Nachtrag Korrektur: HAFTUNG ist GEKLÄRT. Lasse Beitrag dennoch stehen. Transparenz und so
Eigentlich braucht man keine Querdenkerei. Querdenkerei ist auch nur Nebelkerzen werfen. Querdenken verwirrt nur unnötig. Es ist - salopp - sehr einfach:
Wir haben noch keine Impfpflicht, weil die Impfpflicht eine Haftung impliziert. Keine Impfpflicht, keine Haftung. Die Verträge mit Biontech und Co. sind geheim. Außer, dass die Hersteller sich haftungsfreigestellt haben. Ist auch ok, aber dann muss ja der Staat in die Haftung springen - was er nicht tut, da freiwillig. Ist halt feige und unnötig.
Die Querdenker glauben, der Staat will nicht haften, weil er weiß die Impfung ist Gift. Da fällt mir nur ein Bon Mot ein: "Unterstelle nie komplexe Motive, wenn du es auch einfach erklären kannst."
Die einfache Erklärung ist: Haften macht keinen Spaß und wenn man es umgehen kann, dann tut man es auch - egal ob Corona oder sonstwo, z.B. beim Dieselskandal. Egal, ob es zu 99,99% sowieso nicht zum Haftungsfall kommt. Dazu braucht es keine Weltverschwörung. Dazu braucht es nur den Blick auf die Entscheidungsträger als Menschen. Und die sehen einen Impfstoff, der wahrscheinlich sehr gut hilft, aber man will sich ja doch für den Fall der Fälle absichern. Deswegen ja auch das Rumdrucksen der Parlamentarier bezüglich einer Abstimmung - und GOTT BEWAHRE auch noch NAMENTLICH.
Dann lieber sozial Druck erzeugen, weil man so den selben Effekt zu erzielen glaubt, ohne Verantwortung übernehmen zu müssen, falls doch die 0,01% Haftungsfälle eintreten sollten. Dass dadurch Querdenken erst ermöglicht und in der Breite immer mehr auf fruchtbaren Boden fällt - teils zu Recht, teils aus Verschwörungsgründen, sieht so ein Typ Mensch nicht in seiner Kurzfristigkeit.
Das ist keine Verschwörung, das ist einfach eine andere Kultur. Das ist CEO-Manager-Kultur moderner Prägung: Gehe fünf Jahren als CEO eines großen Konzernes hin, kriege Millionen und steigere den Aktienkurs. Schau, dass du möglichst nichts komplett Dummes machst und der Gewinneinbruch nicht in deiner Amtsperiode passiert. Haften tust du ja eh nicht. Bist ja angestellter Manager, kein Eigentümerunternehmer. Was interessiert dich also, wie es dem Laden in zehn Jahren geht? Da bist du schon längst woanders.
Fazit: Ich sehe da keine Bill-Gates-Verschwörung "die wollen uns alle 5G chippen und die Impfung ist Gift." Ich sehe einfach Entscheidungsträger, die anders geprägt sind, als sie es (vielleicht) früher mal gab. Karriereristen. Helmut Schmidt und Adenauer sind in die Politik, weil es "halt einer machen musste" nach dem Krieg und die Verantwortung auf sich nehmen musste (neben anderen Motiven). Das sehe ich jetzt in der Breite so nicht mehr aktuell.
Schwere Zeiten schaffe starke Leute. Starke Leute schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Leute. Schwache Leute schaffen schlechte Zeiten.
Wir sind in Phase Vier: Schwache Leute schaffen schlechte Zeiten.