Ich kann Tonys Einwand durchaus nachvollziehen...
Mir bereitet die Schließung des Threads auch etwas Bauchschmerzen. Warum?
Das MTF hat so und so viele aktive Member, ca. 10-14 beteiligen sich regelmäßig am Nachrichten Thread...die, die sich die Köpfe einschlagen sind mehr oder minder immer wieder dieselben Protagonisten. Ich gebe zu, dass ich am Ende nicht mehr alles gelesen habe, ich brauchte nur den Nick zu sehen und ich wußte ungefähr, welche Meinung dahinter steht und was jetzt in etwa inhaltlich im nächsten Post kommt. Die Schließung hindert andere daran sich aktiv zu beteiligen. Ich z.B. habe auch eine Meinung, tue sie aber nur ungern im Netz kund sondern eher im privaten Umfeld und habe häufiger schon überlegt, mich an der Diskussion zu beteiligen, habe es aber dann gelassen, weil ich keinen Nerv auf zeit- und nervenaufreibende Diskussionen habe. Die, die sich diesem aussetzen wollen, sollten dies, so finde ich, auch weiterhin tun. Es wäre vernünftiger, den Thread mehr zu moderieren bzw. zu regulieren, im Moment macht das Daim ja alleine, soweit ich das sehe und er steht alleine auf weiter Flur da...einfach ein bißchen mehr durchgreifen würde schon Wunder wirken, temporäre Sperrungen finde ich auch nicht verkehrt, im Eishockey gibts ja auch Zeitstrafen.
Jede Münze hat zwei Seiten. Der Nachrichten Thread gehört zu den dunkleren Seiten des Forums. Ich finde, man sollte auch die dunkleren Dinge beibehalten und sie versuchen zu ändern, sie gehören dazu, das Leben hat nicht nur helle Seiten, man muss auch mit den dunkleren Dingen klarkommen. Im Real Life wird die AfD ja auch ständig gedisst und trotzdem werden sie immer wieder zu Diskussionen eingeladen. Oder, um bei Octas Fußballmetapher zu bleiben: es gibt auch böse Fouls beim Fußball, es gibt Abseitstore und sogar Fanauschreitungen usw., alles gehört dazu, wir versuchen damit klarzukommen und lieben das Spiel trotzdem. Deswegen betrachte ich die Schließung des Threads mit Bauchschmerzen, verstehe aber, dass hier ein Zeichen gesetzt werden soll ,in welche Richtung der Wind sich drehen soll
Und wenn ich schon mal dabei bin: was ist das MTF denn für mich?
Für mich ist es schon eine Oase, wenn ich von der Arbeit komme oder morgens aufstehe und online gehe, ist das MTF eine der ersten Seiten, die ich ansurfe, immer noch
Aber auch ich habe mich in den Jahren verändert. Meine Prioritäten haben sich auch verlagert, ich habe viel weniger Zeit als früher und ich zocke mittlerweile auch auf viel vielfältigere Art und Weise als früher, sprich: es gibt nicht mehr nur den FM
Früher habe ich beinahe jeden Post gelesen, ich habe mich lange hier herumgetrieben, jetzt schneie ich kurz rein und lese was mich interessiert und sauge die eine oder andere Datei. Und trotzdem schneie ich gerne hier herein und freue mich, dass ich bald wiederkomme wenn ich verschwinde.
Viele User, die ich von vor ein paar Jahren kenne sind noch da, manche verschwinden für ein halbes Jahr und tauchen dann wieder auf ( wo zum Teufel steckst Du DragonFox?
). Manche verschwinden ganz, aber aus anderen Gründen, privaten, zeitlichen etc. und nicht, weil ihnen das MTF nicht mehr gefällt. Nur die allerwenigsten posten ihren Protest und verlassen mehr oder minder lautstark die Empore, die meisten aber eher ganz leise.
Und die Zeiten ändern sich eben, schnelllebig, gerade in Zeiten des Netzes. Das MTF ist schon ewig da,lange bevor ich da war und ist ewig grün
( nicht nur im optischen ). Und trotzdem sollten auch die Mods versuchen mit der Zeit zu gehen und versuchen zu akzeptieren, dass manche Dinge einfach so sind wie sie eben sind. Man kann sie ja trotzdem versuchen zu ändern.
Und noch etwas zu der Idee, man könne seine politische Meinung ja weiterhin kundtun, dies aber in gesplitteten, separaten Threads. Habt Ihr nicht Bedenken, dass sich die Diskussion verflüssigt, vervielfältigt und splittet auf mehrere Threads und viel unübersichtlicher und schwieriger zu moderieren bzw, zu regulieren sein wird als vorher?
Vorher war alles auf einen Blick da, das war doch viel leichter zu handlen, als eine Diskussion, die sich eventuell verteilt auf mehrere Ebenen...
Und noch ein Wort zu den Mods: ich mag Euch alle mehr oder weniger gerne. Manche posten fast nie etwas, manche sehr oft, immer unterschiedlich. Man merkt, das Ihr erwachsene Menschen seid, die selbstständig denken können, das ist ausgesprochen angenehm. Jeder Mod, hat, wie jeder andere aktive User, Eigenarten und Eigenschaften, die andere auch haben oder eben nicht haben, jeder hat eigene orthographische Eigenheiten und so weiter und so fort...
Ich schätze die meisten von Euch sehr, verkneife es mir aber tunlichst jetzt zu sagen, wen mehr und wen weniger