Für mich ist Krise so ein Wort das von den Medien zu häufig verwendet wird und man mittlerweile nicht mehr braucht. Passt zwar nicht 100% zu den Beispielen aber ging mir vor kurzem mal durch den Kopf.
Frau Merkel war die Bundeskanzlerin der Krise. Als Herr Scholz kurz vor der Übernahme des Amtes stand und es in der Ukraine brodelte titelte der DLF, dass die Amtszeit von Herr Scholz direkt mit mehreren Krisen beginnt. Corona, Ukraine und Flüchtlinge (Das war das Thema im Ärmelkanal).
Ich will dabei die Themen aber nicht kleinreden. Vielleicht sind das alles vergleichbare Vorgänge die man unter Krisen zusammen fassen kann. Aber wenn alles Krisen sind braucht man ein neues Wort für den schlimmeren Fall, da die Krisen von heute irgendwie Alltag sind. In so einem Regierungsjahr kommen dann gut und gerne 50 Krisen zusammen, um die man sich irgendwie kümmern musste. Da verliert das Wort für mich seine Bedeutung.
Man kann nie verhindern, dass Wörter bestimmte Konotationen erhalten wenn man sie nutzt. Die AFD und Querdenker machen das nicht absichtlich und mit dem Ziel Wörter wegzunehmen. Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Hier protestieren nur schlechte Menschen. Bitte machen Sie mit, wenn Sie dazu gehören."?
Aus ihrer Sicht verhalten sie sich korrekt und jeder sollte sich ihnen anschließen. Natürlich nutzen sie dafür positive Worte. Das ist vom Ziel einem Vorgang wie der Wiedervereinigung einen positiven Klang zu geben nicht weit weg. Das ist quasi Marketing das überall und von jedem eingesetzt wird. Natürlich auch von Nazis, Querdenkern oder AFDlern.
Das ein Großteil der Bevölkerung (hoffe ich) denkt, dass Wörter die von ihnen genutzt werden verbrannt sind, zeigt für mich allerdings, dass es einen gewaltigen Widerstand gibt. Und dieser Widerstand beginnt schon an der Wurzel, nämlich bei der Anwendung der Sprache. Das ist zwar bedauerlich für die Worte aber für mich ein gutes Zeichen.
Edit:
Der Duden teilt sich übrigenes direkt bei euren Beispielen in Sachen Durchbruch. Die Beispiele dort sind:
der Durchbruch eines Zahnes
dem Feind glückte der Durchbruch
〈in übertragener Bedeutung:〉 ihm gelang der Durchbruch zur Spitzenklasse
〈in übertragener Bedeutung:〉 einer Sache zum Durchbruch (Erfolg) verhelfen
Benny hat recht, dass der Durchbruch im übertragenen Sinne eher positiv ist. Aber im eigentlichen Sinne wird ein Ding durchbrochen und ob das positiv oder negativ ist kommt stark darauf an was wovon durchbrochen wird. Im Falle des Impfdurchbruchs spricht man also von einem Durchbruch im eigentlich und nicht im übertragenen Sinn.
Der Ausdruck wurde auch nicht erst von den Medien im Rahmen der aktuellen Corona Pandemie erfunden sondern hatte schon früher seinen Durchbruch (eigentlich) in den Sprachgebrauch. Die Corona Pandemie verhielf ihm aber zum Durchbruch (übertragen).
Ich hör jetzt auf damit...