@4Ramos Trocho bedankt sich für den Tipp, aber als er bei Real angefragt hat wie viel sie verlangen, war die Summe leider eindeutig zu Hoch.
Wir sind beide auch wirklich überrascht, wie konstant unsere Teams spielen und wie die Tabelle bisher aussieht
Transferphase & vollgepackter Januar
Fc Valencia
Bevor überhaupt Spielraum für Wintertransfers da war, mussten erst einmal Abgänge her, denn das Transferbudget gab mit 0€ nicht wirklich was her. Auch das Gehaltsbudget mit -1,30Mio€ erst recht nicht.
Zu allererst war es mein Ziel, dass Gehaltsbudget auszugleichen deswegen wurde mit Cheryshev ein Spieler auf dem Markt angeboten, dessen Vertrag im Sommer auslaufen sollte und dem in dieser Saison ohnehin nur die Reservisten-Rolle blieb. Trotz seine Alters und auslaufenden Vertrags bot Nizza mir eine Ablösesumme knapp 400.000€ unter Marktwert, damit war ich natürlich mehr als einverstanden.
Außerdem konnte Domenech sich mit der Rolle als 3. Torwart nicht anfreunden und wollte gehen. Auf die Transferliste gesetzt, flatterte direkt ein Angebot aus der Premier League ein. Auch mit so einem Angebot habe ich nicht gerechnet - 3 Millionen € sollte er uns einbringen, dass obwohl auch er ebenfalls 31 Jahre alt ist und einen auslaufenden Verlag besaß.
Mit Piccini lasse ich den 3. RV im Kader ziehen, der auch keine Aussicht auf Einsätze hatte.
Mit nun 5,2 Millionen € Transfererlös konnten wir etwas Spielraum für Transfers schaffen. Allerdings wurden nur knapp 1,75 Millionen gutgeschrieben, was natürlich gleichzeitig bedeutete, dass hier kein großer Transferwinter auf mich wartet. Mein Augenmerk lag also auf ablösefreie Sommertransfers. Am Ende vieler schwieriger Verhandlungen mit verschiedenen Spielern ist es gelungen zum jetzigen Zeitpunkt drei Spieler ins Mestalla zu locken.
Eustaquio:
Der kanadische Nationalspieler aus der portugiesischen Liga ist für das defensive Mittelfeld eingeplant.
Chong:
Gilt als großes Talent mit viel Potential, das er bei seinen bisherigen leihen noch nicht so zeigen konnte. Ab Sommer soll er das nun endgültig auf den Außen der blanquineros abrufen.
Siri:
Außerdem verpflichteten wir mit Nicolas Siri ein 17-jähriges Toptalent aus Uruguay, der Stürmer soll in den nächsten Jahren Toptorjäger Maxi Gomez ablösen.
Zum Schluss wurde mit Mayombo doch noch ein Spieler am Deadline Day verpflichtet. Dieser wurde mir von einem Berater empfohlen und sah sehr vielversprechend aus. Der 20-jährige wurde für 450.000€ verpflichtet und zur Rückrunde direkt wieder an seinen Ex-Club verliehen.
Eine kleine Story zum Deadline Day, hier wollte Newcastle meinen Abwehrchef und Vizekapitän Paulista kaufen. Ein Spieler den ich auf keinen Fall verkaufen wollte, jedoch bot mir der Club aus England für den 31-jährigen knapp 60 Millionen. Ein Angebot das man einfach nicht ablehnen kann, so sehr man es auch wollte. Im Endeffekt konnte Gabriel sich mit Newcastle nicht einigen und wollte auch nicht wechseln - so war dieser Deal vom Tisch.
Athletic Bilbao
Ich wollte den Transferwinter sehr entspannt angehen, da mein Fokus eher auf der Jugend liegen soll. Dieser Plan wurde jedoch schnell von Tottenham vereitelt. Es trudelte ein Angebot für Alex Berenguer ein. Der eigentliche Flügelspieler fungierte bei mir in mehreren Spielen als Linksverteidiger, da unser eigentlicher Starter auf dieser Position Yuri ziemlich lange verletzt war.
Die Transfersumme stieg auf 24,5 Millionen € und ich konnte einfach bei so einer Summe nicht ablehnen und so gingen die Verhandlungen zwischen Spieler und Verein los sowie die Beschaffung der Arbeitserlaubnis. Dieser Prozess zog sich lange hin sodass ich erst am Deadline Day den neuen Ersatz LV verpflichten konnte. Von Real Sociedad unserem Rivalen kam der 24-jährige Munoz ein Spieler der eher für die breite des Kaders sein soll.
Ein weiterer Mann für die Breite ist Sergio Moreno, den ich für 500.000€ von Rayo Vallecano verpflichtete, er startete jedoch direkt mit einer Verletzung die ihn für mehrere Monate ausfallen lässt.
Unser dritter Neuzugang ist der 19-jährige rechte Flügelspieler Iker Benito. Die Besonderheit an diesem Transfer ist, dass mein Kumpel und ich beide durch Zufall den selben Spieler verpflichten wollten. In den Verhandlungen konnte ich als Sieger herausgehen und somit weitere Tiefe in den Kader bringen sowie eine Investition für die Zukunft tätigen.
Neben Berenguer gab es zwei weitere Abgänge die ich von vornherein geplant hatte. Aufgrund des Alters und des Gehalts verließen uns Oscar de Marcos für 475.000€ zu ZSKA Moskau und Dani Garcia für 2,6 Mio € zu West Bromwich Albion.
Der Transferwinter wurde komplettiert durch viele Ausleihen unserer jungen Spieler, insgesamt hatten wir 18 Abgänge zu verbuchen.
Fc Valencia
Im Monat Januar sollten ganze 8 Spiele anstehen. Direkt am Neujahrstag stand das letzte Spiel der Hinrunde gegen Villarreal an. Dank Maxi Gomez’ Doppelpack konnte das Derby gewonnen werden. Unter der Woche stand Runde 2 im Pokal an, wieder gegen einen unterklassigen Gegner gewannen wir mit einer B-Elf und zogen in die dritte Runde ein.
Am Mittwoch direkt eine Woche später mussten wir uns das erste Mal seit 14 Spielen geschlagen geben - was für eine Serie, die hier leider ihr Ende genommen hat.
Drei Tage später erneut im Pokal durfte wieder eine B-Elf antreten, gegen Zweitligist Amorebieta. Erst im Elfmeterschießen konnten wir sie überwinden und so in die vierte Pokalrunde einziehen. Direkt am Dienstag wartete der FC Barcelona, Wiedergutmachung aus dem Hinspiel war angesagt. Zwar kein Sieg, auch mit einem Unentschieden war ich hier zufrieden.
Nun war Celta Vigo an der Reihe, die eine starke Saison spielten, jedoch im Winter Santi Mina an ManCity verkauft haben. Durch zwei frühe Tore holten wir einen ungefährdeten 3:0 Sieg.
In der vierten und letzten englischen Woche wartete im Pokal Betis Sevilla. Der erste starke Gegner sollte aufgrund der hohen Belastung mit einer Mischung aus A- und B-Elf bespielt werden. Leider reichte das nicht und wir verloren 1:3, Betis spielte stark und gewann hochverdient.
Das letzte Spiel im Monat war gegen Getafe, die tief im Abstiegskampf stecken. Wir taten uns gegen einen tierstehenden Gegner sehr schwer, konnten nichtsdestotrotz einen wichtigen Sieg einfahren.
Athletic Bilbao
Der Januar startete mit dem letzten Hinrundenspiel gegen CA Osasuna, mit 1:0 konnten wir uns hier durchsetzen.
Durch das erreichen des Halbfinales der Copa del Rey im letzten Jahr hat sich Athletic Bilbao für die Supercopa de Espana qualifiziert, welche im Januar 2022 in Saudi Arabien stattfand. Im Halbfinale trafen wir dort auf den FC Barcelona und mussten uns mit 2:4 geschlagen geben - also wurde die Rückreise relativ schnell wieder angetreten.
In der Liga mussten wir im Januar gegen viele Mittelfeldteams ran und konnten uns in jedem Duell durchsetzen, wodurch wir unsere starke Serie weiter fortführen konnten.
Hervorzuheben in diesen Duellen ist die Treffsicherheit von Asien Villalibre der in den vier Begegnungen fünfmal treffen konnte.
Im Januar standen außerdem die ersten Begegnungen im Pokal für uns an. Wir konnten uns in der dritten Runde relativ glanzlos mit 3:2 gegen Hercules CF aus der vierten spanischen Liga durchsetzen. Auch in der vierten Runde hatten wir es mit einem unterklassigen Team zu tun. Wie schon in der Runde zuvor rotierte ich fleißig, jedoch dieses Mal sollte ich den Gegner auf die leichte Schulter genommen haben. Unsere Reise im Pokal endete somit beim CD Castellon mit 0:1, ein Ergebnis welches mich selbst sehr geärgert und genervt hat, da ich schon gerne weit im Pokal gekommen wäre.