MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 55800 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #201 am: 09.Dezember 2021, 10:25:37 »

Ich habe das heute Morgen auch gelesen: Die Boosterimpfung liefert einen wesentlich besseren Schutz gegen Omikron als die Zweifachimpfung. Insofern muss die Empfehlung abgeändert werden zu "Ja, boostern!".
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #202 am: 09.Dezember 2021, 10:31:21 »

Werde mich vorher aber dort an der Stadthalle auch erkundigen, wie es denn so mit Angebot und Nachfrage bestellt ist. Solidarisch sein bedeutet ja auch, wirklichen Risikogruppen den Vorzug zu geben. :) Wobei ich wie gesagt täglich Kontakt mit meinem Vater habe (70, vorerkrankt).
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #203 am: 09.Dezember 2021, 11:34:24 »

Ja und ich lieg hier jetzt seit 2.5 Tagen mit Fieber rum… Essen schmeckt nach K*tze, mir wird übel wenn aufstehe usw. Ob es Omnikron ist ist noch nicht bekannt aber das werd ich durch den PCR Test wohl erfahren.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #204 am: 09.Dezember 2021, 12:18:12 »

Ja und ich lieg hier jetzt seit 2.5 Tagen mit Fieber rum… Essen schmeckt nach K*tze, mir wird übel wenn aufstehe usw. Ob es Omnikron ist ist noch nicht bekannt aber das werd ich durch den PCR Test wohl erfahren.

Oha. Gute Besserung und hoffentlich ist es nicht schlimmes und egal was es ist mit leichtem Verlauf!

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #205 am: 09.Dezember 2021, 13:08:24 »

Ich stelle hier ausnahmsweise eine dumme Frage: Wie ihr vielleicht gelesen habt, hatte ich mich Mitte Oktober trotz Zweifachimpfung (jeweils Biontech) mit Corona infiziert, d.h. seit Ende Oktober bin ich nun genesen. Nun frage ich mich, wann der ideale Zeitpunkt zum Boostern wäre? Ich möchte nicht jede Woche ein Heidengeld für einen Antikörpertest ausgeben, nur um zu erfahren, dass meine Werte noch hoch genug sind. Hat jemand eine Handlungsempfehlung für mich?

Zur Info: Da ich nach wie vor hier in Bulgarien lebe, ist es kein Problem, an einen Termin zu gelangen, da sich die Mehrheit hier nach wie vor nicht impfen lässt aus z.T. aberwitzigen Gründen, aber ich will darauf gar nicht weiter eingehen, da mir das zu sehr auf den Sack geht und schon schließt sich der Kreis zur Wahl meines Threads.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #206 am: 09.Dezember 2021, 13:37:40 »

Ich muss nun auch mal meinen Frust loslassen. Wer hat sich bitte 2G im Einzelhandel ausgedacht?
Da will ich meine Weihnachtseinkäufe bei den lokalen Händlern machen und in jedem Laden muss ich mich dann erstmal ausweisen. Wenigstens waren die Läden leer, so dass man in Ruhe schauen kann, aber Spaß macht das so keinen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #207 am: 09.Dezember 2021, 13:45:05 »

Nein, Infektionsschutz macht keinen Spaß und soll er auch nicht. Dass das nervig ist und auch für den Handel nicht gut (Berichte über Umsatzeinbußen gibt es ja genug), steht außer Frage. Das Ding ist halt: Was wäre die Alternative? Wir haben aktuell den höchsten Stand bei den täglichen Todesfällen seit Februar und der wird noch steigen, weil die Todeszahlen den Neuinfektionen ja deutlich nachlaufen. Ich verstehe wirklich jeden, dem das nur noch auf den Wecker geht und bin selbst mittlerweile ziemlich durch von der ganzen Sache, aber konstruktive Alternativen habe ich halt auch noch keine gehört.

Sollte jetzt übrigens auch gar nicht gegen dich gehen Kaliumchlorid, der Thread ist ja auch da, um den Corona-Frust rauszulassen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #208 am: 09.Dezember 2021, 13:50:36 »

Das würde mich auch ziemlich nerven nach dem 4-5 Laden....

Aber irgendwie bin ich gerade sogar überrascht, dass ordentlich kontrolliert wird. Ich hab jetzt schon dutzende Male mein Impfzertifikat vorzeigen können aber ich hätte es auch einfach als Ausdruck um den Hals tragen können. Den QR Code eingescannt oder sogar meinen Ausweis wollte noch nie jemand von mir sehen.
Auch in vielen Hotels in denen ich bisher war, wurde das Zertifikat erst morgends, mitten beim Frühstück, verlangt.  ::)

Edit: In Tübingen konnte man sich mal freitesten lassen für einen Tag für die gesamte Innenstadt. Sowas würde natürlich heute auch gehen. Man geht an eine zentrale Stelle, holt sich ein Zertifikat und kann frei shoppen gehen. Aber in Tübingen wurden die Teile unter der Hand verteilt und Läden haben es quasi als "Marketingmaßnahme" ohne Test an ihre Kunden verteilt... Die guten Lösungen machen wir uns immer selber kaputt.  :-\
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2021, 13:52:28 von DragonFox »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #209 am: 09.Dezember 2021, 13:51:42 »

Das ist doch genau der Punkt. Warum fährt man das öffentliche Leben nicht für 3-4 Wochen komplett runter.
Kein Bürojob vor Ort, Schulferien beginnen früher. Einzelhandel nur noch online in dieser Zeit.
Kein Friseur, kein Fitnessstudio, kein Mannschaftssport, keine Bundesliga, kein Stadion, kein Weihnachtsmarkt-kein Kino.

Nur Lebensmittel-Spazieren gehen-Home Office-Ärzte-Apotheken-Krankenhäuser-Wandern.
Aktuelle sehne ich echt einen Lockdown herbei. Bei uns ist auch kaum was los, weil die Hürden, wie Kaliumchlorid schon sagte, einfach hoch sind.
Was auch berechtigt ist.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #210 am: 09.Dezember 2021, 14:03:22 »

Nein, Infektionsschutz macht keinen Spaß und soll er auch nicht. Dass das nervig ist und auch für den Handel nicht gut (Berichte über Umsatzeinbußen gibt es ja genug), steht außer Frage. Das Ding ist halt: Was wäre die Alternative? Wir haben aktuell den höchsten Stand bei den täglichen Todesfällen seit Februar und der wird noch steigen, weil die Todeszahlen den Neuinfektionen ja deutlich nachlaufen. Ich verstehe wirklich jeden, dem das nur noch auf den Wecker geht und bin selbst mittlerweile ziemlich durch von der ganzen Sache, aber konstruktive Alternativen habe ich halt auch noch keine gehört.

Sollte jetzt übrigens auch gar nicht gegen dich gehen Kaliumchlorid, der Thread ist ja auch da, um den Corona-Frust rauszulassen.
Die Alternative ist mit FFP2 aufmachen ohne Impfnachweis :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #211 am: 09.Dezember 2021, 14:11:07 »

Du hast den Zusatz "konstruktiv" wohl bewusst überlesen. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #212 am: 09.Dezember 2021, 14:19:33 »

Du hast den Zusatz "konstruktiv" wohl bewusst überlesen. ;)
Ist die Frage, ob die Impfnachweispflicht im Einzelhandel kontruktiv was zur Pandemiebekämpfung beiträgt :)
(Edit: Also ob 2G statt 3G(+) was bringt)
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist bei korrekt getragener Maske vermutlich nahe 0, selnst bei inkorrekt getragener Maske immer noch im einstelligen Prozentbereich laut der jüngsten Studie aus Göppingen.
Macht man 3G mit Test oder 3G+, dann gehen die Leute zum Testen und findet wenigsten asymptomatisch Infizierte, wo man davon ausgehen kann, dass man zumindest bei denen einer Weitergabe entgegenwirken kann.

Edit2: Dazu gibt es Studien, dass die Ansteckungsgefahr im Einzelhandel für das Personal nicht höher als das der Allgemeinbevölkerung ist.
https://www.bghw.de/ueber-uns/presse/studie-zu-corona-risiko-im-einzelhandel
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2021, 14:22:57 von Tim Twain »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #213 am: 09.Dezember 2021, 14:29:24 »

Also ich würde auch lieber mit FFP2 überall einkaufen können anstatt ständig irgendwo den Ausweis vorzuzeigen... Gleichzeitig wäre es dann auch recht egal, ob man selbst oder die Leute um einen herum nun geimpft sind oder nicht.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #214 am: 09.Dezember 2021, 14:36:18 »

Das Problem ist ja auch, dass diejenigen, die nicht mit 2G einkaufen wollen oder dürfen, am Ende ihre Waren online bestellen. Natürlich dann zu Lasten des Einzelhandels und der Paketboten.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #215 am: 09.Dezember 2021, 15:12:04 »

Du hast den Zusatz "konstruktiv" wohl bewusst überlesen. ;)
Ist die Frage, ob die Impfnachweispflicht im Einzelhandel kontruktiv was zur Pandemiebekämpfung beiträgt :)
(Edit: Also ob 2G statt 3G(+) was bringt)
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist bei korrekt getragener Maske vermutlich nahe 0, selnst bei inkorrekt getragener Maske immer noch im einstelligen Prozentbereich laut der jüngsten Studie aus Göppingen.
Macht man 3G mit Test oder 3G+, dann gehen die Leute zum Testen und findet wenigsten asymptomatisch Infizierte, wo man davon ausgehen kann, dass man zumindest bei denen einer Weitergabe entgegenwirken kann.

Edit2: Dazu gibt es Studien, dass die Ansteckungsgefahr im Einzelhandel für das Personal nicht höher als das der Allgemeinbevölkerung ist.
https://www.bghw.de/ueber-uns/presse/studie-zu-corona-risiko-im-einzelhandel

Sorry, ich hatte es nicht richtig gelesen und irgendwie mit "alles aufmachen" gleichgesetzt. FFP2 ist wahrscheinlich schon sinnvoll, mir fällt es aber schwer einzuschätzen, wie sehr die zusätzlichen Kosten dann Personen mit geringem Einkommen ausschließen. 3G oder 3G+ mit FFP2 ist dann vermutlich noch sinnvoller, hat aber auch wieder den Nachteil, dass vernünftig kontrolliert werden müsste und zumindest für PCR-Tests auch aktuell die Kapazitäten ausgelastet sind.

Hab grad keine Zeit, in deinen Link zu gucken. Wie beeinflusst denn eine inkorrekt getragene Maske die Ansteckungswahrscheinlichkeit? Denn das ist nach meiner Beobachtung die Regel. Die wenigsten Leute drücken ihre FFP2-Maske z.B. nochmal an der Nase an. Dazu kommt, dass die Masken auch je nach Modell nicht besonders gut sitzen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #216 am: 09.Dezember 2021, 15:31:09 »

Der Link vergleicht schlicht nur die Häufigkeit von Coronainfektionen bei Angestellten im Einzelhandel mit der Allgemeinbevölkerung. Bei den Angestellten ist sie leicht niedriger.


https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
Das ist die Studie zur Maske. Die, die vor ca 1 Woche durch die Medien rauf und runter gegangen ist.

Zitat
So hoch das Infektionsrisiko ohne Mund-Nasenschutz auch ist, so effektiv schützen medizinische oder FFP2-Masken. Die Göttinger Studie untermauert, dass FFP2- oder KN95-Masken infektiöse Partikel besonders wirkungsvoll aus der Atemluft filtern – vor allem wenn sie an den Rändern möglichst dicht abschließen. Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille. Sitzen ihre Masken schlecht, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent. Tragen beide gut angepasste OP-Masken, wird das Virus innerhalb von 20 Minuten mit höchstens zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit übertragen. Die Untersuchung bestätigt zudem die intuitive Annahme, dass für einen wirkungsvollen Infektionsschutz vor allem die infizierte Person eine möglichst gut filternde und dicht schließende Maske tragen sollte.

Die Ansteckungswahrscheinlichkeiten, die das Max-Planck-Team ermittelt hat, geben jeweils die obere Grenze des Risikos an. „Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich 10- bis 100-mal kleiner“

Ist aber eine rein rechnerische Studie.


Edit: Spannend auch diese Studie, dass für Fußballspiele mit konsequenter Maskenpflicht auch auf dem Platz keine erhöhte Inzidenz im jeweiligen Landkreis einhergeht, ohne Maskenpflicht am Platz schon.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2021, 15:35:21 von Tim Twain »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #217 am: 09.Dezember 2021, 20:02:04 »

Sehr gut ist auch die Anstalt von dieser Woche, die sich mit einigen Argumenten und Punkten der "Impfskeptiker" auseinandersetzt.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-dezember-2021-100.html




Und mit etwas Kabarett lässt sich auch die Pandemie leichter ertragen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #218 am: 09.Dezember 2021, 20:33:12 »

4%, 10%, 20 Minuten.

Klingt recht präzise.

Und dann:

„Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich 10- bis 100-mal kleiner." :o

Nix gegen Wissenschaft, jedoch:
Da scheint die externe Validität deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Analog dazu wäre eine Wettervorhersage: morgen 15 Grad. Könnte aber auch 10 - 100 mal so warm werden.

Zudem sind ja wenige Superspreader für viele Ansteckungen verantwortlich.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #219 am: 09.Dezember 2021, 21:12:47 »

Zudem sind ja wenige Superspreader für viele Ansteckungen verantwortlich.

Da hätte ich gerne einen vertrauenswürdigen Link für.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   Nach oben