MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 55798 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #220 am: 10.Dezember 2021, 21:52:44 »

Hier sind zwei.

https://www.science.org/doi/full/10.1126/science.abd7672

https://www.pnas.org/content/118/8/e2021830118

Klingen vertrauenswürdig. Wurde oft so auch von Drosten genannt und erklärt wohl, dass sich in ganz ähnlichen Situationen mal niemand und mal sehr viele anstecken.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #221 am: 10.Dezember 2021, 23:16:05 »

Beide Quellen sind aus der Zeit vor Delta und beziehen sich auf den Wildtyp. Meines Wissens, kann man das so für Delta nicht mehr sagen. Hab jetzt auf die Schnelle keinen Artikel dazu parat, kann aber bei Bedarf gerne auf die Suche gehen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #222 am: 10.Dezember 2021, 23:21:36 »

Mittlerweile ist es doch eh so, dass die Ansteckung so vielfältig und zahlreich sind, dass da keiner mehr so richtig nachvollziehen kann, wo und wie sich die Leute angesteckt haben.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #223 am: 10.Dezember 2021, 23:42:32 »

Lese gerade, dass bei der Impfaktion bei uns morgen Biontech nur an U30-jährige verabreicht wird (wegen begrenzten Vorrats).

Meine Zweitimpfung ist jetzt 2,5 Monate her... da das Thema Boostern bis praktisch vorgestern noch weit weg für mich war (Biontech selbst empfiehlt jetzt nach drei Monaten zu boostern), weiß ich jetzt noch nicht, was ich machen soll. Übers Auffrischen mit anderen Impfstoffen hab ich mich ehrlich gesagt noch null informiert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #224 am: 11.Dezember 2021, 00:06:45 »

Ich hänge jetzt auch in der Luft:
02.06. J&J (Aussage damals: Eine Impfung reicht...)
04.11. Biontech (Aussage viel besser als J&J + Biontech geht nicht)

Jetzt frage ich mich natürlich, ob eine 3. Impfung mit Biontech oder Impfstoff X nicht sinnvoll wäre.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #225 am: 11.Dezember 2021, 07:35:52 »

Beide Quellen sind aus der Zeit vor Delta und beziehen sich auf den Wildtyp. Meines Wissens, kann man das so für Delta nicht mehr sagen. Hab jetzt auf die Schnelle keinen Artikel dazu parat, kann aber bei Bedarf gerne auf die Suche gehen.

Danke, jedoch habe ich persönlich keinen Bedarf, es ging mir nur um die Alltagsrelevanz dieses Modells.

Mertens sieht die suboptimale Kommunikation zur Kinderimpfung (s.o.) als Fehler.
Gut so. Bleibt zu hoffen, dass er mit dem Fehler keine Probleme/Verunsicherungen ausgelöst hat - die meisten werden nur die erste Aussage gelesen haben #medienwirkungsforschung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stiko-chef-mertens-bedauert-persoenliche-aussage-zur-kinderimpfung-a-891f960b-c6a0-4b31-b239-8b67e1f222d3
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #226 am: 11.Dezember 2021, 08:28:06 »

Ich hänge jetzt auch in der Luft:
02.06. J&J (Aussage damals: Eine Impfung reicht...)
04.11. Biontech (Aussage viel besser als J&J + Biontech geht nicht)

Jetzt frage ich mich natürlich, ob eine 3. Impfung mit Biontech oder Impfstoff X nicht sinnvoll wäre.

Ein gerade ziemlich aktueller Artikel wohl:

https://www.focus.de/gesundheit/news/neue-daten-aus-grossbritannien-was-bringt-mein-booster-diese-impfstoff-kombi-erzeugt-die-meisten-antikoerper_id_24492293.html


Bei mir wäre Moderna dann wohl der beste Booster. Hier an der Stadthalle gehts ab 9 Uhr los -- würde wohl eine ziemliche Schlange geben...

edit: Denke aber mal, gerade mal 2,5 Monate nach der Zweitimpfung würden sie mich nach Einsicht des Impfpasses eh wieder wegschicken. GB hält das mit dem Boostern (drei Monate nach Zweitimpfung) anscheinend aktuell etwas besser...
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2021, 09:07:40 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #227 am: 11.Dezember 2021, 09:14:07 »

Danke, mein spezieller Fall ist leider nicht in der Betrachtung. Aber ich muss nächste Woche ohnehin zum Arzt, frag ich den halt mal.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #228 am: 11.Dezember 2021, 09:26:32 »

Moderna ist BioNTech vollkommen gleichwertig. Könnt Ihr bedenkenlos nehmen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #229 am: 11.Dezember 2021, 14:44:10 »

Das Problem ist ja auch, dass diejenigen, die nicht mit 2G einkaufen wollen oder dürfen, am Ende ihre Waren online bestellen. Natürlich dann zu Lasten des Einzelhandels und der Paketboten.
Das was sich seit Jahren langsam anbahnt wird durch Corona nun deutlich beschleunigt. Der Umstieg auf den Einkauf online statt klassisch im Handel.
Für Einzelhändler sehr herausfordernd da deutlich mehr getan und sich spezialisiert werden muss damit Kunden weiterhin kommen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #230 am: 11.Dezember 2021, 17:12:16 »

Das Schlimme ist, dass die gleichen, die alles bei Amazon bestellen, jammern, dass die Innenstädte aussterben und die städtischen Gebühren immer weiter steigen. Am Ende sind alle nennenswerten Strukturen zerstört: Einzelhandel, Gesundheitswesen, Dienstleistung. Und keiner ist es dann gewesen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #231 am: 11.Dezember 2021, 17:52:06 »

Das Schlimme ist, dass die gleichen, die alles bei Amazon bestellen, jammern, dass die Innenstädte aussterben und die städtischen Gebühren immer weiter steigen. Am Ende sind alle nennenswerten Strukturen zerstört: Einzelhandel, Gesundheitswesen, Dienstleistung. Und keiner ist es dann gewesen.
So wird es leider kommen. Am Ende wird es noch Schrammelläden, Handygeschäfte ( kik und co ) und hoch spezialisierte Geschäfte geben, die eine kleine aber treue Kundschaft hat die es zu schätzen weiß.

Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #232 am: 13.Dezember 2021, 19:22:57 »

Danke, mein spezieller Fall ist leider nicht in der Betrachtung. Aber ich muss nächste Woche ohnehin zum Arzt, frag ich den halt mal.

Ist bei mir genauso, erste Impfung Ende Mai mit J&J und Ende November Booster mit Biontech, frage mich auch ob ich mich einfach nochmal mit Moderna zusätzlich impfen lassen sollte (bei mir ist eine mobile Impfstation im Einsatz, die beide verimpft und fragt welchen Impfstoff man haben möchte)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #233 am: 13.Dezember 2021, 19:35:07 »

Ich muss morgen mal den Doc anrufen, hab ich heute ganz verdrängt. Sollte ich dran denken sage ich hier bescheid, was der meinte.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #234 am: 14.Dezember 2021, 09:57:23 »

Heute wird nach über 6 Monaten geboostert. Bin mal gespannt, ob es einem wieder einen Tag schlechter geht ... aber alles aushaltbar.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert
One Hand on the Torch

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #236 am: 18.Dezember 2021, 06:40:25 »

Gespeichert
One Hand on the Torch

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #237 am: 18.Dezember 2021, 07:22:22 »

Hat jemand schon mal davon gehört?

https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Pille-beeindruckt-in-finaler-Analyse-article22998584.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Natürlich  8)

Pfizer hat das erste wirklich vielversprechende Medikament gegen schwere CoViD-Verläufe entwickelt. Phase II- und -III-Studien sind ziemlich gut und die EMA prüft gerade eine Zulassung. Der Zeitpunkt ist perfekt, um die Omikron-Welle abzumildern.

Ich möchte gerne die frühen Morgenstunden nutzen, um eine kurze Bestandsaufnahme zu vermitteln. Stichwort: Omikron.

Die Omikron-Variante ist wesentlich infektiöser als Delta, und hier erinnern wir uns: Delta war schon wesentlich infektiöser als alle Varianten davor. Die Inzidenz wird mit wachsendem Anteil der Omikron-Variante kräftig steigen. Virologen erwarten den Beginn des Anstiegs etwa um Weihnachten herum. "Vollständig Geimpfte", gemeint ist hier eine zweifache Impfung, haben einen schlechteren Schutz gegenüber dieser Variante, der je nach verimpftem Präparat bis auf Null Prozent sinkt wie im Falle von AstraZeneca. Gemeint ist hier allerdings der Schutz vor Symptomen. Schwere Verläufe sind auch mit der Zweifachimpfung unwahrscheinlicher als gänzlich ohne Impfung. Aber: die Schutzwirkung ist abgeschwächt, deutlich.
Sämtliche Studien zu Drittimpfungen ("Booster") belegen, dass die Schutzwirkung für alle Bereiche, also Infektion, Ausbildung der Symptome, Weitergabe des Virus und Schutz vor schweren Verläufen, stark steigt. Eine Boosterung ist aktuell das wirksamste Instrument, um sich weiterhin einigermaßen sicher fühlen zu dürfen. Aber auch hier gilt: Omikron kann dem Impfschutz, auch einer Boosterimpfung, eher entfliehen als alle Varianten davor.

Fremderreger werden definiert in zwei Eigenschaften: wie gut lassen sie sich von Wirt A auf Wirt B übertragen ("Infektiosität") und wie stark schädigen sie denn den Wirtsorganismus ("Virulenz"). Die ersten Zahlen lassen für Omikron vermuten(!), dass Omikron wesentlich infektiöser, aber weniger virulenter ist als die aktuell vorherrschende Deltavariante. Mehr Infizierte, prozentual weniger Hospitalisierte. Im Grunde, hier zitiere ich Christian Drosten, ist Omikron das perfekte Virus, um eine Durchseuchung herbeizuführen, wenn in kurzer Zeit viele Menschen infiziert werden und, im Verhältnis betrachtet, weniger Menschen krank. Hier liegt aber auch leider die Krux, vor der gerade so vehement gewarnt wird: wenn Delta von hundert Personen zwanzig infiziert und davon fünf hospitalisiert, ist die Hospitalisierungsrate fünfundzwanzig Prozent. Wenn sie bei Omikron nur zehn Prozent ist, klingt das prima. Wenn Omikron aber von hundert Personen fünfzig infiziert, sind es immer noch fünf Personen - aber jetzt belagern viel mehr Personen die Krankenhäuser, die dann eben nicht aufgenommen, sondern weggeschickt werden. (Achtung: das sind willkürliche Zahlen, die nur der Veranschaulichung dienen) Eine Boosterung könnte hier effektiv den Ansturm auf die Krankenhäuser verringern.

Stichpunkt an dieser Stelle: Impfdurchbrüche. Aucb hier ist die Berechnungsmethode entscheidend dafür, dass deren Zahl steigt. Wenn ein Impfstoff eine Durchbruchsquote von einem Prozent hat, hat einer von hundert einen Impfdurchbruch. Wenn hundert Leute geimpft sind, kommt einer in die Statistik. Jetzt sind haber 10.000 Leute geimpft und damit kommen nicht einer in die Statistik, sondern 100. Skeptiker machen daraus gerne die Schlagzeile "Hundert Menschen, vollständig geimpft, im Krankenhaus! Letztes Jahr im August war es doch nur einer! Impfung schädigt!".

Ausblick: Omikron wird die Inzidenzen massiv in die Höhe schnellen lassen. Die Hospitalisierung ebenfalls? Vermutlich, aber wahrscheinlich nicht in analogem Tempo. Die gute Nachricht: gegenüber der identischen Situation von vor einem Jahr stehen wir als menschliche Gesellschaft wesentlich besser da. Es existieren inzwischen eine Reihe guter Impfstoffe. Die Herstellerfirmen sind in der Lage, schnell effektive Anpassungen vorzunehmen, so dass gegen Omikron nicht erst nach einem Jahr ein Impfstoff zur Verfügung steht, sondern schon nach etwa drei Monaten. Der Immunschutz, auf den das Virus trifft, ist außerdem insgesamt besser als vor einem Jahr. Regeln der Abstände und Schutzmaßnahmen sind etabliert und werden angewendet. Und nun kommt das erste Medikament auf den Markt, dass die Pandemie von der anderen Seite, der Hospitalisierungsseite her, angreifen kann. Wir fangen als Gesellschaft also keineswegs bei Null an wie im April 2020, sondern sind vorbereitet und wissen, was uns erwartet. Das sind unschätzbare Vorteile und deshalb gebe ich Lauterbach Recht, wenn er sagt: wir werden diese Pandemie mit Sicherheit überwinden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #238 am: 18.Dezember 2021, 10:41:55 »

Ich konnte meine 2. Impfung erst vor 8 Wochen bekommen. Macht es Sinn, sich schon jetzt boostern zu lassen?
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #239 am: 18.Dezember 2021, 11:03:53 »

Zwischen den Feiertagen bekomme ich meine Boosterimpfung, wahrscheinlich mit Moderna. Ich finde jedoch kaum Infos darüber, ob die Kombination Astrazeneca/Biontech/Moderna effektiv ist.

Edit: Vielleicht sollte ich besser gucken...Infos gefunden. Passt
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2021, 17:36:23 von Pico »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 32   Nach oben