Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage!
[/i]
Saison 2022
Abgänge
Der von seiner Leihe zurückgekehrte Nael Najjar konnte glücklicherweise relativ schnell abgegeben werden. Der VfR Aalen bezahlte sogar noch ganze 12.000 Euro für einen Spieler den wir im Notfall auch ablösefrei hätten gehen lassen. Zu groß war der Konflikt vor dem Winter gewesen und eine Rückkehr in die Mannschaft von mir ausgeschlossen. Trotzdem wünschen wir ihm für seine Zukunft alles Gute.
Zugänge
Kommen wir nun zu unseren Neuzugängen und beginnen will ich mit den internen aus dem eigenen Nachwuchs.
Unser 17-Jähriger Deutsch-Bosnier Nedim Dedic ist eigentlich gelernter Linksaußen den ich aber aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit nicht bei uns auf dieser Position spielen sehe. Ihn versuche ich zum ZM(u) umzuschulen und wird auf dieser Position auch Spielpraxis sammeln entweder in der 2. Mannschaft oder noch in unserer U19. In der letzten Saison habe ich gemerkt dass ich lieber einen Spieler zu viel verfügbar habe als leere Plätze auf der Bank zu haben. Dies trifft übrigens auf alle drei Jugendspieler zu.
Der gerade erst 16 Jahre alt gewordene Deutsch-Grieche Koulis Voulgaris wird als Ersatz für die IV und des ZM(v) gesehen. In ihm sehe ich von allen das meiste Potenzial und er saß sogar in den ersten Spielen schon das ein oder andere Mal auf der Bank. Aber auch er wird diese Saison vorzüglich in der 2. Mannschaft oder in der U19 eingesetzt werden. Bei ihm bin ich mir aber noch unschlüssig ob wir ihn eher als IV oder ZM(v) zukünftig gebrauchen können. Sein Vertrag läuft bis 2026 und so haben wir noch genügend Zeit um herauszufinden wo wir in schlussendlich einsetzen werden.
Als letztes aus unserem Nachwuchs kommt der 17-Jährige Dirk Döbert. Bei seinen Werten gibt es nur Licht und Schatten und trotzdem konnte er letzte Saison in der U19 mit vielen Treffern überzeugen. Als Stürmer Nr. 4 wird er aushelfen sobald ein Stürmer ausfallen sollte und sonst wie seine zwei Vorgänger auch in der 2. Mannschaft oder in der U19 aushelfen.
Da unsere beiden Torhüter aus der letzten Saison geblieben sind habe ich keinen Bedarf gesehen hier etwas zu ändern. In der Verteidigung hat sich aber viel getan und wir haben hier genügend Spielmaterial welches wir auch einsetzen können.
Unser neuer Stammspieler auf der Linksverteidigerposition hört auf den Namen Pierre Fassnacht. Ablösefrei aus Oberhausen ist er gekommen und letzte Saison spielte er gar auf Leihweise in der Oberliga Niederrhein für den 1.FC Bocholt. Aufgrund von einem Bänderriss am Knöchel und direkt darauffolgend von einem Bänderriss im Knie konnte er nur ganze 13 Pflichtspiele letzte Saison bestreiten in welchen er aber überzeugen konnte. Ein kleines Risiko gehen wir damit zwar ein aber seine Fähigkeiten sind unbestritten dies zeigen auch die ersten Pflichtspiele.
Mit dem Schweizer Bruno Morgado bin ich am Ende doch nicht so zufrieden wie ich erhofft hatte. Nachdem unser Ersatzspieler auf der Position Tim-Philipp Brandner mit der Bitte kam den Verein nach 8 Jahren verlassen zu wollen bin ich zu voreilig bei diesem Transfer gewesen. Er war kaum gescoutet aber da auch Schweizer Erstligisten an ihm dran waren habe ich ihm den Vertrag ohne zu zögern angeboten. Die 10.000 Euro Gehalt im Jahr und einer Vertragslaufzeit bis 2023 lassen aber das Risiko gering ausfallen und wir hoffen das sich Pierre Fassnacht nicht verletzten wird. Tim-Philipp Brandner sind wir übrigens bis zum Ende der Transferphase nicht losgeworden.
Frederick Lach und Julius Pfennig verstärken uns auf der Innenverteidigerposition und sollen Maurice Springfeld Konkurrenz machen nachdem dieser in der letzten Saison nach einem guten Saisonstart relativ schnell nachgelassen hat. Frederick Lach kommt mit 25 Jahren jetzt in seine Prime und will diese nun bei uns auch zeigen nachdem er bei seinen letzten beiden Vereinen SC Verl und Rot-Weiß Erfurt meistens nur ein Rotationsspieler war. Wenn er mit Leistung überzeugen kann wird er sich bei uns ziemlich schnell durchsetzen, ansonsten wird ihm dasselbe bei uns blühen. Mit 54.500 Euro Gehalt im Jahr ist er damit der Topverdiener nach unserem neuen Kapitän Hendrik Starostzik.
Julius Pfennig kommt aus der Leipziger Jugend und wurde dort für zu schlecht befunden. Zurecht.. Wenn er nicht in den nächsten beiden Jahren einen Sprung nach vorne machen sollte wird es für ihn nicht mal mehr für die Regionalliga reichen. Mit 19 Jahren und einem 1-Jahresvertrag kann er sich bei uns für einen neuen Vertrag empfehlen oder sonst wahrscheinlich in die unterklassigen Ligen wechseln.
Erik Henschel kommt aus Havelse als Ersatz für unseren gesetzten Rechtsverteidiger Steven Rakk. In den letzten vier Jahren konnte er ganze zwölf Pflichtspiele bestreiten und kennt damit die Rolle des Ersatzspielers ziemlich gut. Trotzdem denke ich das er am Ende der Saison diese Anzahl mindestens eingestellt hat auch wenn er aufgrund einer Verletzung die komplette Vorbereitung verpasste.
Im Mittelfeld verstärken uns drei neue Spieler wovon zwei aus der Leverkusener Jugend und erneut einer aus Havelse kommen.
Die beiden 19-Jährigen Neuzugänge aus Leverkusen heißen Joshua Eze und Aaron Tshimuanga und werden am Anfang auch sofort als Stammspieler beginnen. Joshua Eze wird die Position ZM(v) bekleiden und hat erstmal die Nase vor Brian Schwechel. Wenn er diesen Stammplatz verteidigen will muss er sofort überzeugen und hat nicht viel Eingewöhnungszeit. Diese wird er im Notfall natürlich bekommen aber muss sich dann wieder an Brian Schwechel vorbeikämpfen der letzte Saison zwar ziemlich unauffällig aber solide spielte.
Aaron Tshimuanga ist unser neuer rechter Mittelfeldspieler und wird den nach Saarbrücken gewechselten Mike Feigenspan ersetzen. Von ihm erwarte ich mir schon einiges ich hoffe das er dieses Vertrauen auch zurückzahlen wird.
Als neuen linken Mittelfeldspieler begrüßen wir Andre Ortlepp der letzte Saison sogar 24 Spiele für den TSV Havelse in der 3. Liga machen konnte. Der Vertrag von ihm lief im Gegensatz zu allen anderen Spielern nicht aus aber der TSV Havelse wollte ihn unbedingt loswerden und forderte noch nicht einmal eine Ablösesumme. Mit diesen Fähigkeiten für einen Verein aus der Regionalliga natürlich ein Geschenk und wir waren überglücklich das er sich wirklich auch für uns entschied da er mehrere Angebote aus der Regionalliga und sogar aus dem Ausland hatte. Auch der Vertrag bis 2025 mit nur 29.500 Euro Gehalt im Jahr lassen uns in diesem Fall nur als Gewinner aus dem Transfer rausgehen. Dies konnte er in den ersten Spielen auch mehr als nur bestätigen.
Die letzte vakante Position zu vergeben war die Stürmerposition als Stoßstürmer. Vollstes Vertrauen in Marcel Fischer auf dieser Position hatte ich nicht und Daniele Vesco wird auch Unterstützung brauchen weshalb ich mich für einen erfahrenen Spieler entschied der schon gezeigt hat das er Tore schießen kann.
Carsten Kammlott war Ende Juli noch ohne Vertrag und er erfüllt genau die Anforderungen die ich an den Spieler auf dieser Position stelle. Okay er ist nicht der größte und ich habe lieber eine Kante vorne drin aber er wusste mit seinen anderen Fähigkeiten mich zu überzeugen und unterschrieb einen Vertrag bis 2024 für 35.000 Euro im Jahr. Mit seinen 32 Jahren hat er bereits 348 Pflichtspiele bestritten und dabei 113 Tore erzielt. Wenn er diesen Schnitt hält und Daniele Vesco ebenfalls zweistellig trifft sehe ich uns am Ende der Saison sogar um die obersten Plätze mitspielen.
Der Abstieg sollte diese Saison definitiv keine Rolle bei uns spielen!
Aufstellung
Wie man sieht hat sich an der Taktik im Gegensatz zu Beginn der Rückrunde letzte Saison gar nichts verändert. Stand jetzt sind sechs Spieler aus der letzten Saison noch in der Stammelf und vier auf der Bank. Zudem sitzen aktuell auf der Tribüne noch der wechselwillige Tim-Philipp Brandner und unsere drei Nachwuchsspieler. Meiner Meinung ist uns der kleine Umbruch gelungen und wir setzen weiterhin auf den Teil der Leute die auch letzte Saison da waren. Das setze ich mir auch weiterhin als Ziel nicht jedes Jahr einen großen Umbruch auf den nächsten großen Umbruch zu setzen sondern auf Kontinuität und einigermaßen Realismus. Vielleicht ist es am Ende ein Leverkusener Spieler zu viel geworden aber ansonsten denke ich ist mir dies relativ gut gelungen.
Wo mir das nicht immer gelingen wird ist der Mitarbeiterstab. Ich setze unfassbar gerne auf ehemalige Spieler im Mitarbeiterstab und will dies hier auch so fortführen. Als zukünftiger Co-Trainer wird mir Timo Perthel mit Rat und Tat beiseite stehen. Ihn wird man aus den Dritt- und Zweitligazeiten bei Hansa Rostock, MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, VfL Bochum und dem 1. FC Magdeburg kennen.
Als neuen Jugendabteilungsleiter haben wir den ehemaligen Spieler von Fortuna Düsseldorf Oliver Fink nach Kassel locken können. Sollten wir in Zukunft vielleicht mal einen größeren Trainerstab besitzen will ich diesen genau mit solchen ehemaligen Spielern auffüllen.
Vorbereitung & Saisonstart 2022
Eine kurze aber knackige Vorbereitung auf die kommende Saison sollte uns gut vorbereitet starten lassen in der Hoffnung den ein oder anderen Gegner ärgern zu können. Ein Platzierung im Mittelfeld ist das Ziel des Vorstands und von mir, die Medienrunde sieht uns am Ende der Saison sogar auf Platz 6. Wenn wir einen guten Start hinlegen und nicht wie letzte Saison mehrfach nach einem positiven Lauf sofort einen negativen hinterherlaufen sehe ich uns auch auf den oberen Plätzen. Alles anderen als ein zweistelliger Tabellenplatz wäre eine Enttäuschung und würde wahrscheinlich mich am Ende auch den Job kosten. Ich konnte übrigens bis jetzt noch keinen Trainerlehrgang besuchen aufgrund der schlechten Finanzsituation des Vereins. Hier tut sich aber immer mehr und der Verein konnte zusätzliche Sponsoren für sich gewinnen in dieser Saison. Vor allem wenn am 31.12.2023 die Rückzahlungen an den ehemaligen Präsidenten vorbei sind besteht bei uns die Möglichkeit am Ende der Saison mit einem Finanzergebnis von +- 0 zu beenden.
Im ersten Testspiel konnten wir uns mit einem 4:1 im Stadtinternen Spiel gegen den FC Bosporus Kassel durchsetzen. Aufgrund der Tatsache dass das Spiel noch im Juni stattfand und unseren neuen Spieler noch gar nicht da waren traten wir auch mit einer ziemlichen Rumpfelf auf. Trotzdem wusste der Großteil zu überzeugen und unsere Jungspunde Nedim Dedic und Koulis Voulgaris konnten sogar ihre ersten Treffer erzielen in der 1. Mannschaft. Eine Woche später konnten wir zur Saisoneröffnung nicht nur unsere Neuzugänge begrüßen sondern auch den FC Schalke 04 für uns ins Auestadion gewinnen. Das Spiel gewannen wir leider nicht aber wir konnten den ein oder anderen schönen Spielzug zeigen und hatten am Ende sogar mehr Schüsse als der FC Schalke 04. Mit dem SV Atlas Delmenhorst konnten wir einen Gegner aus der Regionalliga Nord mit 1:0 besiegen und die Generalprobe gegen den unterklassigen SV Alfeld gaben wir uns auch keine Blöße wo auch unser letzter Jungspund Dirk Döbert einen Treffer erzielen konnte.
Nun stand also das erste Saisonspiel gegen den TSV Schott Mainz an und es wird wahrscheinlich am Ende der Saison das Spiel des Jahres gewesen sein. Mit 6:3 gewannen wir den Saisonauftakt durch Treffer von Neuzugang Joshua Eze, Daniele Vesco und einem VIERERPACK von unserem Innenverteidiger Hendrik Starostzik! Ich habe extra nochmal nachgeschaut und ich habe keine Eckballtaktik drin, alles ist auf Standard. Alle vier Treffer erzielte er nach einem Eckball auf Vorlage von Andre Ortlepp der damit im ersten Spiel vier Vorlagen sammeln konnte. Verrückt.. Im zweiten Spiel ging es direkt gegen den wahrscheinlich schwersten Gegner Absteiger 1. FC Saarbrücken und ex-Spieler Mike Feigenspan. Dieser hat Saarbrücken einen Vertrag zu selben Konditionen erhalten wie er ihn bei uns hatte und ist damit auch weiterhin unbezahlbar gewesen. Gegen den Absteiger trennen wir uns am Ende mit einem 2:2 Unentschieden. Auf unsere 1:0-Führung in der 49. Minute folgte zeitnah der Ausgleich und kurze später sogar der Rückstand. Darauf hatten wir aber wieder die passende Antwort mit Andre Ortlepp und ein 2:2 beim Favoriten ist sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Als nächstes ging es gegen den anderen Vertreter aus dem Saarland wo wir uns lange Zeit schwer taten. Einen frühen Rückstand konnten wir in der Schlussviertelstunde sogar noch verdientermaßen in einen Sieg umwandeln und beenden damit den Juli und die ersten drei Spiele mit sieben Punkte. Der August begann für uns mit einem spielfreien Wochenende und dementsprechend ausgeruht waren wir gegen die TSG Balingen. Nach einem langweiligen Spiel und kaum Chancen auf beiden Seiten waren wir wahrscheinlich ähnlich ausgeruht wie vor dem Spiel aber das Glück ist uns momentan treu und Carsten Kamlott erzielte seinen ersten Treffer zum entscheidenden 1:0-Sieg in seinem zweiten Spiel. Der Tabellenführer nach dem Spieltag hieß KSV HESSEN KASSEL! Gegen den VfR Aalen verließ uns jenes Glück aber erstmals in der Saison und wir konnten trotz einer Statistik von 13:2 Schüssen keinen Treffer erzielen, schlimmer noch wir kassierten sogar einen mussten unsere erste Saisonniederlage einstecken. Das verlorene Glück kehrte aber sofort im nächsten Spiel gegen den FK 03 Primasens zurück wo erneut Carsten Kamlott seine Wichtigkeit zeigte mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit. Der Sieg war ohne jede Frage verdient aber es zeigt das die Mannschaft aktuell bis zum Ende um jeden Punkt und jeden Treffer kämpft. Das macht Hoffnung auf mehr!
Nach Spieltag 6 stehen wir wieder als Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Trotz allem ist die Tabelle nicht nur aufgrund der ersten sechs Spieltage verdammt eng zusammen sondern auch die Teams sind alle ziemlich nah beieinander und hier kann jeder jeden schlagen. Die bis jetzt gesammelten Punkte und der mehr als gute Saisonstart sind wichtig für den Verlauf der Saison. Wenn wir darauf weiterhin anknüpfen können sehe ich uns wie von der Medienrunde prognostiziert wirklich in den Top 6 mit Hoffnung sogar auf mehr, allerdings sollten wir die bis jetzt gespielten Spiele auch noch nicht zu hoch hängen. Ich bin gespannt wo wir am Ende des Jahres stehen werden!