Update für den FM 23 !Fast alle Fans deutscher Regionalligisten verspüren irgendwann den Wunsch, die Reservemannschaften von Proficlubs mögen aus dem Ligasystem verschwinden, die Gründe sind bekannt und vielfältig und sollen an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden.
Ich habe mir bei der Erstellung eines Files für einen Online-Spielstand Gedanken gemacht, wie eine solche Ligareform
heruntergebrochen auf die Möglichkeiten des FM aussehen könnte, dieses komplett neu erstellte und ursprünglich deutlich kleinere File nun für das MTF um 2 Ligaebenen ausgebaut.
Diese Version beinhaltet 9 (bzw. 10) Ligastufen, unter der 3.Liga hier nun zwei 4.Ligen (Nord/Süd), dann 4 Regionalligen (Nord/Nordost zusammengefasst)und unter den Regionalligen 16 Oberligen
Bayern-Nordwest
Bayern-Mitte
Bayern-Südwest
Bayern-Südost
Baden,
Württemberg,
RP-Saar,
Hessen,
Mittelrhein,
Niederrhein,
Westfalen I,
Westfalen II,
Niedersachsen/Bremen,
SH-Hamburg,
Nordost-Nord,
Nordost-Süd. Jede Regionalliga sollte 4 zuführende OLs unter sich haben.
Unter den Oberligen jeweils 2 Landesligen, darunter jeweils 4 Bezirksligen, das Ligasystem für I. Mannschaften endet mit der 9. Ebene, einer Aufstiegsrunde (mit jeweils 3 Mannschaften) zu den Bezirksligen. Kurzum,
2176 Vereine in 181 Ligen. Bis zur 4.Liga Nord/Süd Profistatus, darunter wird’s semiprofessionell.
Zunächst wurden praktisch nur die Clubs, die schon in der Ausgangsdatabase vorhanden sind, auf die Ligen verteilt, später hab ich dann aber doch noch einige Clubs erstellt. Es kann daher also sein, dass Clubs, die in der Realität momentan in Kreisligen zu finden sind, hier in der Landesliga spielen, bei der Menge an Clubs wollte ich da am Ende nicht nochmal alles überprüfen
Um den Proficlubs eine solche Ausgliederung schmackhaft zu machen
, nehmen die beiden besten der Reserveliga-Nord/Südstaffeln am DFB-Pokal teil, TV-Geld und Geld für den Titelgewinn gibt es auch.
Ursprünglich wollte ich die Reserveliga auf Viertligaebene installieren, dieses funktioniert im FM aber nicht wie gewünscht, denn in Tests wechselten auch I.Mannschaften nach einer Saison in diese Reserveliga. Auch die U19-Ligen funktionierten nicht wie gewünscht und wurden demzufolge ohne Auf- und Abstiegsmöglichkeit hinzugefügt. Alle anderen U19-Mannschaften tragen immerhin Freundschaftsspiele aus.
Regionale Pokale wurden anhand der 16 angegebenen Regionen erstellt, die Sieger nehmen jeweils am DFB-Pokal teil
Um den Aufstieg durch die Ligen etwas schwerer zu gestalten, gibt es ab Ligaebene 6 (hier Oberliga) keine Möglichkeit Leihspieler einzusetzen,auf den Ligaebenen 4 und 5 ist die Anzahl der Leihspieler auf drei begrenzt – die Verpflichtung überqualifizierter Leihspieler ist bekanntermaßen ein gern genutztes Mittel um im FM den flotten Gang nach oben anzutreten
FM23:
https://www.mediafire.com/file/da2wqgovy4lwtwg/FM_23_D_E_U_T_S_C_H_L_A_N_D_ohne_Res.fmf/fileFM 22:
https://www.mediafire.com/file/hb580svt8fetz0l/D_-_LIGENREFORM_OHNE_RESERVEN.fmf/fileViel Spaß mit dem File, welches im Urlaubsmodus über 4 Spielzeiten getestet wurde.
SSV Jeddeloh II ist keine Reservemannschaft.
Frohe Weihnachten!