MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 22] Der älteste Verein Bulgariens will hoch hinaus - PFK Botev Plovdiv  (Gelesen 2049 mal)

Ramon

• Hobbyspieler
  • **

PFK Botew Plowdiw

Herzlich Willkommen in meiner neuen Story mit dem PFK Botew Plowdiw. Mich verschlägt es dieses Jahr nach Bulgarien, besser gesagt in die zweitgrößte Stadt Bulgarien Plowdiw. Plowdiw liegt Sudöstlich von der Hauptstadt Sofia, somit relativ mittig im Land und wurde 2019 zu eine der Kulturhaupstädte Europa gewählt. 

Vereinswahl und Vorgeschichte

Der Verein PFK Botew Plowdiw ist mir ins Auge gestochen, nachdem Ich nach einem Verein gesucht habe, der eine gute Infrastruktur hat, aber in einer Verhältnisweise kleiner Fußballnation ansäßig ist. Da ich das neue Feature, das dynamische Potential eines Landes, ausnutzen/testen will und dadurch ggf. Bulgarien später im Safe zu einer guten Fußballnation zuentwickeln. Wie oben schon gesagt fiel meine Wahl auf Botew Plowdiw, da die Training Facilities auf 16 ist wie die Jugendakademie und die Youth Facilities auf 15 sind, wodurch Ich mir einige gute Talente verspreche. In der weiteren Auswahl standen noch Xanthi aus Griechenland und Valerenga aus Norwegen.

Nun aber zum Verein, dieser wurde am 12.März.1912 von Bulgarischen Elitärschülern gegründent und nach dem bulgarischen Revolutinär Christo Botew aus dem 19. Jahrhundert benannt. Das Vereinslogo weist zudem gewisse ähnlichkeiten zu dem Logo der SK Rapid Wien auf, wobei hier die Farben schwarz-gelb sind. Dabei gibt es zwei verschiedene Theorien warum dies so ist. . Die erste besagt, dass die Farben die Zusammenkunft der gelb gekleideten katholischen Collegestudenten und der schwarz gekleideten orthodoxen Schüler darstellt. In der anderen Version wird erklärt, dass die Vereinsstruktur komplett von den damals populären österreichischen Vereinen übernommen wurde und die Farben für die Flagge Österreich-Ungarns (ebenfalls gelb-schwarz) stehen.

Botow war Mitbegründer der Plowdiner Liga 1923 und trat 1924 dem Trakia-Sportverband bei. Dabei enstand zum Jahr 1929 Mdie erste landesweite Liga, welche Botow Plowdiw im Finale gegen Lewski Sofia mit 1:0 gewann uns somit der erste bulgarische Meister war. Über die folgenden Jahre kam der Verein nie über eine Halbfinalteilnahme hinaus. Des Weiteren gab es in der Zeit mehre Fusionen, ehe man in den 1960er Jahren wieder Erfolgreich war. So qualifizierte man sich mit dem Gewinn des Sowejarmee-Pokal 1960/61 für den Europapokal der Pokalsieger und scheid nach Siegen gegen Steaua Bukarest und Shamrock Rovers im Viertelfinale gegen Atlético de Madrid aus. Im Jahr 1967 gewann der Verein überraschen seine zweite und bisher letze Meisterschaft. In den folgenden Jahren bis 1990er Jahre nahm der Verein noch regelmäßig im Internationalen Geschäft teil, ehe es nach der Jahrtausendwende zu einem langsame Absturz des Vereins kam. Bis er am 24.Februar. 2010 aus der Liga ausgeschlossen wurde, wegen finanziellen Schwierigkeiten und in die dritte bulgarische Liga zwangsabstieg. Diese gewann Botow aber relativ problemlos mit 114 Punkten aus 38 Spielen und stieg, dank den neuen Organisationsstrukturen und den erstligaerfahrenen Spielern in der zweite Liga auf. In der Saison 2011/12 gelang ihnen ebenfalls der Aufstieg, man meldet sich dadurch im Profifußball zurück.
 Mit dem Aufstieg wurde das Stadion ausgebaut, auch dank dem neuen Besitzer Zwetan Wassilew, was 20 Mio. Lewa kosten sollte und Ende 2014 abgeschlossen wurde. Das Stadion, Christo-Botew-Stadion,  fasst nun 22.000 Sitzplätze. Die Philosophie des Verein änderte sich ebenfalls in der 2.Ligasaison, so sollte mehr auf eigene Jugendspieler gesetzt werden.
Folgerichtig entstand der Botew-1912 Komplex. Der in der Ortschaft Komatevo gelegene Komplex „Botew-1912“ ist mit modernen Trainingsstätten und Hotel ausgestattet ist. 2013 wurde der Fußball-Komplex „Botev-1912“ als „Beitrag zur Entwicklung des bulgarischen Fußballs“ ausgezeichnet. Der groß angelegte Umbau des Stadions dient zudem der Talentförderung.

In der Saison 2020/21 belegte man dem 10.Tabellenplatz von 14 Mannschaften. Zudem haben wir durch die Lokomotive Plowdiw ein Plowdiw-Derby in der Liga. Dies ist mit dem Lewski Sofia und ZSKA Sofia Derby das brisantestens Derby der efbet Liga.

Dies war die kleine Einführung, in den kommenden Tagen wird die Liga und meine Ziele mit Botow vorgestellt.
« Letzte Änderung: 01.November 2021, 21:11:28 von Ramon »

Königsblau

• Halbprofi

"Plowdiw liegt Sudöstlich von der Hauptstadt Sofia, somit relativ mittig im Land und wurde 2019 zu eine der Kulturhaupstädte Deutschland gewählt. "

Wer kennt sie nicht die Kulturhauptstadt Plowdiw in Deutschland. Muss dann wohl irgendwo an der Oder liegen. ;)

Viel Glück in Bulgarien.
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Ramon

• Hobbyspieler
  • **

ups, ja müsste an der Oder liegen ;)
habe es jetzt korrigiert :)

Ramon

• Hobbyspieler
  • **

PFK Botew Plowdiw

Die Efbet League Regeln

Die Liga besteht aus 14 Mannschaften, die jeweils zweimal bis zum Mitte März aufeinandertreffen. Somit finden in der Preliminary Phase 26 Spiele statt, ehe die Liga in drei Gruppen geteilt wird. In die Meistergruppe kommen die Teams 1-6 nach 26 Spielen, wobei hier jedes Team gegeneinander spielt, sprich 5 Spiele.

Meister --> 1.Qualirunde des Champions-Weg der UEFA Champions League.
2 Platz --> 2.Qualirunde der UEFA Europa Confrence League
3 Platz --> 2.Qualirunde der UEFA Europa Confrence League    /  Finale vom Europacup-Playoff
4 Platz --> 2.Qualirunde der UEFA Europa Confrence League abhängig wer den Kupa na Bulgariya gewinnt

Die Teams von 7-10 spielen in der 2.Runde, jeweils zweimal gegeneinander, sprich 6 Spiele.

7 Platz --> Finale vom Europacup-Playoff

Die Teams von 11-14 spielen in der Abstiegsrunde, jeweils zweimal gegeneinander, sprich 6 Spiele.

13 Platz --> Abstiegsplayoff
14 Platz --> Abstieg in die Vtora liga

Die Kaderregel lauten wie folgt:

- 5 von 7 Spieler können eingewechselt werden
- Im Spieltagskader max. 5 nicht-EU-Ausländer
- Im Kader darf es generell max. 5 nicht-EU-Spieler geben
- Max. 40 Spieler dürfen registriert werden

Die Mannschaften

Die Liga besteht vermehrt aus Mannschaften aus dem Westbulgarien. Ludogorez und Tscherno More sind in der Liga die einzigen Mannschaften aus dem Osten des Landes.

Mannschaften der Saison 2021/22:

Arda Kardschali
Beroe Stara Sagora
Botew Plowdiw
Botew Wraza
Lewski Sofia
Lokomotive Plowdiw
Lokomotive Sofia (N)
Ludogorez Rasgrad (M)
Pirin Blagoewgrad (N)
Slawia Sofia
Tscherno More Warna
Zarsko Selo Sofia
ZSKA Sofia (P)
ZSKA 1948 Sofia

Ramon

• Hobbyspieler
  • **

PFK Botew Plowdiw

Saison 2021/22

Für die erste Saison, habe Ich es mir noch etwas schwerer gemacht, indem Transfers im ersten Transferfenster verboten habe. So musste Ich vermehrt mit dem vorhandenen Kader arbeiten,wo sich Nedelev als unser Topspieler herauskristallisierte und unser einziger Nationalspieler aus Bulgarien. Der Kader blieb auch im laufe der Saison fast unverändert, bis auf die Verpflichtung vom vereinslosen Preslav Borukov für 375 p/W. Dieser schlug bei uns sehr gut ein mit 31 Spielen und 19 Toren und wurde zum Ende der Saison, neben Nedelev, zur bulgarischen Nationalmannschaft eingeladen. Ebenfalls sollte man noch Pa Konate und Höög Jansson erwähnen, die beide eine bärenstarke Saison als LV und Achter gespielt haben.

Spielplan

Der Start in die Saison war gegen Arda, welches wir mit 3:0 gewinnen konnten. Den Schwung aus dem Sieg konnten wir für das Jahr 2021 mitnehmen, sodass wir uns nur in den beiden Spielen in Sofia und im Rückspiel gegen Arda geschlagen geben mussten. Jedoch gab es ein Highlight in 2021, denn mit dem 3:1 Sieg über Ludogorez rechnete keiner im Lande, sodass wir spätestens jetzt in den erweiterten Titelkanidantenkreis vorstießen. Nach dem Jahreswechsel patzten wir bei Tscherno More, welches aber in den folgenden Spielen aufgefangen worden konnte und wir uns für die Meisterschaftsgruppe qualifizierten.
In der Meisterschaftsgruppe starteten wir mit einem 2:2 gegen Arda, konnten dann aber gegen Lok. Plowdiw und Tscherno MMore gewinnen ehe wir gegen Ludogrez mit 0:1 verloren. Am letzten Spieltag gab es ein wichtiges Spiel gegen ZSKA Sofia, welches wir in der 88 und 90+3 durch einen Doppelpack von Borukov drehen konnten.

Im Pokal hatten wir einen Lauf wir kamen ohne wirkliche ins Finale. Dort trafen wir in Slawia Sofia. Das Spiel dominierten wir über 90 Minuten, jedoch machten wir kein Tor und so kam es wie es kommen musste. Slawia macht per Elmeter nach einem Foul von Genev in der 90+2 den Siegtreffer und verwehrte uns so die Chance auf den ersten Nationalen Titel mit Botew.

Efebt League

In der Liga konnten wir die Vorrunde auf dem 2 Platz abschließen. In der Meistergruppe gab es dann einen Spannenden fight zwischen uns und ZSKA, der in die letzte Runde ging am 31. Spieltag mit dem direkten Duell. Wir hatten 67 Punkte und ZSKA hatte 65 Punkte. Somit mussten wir nur einen Punkte holen und wir wären Meister, jedoch sah es bis zur 88 Minute nicht danach aus bis uns Borukov erlöste. Wir durchbrachen somit die Ludogorezdominanz und waren Meister in der ersten Saison!