@Leland Gaunt: Unterste Schublade sicher nicht. Für mich liest es sich so, als sei da bei beiden Seiten gerade viel Gereiztheit/Angefasstheit. Nicht die beste Voraussetzung, um zu diskutieren und eines der Dinge, auf die wir in unserem Posting neulich explizit hingewiesen haben. Sollte ich euch da falsch interpretieren - das kann ja beim geschriebenen Wort schnell mal passieren - sorry!
Um mal ganz konkret darauf einzugehen, was mich persönlich (inhaltlich) stört:
Der Baske schreibt von seiner Sorge vor 2G+ am Arbeitsplatz. Daraufhin schreibst du:
Bei weiteren Lockdowns brauchst du dir in vielen Fällen keine Gedanken mehr um 2G+ am Arbeitsplatz zu machen,
den gibt es in vielen Fällen dann nämlich nicht mehr.
In meinen Augen eine sehr pauschale Aussage, die du auf Nachfrage damit begründest, dass man nur am Berufsleben teilnehmen, mit offenen Augen durch die Welt gehen oder Tageszeitung lesen bzw. Radio hören müsse. Da bleiben Fragen offen. Was meinst du mit "viele"? Wer hat was in der Tageszeitung geschrieben oder im Radio gesagt? Da müsstest du ja nichtmal einen Link liefern, sondern z.B. sagen "Ökonom X hat im Deutschlandfunk darauf hingewiesen, dass die finanzielle Lage bei Y % der kleinen und mittelständischen Unternehmen so angespannt ist, dass sie einen weiteren Lockdown nicht überstehen würden". So bleibt es halt beliebig und damit angreifbar. Das finde ich persönlich schade, weil ich durchaus finde, dass du einen validen Punkt hast: z.B. angesichts ausgelaufener Coronahilfen (meines Wissens) und weiterer "Ausnahmeregelungen" ist es plausibel, anzunehmen, dass ein weiterer Lockdown für einen Teil der Unternehmen durchaus dramatische Konsequenzen haben könnte. Das ist doch ein spannender Punkt über den man diskutieren kann. Nur so ganz ohne Datengrundlage auf Basis von Anekdotik finde ich, dass so eine Diskussion nur scheitern kann, weil das Fleisch am Knochen fehlt, um das man sich streiten könnte.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen deutlich machen, dass ich dir nichts Böses will, sondern es einfach schön fände, wir würden hier über Inhalte sprechen, die über den persönlichen Erlebnishorizont hinausgehen, wenn der Ausgang eine sehr pauschale Aussage ist. Dein persönliches Erleben möchte ich dir gar nicht absprechen.
(Den WAZ+ Artikel kann ich übrigens nicht lesen. Was steht denn drin?)