Ja... und bevor nicht die finale Winterupdate Version da ist ists mir grundsätzlich wurscht geht nur darum die ME zu verstehen 1. Ligaspiel nach Patch sah dann so aus...
Ja wie gesagt, die ME konnte noch nie gut aus "unplanbare" Taktiken reagieren, weil sie selbst halt nur aus dem "ingame pool" an taktiken auswählen kann. Und da gibts gegen sowas halt einfach kein Gegenmittel. Deshalb find ich das auch nicht sonderlich geeignet um damit die ME zu verstehen?
Generell die Frage hierbei mal aufgestellt, wo der Spielspaß besteht, wenn es darum geht die "ME zu verstehen". Ich will ja nichts bauen, nur weil genau dass dann perfekt für die ME ist, um diese quasi auszuhebeln? Also nichts gegen dich, bei dir glaub ich auch nicht dass es dir um dieses "aushebeln" geht - aber anscheinend scheint das für viele Leute oftmals das Ziel zu sein. Und dann beschweren sie sich, dass das spiel zu einfach wäre (was es natürlich wirklich ist, aber das liegt eher an uns nerds, die es halt bis zum erbrechen jahr für jahr spielen )
(Der Quote ist stellvertrend und gilt auch für die Frage nach dem Ingameeditor oder der Realismusdebatte über den ZSM/DM vor einer Woche)
Wieso lassen wir das Spiel nicht einfach simluieren und freuen uns an jedem Saisonende wie schön realistisch alles ist? Wobei wir dann auch realen Fußball gucken könnten.
FM ist ein Sandkasten. Ich bin mir nicht sicher, warum man andere Spielweisen hinterfagen muss. Wenn du nicht siehst, dass andere Menschen mit x oder y Spaß haben hilft auch eine Erklärung nicht. Man kann für sich bestimmen, dass es nichts für einen ist. Aber bei anderen hinterfragen? Spaß ist absolut subjektiv.
Wenn ich Lust habe mit dem 1. FC Hintertupfingen mit Imba-Taktik aus dem Internet (oder sogar selber gebaut) nach 7 Saisons die CL zu gewinnen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe im Ingame Editor meiner Hassmanschaft aus dem realen Leben einen Verletzungsfluch anzuheften, um händereibend und mit diabolischem Grinsen dabei zusehe, wie sie untergehen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe mit dem Ingame Editor meinem Lieblingsverein einen tollen Spieler oder einen kurzfristigen Finanzsegen zu geben und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe möglichst realistischen Fußball Ergebnisse zu erziehlen mir dafür 12 Hausregeln überlege, weil ich dann einen ganz bestimmten schmalen Grad erreicht habe an dem es noch genug Handlungsmöglichkeiten gibt, um sagen zu können, dass man ein Spiel spielt und genug Einschränkungen, um der KI eine Chance zu lassen, damit ich eine Herausforderung spüre, die ich sonst nicht bekomme und dabei eine schöne Zeit habe, dann ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe auf alle vier Sachen hatte ich sogar vier mal eine schöne Zeit.
Das sind nur ein paar Szenarien und keine muss für jemand anderen nachvollziehbar sein. Für mich sind zum Beispiel diese ganzen kleinen Editor-Projekte von denen man hier manchmal liest nicht nachvollziehbar. Jugendverein in irgend einer unter unter Liga oder das irgendwo ein Spieler fehlt. Aber hey, jedem sein Ding.
Die meisten meiner Bekannten haben die Tendenz schon viel früher mit den Hinterfragen zu beginnen: Wieso spiele ich überhaupt etwas das so sehr nach Tabellenkalkulation aussieht und wo es auch noch um Fußball geht?
Ich würde zwei Ausnahmen rausnehmen die du angesprochen hast:
Der Spieler, der die Downloadtaktik nutzt und sich dann beschwert das es zu einfach ist. Aber gibt es diesen Fall wirklich so oft als Individum oder wirfst du dabei existierende Meinungen von verschiedenen Menschen zusammen?
Das zweite wäre der Spieler, der angibt und sich damit profilieren will, dass er gewonnen hat, obwohl er es "nicht verdient" hat. Aber auch das ist differenziert zu sehen. Wenn ein unbedarfter und unerfahrener Spieler durch Zufall (oder harte Arbeit) eine Taktik erwischt die gerade sehr stark ist und damit großen Erfolg hat, würde ich ihm ungern diesen Erfolg absprechen. "Oh nein, du hattest eigentlich gar kein Erfolg. Du hast das Spiel falsch gespielt. Wie kannst du überhaupt auf diese Weise Spaß haben??" Allerdings würde ich bezweifeln, dass so etwas hier im Forum oft passiert. Die meisten Spieler wissen, dass der FM ziemlich leicht ist wenn man will. Wenn man die Leistung eines Spielers in so einem Fall nicht anerkennen wollen würde, dann tut man es einfach nicht. Hier gibt es doch nichts zu gewinnen...
Abgesehen davon können manche auch einfach nicht "realistisch spielen", weil Vorrausetzungen fehlen. Ich zum Beispiel, kenne mich im realen Fußball Null aus. Wie soll ich den bei meiner Taktik im FM entscheiden können, ob das eine realistisch gespielte Taktik im Fußball ist ohne Ahnung von realistischem Fußball?
Man sollte in den allermeisten Fällen eher den FM kritisieren und darüber diskutieren als über Spieler die ihn vermeintlich falsch spielen. Der FM ist zumindest weniger subjektiv als der Spaß anderer Spieler.
Edit: Ich glaube übrigens an den Spielspaß von Spieler wie Knap und Co. Die würden nicht seit Jahren jedes Jahr Taktiken suchen, die die Match Engine brechen, wenn sie daraus nichts ziehen würden. Schonmal Speedrunner gesehen? Das ist für mich ein ähnliches Kliente.