Die meisten hier sind wahrscheinlich unter 60 Jahre alt...
Die App wird aus dem Krankenkassentopf bezahlt?
Das ist eine gute Frage,ich bin wegen der Erhöhung davon ausgegangen,dass er die Entscheidungen aus seinem Ministerium allgemein auf die Krankenkassen umlegt. Ich finde da nichts konkretes, kann aber auch gut sein,dass es direkt aus Steuermitteln finanziert wird. Die Frage nach der Notwendikeit und Höhe der Kosten, auch in Bezug auf die neuen Funktionen,bleibt aber.
Da ist ja geplant das die Corona App als Ausweis dienen so
Um was geht es denn?
Ich habe ja vor einiger Zeit einen Tweet von Lauterbach gepostet in dem er geplante Maßnahmen für den Herbst aufgelistet hat,unter anderem sieht der Plan eine Maskenpflicht in Innenräumen vor die umgangen werden kann wenn die letzte Impfung oder Infektion 3 Monate her ist,darum dann auch die Umstellung der App. Wenn du im Bereich der 3 Monate bist zeigst du das Smartphone am Eingang vor,die App hat dann ein grünes Zertifikat und darfst dann ohne Maske in den Laden.
Das hat erstmal für Verwirrung gesorgt, weil er Leute dazu bringen will sich zu impfen aber natürlich eine 4 oder 5 Impfung für alle und alle 3 Monate gegen jegliche Empfehlung geht,später ist er da nochmal zurückgerudert und wollte es nicht so verstanden wissen: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1556722689510965248
Ich halte es noch für völlig offen ob er damit durchkommt,weil jetzt schon viel Widerstand gegen die Pläne z.B aus der Gastronomie kommt. Wie denn die Gastwirte oder auch Leute wie Kinobetreiber nach dem Einlass kontrollieren und durchsetzen sollen wer denn jetzt ein Maskenpflichtiger ist und wer nicht, bleibt auch erstmal unklar, es wäre auf jeden Fall ein Mehraufwand den man jetzt nach einem entspannten Sommer eigentlich nicht mehr haben wollte.
Da könnte man als Alternative auch sagen,dass es die Option einer Maskenpflicht gibt und falls die gebraucht wird weil eine Überlastung droht, gilt die dann eben für alle, ohne Chaos und ohne Mehrkosten für die App.
Man sollte sich aber auch erinnern wie es im letzten Jahr war und das einem bei einer Impfung und dann Booster weniger Einschränkungen versprochen wurden, da wird jetzt eben nach einem Sommer ohne Maßnahmen der reset Knopf gedrückt und alles was vorher gesagt wurde gilt nicht mehr, auch wenn es nur um eine mögliche Maskenpflicht geht.
Ein anderer Kritikpunkt an der App ist die Einteilung nach Farben und die Verbindung zu den Bildern die man aus China gesehen hat, natürlich nicht vergleichbar zu der Situation hier bei uns, aber ich kann den Punkt schon verstehen.
https://www.giga.de/news/warum-ich-die-corona-warn-app-vom-handy-werfe-und-ihr-es-auch-tun-solltet/
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-app-corona-kontrolle-101.html
Ich finde das auch eher negativ. Bei meinem Kino würde ich zum Beispiel sagen, wäre es im Winter ein Privileg gewesen nicht 50 Meter Schlange VOR dem Eingang stehen zu müssen, bis jeder gescannt war. Dann lieber Maske auf und dran vorbei laufen.
Finde es auch nicht so toll, dass da zu etwas ermuntert wird, was für einen großen Teil der Bevölkerung gar nicht empfohlen wird. Ich bin dreifach geimpft und die EU Behörden und die Stiko empfehlen für mich keine vierte Impfung. Soll ich mich jetzt gegen die Empfehlung ein viertes Mal impfen lassen, nur damit ich keine Maske tragen muss? Dafür laufe ich aber Gefahr öfters mal spontant kontrolliert zu werden, ob ich tatsächlich keine Maske tragen darf? Nee... Das ist für mich kein funktionierender Anreiz. Dann lieber wieder Maske, auch wenn ich sie aktuell echt nicht vermisse.
Edit: Für zufällig passend Geimpfte ist das eher wieder eine Dikussion über besondere Privilegien. Das ist mir persönlich in dem Fall egal.
Zu deinem letzten Absatz: Individuell gebe ich dir recht. Aber wir hatten in der Vergangenheit Phasen wo das durchaus zutraf... Und gesellschaftlich sehen wir uns jetzt immerhin wesentlich weniger Einschränkungen gegenüber.
Bei dem Giga-Artikel verdrehen sich mir zum Beispiel die Augen. Das liegt aber wohl auch an Giga...
Die Corona-App und die darin enthaltenen Zertifkate haben schon immer die "Spaltung" hevorgebracht, die da kritisiert wird. Das ist der ganze Grund für das Feature. Die App sagt du bist in Quarantäne. Die App sagt du darfst da nicht rein. Bisher ging es sogar um Zugänge zu Plätzen des öffentlichen Lebens, der Einschränkungen von Bewegung und Mobilität. Das ist doch die viel krassere Spaltung gewesen.
Aktuell geht es eben darum, dass die App sagt, du ziehst ne Maske auf. Darauf kann man als Giga Reporter natürlich sehr viel einfacher verzichten und sich echauffieren. :-P So weit bin ich oben auch schon... Ganz ohne Vergleich zu China.
Ansonsten sehe ich den Vergleich zu China auch an dieser Stelle nicht. Das beginnt schon dabei, dass die App nach wie vor Open Source ist, stark kontrolliert wird und keine personenbezogenen nicht pseudonyme oder anonyme Daten unkontrolliert irgendwo hin versendet und dort standartisiert verarbeitet werden (Ich klammer mal die eigentlich Aufgabe der App, das Erfassen von nahen Kontakten, aus.
...die wirklich kritischen Seiten sieht Giga nicht.
). Es gibt außerdem keine Möglichkeit von außen gezielt einer Person einen Status auf die App zu spielen, um zum Beispiel politischen Gegnern zu begegnen. Impfzertifikate bleiben sowieso auf dem Handy. Es gibt nicht mal eine anonyme Erfassung für Statistiken. Abgesehen davon ist jede Kontrolle und Einschränkung im Zusammenhang mit der App zeitlich begrenzt. Die aktuelle Bestimmung läuft bis zum 7. April. In China sieht das alles schon etwas anders aus...
Wir reden hier, in dieser spezifischen Funktion, über einen digitalen Impfpass. Würden wir, wenn wir alle das gelbe Heft herumtragen würden, auch so schnell zu einem Vergleich zu China greifen? Oder mit anderen Worten: In China würde ich auch dem Online Banking und vielen anderen Aspekten der Digitalisierung skeptisch gegenüber stehen.