Ich musste ihn 2,5 mal lesen, bis ich verstanden habe, wer was mit wem hatte.
Klingt doch gar nicht so schlimm. Die Provision ist interessant hoch. Die Forderung von Mayer ist dumm. Aber Geld gabs trotzdem keins für sie. Übersehe ich etwas?
Der Prozess im Ganzen stört mich eigentlich viel mehr, als die dumme unüberlegte Forderung einer Person. Aber davon handelt der Text kaum.
Ich stelle mir eigentlich vor, dass der Bund eine öffentliche Ausschreibung für x Millionen Masken macht und man sich darauf als Hersteller bewirbt. Dann kann der Bund so viel kaufen wie er will, zu Preisen die mit jedem ausgehandelt werden. Wieso gibt es so eine Klinkenputzerei in der ich für einen Direktkontakt mit dem Gesundheitsminister Provisionen an Marketingargenturen bezahle? Wieso kümmert sich der Gesundheitsminister überhaupt um den Einkauf von Masken? Gibt es in den Ministerien dafür keine Abteilungen für Einkauf und Finanzen? Und wenn es die gibt, wieso finden die dann nicht selber einen Hersteller, der in der Lage ist, 120 Millionen Masken zu liefern. Da funktioniert doch irgendwas in der Nachfrage/Angebots-Kette nicht, das bei so hohem Bedarf überhaupt noch eine Provision nötig ist...