MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 59759 mal)

Pico

• Profi
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #140 am: 02.Dezember 2021, 17:55:47 »

In der Firma werden nun Boosterimpfungen angeboten. Bei mir 5 1/2 Monate nach der zweiten Impfung. Nach Astrazeneca, Biontech wird es wohl dieses Mal Moderna werden. Gibt es da Studien zu, ob alle drei hier Sinn machen oder sollte man auf Biontech warten (sind die nicht auch wirksamer gegen die Mutante?)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #141 am: 02.Dezember 2021, 18:08:40 »

Du meinst Biontech sei wirksamer gegen Omnicron als Moderna? Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt kann das niemand seriös beantworten. Ich würde nehmen, was ich kriegen kann. In meinem Fall der gleiche Mix wie bei dir. :D
So long, and thanks for all the fish

Pico

• Profi
« Antwort #142 am: 02.Dezember 2021, 18:20:39 »

Ja, das habe ich irgendwo gelesen, selbst Lauterbach hat dies verbreitet. Ich nehme auch Moderna, meine aber dass hier die Nebenwirkungen noch heftiger ausfallen. Astrazeneca hat mich ja total für zwei Tage ausgeknockt.

Edit, hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91243870/karl-lauterbach-sieht-hinweise-fuer-schutz-von-biontech-gegen-omikron.html

j4y_z

• Gast
« Antwort #143 am: 02.Dezember 2021, 18:21:25 »

Und ganz wichtig im Homeoffice oder als Selbstständiger von zu Hause - und ich meine das total ernst:

Zieht euch richtig an. Jogginghose ist ein Produktivitätskiller.

Das Thema hatten wir schon und ich sage nochmal: wenn ich mein Hirn mit Klamottentricks austricksen muss, damit ich motiviert und produktiv bin, dann nehm ich an dem Tag Urlaub.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich persönlich sogar nackt genauso produktiv bin wie angezogen im Büro (ja, probiert und validiert). Eher sogar noch mehr, weil mich keiner stört.
Also lasst euch nicht einreden, was ihr im Homeoffice anzuziehen habt, sondern zieht an worauf immer ihr Lust habt.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2021, 18:23:17 von Joe Hennessy »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 02.Dezember 2021, 18:59:28 »

Home Office ist gar nichts für mich, ich will unsere Wohnung nicht mit Arbeit verbinden. Ich war sogar im schärfsten Lockdown im Büro. Dort zwar kanpp zwei Monate alleine, aber egal.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #145 am: 02.Dezember 2021, 19:13:17 »

Kann ich absolut verstehen. Die Problematik bei der Verbindung von Wohnung und Arbeit hat Henningway ja auch schon angesprochen.

Ja, das habe ich irgendwo gelesen, selbst Lauterbach hat dies verbreitet. Ich nehme auch Moderna, meine aber dass hier die Nebenwirkungen noch heftiger ausfallen. Astrazeneca hat mich ja total für zwei Tage ausgeknockt.

Edit, hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91243870/karl-lauterbach-sieht-hinweise-fuer-schutz-von-biontech-gegen-omikron.html

Ah, Danke. Ohne mich jetzt konkret darauf zu beziehen, mal ganz allgemein: ich bin bei Lauterbach etwas vorsichtiger geworden (obwohl ich ihn sehr gerne als Gesundheitsminister sähe, wenn das schon an die SPD geht). Ohne seine Expertise infrage stellen zu wollen, ist er nach meinem Eindruck in seinen öffentlichen Corona-Statements zu oft der Politiker und nicht Wissenschaftler. Das hat zur Folge, dass er Dinge als gegeben formuliert, wo einzelne Studien Hinweise geben. Da sind mir die differenzierteren Einschätzungen von z.B. Ciesek oder Drosten lieber. Davon unbenommen schätze ich Lauterbach und seine Rolle als "Corona-Erklärer".

j4y_z

• Gast
« Antwort #146 am: 02.Dezember 2021, 19:53:51 »

Home Office ist gar nichts für mich, ich will unsere Wohnung nicht mit Arbeit verbinden. Ich war sogar im schärfsten Lockdown im Büro. Dort zwar kanpp zwei Monate alleine, aber egal.

Ich hab meinen Schreibtisch sogar im Schlafzimmer.  ;D

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #147 am: 02.Dezember 2021, 20:07:02 »

Ich hab meinen Schreibtisch sogar im Schlafzimmer.  ;D

Könnte ich nicht. Im Schlafzimmer hat man Grenzgenialen Sex, aber man arbeitet dort nicht.*schauder*

Das würde mir alles ruinieren. Im Schlafzimmer will ich daran denken, wie ich heute meine Freundin nehme, aber nicht an die Arbeit.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2021, 20:08:46 von Veilchen blühen ewig »

j4y_z

• Gast
« Antwort #148 am: 02.Dezember 2021, 20:10:48 »

Dann denk halt einfach nicht an die Arbeit. ??? :D Man muss da einfach kein Drama und keine Wissenschaft draus machen und dann geht das auch.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #149 am: 02.Dezember 2021, 20:13:25 »

Dann denk halt einfach nicht an die Arbeit. ??? :D Man muss da einfach kein Drama und keine Wissenschaft draus machen und dann geht das auch.

Ne, das geht bei mir nicht. Die Wohnung ist für privates, und mein Büro für Geschäftiches. Ich kann das wirklich nicht mischen. Damit habe ich vielleicht einen leichten Fehler in meiner Psyche, aber es geht einfach nicht.

Ich bin da für strikte Trennung. Unsere Wohnung ist unsere Wohlfühloase, da hat nichts anderes eine Berechtigung. Egal dass ich 20€ pro Tag für Homeoffice bekommen würde.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2021, 20:16:55 von Veilchen blühen ewig »

j4y_z

• Gast
« Antwort #150 am: 02.Dezember 2021, 21:24:16 »

Klar, da ist jeder anders. Und genau deshalb sind auch die „10 Brigitte-Tipps für erfolgreiches Homeoffice“ völlig sinnlos.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #151 am: 02.Dezember 2021, 21:34:47 »

Das erste Mal, dass ich einen Lockdown herbeisehne.
Ich kann auch net verstehe, warum man nicht 3 Wochen vor Weihnachten einfach alles dicht macht. Ideales Datum, ab Freitag Nachmittag exakt 3 Wochen.
Bzw. ist es schon klar, weil man den Firmen keine Kurzarbeit mehr bezahlen will, vor allen Dingen nicht mit der FDP.

Frage mich nur, wie das nun weitergehen soll. Einfach nur belastend.
Hoffe nur, die kommen nicht irgendwann auf die Idee und wollen 2G+ am Arbeitsplatz machen, dann steige ich definitiv aus.

Bei weiteren Lockdowns brauchst du dir in vielen Fällen keine Gedanken mehr um 2G+ am Arbeitsplatz zu machen,
den gibt es in vielen Fällen dann nämlich nicht mehr.

Quelle?

Am Leben, idealerweise selber am Berufsleben teilnehmen und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.
Ach so, notfalls kann man das auch in der gängigen Tageszeitung lesen, im Radio hören und in der Fußgängerzone sehen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

• Gast
« Antwort #152 am: 02.Dezember 2021, 21:58:35 »

Hm. Ich weiß nicht. Arbeitslosenquote:

2021 5,8%
2020   5,9%
2019   5%
2018   5,2%

0,9% Erhöhung während einem Katastrophenjahr? Was treibt dich zu der Annahme, dass ein weiterer Lockdown von ein paar Wochen solch drastische Auswirkungen hätte?

Witzig auch die Annahme ich würde weder am Leben, noch am Berufsleben, noch mit offenen Augen an diesen teilnehmen. Naja, sei‘s drum.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #153 am: 02.Dezember 2021, 22:29:35 »

Nun, zum einen sind vielen Kleinbetriebe, oder auch Clubs, Bars, Restaurants, Gyms von den bisherigen Lockdowns angeschlagen,
zum anderen dauert es eine Zeit bis die Insolvenz eines Betriebes durch ist und die Insolvenzantragspflicht ist erst seit Mitte des Jahres? wieder aktiv.

Zum anderen haben wir ja auch von den Folgen des nächsten Lockdowns gesprochen.

Kann natürlich auch sein, dass die Pandemiebekämpfung insbesondere im strukturschwachen Ruhrgebiet wirtschaftlich besonders negativ durchschlägt.

Warum du dir den Schuh im letzten Satz anziehst, kann ich dir aber nicht beantworten.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

• Gast
« Antwort #154 am: 02.Dezember 2021, 22:38:56 »

Ich schon, denn der Satz stammt von dir als direkte Antwort auf mich. Wie komm ich also drauf?  ???

Zum Thema Insolvenz müsstest du dir mal eine der letzten Folgen der Lage der Nation anhören. Dort wurde ein Mitglied des Wirtschaftlichen Rats („Wirtschaftsweisen“) Interviewt. Fazit: ein bisschen kommt noch, aber insgesamt steht die Wirtschaft wieder da, wo sie vorher war.
Deine Sorgen sind also unbegründet.

https://lagedernation.org/podcast/ldn266-ampelverhandlungen-corona-lage-spitzt-sich-zu-gesetz-zur-corona-bekaempfung-cop26-herbstgutachten-der-wirtschaftsweisen/

Ab Minute 50.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #155 am: 03.Dezember 2021, 08:51:18 »

Kinderimpfung.

Schwieriges Thema?

Hier sind ja viele mit Ahnung unterwegs, daher:
Werdet ihr bzw. würdet Ihr?
So schnell wie es geht (4. Welle) oder Abwarten (Daten über Folgen?)
Oder dürft Ihr gar nicht mitreden?  :o ;)

Ich habe dreimal Biontech im Arm, aber bei der Kleinen zögere ich dann doch ein wenig. Wegen der geringen Gefahr für Kids, aber auch, weil sie so klein ist. Irrational? Schon.
Dennoch ist meine Tendenz klar pro und zwar dalli!!

Ordentlich suboptimale Kommunikation finde ich allerdings die Aussage von StiKo-Boss Mertens, der sagt er würde seine Kinder, falls er denn welche hätte, nicht (oder noch nicht?) impfen.
Und das noch bevor sein eigenes Haus die Untersuchungen zur möglichen Empfehlung abgeschlossen hat. 

DragonFox

• Profi
« Antwort #156 am: 03.Dezember 2021, 09:36:29 »

Kinderimpfung.

Schwieriges Thema?

Hier sind ja viele mit Ahnung unterwegs, daher:
Werdet ihr bzw. würdet Ihr?
So schnell wie es geht (4. Welle) oder Abwarten (Daten über Folgen?)
Oder dürft Ihr gar nicht mitreden?  :o ;)

Ich habe dreimal Biontech im Arm, aber bei der Kleinen zögere ich dann doch ein wenig. Wegen der geringen Gefahr für Kids, aber auch, weil sie so klein ist. Irrational? Schon.
Dennoch ist meine Tendenz klar pro und zwar dalli!!

Ordentlich suboptimale Kommunikation finde ich allerdings die Aussage von StiKo-Boss Mertens, der sagt er würde seine Kinder, falls er denn welche hätte, nicht (oder noch nicht?) impfen.
Und das noch bevor sein eigenes Haus die Untersuchungen zur möglichen Empfehlung abgeschlossen hat.

In einem Bericht (https://www.berliner-zeitung.de/news/stiko-chef-mertens-wuerde-eigenes-kind-jetzt-nicht-gegen-corona-impfen-lassen-li.198504) heißt es:
"Die Stiko prüft derzeit die Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren. Der Stiko-Vorsitzende Mertens würde sein eigenes Kind aber noch nicht impfen lassen."
und weiter
"Laut Mertens gibt es jenseits der Daten aus der Zulassungsstudie „keinerlei Daten“ über die Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Fünf- bis Elfjährigen."

Der Mann weiß also, dass es gerade wenig Daten gibt und weiter, dass aktuell geprüft wird und sehr bald Ergebnisse vorliegen werden:
"Die Stiko will auf die um eine Woche vorgezogene Auslieferung des speziellen Corona-Impfstoffs für Kinder von fünf und elf Jahren reagieren. „Wenn irgend möglich“ solle bis zum 13. Dezember eine Empfehlung vorliegen, teilte Mertens auf Anfrage der dpa mit. Stiko-Mitglied Martin Terhardt sagte am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“: „Wir werden sicherlich bis dahin eine Empfehlung haben.“"

Dazu äußert sich Terhardt weiter:
"Die Sicherheitsdaten für den Kinder-Impfstoff seien noch nicht ganz ausreichend, sagte auch Terhardt. Zum Risiko von Herzmuskelentzündungen sei noch nichts bekannt. Bis zur Klärung der Frage könne es Januar oder Februar werden, erwartet würden dazu Daten aus den USA, wo Kinder in dem Alter bereits in großer Zahl gegen Covid-19 geimpft werden. Sehr seltene Nebenwirkungen können mit einer Probandenzahl wie in der Zulassungsstudie nicht erfasst werden."

Mertens Kind ist sieben Jahre alt und damit genau in der Mitte der Altersgruppe die hier untersucht wird. Bei einem Kind ohne Vorerkrankung, von einem relativ niedrigen Risiko ausgehen.

Ich sehe das überhaupt nicht als suboptimale Kommunikation. Der Mann hat halt eine Meinung und wägt ab. Nur weil er JETZT gerade nicht impfen lassen würde kann das in einer Woche ganz anders aussehen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #157 am: 03.Dezember 2021, 09:42:36 »

Die Kommunikation der STIKO ist sowieso mitunter schwierig. Klar ist das in erster Linie ein ehrenamtliches Gremium (auch das ein Punkt für sich), aber da ist jetzt mittlerweile schon die ein oder andere Kommunikationspanne passiert, wo ich mich auch wieder frage, ob die überhaupt vernünftig beraten werden. Mertens kann man das ja nicht vorwerfen, er ist halt kein PR-Profi (auch wenn die Aussage echt unglücklich war).

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Meine Tochter wird Ende Dezember 3 Jahre alt. Wir beginnen gerade, uns nach Möglichkeiten für eine Off-Label-Impfung umzusehen, obwohl sie keine Vorerkrankungen hat, die das Risiko erhöhen würden. Nach allem was man (bzw. ich) weiß, ist der Impfstoff auch in dieser Altersgruppe gut verträglich, allein in Deutschland wurden bislang ~ 20.000 Off-Label-Impfungen durchgeführt. Auch hier ist die Entscheidung einfach: Infektion mit Impfung oder ohne? Für uns geht es dabei auch um die soziale Teilhabe unserer Tochter (womit die STIKO ja auch unter anderem die allgemeine Ü12-Empfehlung begründet hat). Beim aktuellen Infektionsgeschehen schicken wir sie nicht in den Kindergarten (zum Glück haben wir die Möglichkeit dazu), die Kontakte zu anderen Kindern fehlen dann natürlich in der Form, auch wenn man sich mit gleichaltrigen auf dem Spielplatz o.ä. trifft.

Also meine Meinung ist ganz klar: Wenn es die Möglichkeit gibt -> Impfen!

Edit:
Ich sehe das überhaupt nicht als suboptimale Kommunikation. Der Mann hat halt eine Meinung und wägt ab. Nur weil er JETZT gerade nicht impfen lassen würde kann das in einer Woche ganz anders aussehen.

So können sich Eindrücke unterscheiden. Ich finde es in der Form, in der er es gesagt hat, äußerst unglücklich. Denn bei Kommunikation geht es ja immer vereinfacht gesagt um Sender -> Botschaft -> Empfänger. In diesem Fall sagt der Sender inhaltlich sicher korrekt, dass außerhalb der Zulassungsstudie nicht ausreichend Daten vorlägen und er zum jetzigen Stand (also VOR der STIKO-Empfehlung), sein Kind nicht impfen lassen würde. Die Botschaft, die beim Empfänger (aka die breite Öffentlichkeit) ankommt ist: STIKO-Chef würde sein siebenjähriges Kind nicht impfen lassen. Wie gesagt, ich mache Mertens da keinen Vorwurf, weil er kein PR-Profi ist. Trotzdem ist es aus Kommunikationssicht eine fatale Aussage, weil sie leicht missverstanden werden kann, denn (zu) viele Menschen differenzieren nicht so, wie du das tust. Für mich persönlich ein kommunikatorischer GAU und wäre ich sein Berater, hätte ich ihm danach den Kopf gewaschen. Glücklicherweise hat das ja aber nicht allzu hohe Wellen geschlagen (nach meiner Wahrnehmung - habe es aber auch nicht intensiver verfolgt).
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2021, 09:50:58 von DeDaim »

DragonFox

• Profi
« Antwort #158 am: 03.Dezember 2021, 10:16:58 »

So können sich Eindrücke unterscheiden. Ich finde es in der Form, in der er es gesagt hat, äußerst unglücklich. Denn bei Kommunikation geht es ja immer vereinfacht gesagt um Sender -> Botschaft -> Empfänger. In diesem Fall sagt der Sender inhaltlich sicher korrekt, dass außerhalb der Zulassungsstudie nicht ausreichend Daten vorlägen und er zum jetzigen Stand (also VOR der STIKO-Empfehlung), sein Kind nicht impfen lassen würde. Die Botschaft, die beim Empfänger (aka die breite Öffentlichkeit) ankommt ist: STIKO-Chef würde sein siebenjähriges Kind nicht impfen lassen. Wie gesagt, ich mache Mertens da keinen Vorwurf, weil er kein PR-Profi ist. Trotzdem ist es aus Kommunikationssicht eine fatale Aussage, weil sie leicht missverstanden werden kann, denn (zu) viele Menschen differenzieren nicht so, wie du das tust. Für mich persönlich ein kommunikatorischer GAU und wäre ich sein Berater, hätte ich ihm danach den Kopf gewaschen. Glücklicherweise hat das ja aber nicht allzu hohe Wellen geschlagen (nach meiner Wahrnehmung - habe es aber auch nicht intensiver verfolgt).

Interessantes Thema. Stimmt - mir fällt sowas tatsächlich oft nicht auf, weil ich so Aussagen im ganzen betrachte und viele Aufreger im Kontext anders klingen als im Einzeilen-Zitat. Wie hätte Herr Mertens auf die Frage "Herr Mertens, lassen sie ihr siebenjähriges Kind in der aktuellen Situation impfen?" antworten könne, sodass es in der breiten Masse richtig ankommt und kein kommunikatorischer GAU ist.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #159 am: 03.Dezember 2021, 10:25:30 »

Er hätte beispielsweise sagen können "Ich würde warten, bis es eine offizielle Empfehlung der STIKO hierzu gibt und mich danach richten." Ggf. hätte er dann noch erklären können, was alles bei den STIKO-Empfehlungen zu beachten ist.

Warum? So wie er es formuliert hat, ist es eine negative Aussage, die eine Ablehnung der Kinderimpfung als Möglichkeit impliziert. Die obenstehende Aussage ist deutlich positiver.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 32   Nach oben