MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 55794 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #240 am: 18.Dezember 2021, 15:32:05 »

Ich konnte meine 2. Impfung erst vor 8 Wochen bekommen. Macht es Sinn, sich schon jetzt boostern zu lassen?

Acht Wochen ist ein Zwischending. Vier Wochen wären viel zu früh, drei Monate sind in jedem Fall okay. Ich denke, ich würde noch einen Monat warten.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #241 am: 18.Dezember 2021, 18:58:26 »

Danke! Ja, das werde ich wohl auch so machen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #242 am: 18.Dezember 2021, 20:55:57 »

Ich hatte heute einen Termin zum Impfen, wollte mich boostern lassen. Man hat mich mit folgender Begründung nach Hause geschickt: "Ihre Zweitimpfung ist noch keine fünf Monate her, Sie sind 11 Tage zu früh."

Mit Autofahrergruß (in der Jackentasche) bin ich wieder kopfschüttelnd gegangen.

 :o ::)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #243 am: 19.Dezember 2021, 10:33:15 »

Das kann ich tatsächlich auch nicht verstehen, zumal die Empfehlung ja stark hin zu den drei Monaten tendiert. Bürokratenreiter. Aber vielleicht haben sie gerade auch einen Impfstoffengpass. :/
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #244 am: 19.Dezember 2021, 11:35:10 »

1. wegen 11 Tagen echt lächerlich und 2. ich wusste nicht dass in DE die offizielle Richtlinie 6 Monate ist.
Den Autofahrergruß kann ich da nachvollziehen ich hoffe du musst nicht zu weit dorthin fahren
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #245 am: 19.Dezember 2021, 11:44:34 »

Zitat
Ausblick: Omikron wird die Inzidenzen massiv in die Höhe schnellen lassen. Die Hospitalisierung ebenfalls? Vermutlich, aber wahrscheinlich nicht in analogem Tempo. Die gute Nachricht: gegenüber der identischen Situation von vor einem Jahr stehen wir als menschliche Gesellschaft wesentlich besser da. Es existieren inzwischen eine Reihe guter Impfstoffe. Die Herstellerfirmen sind in der Lage, schnell effektive Anpassungen vorzunehmen, so dass gegen Omikron nicht erst nach einem Jahr ein Impfstoff zur Verfügung steht, sondern schon nach etwa drei Monaten. Der Immunschutz, auf den das Virus trifft, ist außerdem insgesamt besser als vor einem Jahr. Regeln der Abstände und Schutzmaßnahmen sind etabliert und werden angewendet. Und nun kommt das erste Medikament auf den Markt, dass die Pandemie von der anderen Seite, der Hospitalisierungsseite her, angreifen kann. Wir fangen als Gesellschaft also keineswegs bei Null an wie im April 2020, sondern sind vorbereitet und wissen, was uns erwartet. Das sind unschätzbare Vorteile und deshalb gebe ich Lauterbach Recht, wenn er sagt: wir werden diese Pandemie mit Sicherheit überwinden.

Danke für die Erläuterungen! Im Grunde stimme ich zu, man ist pandemieerprobt.

Problematisch sehe ich allerdings, dass ein Impfstoff, der zu Verfügung steht, nicht bedeutet, dass a) ihn alle Willigen schnell (1mal, 2mal, 3mal?) bekommen können.
Und im Gegensatz zu April 20 scheint auch die Bereitschaft, in einen Lockdown zu gehen (etwa bis die Wirkung der Omikron-Impfung einsetzt), deutlich geringer.

Die Frage wäre auch, wann die Impfpflicht kommt und worauf sie sich bezieht? Auf den je neuesten Stoff gegen die je neuste Variante inkl. Zweifach und Booster?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #246 am: 19.Dezember 2021, 12:06:50 »

Da wir letztens die Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel hatten.
In Erfurt werden in der Innenstadt die Passantenströme gemessen und die Auswertung dieser hat ergeben, dass in den ersten zwei Adventswochen zwar 10% mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs waren als letztes Jahr, jedoch rund 50-60% weniger als 2019. Man merkt also deutlich die Coronamaßnahmen und das Fehlen des Weihnachtsmarktes.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #247 am: 19.Dezember 2021, 12:31:51 »

Da wir letztens die Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel hatten.
In Erfurt werden in der Innenstadt die Passantenströme gemessen und die Auswertung dieser hat ergeben, dass in den ersten zwei Adventswochen zwar 10% mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs waren als letztes Jahr, jedoch rund 50-60% weniger als 2019. Man merkt also deutlich die Coronamaßnahmen und das Fehlen des Weihnachtsmarktes.

Dazu kann ich meine eigene Auswertung in meiner Apotheke beisteuern: von den Bonlunden liege ich unter dem Wert von 2019 (aber über 2020), vom Rohgewinn aber über 2019. Zumindest, was mich betrifft, kommen zwar weniger Leute, lassen aber mehr Geld da. Ich gehe davon aus, dass Besuche im Einzelhandel dosierter stattfinden, wohl um Kontakte zu vermeiden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #248 am: 19.Dezember 2021, 12:43:43 »

Da wir letztens die Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel hatten.
In Erfurt werden in der Innenstadt die Passantenströme gemessen und die Auswertung dieser hat ergeben, dass in den ersten zwei Adventswochen zwar 10% mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs waren als letztes Jahr, jedoch rund 50-60% weniger als 2019. Man merkt also deutlich die Coronamaßnahmen und das Fehlen des Weihnachtsmarktes.

Dazu kann ich meine eigene Auswertung in meiner Apotheke beisteuern: von den Bonlunden liege ich unter dem Wert von 2019 (aber über 2020), vom Rohgewinn aber über 2019. Zumindest, was mich betrifft, kommen zwar weniger Leute, lassen aber mehr Geld da. Ich gehe davon aus, dass Besuche im Einzelhandel dosierter stattfinden, wohl um Kontakte zu vermeiden.
Und weil Masken und die Kontrollen am Eingang den Spaß an Spontaneinkäufen und dem bummeln nehmen. Das ist der Tenor bei meinen Kunden aus dem Einzelhandel.
Vor Corona sind tausende Menschen am Wochenende aus Langeweile in Fußgängerzonen gegangen und haben Dinge gekauft die sie eigentlich nicht brauchen. Shoppen als Hobby. Das geht aktuell stark zurück.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #249 am: 19.Dezember 2021, 12:48:05 »

Da wir letztens die Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel hatten.
In Erfurt werden in der Innenstadt die Passantenströme gemessen und die Auswertung dieser hat ergeben, dass in den ersten zwei Adventswochen zwar 10% mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs waren als letztes Jahr, jedoch rund 50-60% weniger als 2019. Man merkt also deutlich die Coronamaßnahmen und das Fehlen des Weihnachtsmarktes.

Dazu kann ich meine eigene Auswertung in meiner Apotheke beisteuern: von den Bonlunden liege ich unter dem Wert von 2019 (aber über 2020), vom Rohgewinn aber über 2019. Zumindest, was mich betrifft, kommen zwar weniger Leute, lassen aber mehr Geld da. Ich gehe davon aus, dass Besuche im Einzelhandel dosierter stattfinden, wohl um Kontakte zu vermeiden.
Und weil Masken und die Kontrollen am Eingang den Spaß an Spontaneinkäufen und dem bummeln nehmen. Das ist der Tenor bei meinen Kunden aus dem Einzelhandel.
Vor Corona sind tausende Menschen am Wochenende aus Langeweile in Fußgängerzonen gegangen und haben Dinge gekauft die sie eigentlich nicht brauchen. Shoppen als Hobby. Das geht aktuell stark zurück.

Zusaetzlich dazu scheint der typische "Christmas-Spirit" dieses Jahr einfach nicht so richtig aufzukommen. Zumindest bei uns nicht. Wir haben daher das allernoetigste eingekauft und mehr wirds dieses Jahr wohl auch nicht. Immerhin haben wir es geschafft den Weihnachtsbaum aufzustellen :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #250 am: 19.Dezember 2021, 13:04:16 »

Da wir letztens die Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel hatten.
In Erfurt werden in der Innenstadt die Passantenströme gemessen und die Auswertung dieser hat ergeben, dass in den ersten zwei Adventswochen zwar 10% mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs waren als letztes Jahr, jedoch rund 50-60% weniger als 2019. Man merkt also deutlich die Coronamaßnahmen und das Fehlen des Weihnachtsmarktes.

Dazu kann ich meine eigene Auswertung in meiner Apotheke beisteuern: von den Bonlunden liege ich unter dem Wert von 2019 (aber über 2020), vom Rohgewinn aber über 2019. Zumindest, was mich betrifft, kommen zwar weniger Leute, lassen aber mehr Geld da. Ich gehe davon aus, dass Besuche im Einzelhandel dosierter stattfinden, wohl um Kontakte zu vermeiden.
Und weil Masken und die Kontrollen am Eingang den Spaß an Spontaneinkäufen und dem bummeln nehmen. Das ist der Tenor bei meinen Kunden aus dem Einzelhandel.
Vor Corona sind tausende Menschen am Wochenende aus Langeweile in Fußgängerzonen gegangen und haben Dinge gekauft die sie eigentlich nicht brauchen. Shoppen als Hobby. Das geht aktuell stark zurück.

Zusaetzlich dazu scheint der typische "Christmas-Spirit" dieses Jahr einfach nicht so richtig aufzukommen. Zumindest bei uns nicht. Wir haben daher das allernoetigste eingekauft und mehr wirds dieses Jahr wohl auch nicht. Immerhin haben wir es geschafft den Weihnachtsbaum aufzustellen :)

Ja, absolut 0 Weihnachtsfeeling.
Würde meine Frau nichts schmücken und Kekse backen und so, ich würde davon 0 mitbekommen.

Es ist zu warm, es kommt kein Feeling in Richtung Weihnachtsmarktbummel auf, ich werde Freitag bis Mittag arbeiten,
danach werden die Familien "abgefahren" ~500 KM, also dezente Autoaction, hoffentlich wenigstens ohne Schnee und Eis und Montag früh sitze ich wieder im Büro.
Richtig entspannte Weihnachten ;D

Immerhin haben wir auch bereits einen Weihnachtsbaum :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #251 am: 19.Dezember 2021, 13:08:19 »

Stimmt, Weihnachtsstimmung haben wir auch nicht, aber das liegt wohl eher an den Begleitumständen bei uns persönlich.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #252 am: 19.Dezember 2021, 14:37:21 »

1. wegen 11 Tagen echt lächerlich und 2. ich wusste nicht dass in DE die offizielle Richtlinie 6 Monate ist.
Den Autofahrergruß kann ich da nachvollziehen ich hoffe du musst nicht zu weit dorthin fahren

Grundsätzlich ist das in Nürnberg gut organisiert, die Impfspots sind auch gut erreichbar. Aktuell gibt es keine Termine ab dem 29.12.
"Zur Not" warte ich auf die Möglichkeit der Booster-Impfung die der Arbeitgeber in Planung hat. Ich habe mir in der Firma die ersten beiden Impfungen abgeholt.


Zum Einzelhandel: Der hat jetzt das zweite Weihnachtsgeschäft in Folge umsatzmässig gewaltig zu kämpfen. Die teilweise höheren Bonsummen bei deutlich weniger Kunden können das nicht auffangen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #253 am: 21.Dezember 2021, 09:49:38 »

@Omicron: Die Infektiosität ist hoch. Wie sieht es mit der Gefährlichkeit bei einer Infektion aus? Weiß man da schon was? Habe noch grob im Kopf, dass ein Virus tendenziell infektiöser aber harmloser wird, wenn er langsam endemisch wird. Wäre da aber für eine fachlich fundierte Meinung dankbar.

@Weihnachtsstimmung im Einzelhandel: Corona ist ein massiver Katalysator, aber der - beispielhafte - Karstadtbesuch war vorher schon nicht so geil. In einer Pandemie mit unangenehmen Maßnahmen werden halt gefühlt 50€-Parkplatzgebühr, keine Parkplätze, unterbezahlte Verkäufer mit "haben wir nicht da, können wir bestellen, wäre nächste Woche da-"Aussagen und Einheitsbreiangebot (die heilige Dreifaltigkeit: H&M, Dönerladen und Telekomshop) umso unattraktiver. Ins Café geht man dann spontan auch nicht. Stichwort: Laufkundschaft weg.

Der Gastronomie entgehen jetzt natürlich alle Weihnachtsfeiern. Ich glaube den Gastronomen wären ein Lockdown mit Entschädigungszahlungen lieber, als jetzt offen - aber kaum Besucher.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #254 am: 21.Dezember 2021, 13:05:16 »

@Omicron: Die Infektiosität ist hoch. Wie sieht es mit der Gefährlichkeit bei einer Infektion aus? Weiß man da schon was? Habe noch grob im Kopf, dass ein Virus tendenziell infektiöser aber harmloser wird, wenn er langsam endemisch wird. Wäre da aber für eine fachlich fundierte Meinung dankbar.

@Weihnachtsstimmung im Einzelhandel: Corona ist ein massiver Katalysator, aber der - beispielhafte - Karstadtbesuch war vorher schon nicht so geil. In einer Pandemie mit unangenehmen Maßnahmen werden halt gefühlt 50€-Parkplatzgebühr, keine Parkplätze, unterbezahlte Verkäufer mit "haben wir nicht da, können wir bestellen, wäre nächste Woche da-"Aussagen und Einheitsbreiangebot (die heilige Dreifaltigkeit: H&M, Dönerladen und Telekomshop) umso unattraktiver. Ins Café geht man dann spontan auch nicht. Stichwort: Laufkundschaft weg.

Der Gastronomie entgehen jetzt natürlich alle Weihnachtsfeiern. Ich glaube den Gastronomen wären ein Lockdown mit Entschädigungszahlungen lieber, als jetzt offen - aber kaum Besucher.
Ein Virus muss nicht zwingend harmloser werden mit der Zeit, aber ein Virus, dass seinen Wirt möglichst lange am Leben hält ihn möglichst lange infektiös hält, hat tendentiell einen Selektionsvorteil.
Bei Omikron scheint es so, dass es im Schnitt harmloser ist, was aber in Hinblick auf die gesellschaftliche Belastung durch die höhere Infektiösität aufgewogen werden könnte. Wie harmlos bzw gefährlich Omikron tatsächlich ist, wird sich jetzt die nächsten Wochen rausstellen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #255 am: 21.Dezember 2021, 14:19:51 »

Grade kommt die Meldung rein: STIKO empfiehlt Boosterimpfung nach 3 Monaten. (Quelle: Zeit Online)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #256 am: 21.Dezember 2021, 23:47:00 »

Bin vor 3 Wochen nach 4 Monaten mit Moderna geboostert worden. Ich hab schon bei den ersten beiden Impfungen wenig Impfreaktionen gehabt und jetzt bei der 3. gar keine.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #257 am: 24.Dezember 2021, 19:28:18 »

Gespeichert
One Hand on the Torch

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #258 am: 03.Januar 2022, 20:24:35 »

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36856-omikron-endlich-gute-nachrichten?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2022-01-03&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1911533&sc_lid=171293058&sc_uid=j5oUnfTy9V&sc_llid=43033&sc_customer=7d32613c337dbaf65c3cad685dc2897a

Es gibt erste größere Veröffentlichungen zur Omikron-Variante, unter anderem im überaus renommierten Lancet. Demnach liegt das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Omikron um 78% geringer als bei Delta. Das Risiko für einen schweren Verlauf gegenüber Delta liegt um 73 % geringer. Das sind überaus positive Zahlen. Und es geht noch weiter: die Generationenzeit ist die Zeit, in der es nach Infektion durch die Infizierte Person zu einer Sekundärinfektion bei anderen kommen kann. Diese ist wesentlich kürzer als bei Delta. Damit erklärt sich, warum in Südafrika die Fallzahlen nach äußerst rapidem Anstieg ebenso rapide wieder abflachte.

Meine persönliche Einschätzung: Omikron könnte der Ausweg aus der Pandemie sein. In kurzer Zeit werden viele Menschen angesteckt, die Inzidenz wird in den kommenden Wochen rapide steigen. Die Welle wird aber schneller brechen als andere Wellen davor und im mittleren Frühling könnte die Pandemie vorüber sein!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #259 am: 03.Januar 2022, 20:27:31 »

Mal schauen.

Grippe hatte auch schon jeder, und trotzdem gibt es sie noch. Und die Impfung hilft einen Schmarrn dagegen, selbst versucht.

Ich glaube dass uns Corona bleibt. Aber schön, dass zumindest diese Variante nicht so gefährlich ist.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2022, 20:38:11 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32   Nach oben