MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umstieg von FM 20 auf FM 22?  (Gelesen 1810 mal)

Varitaxx

• Sesselfußballer
  • **
Umstieg von FM 20 auf FM 22?
« am: 12.November 2021, 17:04:24 »

Hallo,

ich möchte nur dann gerne wechseln und damit meinen alten Spielstand verlieren, wenn es sich auch wirklich für mich lohnt.
Zu allererst ärgert mich, das Spieler trotz langfristiger Verträge und Einstellung bei Mitarbeitern, das ich selbst Spieler kaufe/verkaufe,
diese teilweise haufenweise während ich im Urlaubsmodus bin (dort auch auf keine Spielerverkäufe stehen habe) verkauft, teilweise sogar
verramscht werden. So hatte ich ein Team, welches plötzlich 7 Stammspieler verlor.
Bleibt das bei FM22 so bestehen?

Mir fehlt die "Ewige Bundesligatabelle", gerne auch für weitere Länder. Ist sowas mittlerweile integriert worden?

Der Einfluss auf Jugend und Zweite Mannschaft (U23) ist arg beschränkt. Wurde da auch was verändert?

Eintrittsgelder und Dauerkartenpreise können nicht eingestellt werden, geht das jetzt?

Die KI scheint noch nicht so gut laufen. Wenn ich Dinge delegiere so klappt das nur bedingt. Sportdirektor/Technischer Leiter usw. verlängern Verträge kaum bis
gar nicht. Füllen auch vakante Stellen nicht neu auf (eingesllt ist es aber so). Auch hier: Ist das gefixed?
Ist bei mehreren Teams mühsam kurz vor Ende der Saison dutzende Verträge zu verlängern und zu Saisonbeginn immer wieder dutzende Mitarbeiter neu zu suchen.

Gruß

Maddux

• Nationalspieler
Re: Umstieg von FM 20 auf FM 22?
« Antwort #1 am: 12.November 2021, 18:21:47 »

Das Verhalten der KI wurde im 21er stark verbessert und der 22er ist da eine konsequente Weiterentwicklung. Die Mitarbeiter versuchen Verträge mit Spielern frühzeitig zu verlängern und schließen auch bessere Verträge ab als noch im 20er und besonders im 19er. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich die KI verhält wenn man ständig im Urlaubsmodus ist.

Der dafür verantwortliche Mitarbeiter fängt grundsätzlich erst 1 Monat vor Vertragsende damit an die Verträge der Mitarbeiter zu verlängern und da musste ich bisher nur selten selbst nochmal den Technischen Direktor anweisen Verträge zu verlängern. Wenn man die KI anweist das sie für die Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern zuständig ist kann es nur eine Weile dauern bis wirklich alle Positionen besetzt sind.

Sachen wie Eintrittspreise konnte man noch nie selbst bestimmen und das Feature wird auch nie kommen.

Du kannst bei der Reserve und Jugendmannschaft den Mitarbeiterstab bestimmen, die Taktik und das Training einstellen, vorschreiben wer auf welcher Position spielen soll, Spieler verpflichten oder verkaufen, Testspiele vereinbaren und im Grunde eigentlich fast alles machen das bei der ersten Mannschaft auch geht. Welche Einflussmöglichkeiten fehlen dir? Willst du auch bei der U19 während dem Spiel an der Seitenlinie stehen?
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Varitaxx

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 12.November 2021, 19:18:23 »

Eben,
die Verträge werden so lange nicht verlängert, bis kurz vor Ende. Dann hat der Spieler entweder schon woanders unterschrieben oder will gar nicht verhandeln.
Oftmals werden Verträge für Jugendspieler, Zweite Mannschaft und junge Talente in der 1. Mannschaft auch gar nicht verlängert, da sie dem Sportdirektor wohl zu wenig Sterne haben.
Hingegen werden aber auch keine neuen Spieler für die 2te verpflichtet. Hatte plötzlich nur noch 4 Spieler im Kader der Zwoten.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 12.November 2021, 19:54:54 »

Eben,
die Verträge werden so lange nicht verlängert, bis kurz vor Ende. Dann hat der Spieler entweder schon woanders unterschrieben oder will gar nicht verhandeln.
Oftmals werden Verträge für Jugendspieler, Zweite Mannschaft und junge Talente in der 1. Mannschaft auch gar nicht verlängert, da sie dem Sportdirektor wohl zu wenig Sterne haben.
Hingegen werden aber auch keine neuen Spieler für die 2te verpflichtet. Hatte plötzlich nur noch 4 Spieler im Kader der Zwoten.

Ich habe von Mitarbeiterverträgen geredet und Spielerverträge werden schon frühzeitig verlängert. Seit dem 21er bekommt man ständig Mails das man mit dem Spieler verlängern soll weil er nur noch maximal 2 Jahre Vertrag hat wenn man die Vertragsverlängerungen selbst macht. Wenn Mitarbeiter das übernehmen versuchen die frühzeitig den Vertrag des Spielers zu verlängern, besonders wenn der Spieler viel Potential hat.

Bei Spielern mit wenig Potential (alles ab 3 Sterne abwärts) werden die Verträge seltener verlängert und besonders jetzt im 22er versucht die KI solche Spieler spätestens 18 Monate vor Vertragsende zu verkaufen.
Ich spiele schon eine Weile mit Sportdirektor-Challenge und seit dem 21er funktioniert das echt gut mit nur sehr wenigen Problemen. Im 20er hatte ich es häufig das der Sportdirektor einen Stammspieler bei einem Angebot für weniger als 50% des Marktwerts verkaufen wollte aber seit dem 21er kommt sowas kaum noch vor.

Die Probleme mit der zweiten Mannschaft bezüglich Spieler und Mitarbeitern kann aber auch an Zusatzfiles liegen. In Ländern wie England in dennen die Reservemannschaften von Haus aus voll funktionsfähig sind stellt mein Technischer Leiter quasi instant den kompletten Mitarbeiterstab ein. In Deutschland, wo man für eine funktionierende Reserve das Deutschland-File braucht, dauert das hingegen Monate wenn ich nicht selbst Stellenanzeigen schalte. Da stelle ich dann einmal zu Start eines Saves den Mitarbeiterstab selbst ein und lasse danach den Technischen Leiter alles machen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 12.November 2021, 20:41:41 »

Ich bin riesiger langjähriger FM Fan und kaufe mir grundsätzlich jedes Jahr den neusten FM.
Doch meine erliche Meinung daz ist, wenn du mit dem FM20 viel Spass hast, brauchst du den FM22 nicht.

Die Änderungen sind minimal.
Die Weiterentwicklung ist spürbar sowohl neben dem Platz als auch bei der 3D Engine.
Es ist jedoch nichts was eigentlich für den "Vollpreis von 45 Euro" rechtfertigt, wenn man den FM20 oder den Vorgänger besitzt.

Es sind wie so oft Detailverbesserungen, aber im Kern das gleiche Spiel.
Im Grunde genommen würde es reichen wenn man alle 3-5 Jahre den neuen FM kauft. Die Sprünge sind da, jedoch sehr klein. Fussball bleibt halt Fussball und der FM bleibt der FM. Und das was der FM macht, macht er überragend, jedoch nicht viel neu.
Keine Signatur erlaubt

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #5 am: 13.November 2021, 00:48:22 »

Ja, lohnt sich.

Zitat
Der Einfluss auf Jugend und Zweite Mannschaft (U23) ist arg beschränkt. Wurde da auch was verändert?
Was würdest du denn gerne machen können?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 13.November 2021, 01:39:37 »

Aus meiner Sicht rechtfertigt alleine die ME, die einen Riesensprung gemacht hat, den Kauf.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 13.November 2021, 20:05:54 »

Für mich ist die aktualisierte Datenbank ein Kaufgrund.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!