvist geht für 35.000 ¤ zu Halmstad BK in die Schwedische Premier Division. Aber da er zuletzt bei mir eh nur noch auf der Bank saß sollte uns dass sportlich nicht zu sehr treffen.
Tom Hansson geht für 4.000 ¤ nach Gällivare (3. Division)

12. Spieltag
Mjällby(4.) - Lunds BK (3.)  0:3  
Tore: Svensson, Augustsson, Nicklasson - Karlsson, Jörnrud (2x)
Mann des Spiels: Blomstrand (9 )
Zuschauer: 2357
Tolles und frühes Tor durch Karlsson (2. Minute). Gut Herausgespielter Ausgleichstreffer in  der 27. Ornuk wieder total wechselhaft .. in diesem Spiel die absolute Katastrophe (wird in der Pause durch Jörnrud ersetzt). Jörnrud schießt auch gleich das Tor - allerdings unabsichtlich, denn seine Flanke senkt sich einfach so ins Tor. Nach diesem kuriosen Tor haben sich noch nicht alle erholt, da trifft Augustsson schon erneut zum Ausgleich. Es geht schlag auf Schlag  in der 65. dann Spiel über Links .. Flanke kommt in den 16er .. und Jörnrud zieht volley ab .. unhaltbar !
In der 75. Minute dann die Flanke aufs Tor .. Sahlamann kommt raus und hat den Ball aber kann ihn nicht festhalten .. erneut Ausgleich.
Kurioses und spannendes Spiel .. am Schluss drückte doch Mjällby sehr, so dass wir froh über ein Unentschieden sein können.

Fazit nach 12 Spieltagen:
Wer hätte das gedacht, nach der Umstellung der Mannschaft und der Taktik läuft es prima ... 7 Spiele in Folge nicht verloren !!!

BILD
Einen großen Anteil an diesem Erfolg, hat Johannes Blomstrand: Dreimal in den letzten 7 Spielen Mann des Spieles und eine Durchschnittsnote von  7.92 !

Der momentane Tabellenstand:
1. Höllviken  24
------------------
2. Högaborg  24
3. Lund          20
4. Mjällby      20
5. Bunkeflo    19
6. Ystad          18
....

mit dem Abstieg sollten wir tatsächlich nix mehr zu tun haben, und an den Aufstieg zu denken wäre sehr vermessen, so kann ich langsam aber sicher schon an die nächste Saison denken, in der dann der Aufstieg in den Angriff genommen werden soll. Bis dahin sind noch meine Talente weiterzuentwickeln und die Finanzen des Vereins zu verbessern.

Am Rande notiert:
Sammer wird neuer Bundestrainer der Nationalelf.
England verpflichtet McClaren, Frankreich Wenger und Spanien Benitez.

so .. jetzt sollte ich mich mal von meinen Schweden losreißen und ins Bett hüpfen ...
« Letzte Änderung: 22.November 2003, 06:03:12 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
Re: CM03/04 svenskfotboll - Fußball in schwedens S
« Antwort #8 am: 22.November 2003, 22:02:41 »

Ich habe die Taktik jetzt auf eine sehr modifizierte 4-4-2 Variante umgestellt, und andere Spieler auf die Flügel gesetzt, mal sehen, ob das den Aufschwung bringt.

13. Spieltag
Lunds BK (3.) - Laholm (9.)  3:1  
Tore: Karlsson(11er) (2x), Johansson - Gustavsson
Mann des Spiels: Johansson (9 )
Zuschauer: 1543
Lattenschuss von Blomstrand (20'), 27. Minute Elfmeter für uns nach unfairem Rumgeschiebe während einer Ecke. Karlsson tritt an ... und trifft ! Gleich danach erhöhen Johannson (mit seinem ersten Treffer überhaupt) und wieder Karlsson. Anfang der zweiten Hälfte Elfmeter für Laholm .. Gustavson trifft zum Ehrentreffer.
Ein niemals gefährdeter Sieg

Peters verletzt sich im Training (war aber zuletzt eh nur Ersatz) für Karlsson & Martinsson - fällt für 3 Wochen raus. Auch Onuk fällt für 2 Wochen aus, was uns schon schwerer trifft. Langsam wird kritsich, jetzt hat sich auch noch Martinsson im Training verletzt. Langsam gehen mir die alternativen aus ...  

BILD
Yavuz Onuk (DMR, 20) ...
Anfang der Saison vom KSC gekauft

14. Spieltag
Ystad (4.) - Lunds BK (3.)  1:2  
Tore: Hellström - Karlsson, Adebo
Mann des Spiels: Larsson (9 )
Zuschauer: 1521
Kein schönes Spiel. Alles Stückwerk .. sehr hart und viele Pannen in der Abwehr. Aber wie heißt es so schön .. das Ergebnis zählt.

15. Spieltag
Lunds BK (3.) - Bunkflo (6.)  0:1  
Tore:  - Traore
Mann des Spiels: Shabani (OM, 9 )
Zuschauer: 1549
Wie auch schon im Hinspiel tun wir uns gegen Bunkerflo so extrem schwer .. bzw. sehen einfach schlecht aus. Kaum einer hat ne bessere Note als 5, und das wir nicht höher verlieren haben wir nur Bunkflos Abschlussschwäche zu verdanken !

Damit geht unsere, beinahe unheimliche Serie, von 10 Spielen ohne Niederlage zuende.

16. Spieltag
Ängelholm (9.) - Lunds BK (3.)  1:2  
Tore:  Jensson - Karlsson (2x)
Mann des Spiels: Lindgren (9 )
Zuschauer: 1470
Ängelholm macht ganz klar die erste Halbzeit das Spiel .. doch trifft nicht, und so ist Karlssons Kopfballtor in der 22. Minute ganz klar das Zeichen zum aufwachen und nach vorne spielen. Das klappt auch schon besser, auch unsere Flügelflitzer kommen besser ins Spiel .. doch leider fällt mit dem Pausenpfiff noch das 1:1.
Tolles Tor von Karlsson der 28. Minute eine schöne Flanke von Martinsson an den Rand des 16er nimmt er Volley .. unhaltbar.

BILD
Inzwischen dreht sich das Transferkarussell wie bekloppt ... ich bekomme täglich Angebote für Blomstrand und Stridh ...
auch Martinsson ist gefragt, leider bringen sie alle nicht genügend Geld, und alle drei sind derzeit in ihrem Gehalt so günstig, dass ich für das gleiche Geld keinen Ersatz finden würde .. .so lehne ich für diese drei jedes Angebot strikt ab.

Dafür habe ich Henrik Ollson (29), der nicht in unsere Planungen passt, für 1000¤ an den IFK Eskistuna (Schwedens Amateure) abgegeben.

Onuk ist wieder fit und von Anfang an dabei !
17. Spieltag
Ljungby (12.) - Lunds BK (2.)  2:3  
Tore:  Axelsson, Nielsson - Karlsson, Martinsson (2x)
Mann des Spiels: Onuk (8 )
Zuschauer: 1535
1:0 Führung für Ljungby nach sensationellen Abwehrfehlern auf der rechten Seite ..
In der zweiten Halbzeit: Tolles Kombinationsspiel führt mit Karlssons abschluss zum Ausgleichstreffer. Kurz darauf trifft Matrinsson mit einem schönen Schuss aus dem Strafraumeck zur Führung. Die leider nicht lange währt ... wir werden zwei Minuten später klassisch ausgekontert. In der 92. Minute kommen wir dann mit einem Konter .. 2:1 Überzahl .. Martinsson könnte abspielen .. behält den Ball ... und macht ihn selber ... !

« Letzte Änderung: 22.November 2003, 22:11:34 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 22.November 2003, 22:24:29 »

Kleines Fazit nach 17 von 22 Spieltagen:
Es läuft alles wie im Traum !! Anstatt wie vorgesehen um den Abstieg mitzuspielen, haben wir noch die (eher theoretische) Chance Aufzusteigen.

Kurz was zum System in der 3. schwedischen Liga .. es gibt 6 Ligen, und die jeweils ersten spielen untereinander die 3 Aufsteiger in die 2. Liga aus .. also muss für einen Aufsteig schon alles ziemlich gut klappen.

Jetzt aber mal die Tabelle:

1.      Högaborg       37
2.      Lund            32
3.      Höllviken                   31
4.      Mjällby                   27
5.      Ystad            26
....

Von meinen Spielern begeistern mich zur Zeit am meisten:
Onuk, der rechte Flügleflitzer und Flankengott ..
.. Durchschnittsnote: 7.88   Tore: 3
Blomstrand, der Regisseur im Mittelfeld ..
.. Durchschnittsnote: 7.71
Lindgren, Ausleihe von Ajax, die ich hoffentlich dort loseisen kann ..
.. Durchschnittsnote: 7.37
Martinsson, mein Stürmerstar, ..
.. Durchschnittsnote: 7.33   Tore: 8
Karlsson, Junges Talent (18 ) und zweiter Sturmtank
.. Durchschnittsnote: 7.88 Tore: 12

Das einzige was mir in der momentanen Situation Sorgen bereitet ist die finanzielle Lage .. wir machen immer noch jeden Monat Miese und stehen nun mit 350.000¤ in den roten Zahlen.

Ansonsten bin ich gespannt, was die restlichen 5 Spieltage bringen werden .. ich denke das Saisonziel Klassenerhalt haben wir locker geschafft .. alles andere ist Zugabe, und noch erster zu werden und aufzusteigen ist eh gerade eher unrealistisch - und wäre meiner Meinung nach auch zu früh !! - aber wenn es sich ergeben sollte, werden wir natürlich auch das anpacken !  

« Letzte Änderung: 22.November 2003, 22:25:01 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.November 2003, 00:33:40 »

Vor einigen Tagen habe ich noch hammerfest behauptet, Martinsson wird nicht verkauft .. nun ist es doch soweit .. Hammarby (Premier Division Schweden, 5. Platz) hat ein Angebot vorgelegt, dass ich unmöglich ausschlagen konnte, und das auch Martinsson noch eine Menge Spielraum für seine zukünftige Entwicklung lässt:
Er geht für 12.000¤ im Tausch gegen:
BILD             BILD
Sebastian Senatore (18, VL)             Magnus Tappert (18, VZ)
beide beheben meine eher knappe Ausstattung mit Verteidigern und sind großartige Talente (für die Verhältnisse von Lund), die ich sicher bald mit Gewinn verkaufen kann ...
das ist sicher auch den Weggang meines besten Stürmers wert.

18. Spieltag
Lunds BK (2.) - Karlskrona (7.)     2:0     
Tore: Tappert, Lindgren -
Spieler des Matches:  Lindgren (9)
Zuschauer: 1518
19. Minute Ecke .. Tappert in seinem ersten Spiel für uns mit einem schönen Kopfballtor .. was für ein Einstieg !
62. Minute .. Lindgren verwandelt einen direkten Freistoss (das erste Freistosstor für Lund!)

Högaborg verliert gleichzeitig 1:2 gegen Ystad ... sollten wir doch eine reelle Aufstiegschance bekommen ? ... es trennen uns nun nur noch 2 Punkte vom ersten Tabellenplatz

Das Transferkarussell dreht sich weiter .. ich habe den ganzen Sommer über versucht Lindgren zu überzeugen, dass der Zug für die ganz große Internationale Superstar Karriere abgefahren ist, und er statt dessen wieder nach Schweden kommen soll, um hier als Stammspieler Erfahrung zu sammeln und ein Großer Schwedischer Fußballer zu werden.

BILD
Rasmus Lindgren (19)

Wir haben oft und viel miteinander verhandelt (Ajax hatte ihm nämlihc zwischenzeitig angedeutet sein Vertrag würde auf keinen Fall verlängert) .. wir standen auch schon oft ganz knapp vor dem Abschluss .. doch letztendlich konnten wir uns nie ganz einigen und plötzlich hatte Ajax dann doch wieder Interesse an ihm ... :(  ich hoffe jetzt nur, dass wir ihn wenigstens für ein weiteres Jahr ausleihen können !

Noch ein Tauschgeschäft .... wir geben Andreas Nilsson, der nach seinen schwachen Vorstellungen in den Vorbereitungsspielen keine Einsätze mehr bekommen hat, an Forward (1. Division)  und bekommen 1000¤ sowie einen weitern Youngster: Samuel Cakar (18, T).
Außerdem wird der Reservist Peter Staffanson für 1000¤ zu Bromsten (Amateur) wechseln.
[/i]

20. Spieltag
Lunds BK (2.) - Hässleholm (11.)    0:0      
Tore:  -
Spieler des Matches:  Tappert (8)
Zuschauer: 1539
Meine Stürmer haben einen Rabenschwarzen Tag und bekommen den Ball einfach nicht in den Kasten hinein .. schade, denn es war sonst ein ansehnliches Spiel.
Zum Glück hat auch Högaborg gegen Bunkeflo unentschieden gespielt, so bleibt es bei dem 2 Punkte Abstand

Am Rande notiert:
Juve gewinnt den Superpokal klar mit 2:0 gegen Parma

OH GOTT ! .. das ist ja genau der richtige Moment .. Karlsson fällt wegen Trainingsverletzung (Schulter) für zwei Wochen aus, und Lundgren muss heute schon zu Ajax zurück, und dabei ist doch morgen das vorentscheidende Spiel gegen Högaborg !!! ... :(

« Letzte Änderung: 23.November 2003, 00:57:42 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 23.November 2003, 03:56:09 »

BILD

Nicht die besten Vorraussetzungen für das entscheidende Spiel gegen den Spitzenreiter. Meine komplette Linke Seite muss gegenüber der Stammelf ausgetauscht werden. Ich mache mir so, nicht allzu große Hoffnungen, aber schaun wir doch erstmal

20. Spieltag
Lunds BK (2.) - Högaborg (1.)    2:0        
Tore: Tappert, Blomstrand -
Spieler des Matches:  Blomstrand (10)
Zuschauer: 2136
Högaborg hat Pech, gleich in der 6. Minute verletzt sich ihr Verteidiger Eiming. Spannendes und ausgeglichenes Spiel. In der 45. Minute schafft dann Blomstrand aus dem rechten Strafraumeck ein schönes und soo wichtige Tor. Im folgenden haben wir die besseren Möglichkeiten. Und Tappert (!) staubt in der 85. zur Entscheidung ab .... GEWONNEN !!!

Damit sind wir neuer Tabellenführer !

So hold wie uns gerade unser Glück ist .... Onuk (der die letzten Spiele wieder brillierte) hat sich im Training einen Leistenbruch zugezogen, und fällt für 2 Monate aus.
Es sind noch zwei Spiele zu absolvieren und wir dürfen uns keinen Fehler erlauben !

21. Spieltag
Höllviken (4.) - Lunds BK (1.)     1:0        
Tore: Östmann -
Spieler des Matches:  Tappert (9)
Zuschauer: 1749
5. Minute .. na super Höllviken kommt nur über rechts, da ist doch zurzeit meine schwache Seite .. und so schiesst Östmann gleich in der 5. Minute das 1:0.
Eine Minute später .. Pfostenschuss, von Peters und am Ende der ersten Halbzeit ein Lattentreffer von Blomstrand. So ein Mist ... zumindest der Ausgleich hätte schon fallen müssen ... so wird es schwer ...
In der Halbzeitpause wechsele ich zum ersten Mal auf eine 3-4-3 Taktik .. obs was nützt ?
Leider nein .. meine jungs scheitern ..  auch wenn sie alleine vor dem leeren Tor stehen .. da scheint sich wohl die Angst vor dem Möglichen Aufstieg breit zu machen. SCHADE !!!

Nein, wir haben noch immer die gute Chance, denn das Glück ist uns mal wieder auf unserer Seite. Högaborg verliert auch (feirerweise muss man sagen, sehr unglücklich, und wegen viel Verletzungspech) .. und damit sind wir vor dem letzten Spieltag immer noch mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1 !!!!

Das alles entscheidende Spiel ......
22. Spieltag
Lunds BK (1.) - Kristianstad (10.)     0:1      
Tore: - Martinsson
Spieler des Matches:  M. Andersson (T ,9)
Zuschauer: 1518
Meine Männer machen ein gutes Spiel und rennen wie bekloppt auf das gegnerische Tor .. tolle Kombinationen duch die Mitte (eher weniger über die Flügel, da dort ja die Flankengeber fehlen) ... leider treffen wir aber mal wieder nicht das Tor ... Dafür Kristianstad .. ein einziger Angriff .. schöner Konter .. Svensson sah im Tor nicht gut aus, und schon liegen wir zurück. Alles wird nach vorne geworfen ...
immer mit einem Ohr am Telefon, wie es im Spiel Ljungby-Högaborg steht .. torlos ... also würde uns ein Ausgleich reichen, um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen ... ich wechsele meine komplette Sturmspitze aus, in Hoffnung, die Neuen treffen wenigstens .. immer noch nicht, die Zeit rennt uns davon ... und dann ... 87. Minute ... Karlsson schiesst ... und trifft den Pfosten ... kurz darauf ist das Spiel aus und unsere Hoffnungen geplatzt, denn in Ljungby steht es immer noch 0:0 .. meine Männer sind enttäuscht .. doch dann kommt die Nachricht .. Ljungby hat doch tatsächlich noch in der 93. Minute den Siegtreffer gegen unseren Konkurrenten gemacht. Das bedeutet, wir haben den ersten Tabellenplatz verteidigt (zwar in den letzten Spielen alles andere als verdient, aber wer fragt denn danach ... )
FREUDE PUR !!!!!

BILD

Und natürlich unser Dank an die Mannschaft aus Ljungby die uns durch ihre Schützenhilfe dort geholfen hat, wo die eigenen Nerven versagten.

Es gab ersteinmal ein rauschendes Fest  ....

BILD

Etwas verkatert aber überglücklich saß ich am Tag drauf in meinem Büro und musste erstmal meine Gedanken ordnen, wie war denn das jetzt mit dem Aufstieg .. die 6 Ersten der 2.Divisionen, mussten noch die drei Aufsteiger untereinander ausspielen, aber nachwelchem Modus - und wann ? - geschah das ... irgendwie wusste es keiner, bzw. alle die ich Fragen konnte lagen noch total verkatert im Bett. Also blieb mir nix anderes Übrig, als auf eine Nachricht vom Verband zu warten ... dann kam endlich die entscheidende Mail.

Wir hatten Hin- und Rückspiel gegen Friska Viljor (den ersten der Division Nord) zu spielen, und zwar schon am nächsten Wochenende.
Ok, ich holte mir noch einen Kaffee und so langsam wurde ich wach und begriff was sich da uns für eine einmalige Gelegenheit bot .. wir konnten in die 1. Division aufsteigen .. auch wenn es ein absolutes sportliches wie auch finanzielles Wagnis wäre wußte ich, dass wollen wir schaffen !!!
War nur noch das Problem, dass wir uns erstmal gegen Viljor durchsetzen mussten, was sicher ziemlich hart werden würde, weil es um alles oder nichts ging, und Viljor ihre Division deutlich klarer angeführt haben als wir.

BILD
1. AufstiegsplayOff
Lunds BK  - Friska Viljor     3:0        
Tore: Karlsson (11er), Larsson, Andersson (11er) -
Spieler des Matches:  Karlsson (8 )
Zuschauer: 1083   ... sowenige ????
Was für ein dramatisches Spiel !!!!
Unzählige Male prallte der Ball gegen Pfosten und/oder Latte, oder wurde von meinen Spielern oder den Gegnern in letzter Sekunde auf der Linie gerettet.
Der Erfolg ist sicher durch die Übermotivation der Jungs aus Viljor zurückzuführen, die uns zu zwei einfachen Toren durch Strafstöße brachte (40. und 90. Minute) .. dazwischen machte Larsson mit seinem ersten Tor die Ecke von Adebo perfekt.
Wehrmutstropfen und weiterer Faktor der dieses Spiel sooo dramatisch gemacht hat ist die Tatsache, dass sich im Laufe des Spieles meine beiden Youngsters und Stützen des Spieles verletzt ausfielen (zuerst Tappert [57'] und kurz danach Karlsson [66']).
Ich hoffe dass dieser Vorsprung für das Rückspiel reichen wird, denn so langsam gehen uns die Ersatzspieler aus.

Uff .. meine Physio hat festgestellt, dass die beiden Verletzten zum Rückspiel wieder fit sind ... vor allem Tappert wäre ein herber Verlust gewesen ... da ich damit rechne, dass Viljor stürmen wird, was die Spieler nur können.

Nun heißt es auf Ergebnis halten spielen ......

2. AufstiegsplayOff
Friska Viljor - Lunds BK    0:2        
Tore: - Tappert, Eile
Spieler des Matches:  Andersson (8 )
Zuschauer: 1072
TOR ! In der 9. Minute Tappert mit dem Kopf ... das sollte doch die Entscheidung gewesen sein ... Das Tor durch Eile ind der 72. ist nur noch Zugabe.
Insgesamt ist dieser PlayOff Sieg aber um einiges zu hoch ausgefallen, aber egal ....

WIR SIND AUFGESTIEGEN !!!!!

Damit geht die MegaParty von letzter Woche in die nächste Runde ...
und ich denke es wird etwas dauern, bis ich so klar denken kann, dass es zu einem Saisonfazit kommen kann ....

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 23.November 2003, 17:36:11 »

Puuh, endlich wieder nüchtern .. also auf zum ...

SAISONFAZIT

Lunds Bollklub

Unsere Stärke war die Abwehr, 35 Tore bei 23 Gegentoren zeigt aber, wie knapp die Angelegenheit Aufstieg war.
Wir waren über mehrere Spieltage tief im Tabellenkeller und haben uns erst durch die Umstellung der Taktik auf eine 4-4-2 Variante mit großen Flügelspielanteilen Spiel um Spiel nach oben gekämpft.
In der Schlussphase der Saison schwächelte meine Mannschaft dann etwas .. so konnten wir den ersten Tabellenplatz nur durch mehrfache Schützenhilfe anderer Mannschaften verteidigen.
Dafür zeigte sie bei den Aufstieg Playoffs noch mal den ganzen Biss und nun sind wir da, wo uns niemand vermutet hatte !!! In der 1. Division !

Unseren Erfolg haben wir unserer Auswärtsstärke zuzuschreiben ... wir holten auf den fremden Plätzen mehr Punkte (21) als zu Hause (18).

Die aufälligsten & wichtigsten Spieler waren in dieser Saison:

Martinsson (8 Tore) DW von 7.33
   - toller Stürmer .. besonders fürs Kombinationsspiel geeignet
   - ging am Ende der Saison nach Hammarby
Karlsson (13 Tore) DW 6.71
   - bester Stürmer .. auch guter Vorlagengeber
   - Talent (18 Jahre jung)
Blomstrand (1 Tor) DW 7.82
   - Kopf unseres schnellen Kombispieles durch die Mitte
   - guter Ballverteiler
Onuk (3 Tore) DW 7.82
   - mein Flankengott
   - anfängliche schwankende Leistung, dann konstanter Schlüsselspieler auf Rechts
Tappert (3 Tore) DW 8.14
   - kam für Martinsson
   - innerhalb weniger Spiele zum absoluten Leistungsträger in der Abwehr gereift
   - Talent (18 Jahre jung)

Mann des Spiels:
Blomstrand 5x
Onuk 3x
Johannson 2x
Lindgren 2x
Tappert 2x

Wir waren mit keiner Roten und "nur"  22 Gelben Karten eins der beiden fairsten Teams der Liga.

Finanziell sah es die Saison nicht so rosig aus .. mit kleinem Transferbudget ausgestattet (12.000¤) und Misese aufm Klubkonto gings los .. die Miesen habe ich leider nicht abbauen können, amEnde der Saison stand ein Minus von fast 200.000¤ zu Buche. Aber der Vorstand ist trotzdem zufrieden, ich aber nicht !

2. Division Süd

Statistiken:

BILD

Dawit Adebo hat den zweiten Platz beim Tor des Jahres 2004 belegt, mit seinem Tor gegen Ystad (am 22. Juli): "Adebo verwandelte einen einfachen Abstauber, und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab."

Beste Durchschnittsnoten:
1. Frederik Omdal (Höllviken) 8.00
2. Johannes Blomstrand (Lund) 7.95
3. Nedir Muratovic (Ystad) 7.94      
4. Yavuz Onuk (Lund) 7.82
5. Sandro Garcia (Ängelholm) 7.72

Torschützenliste:
1. Traore (Bunkeflo) 16
2. Holst (Karlskrona) 13
3. Fejzulovski (Höllviken) 12
4. Karlsson (Lund) 11

National

Meister der Premier Division geworden ist: AIK.
Pokalsieger im Schwedenpokal: Hammarby

Schweden ist auf dem besten Weg die WM-Qualifikation zu schaffen.

International

Über die Sensationelle EM mit all ihren (personellen) Auswirkungen habe ich schon weiter oben berichtet.
Interessant noch: Nigeria hat Olympisches Gold geholt, vor Japan und Brasilien.

Internationale Transfers (über 15Mio):
Lucio für 15.75 Mio. von Leverkusen zu Arsenal
Bastürk für 15 Mio. von Leverkusen zu Inter Mailand
Ayala für 18 Mio von Valencia zu Liverpool
Lauth für 15.5 Mio von 1860 München zu Werder Bremen
Tevez für 16 Mio von Boca zu Valencia
Kily Gonzalez für 17 Mio von Inter Mailand zu La Coruna

Fazit
Wie geschickt dieser frühe Aufstieg aus sportlicher und finanzieller Sicht war wird dann die kommende Saison zeigen.
Mir als Trainer hat es hier in Süd Schweden aber viel Spaß gemacht, und mit dieser Mannschaft und unter diesen familiären Bedingungen in Lund zu arbeiten ist ein Traum, deswegen freue ich mich auf die nächste Saison  ... aber nun mache ich erstmal einen ganzen Monat Urlaub !!!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 24.November 2003, 12:29:58 »

Endlich  ... URLAUB

Sylvia, die ja große Schuld an meiner Ernennung zu Lunds Chefcoach trug, und der ich dafür wirklich sher dankbar bin.

Hat sich auch noch angeboten, jetzt im November ein wenig von ihrem Heimatland zu zeigen.
Ich hatte in den 8 Monaten zuvor, die ich ja schon im Land bin keine große Chance gehabt überhaupt mal rumzukommen, und so genoß ich es sehr ...

Schonen im Herbst ... einfach traumhaft schön, wenn auch teilweise am Ende des Urlaubs etwas zu kalt für meinen Geschmack (wobei es sicher noch schlimmer kommen wird). Tja und auch mit Sylvia habe ich mich prächtig verstanden, sowohl menschlich (sie ist eine tolle Frau) also auch sprachlich, denn wir haben komplett schwedisch gesprochen, das heißt, mein Schwedisch ist in der ersten Saison schon recht gut geworden ...

nun ein paar Impressionen:
BILD
BILDBILD
BILDBILD

Gut erholt und glücklich freue ich mich dann schon auf meine weitere Arbeit mit Lunds BK, und auf eine sicher hochgradig spannende und dramatische Saison die vor uns stand.

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 24.November 2003, 12:38:16 »

Der Vorstand macht für diese Saison (trotz) Aufstieg noch weniger Geld für Transferkäufe locker .. es stehen nun nur noch 8000¤ zur Verfügung.
Zum Glück gibt es aber die TV Gelder von 230.000¤ die den Verein zumindest etwas in Richtung schwarze Zahlen bringen .. auf dem Konto sind momentan 160.000 Miese.

Transferkarussell

Verliehen habe ich - ich setze weiter auf sie .. kann ihnen aber nicht genügend Spielpraxis bieten:
Rigblad (20 ) an Sirius (2. Division )
Andersson ( 21) an Leikin (2. Division )
Danielsson (23) an Skiljebo (2. Division )

Verpflichtet wurden:

Der Serbe Aleksandar Trifunovic für 1000¤von Arminia Hannover
- erster Ausländer im Team
- V / DM für die linke Seite mit recht guten Flanken

Viktor Jansson (19) für 7000¤ von Halmia
- junger und talentierter Außenverteidiger

Per Aslund (19) ablösefrei von Gestrike / Hammarby
- talentierter Verteidiger .. wird aber erstmal in der Reserve starten

der arbeitslose Oskar Rönningberg (18 )
- talentierter Verteidiger .. wird aber erstmal in der Jugend starten

sowie ganz Sensationell (und ebenfalls ablösefrei)  Magnus Erlingmark   (36)

- 37facher schwedischer Nationalspieler
- zu letzt bei IFK Göteborg gespielt
- sehr erfahrener Innenverteidiger .. kann aber auch überall anders spielen
- und vor allem .. mit Trainerlizenz ... und einer der besten Trainer, die in Schweden zu finden sind

Damit ergibt sich dann der folgende Kader für die nächste Saison:

BILD

*** Torwart ***
Ola Svensson (24)
Marcus Sahlmann (20)
Jonathan Ferm (19)

*** Verteidigung ***
Magnus Erlingmark (36)
Victor Jansson (19)
Magnus Tappert (19)
Martin Börjesson (18 )
Christoffer Rigeblad (19)
Ludwig  Berg (20)
Pontus Jarnlo (27)
Fredrik Johansson (31)
Andreas Stridh (24)
Fredrik Ahrman (28 )
Johann Lind (31)
Per Aslund (20)
Sebastian Senatore (19)
Oskar Rönningberg (18 )

*** Mittelfeld ***
Peter Wolfhart (25)
Martin Arnoldsson (21)
Martin Jörnrud (21)
Johannes Blomstrand (23)
Dawit Adebo (29)
Yavuz Onuk (21)

*** Sturm ***
Linus Isberg (28 )
Fredrik Karlsson (18 )
Martin Peters (26)
Samuel Cakar (19)

Also insgesamt eine sehr junge Mannschaft, von denen aber einige erstmal in der Reserve Spielerfahrung sammeln sollen ...
Denn das ist mit das positivste überhaupt am Aufstieg. Lunds BK hat nun mehr die Möglichkeit sowohl eine Reserveteam, als auch eine U18 Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Meiner Meinung nach ein bedeutender Stützpfeiler für den Aufbau eines erfolgsorientierten Vereins.

Testspielphase
(wieder habe ich immer, wenn möglich zur Pause komplett durchgewechselt)
Zunächst ging es gegen einfache Gegner:
Lund - Ljungby (Amatuer)   0:1
Lund - Kristianstad (2. Division Süd)   1:1

Mit seinem brutalen Foul und der damit verbundene Roten Karte gleich im allerersten Testspiel gegen Ljungby hat sich Ährman für die laufenden Planungen selber disqualifiziert.

Auch dieses Mal gingen wir auf Freundschaftsspiel Tournee .. Ziel Dänemark .. leider stadnen uns dort nur Drittligisten zur Verfügung, aber vielleicht auch ganz gut so, da wir uns ja bisher mehr als schwer getan haben !

Dänemark Tour:
Frederikshavn - Lund     1:0
Holstebro - Lund     2:0
Roskilde - Lund     2:2
B 93 - Lund     3:0

Katastrophale Leistungen während der Dänemarktour bringen mich dazu weiter auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, und wieder einmal die Taktik umzuschmeißen.

Ich habe beschlossen (in Folge der Fülle an guten Verteidigern und dem Mangel an Mittelfeldstrategen) auf ein 5-3-2 System (mit Libero) umzustellen.

Und verkauft wurden:
Andreas Stridh (24) für 45.000 (und Tausch) an Häcken-Göteborg
- (mein letzter wertvoller Spieler) .. Allrounder, der aber auf dem Feld selten seine Leistung gebracht hat, und somit immer mehr an Wert verlor.

Jarnlo Pontus (27) für 4.000 an Vasalund
- er ist einfach dem Überangebot an linken Verteidigern zum Opfer gefallen .. und hat noch die schlechtesten Perspektiven.

Im  Tausch für Stridh kam dann von Häcken-Göteborg  der routinierte Außenverteidiger Johan Lind (31).

Außerdem versuche ich schon die ganze Zeit einen Regisseur fürs Mittelfeld zu erleihen, der unserem Spiel etwas Profil geben kann .. bisher ohne Erfolg.

Am Rande notiert:
Rudi Völler ist - nachdem er bei sich und Deutschland bei der EM so blamiert hat - bei Hannover96 als Trainer engagiert.

Und schon standen die nächsten Testspiele an:
Lund - Brommapojkarna  (Ligakonkurrent) 1:2
Lund - Sandefjord (1. Division Norwegen)   2:0
Falkenberg (Ligakonkurrent) - Lund   2:1
Lund - RovaniemiPS (1. Liga Finnland)   0:2
Lund - Lund U18 0:0
Lund - Selanger (Amateurmannschaft) 3:1
Cafe Opera (Ligakonkurrent) - Lund 3:0

Die Testspielreihe zeigt ganz deutlich, dass wir noch ganz ganz viel arbeiten müssen um erfolgreich Fußball zu spielen. Speziell die Niederlagen gegen die Ligakonkurrenten zeigen wie verdammt schwer der Klassenerhalt zu erreichen sein wird.

Ziel muss es aber sein den Verein in der 1. Division zu halten, da mit den TV-Geldern der Verein langfristig gesund gespritzt wird. So ist nach ersten Überschlagungen klar, wenn diese Saison (mit geringen Gehältern und höheren Zuschauereinnahmen) der Abstieg verhindert wurde kann in der nächsten Saison ernsthaft an einen NeuAufbau mit Ziel "obenmitspielen" gedacht werden.
« Letzte Änderung: 24.November 2003, 13:48:26 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 24.November 2003, 16:09:46 »

SAISON 2005

Bevor wir anfangen noch die Wettquoten .. beziehungsweise die Vorhersage der Quotenmacher:

1. BILD Västeras
2. BILD Häcken Göteborg
3. BILD Trelleborg
4. BILD Öster
5. BILD Enköpings SK

und uns sehen die Buchmacher mit der (Meister)Quote von 500:1 quasi als Absteiger.

Ich zeigte meinen Spielern diese Quoten und meinte zu ihnen, dass wir es den Buchmachern zeigen werden ... wir sind zurecht aufgestiegen und werden die Klasse mit viel Engagement und Kampf halten. Da stimmten mir alle zu, und so ging es zu unserem ersten Saisonspiel .....

1. Spieltag
BILD Lund - Tidaholms GIF BILD       0:2
Tore: - Jovic, Nyman
Mann des Spiels: Nyman (S, 8 )
Zuschauer: 3679

Das Spiel meiner Mannschaft war in der ersten Halbzeit gar nicht schlecht - ich habe sie im Vergleich zu den Testspielen gar nicht wieder erkannt .... wir hatten viele Chancen und es hat Spaß gemacht den Kombinationen zuzuschauen. Wir waren überlegen bekamen aber den Ball nicht ins Tor .. ganz anders die zweite Halbzeit meine Jungs fielen in alte Gewohnheiten zurück .. und speziell die Deckung war völlig fehlorientiert. So kamen schnell zwei Treffer zustande. Schade.

2. Spieltag
BILD Lund - IFK Malmö BILD       1:1
Tore: Peters - Öberg
Mann des Spiels: Sahlmann ( 8 )
Zuschauer: 3719
Tolles Tor, gleich in der 11. Minute. Arnoldsson lupft über seienn Gegenspieler .. Blomstrand erläuft den Ball .. und legt zurück zur Strafraumgrenze, wo Peters wartet und abzieht .. TOR !
Leider in der 36. Minute der Ausgleichstreffer nach einem Abwehrfehler von Tappert.
In der zweiten Halbzeit ein durchwachsenes Bild .. anfänglich stümt Malmö auf unser Tor und hat mehrere 100%ige Chancen, die zum Glück alle Sahlmann mit blitzschnellen Reaktionen zunichte macht. Dann zum Schluß des Spieles kommen wir auch noch zu ein paar guten Möglichkeiten, die wir allerdings nicht nutzen können.
Insgesamt schönes Spiel mit dem ersten Punkt gegen den Abstieg !

Die Auslosung zur zweiten Runde des Schweden Pokals bringt uns ein leichtes Los .. es geht gegen Enskede IK ... die einzige Amatuermannschaft, die die erste Runde überstanden hat

3. Spieltag
BILD Brommapojkarna - Lund BILD       1:0
Tore: - Jovic, Nyman
Mann des Spiels: Sahlamm (8 )
Zuschauer: 737
Nein .. so doofer Fehler .. Börjesson spielt nach einem Einwurf in den Strafraum den Ball mit der Hand .. Andersson verwandelt den Elfmeter. Dabei sah es bisher gar nicht so schlecht aus. Börjesson (Note3) wird zur Halbzeit von Berg ersetzt und ich gehe noch mal mehr in die Offensive. Leider ergebnislos ...

... damit sind wir auf einem Abstiegsplatz

Marcus Sahlmann ist derzeit in großartiger Form .. das haben auch die Fans gemerkt, die die Lokalzeitung mit Leserbriefen überhäufen.
Dabei war Sahlmann nur als Ersatz für den derzeit noch leicht angeschlagenen Svensson ins Tor gekommen .. jetzt frage ich mich, wie lange er die Form halten kann.

4. Spieltag
BILD Västeras - Lund BILD       2:0
Tore: Sarrafzadeh, Elison -
Mann des Spiels: Braz (V, 8 )
Zuschauer: 1755
Gegen den Aufstiegskandidaten Nummer eins .. gabs leider wieder gleich ein frühes Tor (13. Minute). Kurz vor der Pause dann das 2:0 .. meine Abwehr schläft gerade wirklich.
Aber auch vorne klappt es nicht .. in einer 2-1 Überzahl Situation spielt Isberg so genial den eigenen Spieler ins Abseits, dass wir auch diese Chance nicht nutzen können. Auch im Mittelfeld hapert es .. keine Ballkontrolle .. ich werde wohl das Training etwas umstellen müssen.

... nun sind wir Tabellenletzter  Vielleicht bringt das leichte Pokalspiel gegen Enskede den Erfolg auch für die Liga.

Schweden Pokal 2. Runde
Enskede - Lund BILD       0:2
Tore: - Blomstrand, Onuk
Mann des Spiels: Blomstrand (10)
Zuschauer: 1891
Tolles Spiel meiner Mannschaft in der ersten Hälfte ... schön über die Flanken gespielt .. nur meine Männer treffen schon wieder das doofe Tor nicht. Ich wechsele die Stürmer durch !
Dann endlich in der 75. Minute .. Blomstrand (der sonst immer eine Abschlussschwäche hat) trifft nach einem Gewusel im Strafraum ! In der 80. Minute dann das entscheidende 2:0 durch Onuk.

Die Auslosung meint es wieder gut mit uns .. in der 3. Runde treffen wir zu Hause auf  Lunden (2. Division) - die haben wir letztes Jahr in der ersten Runde 1:0 besiegt .. sollte uns also auch diesesmal gelingen.
Aber zuerst muss der Aufschwung für den Abstiegskampf genutzt werden.

4. Spieltag
BILD Lund – Häcken Göteborg BILD       1:1
Tore: - Patriksson
Mann des Spiels: Alvarado ( OM, 8 )
Zuschauer: 3671
In der ertsn Halbzeit passiert nix bewegendes ... aber auch das kann für uns ein Erfolg darstellen ...
Die zweite Halbzeit beginnt klasse .. zwei Tolle (Konter)-Angriffe von uns, die aber beide Isberg knapp neben das Tor setzt. Und wie es dann sein muss - wenn man vorne nicht trifft ... Häcken gelingt der Führungstreffer in der 75. Minute.
Schade .. das hätte unser erster Sieg sein können ... aber derzeit haben die Stürmer die in der 2. Division noch alles zusammengeschossen haben ein echtes Problem.

Ich stelle um ... ich werde nicht mehr mit Libero spielen, sondern mein erfahrener Innenverteidiger und vor allem Allrounder Erlingmark wird als Stürmer (!) aufgestellt ... mit seiner internationalen Erfahrung und Kopfballstärke wird er auch diese Position meistern. Die momentane Taktik ist eine stark modifizierte 4-3-3.

5. Spieltag
BILD Gefle - Lund BILD       0:2
Tore: - Isberg (2x)
Mann des Spiels: Berg (8 )
Zuschauer: 1652
Das Ergebnis gibt mir recht .. die Umstellung war erfolgreich ... das erste Tor in der ersten Halbzeit, von (Isberg, den ich zuvor heftig kritisiert habe) nach einem brillanten und uneigennützigem Zuspiel von Erlingmark. Isberg macht auch das zweite Tor (vielleicht sollte ich die Spieler öfters in dem Medien kritisieren, wenn sie dann so aufdrehen !)

Stand nach 5 (von 32) Spieltagen:
1.   Falkenberg 15
2.   IFK Malmö 13
3.   Trelleborg  11
----------
4.   Sylvia   10
...
13.  Gefle   7
----------
14.  Öster  6
15.  Lund 4
16.  Atvidaberg 3

4 Punkte aus 5 Spielen ist nicht ausreichend, aber ich habe das Gefühl, dass durch die Umstellung der Taktik, der ausbleibende Erfolg wieder kommt ...
der Vorstand und die Fans sind trotz der nicht so rosig aussehenden Tabellensituation sehr erfreut. Sie glauben halt auch an die neue Taktik.
Trotz allem, wird es noch ein sehr harter Kampf gegen den Abstieg.

Zumindest mit den Finanzen geht es aufwärts .. wir machen in diesem Monat (dank höherer Zuschauereinnahmen) zum ersten Mal einen Gewinn !!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 25.November 2003, 00:22:46 »

6. Spieltag
BILD Lund (15.)- Sylvia (4.) BILD       0:0
Tore: -
Mann des Spiels: Kvarnea (T, 8 )
Zuschauer: 3679
Unspektakuläre erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir mehrere Chancen, die aber leider alle von Andresson vereitelt werden können. Naja, immerhin ein weitrer Punkt gegen den Abstieg, auch wenn ich nicht zufrieden sein kann.

... sind wieder Tabellenletzter

7. Spieltag
BILD Vasalund (13.)- Lund (16.) BILD       2:2
Tore: Yarjah, Edvardsson - Arnoldsson, Adebo
Mann des Spiels: Sahlmann (9 )
Zuschauer: 1625
Sehr schöner Anfang, gleich in der 13. Minute die Führung durch Arnoldssons Kopfball nach einer Ecke. Leider gelingt Vasalund nach Stellungsfehler von Sahlmann noch kurz vor der Pause der Augleich. Beste Reaktion gleich nach der Pause (46. Minute) Kopfballtor (wieder nach Ecke) von Adebo. Danach dann sehr nervöses Spiel von meinen Männern (sie wissen wie wichtig dieser Sieg wäre). Aber wir können den Vorsprung über die Zeit schaukeln.
NEEEEIN !!! Mit dem Schlußpfiff (92. Minute) fällt der Ausgleich ....
... was bin ich betrübt ... ein Unentschieden das uns nicht weiterbringt !

Leider hat sich Sahlman, der die letzten Woche sehr gute Form hatte, im Training verletzt. Er fällt für 3 Wochen aus .. ich hoffe sehr, dass Svennson ihn im Tor gut ersetzt.

8. Spieltag
BILD Trelleborg (10.)- Lund (15.) BILD       5:2
Tore: Frederiksson (3x), Rajala (2x) - Onuk
Mann des Spiels: Frederiksson (10 )
Zuschauer: 1799
Weider ein frühes Tor (6. Minute) Onuk per Freistoss .. leider hält die Euphorie wieder nicht lange – und dann geht es schlag auf Schlag .. 11. Minute Ausgleich und in der 23. stehts schon 3:1. Was zum Teufel ist gerade blos mit meiner Abwehr los ? Ich wechsel durch und setze mehr auf den Angriff .. viel schlimmer kann es hinten ja gerade eh nicht werden ! Doch es konnte ... und wie schlimm .. wir sind sooo erschreckend unter die Räder gekommen, dass ich mich schäme mich in Lund auf der Straße blicken zu lassen.

Schwedischer Pokal 3. Runde
BILD Lund - Lunden (Division 2)       0:1
Tore: - Fransson
Mann des Spiels: Fazlija (V, 9 )
Zuschauer: 1545
Erste Halbzeit die schon übliche Abschlussschwäche meiner Stürmer. Zweite Halbzeit leider ebenso .. es geht in die Verlängerung. (Statistik bisher: Torschüsse von uns: 8; Gegner: 1). Dann gleich nach dem Anpfiff .. unaufmerksamkeiten in der Abwehr und schon liegen wir zurück ... ich fluche und tobe an der Seitenlinie und werde vom SchiriAssistenten ermahnt.
Das war dann das Pokalaus ... (Statistik: Torschüsse wir: 12; Gegner: 2)

Mit einem so ineffektivem Sturm kommen wir nicht weiter ....
und dabei kommt doch jetzt eines der wichtigsten Spiele (gegen einen der Topabstiegskandidaten)

9. Spieltag
BILD Assyriska (14.)- Lund (15.) BILD       2:0
Tore: Christoforidis (2x) -
Mann des Spiels: Bohlin (TW, 8 )
Zuschauer: 1622
Eigentlich gar nicht so schlecht: wir erarbeiten uns Chancen und die Abwehr statt ganz gut .. bis zum Ende der zweiten Halbzeit .. wieder grobe Zuordnungsfehler.  Christoforidis trifft. Ich schmeiße alles nach vorne und drei Minuten trifft Christoforidis nach einem Konter erneut. Wir sind erneut Tabellenletzter .. langsam wird es mit dem Klassenerhalt ganz schön schwer.

10. Spieltag
BILD Lund (15.)- Öster (10.) BILD       2:0
Tore: Erlingmark, Isberg -
Zuschauer: 3721
Endlich ! Mal von Anfang bis Ende ein überzeugendes Spiel. Erlingmark trifft zum ersten Mal, nach flacher Hereingabe von Arnoldsson. Und in der zweiten Hälfte ist es Isberg der zur Entscheidung köpft.
Ein Lichtschimmer am Horizont .... ich glaube dran. Es sind nur noch 3 Punkte bis zu einem Nichtabstiegsplatz.

Eine gute eine schlechte Nachricht:
Adebo wird leider seine Karriere am Ende der Saison beenden .. schade, er war doch eine gute Alternative im Mittelfeld. Und nach langer langer Suche habe ich auf dem Transfermarkt zugeschlagen:
Fatmir Ademi (21) kommt von Brage (2.Division) für 26.000 ¤ zu uns (davon ist der größte Teil über einen längeren Zeitraum zu zahlen) .. ich hoffe diese Investition zahlt sich aus .. er ist ein Stürmer, der auch im Abschluss stark ist.
Er kommt mit der Wiedereröffnung des Transfermarktes in zwei Wochen zu uns.

Nun fehlt mir nur noch der Regisseur im Mittelfeld zum Glück .. mal sehen ob ich ich da endlich Erfolg mit einem Leihspieler habe.

10. Spieltag
BILD Lund (15.)- Falkenberg (3.) BILD       0:0
Tore: Erlingmark, Isberg -
Zuschauer: 3721
In der ersten Halbzeit sehr ausgegliches Spiel, leider bekommt Onuk in der 42. nach einem groben Foul die Rote Karte gezeigt. Mit nur noch 10 Spielern auf dem Platz kann ich das torlose Unentschieden dann doch als Erfolg ansehen.

Onuk wird für drei Spiele gesperrt und Johannson verletzt sich leider im Training und fällt für drei Wochen aus ... Mist, jetzt wo ich gerade das Gefühl hatte, dass es bergauf gehen könnte

Am Rande notiert:
Benfica gewinnt UEFA-Pokal

Stand nach 10 (von 32) Spieltagen:
1.   IFK Malmö 25
2.   Västeras 24
3.   Falkenberg 24
----------
4.   Trelleborg   23
...
13.  Enköpings SK   11
----------
14.  Assyriska  11
15.  Lund 10
16.  Atvidaberg 9

« Letzte Änderung: 25.November 2003, 00:24:21 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 25.November 2003, 03:22:02 »

13. Spieltag  irgendwo muss ich mich verzählt haben
BILD Cafe Opera (8.)- Lund (15.) BILD       1:0
Tore: Marklund  -
Mann des Spiels: Sandberg (V, 8 )
Zuschauer: 1625
Erste Halbzeit stehen wird ziemlich unter Druck .. können das Unentschiedne aber in die Pause retten. Leider ist dann in der 6.. Minute Schluß, wir können uns der Übermacht nicht wehren und Marklund trifft zur Führung für Opera.

Leider ist der Fatmir Adami Transfer doch noch geplatzt, da mir die nötigen finanziellen Mittel fehlten. ich versuche mich jetzt weiter auf dem (wiedereröffneten Transfermarkt) Verstärkung in de roffensive ist dringend nötig.

14. Spieltag
BILD Lund (15.)- Enköpings SK (12.) BILD       0:3
Tore: - Hermansson (2x), Norell
Mann des Spiels: Frederiksson (10 )
Zuschauer: 3681
Schock. 6. Minute gleich der Führungstreffer für Enköping .. dabei ist doch auch gerade heute ein Sieg doppelt wichtig. Isberg bekommt in der 36. Minute Rot ... so ein Depp !
Gleich nach der Halbzeitpause das 2:0 nach einem kleinen Gerangel im Strafraum.

Inzwischen sind es schon wieder 6 Punkte zu einem nicht Abstiegsplatz. Verdammt wir müssen das schaffen !!!

15. Spieltag
BILD Atvidaberg (16.)- Lund (15.) BILD       1:2
Tore: Thomsson   - Cakar, Karlsson
Mann des Spiels: Karlsson (8 )
Zuschauer: 1652
Mit der absoluten Notelf gehts zum Kellerduell .. leider auch hier wieder der frühe Rückstand durch Thomsson in der 9. Minute. 34. Minute dummes Foul an Karlsson im Strafraum. Er tritt selbst zum Elfmeter an .. und GEHALTEN !! In der 76. dann auch noch die Rote Karte für Berg .. wo soll das nur hinführen ? Wir schaffen keinen vernünftigen Spielaufbau.
Dann die 86. Minute .. brillianter Pass über 40m von Karlsson auf Adebo auf die rechte Seite ... der sieht Cakar .. TOR !!! Wie wichtig dieser Ausgleich für uns ist !
Und dann noch in der 89. Minute Ecke .. Arnoldsson spielt auf den kurzen Pfosten .. dort steht Karlsson und der verwandelt . Wir gewinnen ! Zwar absolut unverdient, aber wer fragt denn danach ?

Nach diesem so wichtigen Sieg wieder ein paar Rückschläge: Arnoldsson fällt verletzt für einen Monat aus. Berg ist für 3 Spiele gesperrt. Und Wolfhart auch noch 3 Wochen verletzt.

Zum Glück kommen gerade meine verliehenen Spieler wieder, so dass ich zumindest etwas Personal habe, was ich einsetzen kann.

Außerdem bin ich gerade (mal wieder / oder immer noch) am Transfermarkt sehr aktiv !

16. Spieltag
BILD IFK Malmö (2.)- Lund (15.) BILD       2:1
Tore: Barjawi, Öberg   - Karlsson
Mann des Spiels: Sahlman (9 )
Zuschauer: 2855
Gegen den Lokalrivalen gelingt außnahmsweise uns mal das frühe Tor (9. Minute) Leider währt die Freude nicht lange. Wir kassieren 3 Minuten später den Ausgleich, und kurz vor der Halbzeitpasue auch noch das 2:1. Ab dem moment standen wir unter Dauerbedrängnis und haben es nur unseren Torhütern zu verdanken, dassdie niederlage nicht höher ausgefallen ist.

17. Spieltag
BILD Lund (15.)- Västeras SK (5.) BILD       1:4
Tore: Karlsson - Attiku (2x), Svensson, Shhadeh
Mann des Spiels: Attiku (S,9  )
Zuschauer: 3683
Spannendes und schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Doch langsam kommen wir immer mehr unter Druck und so liegt es nahe, dass wir bald zurückliegen.

Wieder eine Niederlage .. langsam müssen wir mal uns rankämpfen...der sichere Tabellenplatz 13 ist inzwischen 6 Punkte weg.

BILD

Dafür endlich ein ersehnter Erfolg auf dem Transfermarkt. Thorsten Schulz (20) kommt für den Rest der Saison aus der Cottbusser Reserve zu uns. Er soll im mittelfeld die Regie übernehmen.

18. Spieltag
BILD Lund (15.)- Brommapojkarna (3.) BILD       1:5
Tore: Isberg – Alm, Mourad (2x), Allyn, Pupparo
Mann des Spiels: Mourad (S,9  )
Zuschauer: 3670
Das Spiel hat gut für uns begonnen .. ich habe zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder sowas wie eine klare Linie im Spiel gesehen. Sicher ein Umstand derguten Passverteilung von Neuzugang Schulz. Leider hat Alm dann Bromma in der 25. Minute zur Führung geschossen. Aber wir haben nicht aufgegeben und weiter nach vorne gespielt und wurden belohnt: mit dem Halbzeitpfiff macht Isberg noch den Ausgleich. Die Hoffnung war nur kurz am glühen, in der 47. Minute wieder ein Abwehrfehler und Bromma führt wieder. In der 70. Minute dann die Entscheidung, Sahlman faustet einen Ball direkt vor die Füße des Gegners. die nächsten Tore waren dann aber zuviel des guten, eine solch deutliche Niederlage haben wir heute nicht verdient !

Vielleicht bringt ja der neuste Transfer die dringend notwendige Wende:
Ich habe Per Larsson (20) vom Ligakonkurrenten Västeras geliehen. Er soll endlich mal die Dinger vorne rein machen !

19. Spieltag
BILD Tidaholms (4.)- Lund (15.) BILD       6:0
Tore: Jovic (3x), Nyberg (2x), Freij   -
Mann des Spiels: Jovic (S, 10 )
Zuschauer: 2991
Wir wurden einfach in Grund und Boden gespielt. Tidaholm hat von der ersten bis zur letzten Minute Druck gemacht und wir konnten nix entgegensetzen. Was auch eindeutig an der Statistik zu erkennen ist: Tidaholm Torschüsse 22 / Lund Torschüsse 1,

Langsam schwindet meine Hoffnung total dahin ...

Stand nach 19 (von 32) Spieltagen:
1.   Brommapojkarna 38
2.   IFK Malmö 37
3.   Falkenberg 37
----------
4.   Tidaholms GK   34
...
13.  Vasalund   22
----------
14.  Assyriska  20
15.  Lund 13
16.  Atvidaberg 10

Rechnerisch ist es natürlich noch zu schaffen ... aber ich glaube nicht mehr recht dran !

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 26.November 2003, 15:45:03 »

Wow,wirklich eine tolle Story!Sehr schön zu lesen und dann noch in einem meiner Lieblingsländer!
Ich wünsch Dir viel Glück im Abstiegskampf und das Du das Wunder vielleicht doch noch schaffst!

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 28.Dezember 2003, 11:10:38 »

Hey, wann geht's denn weiter?
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"