Die Frage ist, ob du über den Sommer ein paar Saisons spielen wirst.
Wenn ja, dann zugreifen.
Bei erscheinen liegt der FM immer so bei 35-40€.
Wenn dann hole ich mir die FM´s um einen Langzeit-Save zu starten.
Da ich zuletzt den FM 2020 gespielt haben und meist eine Version auslasse, überlege ich ernsthaft, ob es sich lohnt.
Ist denn aus Eurer Sicht der FM 2022 ein gelungener, oder nur ein teures Update?
Da gehen ja die Meinungen stark auseinander.
Wie lautet Euer Fazit nach einem 3/4 Jahr FM 2022?
Meiner Meinung nach lohnt es sich heuer nicht. Marginale Verbesserungen wie man es gewohnt von SI ist, aber eben heuer wirklich zum 2021 sehr dürftig. Ein Update hätte es auch diesmal getan. Die ME hat wieder einen deutlichen Sprung gemacht das war's dann aber auch. Also wenn du noch den 20er hast und auf denn 22er liebäugelst dann ja aber sonst ist der Sprung meiner Meinung nach zu klein. lg
stimme ich voll zu. Bin schon mal auf die Features vom FM23 gespannt. Wenn da nicht mehr geboten wird wie beim FM22 bin ich heuer raus.
Es kommt doch darauf an was erwartet wird...der FM ist ein jährliches Franchise wie z.B. FIFA oder Madden auch. Da gibts jedes Jahr nur ein Kaderupdate und zwei neue Moves. Dafür bringt der FM dieses Jahr schon einiges mit: die Verbesserung der ME ist ansich schon keine Kleinigkeit. Dazu das Datahub, der Deadline Day und die Mitarbeitermeetings. Das sind mehr Neuheiten als in den letzten zwei, drei Jahren zusammen. Von daher ist es mMn nicht so ganz fair zu sagen hier werde zu wenig geboten wenn man bedenkt das der FM jährlich erscheint. Was würdet ihr denn vorschlagen was man revolutionär Neues kreieren könnte? Da wäre ich schon auf Vorschläge gespannt...
Ich finde der FM 22 ist der beste FM, den es je gab, kein Scherz. Klar, es gibt noch einige Bugs ( und einige existieren schon seit Jahren ), die ME und vor allem auch die Animationen sind noch verbesserungswürdig, aber ansonsten ist der FM schon recht weit gekommen finde ich.
Eine krasse Verbesserung die für mich sehr nötig ist, wäre die ganze Logik hinter dem Zwischenmenschlichen. Ich will, dass sich die Menschen nicht wie Eintagsfliegen verhalten, die sich an das Gesagte von gestern nicht erinnern können. Oder wie Pupertierende, die bei einem falschen Mucks für drei Monate das Gespräch verweigern.
In all den Bereichen wie Streit, Meinungsverschiedenenheiten, Versprechen gegenüber Spielern, Konflikte mit anderen Managenern, Spielercharakter im allgemeinen, aber auch Vertragsverhandlungen (Ich meine nicht die Höhe der Verträge und Transfers) steckt für mich der Wurm drin und es kommt immer wieder zu seltsamen Situationen.
Zu oft kommt es dazu, dass man ein Versprechen gibt und gar nicht weiß, wie man es einlöst. Oder man denkt man hat es eingelöst und auf einmal beschwert sich der Spieler. Das geht auch in die andere Richtung: Boardrichtlinien (offensiver Fußball gewünscht), von denen man nicht wirklich weiß, was dahinter steckt.
Oder ein absoluter Frischling aus der Jugend will plötzlich aus dem Nichts heraus Stammspieler werden. Wird nichts draus, er wechselt und steht beim neuen Verein als Rotationsspieler, der nicht mal die Bank zu Gesicht bekommt.
Zwar war die Einführung dieser ganzen Squad Geschichte mit Sozialen Gruppen und Hierachien ein vielversprechender Schritt. Aber das ganze Featue läuft meiner Meinung nach mit angezogener Handbremse und stolpert oft über seine Beine.
Ansonsten ist es natürlich stark subjektiv, was eine tolle Änderung ist und was nicht. Die Match Engine hat meiner Meinung nach dieses Jahr schon einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Das Pressing kam noch als taktische Einstellung dazu. Es gibt mindestens eine neue Position. Wenn man es zusammen zählt ist schon jedes Jahr relativ viel und gleichbleibend Content nachgeschoben worden. Das es ein DLC Update sein könnte bleibt natürlich im Hinterkopf.
Dabei kann man allerdings schlecht abschätzen wie hoch der Aufwand ist das Spiel über zig Jahre weiter zu pflegen und vor allem grundlegend Systeme immer wieder umzubauen. Wenn ich dran denke, wie das Spiel 2012 aussah und das das heute auf der gleichen Codebasis läuft... Dazu noch jedes Jahr diese große, detalierte Datenbank, die andere Spiele nicht so mit sich herumschleppen und pflegen. Es gibt also schon ein paar Gründe, warum das Geld gerechtfertig sein könnte.
Ein wichtiger Punkt sind auch Lizenzen: Ein erheblicher Teil der Einnahmen wird direkt dafür drauf gehen. Man vergisst auch gerne mal bei Fifa und den anderen Sportspielen, dass da laufende Kosten im Raum stehen, die andere Spiele so nicht haben.