Hallo DarthCore,
danke für die Frage. Bevor ich hier was liste/aufführe, schreibe ich erstmal ein kleines update bzgl. meine Erkenntnisse.
Was habe ich in der Zwischenzeit so gelernt/erkannt?
Ich bin ein alter EA Manager Spieler und habe mir folgende Spielweise angewöhnt: Junge Talente kaufen, mit langfristigen Knebelverträgen versehen
& dann gewinnbringend verkaufen. Das klappte ja immer, da Anzahl der Sterne (oder die goldenen Füße bei Anstoß 3) eindeutig Info darüber geben, wie der
Junge so werden wird. Ich übernahm kleine Vereine mit denen ich dann die Champions-League gewinnen wollte bzw. gewonnen habe. Bombe.
Aber: das Spielprinzip klappt hier beim Football Manager erstmal nicht.
Warum (meine vorsichtige bisherige Erkenntnis)?
In den Ligen, in welchen ich aktuell spiele (Liga 3 und niedriger) zählt die reine Auswertung bzw. Fokussierung auf die Attributwerte offensichtlich nicht so richtig.
Es scheint mir so zu sein, dass die Werte zwar relevant sind, aber der Einfluss der Konstanz oder die Angabe bzgl. des Verhaltens in großen Spielen enorm
ist. In meinem aktuellen Kader bzw. auch in der Vorgängermannschaften habe ich bei Beginn der Karriere nicht darauf geachtet. Und ich war erschrocken darüber,
dass aus dem Analysetool, aus dem Beobachten des Live-Spiels, mir aus meinen halbgebastelten Excel-Auswertungen keinerlei Erkentnisgewinn bzw. Fortschritt
im Verstehen des Spiels zu beoachten war. Ich hatte stark den Eindruck, dass das Spiel/Ergebnis ausgewürfelt wurde. Irgendwann begann ich mich für den Bericht
zu jedem Spieler zu interessieren. Und da stellte ich fest, dass etwa der halbe Kader oder mehr keinerlei Angabe zur Konstanz bzw. negative Angaben hierfür hatte.
Ich weiß leider nicht, wie dies hier auf hohem Liganiveau in den Kadern aussieht.
Ich begann nun stumpf nach Konstanz aufzustellen, auch wenn die reinen Attributwerte geringfügig niedriger waren oder der Spieler die Position noch nicht so richtig
gelernt hatte. Parallel habe ich auch ein wenig im Kader bzw. bei den Spieler mit hoher Konstanz geschaut, was für eine Taktik sich eignen würde. Ich habe nicht so
auf den Ligavergleich geschaut, da hier eben auch die unkonstanten Spieler in die Mittelung reingezogen werden und hier die Angabe des Mittelwertes verwässern.
Ergebnis:
Es scheint deutlich besser zu laufen und ich kann auch für mich einen Zusammenhang herstellen zwischen Konstanz/Attributwerten und gemittelte Leistungen im Spiel/
generelle Leistung im einzelnen Spiel. Das Vorgehen fahre ich erstmal weiter und schaue wo es mich hinbringt.
Nun zu meiner Excel-Auswertung / Thematik:
Aufgrund der obigen Erkenntnisse habe ich diese aktuell nicht weiter verfolgt. Ich habe hier einen groben Erststand, der evtl. für andere noch nicht vorzeigbar ist. Generell
kann ich aber sagen was ich mache bzw. was ich machen möchte:
Ziel:
1. graphische Darstellung der Leistung eines Spielers für verschiedene Position - ermöglicht den Vergleich zu anderen Spielern bzw. auch die Ermittlung der besten
Position für einen Spieler auf Basis der Performance des Spielers auf versch. Positionen
Weg:
1. Ich habe mir im Football Manager eine Art Anischt gebaut, welche alle (wirklich alle) Informationen/Statistiken/Spielerleistungen aus den Spielen für die Spieler auflistet
(gespielte Minuten, Passversuce, erfolgreiche Pässe, Fehler, Schüsse aufs Tor, usw.). Diese Ansicht stellt die mittleren Werte für jeden Spieler in allen Spielen dar. Die Spielposition ist ebenfalls
enthalten.
2. Diese Daten/Ansicht exportiere ich nach jedem Spiel per Strg+P (glaube ich) und lese diese in Excel (Vorlagedatei) ein.
Die Excel-Datei besteht aus 3 Tabellenreitern:
Reiter 3 - aktuellste (letzte) eingelesene Spielerstatistiken - z.B. Spielerstatistikdaten 1 - 11. Spieltag
Reiter 2 - vorangegangene Spielerstatistikdaten - z.B. 1 - 10. Spieltag
Reiter 1 - Dieser Reiter ist einfach die Differenz aus den Reiter 2 minus Reiter 3. So kommt man nun an die reinen Spielerstatistikdaten für Spieltag 11 ran
3. Diese Exceldatei kann nun für Spieltag 11 gespeichert werden & für den nächsten jeden weiteren Spieltag erneut angewandt (man lässt die Daten für Spielerstatistikdaten 1 - 11. Spieltag stehen
& kopiert bei nachfolgenden Spieltag die Daten Spielerstatistikdaten 1 - 12. Spieltag ein) werden. Man erhält so eine Exceldatei pro gespieltem Spiel.
4. Es ist nun möglich diese Dateien der versch. Spieltage in einer separaten Exceldatei graphisch zu vergleichen und obiges Ziel darzustellen (der Status ist bei mir noch offen, ich schaue mir die Daten
noch als Zahlen an und eben noch nicht als Graphen)
Was ist tricky, worauf muss man achten:
1. Komma vs. Punkte - hier kann ja jeder sein Excel einstellen wie er will. Man muss hier darauf achten, wie die Dezimaltrennung funktioniert
2. Leerzeichen bei Tausendersteller - Football Manager baut hier ein Leerzeichen ein, diese muss in Excel entfernt werden, kann auch per Skript durchgeführt werden
3. Rotation in der Start-Elf - führt zu Zeilenverschiebungen in der Original-Datei (Ansicht Football Manager) - hier muss man in Excel bei Bildung Differenz evtl. vorher den Spielernamen
per Formel abfragen und dann entsprechend die richtige Zeile zur Bildung Differenz nehmen
3. Das ganze läuft bei mir zum Teil noch per Hand ab - das nervt, da man diese alles per Skript machen kann - diese habe ich noch nicht geschrieben
4. Angaben/Werte für Konstanz berücksichtige ich hier nicht, da ich diese aus dem Bericht im Manager nicht exportieren kann. Hier muss ich mir noch was überlegen.
Soweit erstmal zum Stand meiner Excel-Thematik.
mfg