COPA DEL REYFINALUns fehlen im Finale die gesperrten Meseguer, Embimba und Lavia also ein großteil des zentralen Mittelfelds, aber leider haben sie sich im Halbfinale eine Gelbsperre eingehandelt. Dazu fehlt mit Torre ein weiterer Spieler Verletzungsbedingt.
Wir spielen mit folgender Aufstellung im 5-2-3
Lizoain - Esteves, Rafa Marin, Dela, Gila, Fernandez - Rey, Rementeria - Peter, Gelabert, AraujoBilbao spielt in folgender Aufstellung im 4-2-3-1
Simon - Yeray, Nunez, Martinez, Yuri - Sancet, Vencedor - Capa, Muniain, Berenguer - Williams15. Minute: Erste gefährliche Situation im Spiel Freistoß für Bilbao aus 25 Metern durch Inigo Martinez, aber der Ball landet nur in der Mauer.
25. Minute: Bilbao erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte nach einem Einwurf, und baut das Spiel über die Innenverteidiger auf und verlagert es auf Berenguer der den Ball scharf in die Mitte auf Inaki Williams bringt der 5 Meter vor dem Tor steht, aber sein Schuss wird von Rafa Marin geblockt.
27. Minute: Ecke Muniain kopfball Martinez drüber.
30. Minute: Flanke Yeray in die Mitte Berenguer nimmt den Ball per Dropkick zum 1:0 für Bilbao, die Mirandes verteidiger reklamieren auf Abseits, aber hier war alles regelkonform und Bilbao geht verdient in Führung.
45. Minute: Halbzeit
51. Minute: Chipball von Sancet auf Williams der läuft alleine auf Lizoain zu und trifft nicht, das war das sichere 2:0 aber Inaki Williams lässt die rießen Chance aus.
71. Minute: Morcillo setzt sich über Außen durch und bringt den Ball scharf rein, aber Lizoain und die Verteidigung klärt vor dem Einschuss bereiten Inaki Williams. Der Ball ist in den Reihen von CD Mirandes, sie spielen nach vorne Fatawu und Gelabert kombinieren sich durch´s Mittelfeld, Gelabert sieht den einlaufenden Araujo und der vollendet aus 16 Meter zum 1:1 Ausgleich mit der ersten nennensewerten Chance.
73. Minute: Einwurf auf Höhe des Sechzehnmeterraums für Bilbao, der Ball kommt zu Morcillo der Oriol Rey im Rücken hat, dieser foult in und der Schiedsrichter gibt Freistoß und Gelb für Oriol Rey, diese Gelbe Karte hat folgen den es ist seine zweite und damit muss er mit Gelb-Rot vom Platz, was für ein dummes Foul vor alllem da Morcillo sich wieder Richtung Auslinie bewegt.
77. Minute: Bilbao presst Mirandes jetzt mit einem Mann deutlich höher und kommt zu frühen Ballgewinnen. Yuri setzt sich nach Ballgewinn über Links durch spielt in die Mitte auf Sancet der aus 20 Meter abzieht, aber sein Schuss wird geblockt.
78. Minute: Sancet und Yera spielen sich über die rechte Seite schön durch und Yeray bringt eine gute Flanke und am langen Pfosten ist Berenguer komplett frei und köpft zum 2:1 für Bilbao ein.
82. Minute: Hereingabe vor Yuri auf Muniain, aber desen Schuss wird von Rafa Marin geblockt
87. Minute: Berenguer spielt Yuri auf links frei, der den Ball wieder clever zurück an den Strafraum auf Berenguer legt, der aber das Tor knapp verfehlt.
94. Minute: Der Schiedsrichter pfeift ab, das Spiel ist aus und Bilbao gewinnt die Copa del Rey.
Fazit: Bilbao ist der verdiente Sieger, sie waren die klar bessere Mannschaft mit den gefährlicheren Chancen, wir waren zwar effektiv, aber konnten uns kaum Chancen erspielen. Die unnötige Gelb-Rote Karte war mit Sicherheit Spielentscheidend.
Wir sind auch hier die größte Überraschung und spielen auch in der Copa del Rey die beste Saison der Vereinsgeschichte, auch wenn sie leider nicht von Erfolg gekrönt war!
ABER nun ist es Zeit für ein neues Kapitel, ich habe in den 3. Jahren so viel erreicht wie ich mir zu Beginn nicht erträumt habe, der Aufstieg in der ersten Saison war unglaublich, mein Ziel war es eigentlich erst im 3. Jahr wirklich um den Aufstieg mitzuspielen. Dann zweimal der souveräne Klassenerhalt den wir ohne Probleme gemeistert haben und das vor allem mit einem so jungen Kader.
Aber ich merke auch selbst ich bin mit Mirandes an einem Limit angekommen, es wird schwer bzw. unmöglich die Topspieler zu behalten, da sie niedrige Austiegsklauseln besitzen und sonst keine Vertragsverlängerung unterschreiben würden und auch mit Neuzugängen ist es schwer, da man dafür sehr viel Geld braucht und davon ist nur mäßig vorhanden.
Ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass ich in der Karriere so viele Titel wie möglich holen will und da gibt es bei anderen Vereinen mehr Möglichkeiten und Mirandes ist auch für mich keine Herzensangelegenheit wie es beispielsweise Real Madrid oder auch Rayo Vallecano wären. Danke für dein Feedback, ja für Mirandes ist es eine absolut gelungene Saison, da ist jedes Jahr La Liga ein Wunder.