MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM 22  (Gelesen 45027 mal)

Bayernkiller

• Halbprofi
Re: Neuigkeiten zum FM 22
« Antwort #240 am: 08.November 2021, 23:58:06 »

Ok dann muss ich halt warten. 7,99 sind mir zu viel um die Änderung vorzunehmen. Danke!

Das kannst du doch mit dem normalen Editor ändern, wozu braucht man da den ingame Editor?
Nur ein Jahr....

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #241 am: 09.November 2021, 00:38:07 »

uuuh.... der Ingame Editor kostet dieses Jahr mal gleich 7,99€. 2020 kostete er noch 4,49€. Und die Funktionen haben sich nicht wirklich weiter entwickelt seit dem...

Ich hab allerdings auch bis heute nicht verstanden für was jemand den wirklich braucht

Wenn man Spaß daran hat als Sportdirektor zu arbeiten ist der ingame unerlässlich
Warum das?

Da ich dann ingame die Qualifikationen ändere.

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #242 am: 09.November 2021, 09:02:39 »

Und gibt es schon neue Erkenntnisse hinsichtlich Veränderungen ggü. der Beta? Hatte gestern leider keine Zeit und werde mich heute mit der neuen Version beschäftigen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #243 am: 09.November 2021, 09:44:26 »

Ich habe das Gefühl, dass das Pressing/Gegenpressing (im Vergleich zur Beta) noch eine stärkere Waffe geworden ist. Ist aber nur ein natürlich subjektives Gefühl nach ein paar wenigen Spieltagen.
Na 'luja dann wird meine Taktik ja noch besser denn schlechter :-\, dabei hab ich schon im 1. jahr mit ajax die UL gewonnen und im 2. die CL ... ohne relevante einkäufe...

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #244 am: 09.November 2021, 09:55:15 »

Ich habe das Gefühl, dass das Pressing/Gegenpressing (im Vergleich zur Beta) noch eine stärkere Waffe geworden ist. Ist aber nur ein natürlich subjektives Gefühl nach ein paar wenigen Spieltagen.
Na 'luja dann wird meine Taktik ja noch besser denn schlechter :-\, dabei hab ich schon im 1. jahr mit ajax die UL gewonnen und im 2. die CL ... ohne relevante einkäufe...

Spielst du immer noch dieselbe wie hier gepostet? Der FM kommt generell schon immer ja nicht gut mit "unrealistischen" Taktiken klar, weil die Taktiken der KI nicht drauf reagieren (können). Sieht man ja auch jetzt schon, wenn man sich Taktiken im Netz anschaut. Da gibts wieder mal System mit drei PF etc. Einen Spielspaßrat an dich, versuch wirklich mal nur auf "realistische" System zu setzen. Erschwert das ganz zumindest etwas und macht mehr Spaß
« Letzte Änderung: 09.November 2021, 10:05:20 von Bayernkiller »
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #245 am: 09.November 2021, 10:07:34 »

Ich tippe bei Tankqull mal auf ein Ja!, was deine Frage angeht Bayernkiller.

Ich überlege inzwischen, ob ich Pressing aus meinen "Taktikoptionen" verbanne und auch auf die DoF-Challenge umstelle. Weiß zwar nicht, ob das Sinn der Sache ist, aber ich möchte auch realistisch oft verlieren - klingt komisch, ich weiß.  ;)

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber ganz ohne Pressing will ich dann auch nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich außerhalb von unserem 3er-Stremingsave den FM seit der 20er Version kaum noch anpacke, eben weil es irgendwann zu eintönig wird. Aber mal schauen, warten wir erstmal ab, wie die Vollversion jetzt so läuft
Nur ein Jahr....

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #246 am: 09.November 2021, 10:10:45 »

Ja... und bevor nicht die finale Winterupdate Version da ist ists mir grundsätzlich wurscht geht nur darum die ME zu verstehen 1. Ligaspiel nach Patch sah dann so aus...

(click to show/hide)

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #247 am: 09.November 2021, 10:20:26 »

Ja... und bevor nicht die finale Winterupdate Version da ist ists mir grundsätzlich wurscht geht nur darum die ME zu verstehen 1. Ligaspiel nach Patch sah dann so aus...

(click to show/hide)

Ja wie gesagt, die ME konnte noch nie gut aus "unplanbare" Taktiken reagieren, weil sie selbst halt nur aus dem "ingame pool" an taktiken auswählen kann. Und da gibts gegen sowas halt einfach kein Gegenmittel. Deshalb find ich das auch nicht sonderlich geeignet um damit die ME zu verstehen?

Generell die Frage hierbei mal aufgestellt, wo der Spielspaß besteht, wenn es darum geht die "ME zu verstehen". Ich will ja nichts bauen, nur weil genau dass dann perfekt für die ME ist, um diese quasi auszuhebeln? Also nichts gegen dich, bei dir glaub ich auch nicht dass es dir um dieses "aushebeln" geht - aber anscheinend scheint das für viele Leute oftmals das Ziel zu sein. Und dann beschweren sie sich, dass das spiel zu einfach wäre (was es natürlich wirklich ist, aber das liegt eher an uns nerds, die es halt bis zum erbrechen jahr für jahr spielen ;))
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #248 am: 09.November 2021, 10:43:37 »

Interessant was du da schreibst Bayernkiller: Darf ich dich fragen was du mit "ingame pool" die vorgefertigten Taktikstile inklusive der vorgefertigten Formationen und Rollen? Denn dann könnte man sich ja mit der KI (fast) auf eine Ebene stellen, wenn man auch nur daraus auswählt. Inwieweit das Sinn der Sache ist, weiß ich nicht, aber ich habe gerade darüber nachgedacht. Natürlich bleiben dann noch die Transfers und andere Dinge.

Also das war auch jetzt nicht "quellcode-belegt" oder so, aber so wie ich das verstehe haben die KI-Vereine ja Trainer, die wiederum bestimmte Taktiken bevorzugen etc. Das sind dann meist auch die Taktiken, mit der die KI spielt. Generell wählt meinen Beobachtungen nach die KI aber ausschließlich aus den Taktiken aus, die im FM schon hinterlegt sind. Zumindest was die Formationen angeht, ob das auch die Kombi Formation-Spielerrollen der abgespeicherten Grundtaktiken betrifft weiß ich nicht, vermute ich aber. Was jedenfalls nie passiert, ist dass die KI in der Schlussphase mal 2 ST einwechselt auf Kosten eines IV und dann mit 4 St spielt oder ähnliches. Deshalb ist mal mit "unrealistischen Formationen", wie hier in dem fall um den es geht, in meinen Augen automatisch im Vorteil. Vll irre ich mich aber auch
Nur ein Jahr....

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #249 am: 09.November 2021, 10:47:43 »

(click to show/hide)

Ja wie gesagt, die ME konnte noch nie gut aus "unplanbare" Taktiken reagieren, weil sie selbst halt nur aus dem "ingame pool" an taktiken auswählen kann. Und da gibts gegen sowas halt einfach kein Gegenmittel. Deshalb find ich das auch nicht sonderlich geeignet um damit die ME zu verstehen?

Generell die Frage hierbei mal aufgestellt, wo der Spielspaß besteht, wenn es darum geht die "ME zu verstehen". Ich will ja nichts bauen, nur weil genau dass dann perfekt für die ME ist, um diese quasi auszuhebeln? Also nichts gegen dich, bei dir glaub ich auch nicht dass es dir um dieses "aushebeln" geht - aber anscheinend scheint das für viele Leute oftmals das Ziel zu sein. Und dann beschweren sie sich, dass das spiel zu einfach wäre (was es natürlich wirklich ist, aber das liegt eher an uns nerds, die es halt bis zum erbrechen jahr für jahr spielen ;))

Es geht dabei nicht darum die ME auszuhebeln, sondern heraus zufinden welche Positionen von vornherein fürn Popes sind. Bsp. OM-L/R verteidigen seit der der Abschaffung der Schieberegler in der 2013(15?)er Version nicht mit, V-L/R sind offensiv wiederum nahezu nicht involviert heist diese aufzustellen ist sich vorsätzlich um 1-2 Spieler zu beschränken. Grundsätzlich ist mein Ziel immer das das was die ME ausgibt aussieht wie Fussball. Da spielt der FM aber seit dem Ausstieg von EA aus dem Manager Segement immer weniger mit, zu meiner Enttäuschung, der Wegfall von Konkurenz schadet hier meiner Meinung nach spürbar da sich SI wehrt ein längst überfälliges komplett neuaufsetzen der ME an zugehen und nur an stellschräubchen dreht zum Vollpreis.

Und zu sagen das die ME hier nicht mit der Taktik klarkommt ist ein Armutszeugniss denn es ist nichts anderes als eine leichte Variation des hinterlegten 4-4-1-1
Erstell die nen game zum Simmulieren bei dem du bevorzugte Taktiken der Trainer rausschmeist, nach 5 Saisons spielen alle Topmanschaften in 4-4-2 oder 4-4-1-1 Systemen. Dank der ME und den vielen seit jahren mitgeschleppten "Krankheiten". 442 bias der Briten bis mitte der 2010er die daraus resultierenden möglichen Playerlinks (warum gibts keine zwischen IF<->ST oder WB <-> DM ; W-MZ) und und und...

Interessant was du da schreibst Bayernkiller: Darf ich dich fragen was du mit "ingame pool" die vorgefertigten Taktikstile inklusive der vorgefertigten Formationen und Rollen? Denn dann könnte man sich ja mit der KI (fast) auf eine Ebene stellen, wenn man auch nur daraus auswählt. Inwieweit das Sinn der Sache ist, weiß ich nicht, aber ich habe gerade darüber nachgedacht. Natürlich bleiben dann noch die Transfers und andere Dinge.

Also das war auch jetzt nicht "quellcode-belegt" oder so, aber so wie ich das verstehe haben die KI-Vereine ja Trainer, die wiederum bestimmte Taktiken bevorzugen etc. Das sind dann meist auch die Taktiken, mit der die KI spielt. Generell wählt meinen Beobachtungen nach die KI aber ausschließlich aus den Taktiken aus, die im FM schon hinterlegt sind. Zumindest was die Formationen angeht, ob das auch die Kombi Formation-Spielerrollen der abgespeicherten Grundtaktiken betrifft weiß ich nicht, vermute ich aber. Was jedenfalls nie passiert, ist dass die KI in der Schlussphase mal 2 ST einwechselt auf Kosten eines IV und dann mit 4 St spielt oder ähnliches. Deshalb ist mal mit "unrealistischen Formationen", wie hier in dem fall um den es geht, in meinen Augen automatisch im Vorteil. Vll irre ich mich aber auch

Was die Ki an der Stelle macht ist die preferierte Taktik zu nehmen und anschließend unter "Auto-Auswahl" -> Rollen und aufgaben auswählen.
« Letzte Änderung: 09.November 2021, 10:50:29 von Tankqull »

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #250 am: 09.November 2021, 10:58:27 »

(click to show/hide)

Es geht dabei nicht darum die ME auszuhebeln, sondern heraus zufinden welche Positionen von vornherein fürn Popes sind. Bsp. OM-L/R verteidigen seit der der Abschaffung der Schieberegler in der 2013(15?)er Version nicht mit, V-L/R sind offensiv wiederum nahezu nicht involviert heist diese aufzustellen ist sich vorsätzlich um 1-2 Spieler zu beschränken. Grundsätzlich ist mein Ziel immer das das was die ME ausgibt aussieht wie Fussball. Da spielt der FM aber seit dem Ausstieg von EA aus dem Manager Segement immer weniger mit, zu meiner Enttäuschung, der Wegfall von Konkurenz schadet hier meiner Meinung nach spürbar da sich SI wehrt ein längst überfälliges komplett neuaufsetzen der ME an zugehen und nur an stellschräubchen dreht zum Vollpreis.

Und zu sagen das die ME hier nicht mit der Taktik klarkommt ist ein Armutszeugniss denn es ist nichts anderes als eine leichte Variation des hinterlegten 4-4-1-1
Erstell die nen game zum Simmulieren bei dem du bevorzugte Taktiken der Trainer rausschmeist, nach 5 Saisons spielen alle Topmanschaften in 4-4-2 oder 4-4-1-1 Systemen. Dank der ME und den vielen seit jahren mitgeschleppten "Krankheiten". 442 bias der Briten bis mitte der 2010er die daraus resultierenden möglichen Playerlinks (warum gibts keine zwischen IF<->ST oder WB <-> DM ; W-MZ) und und und...

Was die Ki an der Stelle macht ist die preferierte Taktik zu nehmen und anschließend unter "Auto-Auswahl" -> Rollen und aufgaben auswählen.

Das mit den lv/ra die offensiv nicht in erscheinung treten kann ich so nicht bestätigen, das hat bei mir auch im 21er gut geklappt ansich. Dass die LA/Ra nicht verteidigen stimmt leider und wird auch nicht besser.

Ich sehe deine Taktik schon gravierend anders als ein normales 4411, da sich die Pressing- und Defensivlinien komplett verschieben. Du hast quasi nur 2 IV aufm platz plus offensiv denkende RAV und LAV. Deine ZM Rollen sind ja auch null defensiv ausgerichtet. Damit hast du eine enorme Überzahl im Mitteldrittel des Spielfeldes, und damit kommt die KI halt nicht klar. Dass das nicht gerade für die ME spricht bestreite ich ja gar nicht

Was willst du mir damit sagen, dass die KI, wenn man die Taktikten der Trainer entfernt alle 4411 spielt? Ich entnehme aus dieser Info jetzt nur, dass das 4411 anscheinend OP ist und den anderen Taktiken aus Sicht der KI überlegen, oder dass sie einfach als Standart hinterlegt ist, wenn der Trainer sonst da nix stehen hat? Ich verstehe da deinen Punkt nicht ganz ehrlich gesagt.
Nur ein Jahr....

DragonFox

• Profi
« Antwort #251 am: 09.November 2021, 11:08:57 »

(click to show/hide)

(Der Quote ist stellvertrend und gilt auch für die Frage nach dem Ingameeditor oder der Realismusdebatte über den ZSM/DM vor einer Woche)

Wieso lassen wir das Spiel nicht einfach simluieren und freuen uns an jedem Saisonende wie schön realistisch alles ist? Wobei wir dann auch realen Fußball gucken könnten. 

FM ist ein Sandkasten. Ich bin mir nicht sicher, warum man andere Spielweisen hinterfagen muss. Wenn du nicht siehst, dass andere Menschen mit x oder y Spaß haben hilft auch eine Erklärung nicht. Man kann für sich bestimmen, dass es nichts für einen ist. Aber bei anderen hinterfragen? Spaß ist absolut subjektiv.
Wenn ich Lust habe mit dem 1. FC Hintertupfingen mit Imba-Taktik aus dem Internet (oder sogar selber gebaut) nach 7 Saisons die CL zu gewinnen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe im Ingame Editor meiner Hassmanschaft aus dem realen Leben einen Verletzungsfluch anzuheften, um händereibend und mit diabolischem Grinsen dabei zusehe, wie sie untergehen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe mit dem Ingame Editor meinem Lieblingsverein einen tollen Spieler oder einen kurzfristigen Finanzsegen zu geben und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe möglichst realistischen Fußball Ergebnisse zu erziehlen mir dafür 12 Hausregeln überlege, weil ich dann einen ganz bestimmten schmalen Grad erreicht habe an dem es noch genug Handlungsmöglichkeiten gibt, um sagen zu können, dass man ein Spiel spielt und genug Einschränkungen, um der KI eine Chance zu lassen, damit ich eine Herausforderung spüre, die ich sonst nicht bekomme und dabei eine schöne Zeit habe, dann ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe auf alle vier Sachen hatte ich sogar vier mal eine schöne Zeit.  :)
Das sind nur ein paar Szenarien und keine muss für jemand anderen nachvollziehbar sein. Für mich sind zum Beispiel diese ganzen kleinen Editor-Projekte von denen man hier manchmal liest nicht nachvollziehbar. Jugendverein in irgend einer unter unter Liga oder das irgendwo ein Spieler fehlt. Aber hey, jedem sein Ding.
Die meisten meiner Bekannten haben die Tendenz schon viel früher mit den Hinterfragen zu beginnen: Wieso spiele ich überhaupt etwas das so sehr nach Tabellenkalkulation aussieht und wo es auch noch um Fußball geht?  ;)

Ich würde zwei Ausnahmen rausnehmen die du angesprochen hast:
Der Spieler, der die Downloadtaktik nutzt und sich dann beschwert das es zu einfach ist. Aber gibt es diesen Fall wirklich so oft als Individum oder wirfst du dabei existierende Meinungen von verschiedenen Menschen zusammen?
Das zweite wäre der Spieler, der angibt und sich damit profilieren will, dass er gewonnen hat, obwohl er es "nicht verdient" hat. Aber auch das ist differenziert zu sehen. Wenn ein unbedarfter und unerfahrener Spieler durch Zufall (oder harte Arbeit) eine Taktik erwischt die gerade sehr stark ist und damit großen Erfolg hat, würde ich ihm ungern diesen Erfolg absprechen. "Oh nein, du hattest eigentlich gar kein Erfolg. Du hast das Spiel falsch gespielt. Wie kannst du überhaupt auf diese Weise Spaß haben??" Allerdings würde ich bezweifeln, dass so etwas hier im Forum oft passiert. Die meisten Spieler wissen, dass der FM ziemlich leicht ist wenn man will. Wenn man die Leistung eines Spielers in so einem Fall nicht anerkennen wollen würde, dann tut man es einfach nicht. Hier gibt es doch nichts zu gewinnen...

Abgesehen davon können manche auch einfach nicht "realistisch spielen", weil Vorrausetzungen fehlen. Ich zum Beispiel, kenne mich im realen Fußball Null aus. Wie soll ich den bei meiner Taktik im FM entscheiden können, ob das eine realistisch gespielte Taktik im Fußball ist ohne Ahnung von realistischem Fußball?

Man sollte in den allermeisten Fällen eher den FM kritisieren und darüber diskutieren als über Spieler die ihn vermeintlich falsch spielen. Der FM ist zumindest weniger subjektiv als der Spaß anderer Spieler.

Edit: Ich glaube übrigens an den Spielspaß von Spieler wie Knap und Co. Die würden nicht seit Jahren jedes Jahr Taktiken suchen, die die Match Engine brechen, wenn sie daraus nichts ziehen würden. Schonmal Speedrunner gesehen? Das ist für mich ein ähnliches Kliente.
« Letzte Änderung: 09.November 2021, 11:14:11 von DragonFox »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #252 am: 09.November 2021, 11:10:57 »

Was willst du mir damit sagen, dass die KI, wenn man die Taktikten der Trainer entfernt alle 4411 spielt? Ich entnehme aus dieser Info jetzt nur, dass das 4411 anscheinend OP ist und den anderen Taktiken aus Sicht der KI überlegen, oder dass sie einfach als Standart hinterlegt ist, wenn der Trainer sonst da nix stehen hat? Ich verstehe da deinen Punkt nicht ganz ehrlich gesagt.
Die KI nutzt Aufstellungen ohne preferenzen zum Spielerpool passend passt sich aber durch Trainerwechsel dem optimum der ME an. Will heissen das die Trainer der Teams deren Pool auf 442/4411 ausgelegt waren hochbefördert werden aufgrund von erfolgen und ihre "Erfolgstaktik" mitnehmen sodass die Topteams aufgrund ihrer Finanzkraft ziemlich schnell eben das nutzen was die ME "bevorteilt" hier kommt halt das Alter der grundlegenden ME mechaniken zum tragen die aus einer Zeit stammten als die Insel noch voll im 442 Fieber war.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #253 am: 09.November 2021, 11:14:44 »

(click to show/hide)

(Der Quote ist stellvertrend und gilt auch für die Frage nach dem Ingameeditor oder der Realismusdebatte über den ZSM/DM vor einer Woche)

Wieso lassen wir das Spiel nicht einfach simluieren und freuen uns an jedem Saisonende wie schön realistisch alles ist? Wobei wir dann auch realen Fußball gucken könnten. 

FM ist ein Sandkasten. Ich bin mir nicht sicher, warum man andere Spielweisen hinterfagen muss. Wenn du nicht siehst, dass andere Menschen mit x oder y Spaß haben hilft auch eine Erklärung nicht. Man kann für sich bestimmen, dass es nichts für einen ist. Aber bei anderen hinterfragen? Spaß ist absolut subjektiv.
Wenn ich Lust habe mit dem 1. FC Hintertupfingen mit Imba-Taktik aus dem Internet (oder sogar selber gebaut) nach 7 Saisons die CL zu gewinnen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe im Ingame Editor meiner Hassmanschaft aus dem realen Leben einen Verletzungsfluch anzuheften, um händereibend und mit diabolischem Grinsen dabei zusehe, wie sie untergehen und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Wenn ich Lust habe mit dem Ingame Editor meinem Lieblingsverein einen tollen Spieler oder einen kurzfristigen Finanzsegen zu geben und dabei eine schöne Zeit habe, ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe möglichst realistischen Fußball Ergebnisse zu erziehlen mir dafür 12 Hausregeln überlege, weil ich dann einen ganz bestimmten schmalen Grad erreicht habe an dem es noch genug Handlungsmöglichkeiten gibt, um sagen zu können, dass man ein Spiel spielt und genug Einschränkungen, um der KI eine Chance zu lassen, damit ich eine Herausforderung spüre, die ich sonst nicht bekomme und dabei eine schöne Zeit habe, dann ist es eine schöne Zeit gewesen. Und wenn ich Lust habe auf alle vier Sachen hatte ich sogar vier mal eine schöne Zeit.  :)
Das sind nur ein paar Szenarien und keine muss für jemand anderen nachvollziehbar sein. Für mich sind zum Beispiel diese ganzen kleinen Editor-Projekte von denen man hier manchmal liest nicht nachvollziehbar. Jugendverein in irgend einer unter unter Liga oder das irgendwo ein Spieler fehlt. Aber hey, jedem sein Ding.
Die meisten meiner Bekannten haben die Tendenz schon viel früher mit den Hinterfragen zu beginnen: Wieso spiele ich überhaupt etwas das so sehr nach Tabellenkalkulation aussieht und wo es auch noch um Fußball geht?  ;)

Ich würde zwei Ausnahmen rausnehmen die du angesprochen hast:
Der Spieler, der die Downloadtaktik nutzt und sich dann beschwert das es zu einfach ist. Aber gibt es diesen Fall wirklich so oft als Individum oder wirfst du dabei existierende Meinungen von verschiedenen Menschen zusammen?
Das zweite wäre der Spieler, der angibt und sich damit profilieren will, dass er gewonnen hat, obwohl er es "nicht verdient" hat. Aber auch das ist differenziert zu sehen. Wenn ein unbedarfter und unerfahrener Spieler durch Zufall (oder harte Arbeit) eine Taktik erwischt die gerade sehr stark ist und damit großen Erfolg hat, würde ich ihm ungern diesen Erfolg absprechen. "Oh nein, du hattest eigentlich gar kein Erfolg. Du hast das Spiel falsch gespielt. Wie kannst du überhaupt auf diese Weise Spaß haben??" Allerdings würde ich bezweifeln, dass so etwas hier im Forum oft passiert. Die meisten Spieler wissen, dass der FM ziemlich leicht ist wenn man will. Wenn man die Leistung eines Spielers in so einem Fall nicht anerkennen wollen würde, dann tut man es einfach nicht. Hier gibt es doch nichts zu gewinnen...

Abgesehen davon können manche auch einfach nicht "realistisch spielen", weil Vorrausetzungen fehlen. Ich zum Beispiel, kenne mich im realen Fußball Null aus. Wie soll ich den bei meiner Taktik im FM entscheiden können, ob das eine realistisch gespielte Taktik im Fußball ist ohne Ahnung von realistischem Fußball?

Man sollte in den allermeisten Fällen eher den FM kritisieren als Spieler die ihn "falsch" spielen. Der FM ist zumindest weniger subjektiv als der Spaß anderer Spieler.

Ja da geb ich dir bei allem recht, kann man genau so unterschreiben! Hatte das Gefühl eben, dass es hier genau darum ging, dass sich über die "fehlende Herausforderung" beschwert wurde, vor glaub ich 4-5 Seiten. Konkret jemand kritisieren liegt mir eh fern, mir ging es nur darum einfach nochmal draufhinzuweisen, dass der FM halt ein programmiertes Produkt ist, und somit was Taktiken und reagieren da drauf stark limitiert und menschlichen Spielern somit unterlegen ist. Natürlich soll jeder das Spiel so spielen wie er mag :)
Nur ein Jahr....

Mott

• Vertragsamateur
« Antwort #254 am: 09.November 2021, 14:59:02 »

uuuh.... der Ingame Editor kostet dieses Jahr mal gleich 7,99€. 2020 kostete er noch 4,49€. Und die Funktionen haben sich nicht wirklich weiter entwickelt seit dem...

Ich hab allerdings auch bis heute nicht verstanden für was jemand den wirklich braucht

Ich, zum Beispiel liebe es unter anderem, meinem Team jedes Jahr einen neuen Trikotsatz zu spendieren.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #255 am: 09.November 2021, 16:24:13 »

Sind euch, abgesehen von Ito und Hansi Flick, noch weitere Personen neben den ganzen Mitarbeitern der niederländischen Vereine von Ajax Amsterdam aufgefallen, die in der FM 22 Datenbank fehlen?
« Letzte Änderung: 09.November 2021, 16:27:11 von Thekensportler »

kamilovicFTW

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #256 am: 09.November 2021, 17:53:07 »

Da noch kein "Erste Eindrücke" Thread erstellt wurde...

...sofort kaufen, oder lieber - wegen iwelche Bugs - auf Dezember Update warten?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #257 am: 09.November 2021, 18:29:43 »

Da noch kein "Erste Eindrücke" Thread erstellt wurde...

...sofort kaufen, oder lieber - wegen iwelche Bugs - auf Dezember Update warten?

Bisher sind mir keine "Bugs" aufgefallen außer das mal wieder irgendwelche Ersatzspieler wegen angeblich zu geringer Einsatzzeiten rumheulen. Das war allerdings noch in der Beta und seit Release habe ich zig Mails bekommen das die Spieler nichtmehr wegen den Einsatzzeiten beunruhigt sind obwohl sie nicht öfter spielen als in der Beta. Da scheint es also schonmal einen Fix gegeben zu haben.

Die Match Engine sieht insgesamt sehr rund aus und man sieht mehr "richtigen" Fussball als im 21er aber es gibt ein paar Sachen die mich stören. Scharfe Flanken sind seit Release viel zu stark und es gibt wieder "Instagib Steilpasskombinationen" wie im 19er (oder war es der 20er) die man nur mühsam per Deckungs/Pressinganweisung an einzelne Spieler unterbinden kann und allgemein muss man mehr mit den individuellen Anweisungen machen. Nur kommt es mir aktuell nicht so vor als würde ich meine Taktik verbessern sondern eher als wäre ich gezwungen Probleme der Match Engine zu fixen.

Dreierkette + geduldiger Spielaufbau produziert jetzt nichtmehr unendlichen Ballbesitz weil man es kaum pressen kann. Das Verhalten der Dreierkete wurde zugunsten der Balance allerdings so verschlechtert das man mit den richtigen Deckungs/Pressinganweisungen den Ball nach Freistoß für die KI abfangen und über eine Station ein Tor erzielen kann.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

• Profi
« Antwort #258 am: 09.November 2021, 21:12:48 »

Hmm bitter. Ich hab jetzt eigentlich in jeder Version seit 2015 versucht eine 3er Kette hinzukriegen, und in keinem hats so richtig funktioniert. Vor allem weil die Anbindung und mit einbeziehen der IV <-> Zm nicht vorhanden war und mir in keiner Version annähernd gefallen hat. Dachte das ginge jetzt mit der neuen Rolle, aber wenns nach wie vor immer noch so ist.. Schade.

Denke warte auch weiterhin noch, hab dieses Jahr keine Lust auf Betatest und unterdrückten Frust wenn der Trottel zum 9en mal den AV anflankt :D

Flohe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #259 am: 09.November 2021, 21:30:22 »

Gibt es eine Möglichkeit einen Spieler nachträglich zum Trainingslager hinzufügen? Hab leider zwei aus der Zweiten Mannschaft übersehen.  ::)